VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-05-2012, 20:43    Titel: Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Antworten mit Zitat

Ich habe einen Renault Kangoo repariert. E7J0634. 1,4l 75 PS 8V BJ. 1999. Schaden vor Reparatur : Ölverlust, überall ... Öllampe Flackert wenn Öl warm ist im Leerlauf. Ölverbrauch, Bläuen. Jetzt habe ich oben angefangen: Kopfdichtung, Ventile einschleifen, Abdrehen, Schaftdichtungen neu. Dann Öldruckschalter neu, Ventilspiel natürlich eingestellt und Öl und Filter neu gemacht. Jetzt hat die Öllampe immer noch geflackert, warm im Leerlauf. Also Öldruck gemessen, siehe da, kalt Leerlauf 2,5 bar, warm 0. Also Ölpumpe erneuert ! Neu ! von Renault. Hauptlager und Pleuellager erneuert. Die alten Lager waren nicht verschlissen bzw. abgenutzt aber rau vom fehlenden Öldruck. So, nu laufen lassen und was is ?? Genau, kein Öldruck wenn er warm iss.... Die Ölpumpe ist über eine Kette über ein Kettenrad auf der Kurbelwelle angetrieben. Hat einer ne Idee ??? Ich bin RATLOS !!!
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-05-2012, 21:18    Titel: Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Antworten mit Zitat

so simpele Sachen wie Sieb vor der Pumpe und ´möglicherweise verstopfte Ölkanäle hast du sicher alles schon durch, oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2012, 7:52    Titel: Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Antworten mit Zitat

das sieb der alten pumpe war ziemlich zugesetzt. dichtungsreste und so. aber ich habe eine neue pumpe verbaut, mit neuem sieb ! und alles akkurat sauber gemacht. wenn kein öldruck da ist wenns öl warm ist kann ja kein kanal zu sein. oder ? sonst wär das ja andersrum ? kein öldruck bei kaltem öl und druck bei warmen öl. ich hab schon überlegt ob das bypassventil des ölfilters kaputt sein könnte. das ding steuert ja den ölfluss durch den ölfilter. wenn dieser zu sein sollte wird das öl ja ungefiltert gefördert. aber hat der motor so etwas ??? kenn ich bisher nur aus der schule.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag22-05-2012, 9:19    Titel: Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Antworten mit Zitat

Wenn die Haupt- u. Pleuellager angegriffen waren, dann hat sich die NW doch sicher auch in Trockenlauf geübt? Nicht, dass da der Druck verloren geht ... Wie sahen die Lager dort aus?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Gremlin
Schrauber
Schrauber
Avatar-Gremlin

KFZ-Schrauber seit: 18.08.2005
Beiträge: 354
Karma: +58 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Grainet
2000 Audi A4 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag22-05-2012, 10:55    Titel: Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Antworten mit Zitat

Servus,

beim Renault: ist das Druckregelventil in der Ölpumpe integriert, oder irgendwo separat eingeschraubt (z.b. Ölfilterhalter)

Guck da mal nach, nicht das der Kolben hängt.

-Kaltes "zäheres" Öl Druck
-Warmes "dünnflüssigeres" -nix-

Gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-05-2012, 11:59    Titel: Sorry, brauche aber wirklich mal Hilfe. Kein Öldruck, Kangoo Antworten mit Zitat

den zylinderkopf habe ich komplett zerlegt und das nötigste überholt. die nockenwelle und alles andere sieht gut aus. kann ich evtl. die kipphebelbrücke verkehrt montiert haben ? bzw es hat schonmal jemand diese arbeit gemacht nach einem zahnriemenriss. das konnte ich an den ventilabdrücken auf dem kolbenboden und der elring kopfdichtung erkennen. das öldruckventil ist in der neuen ölpumpe. ich meinte das bypassventil. wenn es so etwas gibt.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Adblue Systemstörung – Kein Fehlercode od. 28653 / P204F Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge VAG 2.0 TDI mit Ausgleichswellenmodul, kein Öldruck Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck 1,6 AEA Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck nach Ölwechsel 1,9 TDI AVF Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kein Öldruck , Motor aus ..Öldruckschalter kaputt? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kangoo- Hilfe Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.