VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BLR 2,0 FSI Skoda Oktavia Steuerkette der Nockenw. erneuern

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-08-2013, 16:17    Titel: BLR 2,0 FSI Skoda Oktavia Steuerkette der Nockenw. erneuern Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe gerade einen 2005er Oktavia reinbekommen. Der Motor klappert extrem, wie eine Steuerkette die gleich abspringt.
Literatur ist im Netz nicht zu finden. Ich habe jetzt den Ventildeckel abgebaut, den Deckel der Nockenwellenverstellung und die Hochdruckpumpe (bei der ist der Tassenstößel heil). Jetzt lässt sich der Kettenspanner ganz leicht runterdrücken.
Pauschal habe ich Spanner und Kette bei VW bestellt.

Aber! Wie bekomme ich die Kette ab?

Muss der vordere Nocken der die Spritpumpe betätigt abgeschraubt werden? Da ist ein langer Schlitz dran!
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
sebv6
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.03.2010
Beiträge: 73
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat Verbrauch
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2013, 18:30    Titel: BLR 2,0 FSI Skoda Oktavia Steuerkette der Nockenw. erneuern Antworten mit Zitat

So, es gibt wirklich keine Literatur dafür. Beim Boschservice habe ich einen Mechaniker gefragt und der hat mir glücklicherweise eine Anleitung zeigen können. Ganz einfach, 1. Motor auf OT drehen 2. Die Nockenwellen haben Aussparungen um die Zylinderkopfschrauben lösen zu können. Die Kopfschrauben bekommt mal also nur in OT Stellung herausgedreht. Genau diese Aussparungen müssen genau parallel zueinander stehen. Dafür gibt es auch ein Spezialwerkzeug das ungefähr so aussieht: |-| . Aber wer geradeaus gucken kann bekommt das hin.
Passat TDI PD AWX 12/2000
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sonnenblendenclip gebrochen Audi, Seat, Skoda, VW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Skoda Octavia 1U: Tachobeleuchtung auf weiß ändern Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Skoda Superb Combi Mj. 2012, Stellmotor Heckklappe defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Motorgeräusch Skoda Oktavia 3, 85 kwW1600ccm TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Hechscheibenheizung Skoda Oktavia Anschluss abgebrochen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Login Code bei Komfortsteuergerät im Skoda Oktavia On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Skoda Oktavia 4x4 (BLS) - Vibrationen bei 1700 und 2300-2500 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.