VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI

 
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Heinz



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-06-2007, 18:45    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
wo fülle ich bei meinem Passat mit Rußpartikelfilter das Dieseladditiv nach? Fehlerspeicher sagt " Dieseladditiv leer". Die eine Werkstatt wollte mir gleich für 650 EUROs einen neuen Partikelfilter verpassen, die andere Werkstatt (beide VAG!) nicht. VW sagt auch, dass nur Nachgefüllt werden muss.

Gruß Heinz
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-06-2007, 9:55    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Da solltest du uns noch Information über MKB und den Typ zukommen lassen. Ist das noch ein 3BG? Die neuen sind doch additivfrei oder irre ich?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heinz



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 10:27    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Erstzulassung 07/2004. Ist noch ein Passat Typ 3BG, 100 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 11:10    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

BJ 2004 ?

Gab es zu diesem Zeitpunkt nicht nur den Nachrüst DPF von HJS ?. Dieser arbeitet mit einem Additiv und regeneriert elektrisch.

Hierzu gibt es auch ein SG. Das dieses jedoch Fehler in den Fehlerspeicher des MSG ablegt, wusste ich nicht.

Die 'neuen' DPF-Fahrzeuge arbeiten ohne Additiv bei VAG, hier hat Matthias meines Wissens Recht. Aber Martin kann das sicher bestätigen, da er u.a. damit 'gesegnet' ist.

Gruss Jochen
Nach oben
Heinz



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 12:49    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

ja, der DPF war ab Werk schon drin.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Malte1408
Schrauber
Schrauber
Avatar-Malte1408

KFZ-Schrauber seit: 23.06.2005
Beiträge: 423
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hannover

Premium Support

Beitrag06-06-2007, 17:40    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Wie lautet denn der Motorkennbuchstabe??

Das ist bestimmt kein Nachrüstfilter, den Additiv-DPS im 3BG gibts als Extra schon seit 2002 glaube ich.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Heinz



KFZ-Schrauber seit: 05.06.2007
Beiträge: 4
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-06-2007, 18:05    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

BGW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-06-2007, 20:53    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hatten wir schon irgendwo angesprochen, kann aber sein das es ein anderes Forum war. Wie auch immer der Additivbehälter befindet sich in der Reseverradmulde, denk aber dran das du zum auffüllen/entlüften auch das entsprechende Werkzeug brauchst sowie das der Umgang mit dem Zeug (4l brauchste übrigens) nicht ganz ungefährlich ist.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haamerschlosser



KFZ-Schrauber seit: 19.04.2007
Beiträge: 8
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag10-06-2007, 22:17    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Wenn ich richtig informiert bin ist das Zeug sogar hochgradig Krebserregend. Kann das jemand bestätigen?
Hex-CAN USB Interface
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-06-2007, 11:23    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Ich hab nen Filter und der ist additiv frei.

Zumindest steht weder in Anleitung noch sonstwo was zum Nachkippen und im SSP war das auch erwaehnt, dass er OHNE auskommt.

m,
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Ross-Tech-Support
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 30.05.2005
Beiträge: 646
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-06-2007, 11:32    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Ich hab nen Filter und der ist additiv frei.


Richtig alles was bei "aktuellen Modellen" verbaut wird benötigt keine Additive. Die TDI DPF Varianten welche im Passat (3B) und Superb (3U) verbaut worden sind bzw. verbaut werden benötigen jedoch den Zusatz von Additiven.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag11-06-2007, 16:55    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Sebastian@OpenOBD hat folgendes geschrieben:
... sowie das der Umgang mit dem Zeug (4l brauchste übrigens) nicht ganz ungefährlich ist.

Na klasse, da wird also der Teufel = 2.5 kg Ruß/100 tkm mit 4 l Beelzebub ausgetrieben icon_twisted.gif .
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 12:25    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Da ich nun auch dran bin mit Additiv nachfüllen mag ich mal ein paar gesammelte Informationen hier niederschreiben.

Also wie schon gesagt wird beim Passat 3BG 2,0 TDI (Mkb.: BGW) ein DPF System mit Additiv eingesetzt.

Das Additiv wirkt wohl hauptsächlich mit dem Element Cerium oder/und Eisenbasis (konnte keine Infos zum VW Additiv System bekommen) und senkt die Zündtemperatur des Rußes im Filter auf etwa 450 bis 500°C

Ein Liter dieses Additivs kostet ca 50 euro. Zum nachfüllen müssen diverse Sicherheitsvorschriften eingehalten werden (spezielles werkzeug)

Der Filter selbst soll bei VW bei 120.000km getauscht werden. Bei anderen herstellern wird ein kostenloser Austausch gegen einen regeneriertes Filterelement angeboten.
Nach den infos die ich bisher gesammelt habe, kann der Filter unter druck in gegenstromrichtung mit Wasser ausgespült werden um die Asche auszuspülen.

Das Filterelement besteht aus Silizium Karbit, ist porös und NICHT beschichtet (deshalb ist auch weiterhin ein Oxikat verbaut).

Nach dem Spülen muss der Filter getrocknet werden, dies passiert in der Industrie wohl mit heißluft..

Da bei VW der Filter 910 Euro Kostet, werde ich versuchen das Teil zu Spülen. der Versuch ists mir wert, getauscht werden müsste er ja ohnehin.


So das waren meine bisher gesammelten Infos, vielleicht haben hier manche noch weitere.

Folgendes konnte ich nicht gesichert in erfahrung bringen:

Welches Additiv setzt VW ein (Eloys(2 oder 3?) wie beim PSA system)?
Bietet VW auch aufbereitete Filter an?
Gibt es schon erfahrungen beim Spülen und Trocknen der Filter?


Habe mir es so vorgestellt mit Wasserdruck zu spülen und den filter dann im Heußluftbackofen für ein oder zwei stunden (oder mehr) zu trocknen.

Vielleicht haben ja auch andere dazu schon erfahrungen gesammelt... 1000 euro zu sparen macht doch bestimmt kreativ. icon_wink.gif

P.S. bitte kein geflame über sinn und unsinn von DPF Systemen, hätt ich das vorher gewusst hätte ich n auto ohne filter.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
LZ
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 01.09.2003
Beiträge: 218
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: .at-Klbg.

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 12:44    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo,
das mit dem Heissluftbackofen würde ich dringend unterlassen. Nimm dir einen alten Haarfön, mach dich auf einen hochgelegenen Punkt deines Grundstückes (offener Speicher), verbinde die 2 Teile irgendwie luftdicht(elastischer Schlauch-Fahrradschlauch) und lass den Fön auf moderater Stellung bei guten Windverhältnissen das Ding ein paar Stunden trockenpusten.

lg robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag03-11-2007, 12:55    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

na ob der fön das lange mitmacht icon_wink.gif

kannst mir erklären warum nicht backofen?

180 bis 200 grad sollten dem ding doch ned viel ausmachen, ausser das das wasser zu dampf wird? Oder kann dann die keramik platzen?

Hast so ne aktion schon hinter dir?
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
charlyfirpo
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.09.2006
Beiträge: 155
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DM
2013 Volkswagen Golf
VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2007, 13:26    Titel: Dieseladditiv bei Partikelfilter Passat 2.0 TDI Antworten mit Zitat

Hallo

Ich habe mal was gefunden für Dich.

Technische Problemlösung Vorgangs-Nr.: 2006806/5
Motorkontrollleuchte geht an Fehler 19527 Additivtank leer Freigabedatum: 04.03.2005

Problembeschreibung

Motorkontrollleuchte geht an.
Fehlerspeichereintrag:

• „ 19527 Additivtank für Partikelfilter leer“

Das Problem tritt bei geringer Laufleistung auf.

Ursache

In Einzelfällen kann es zu einem Defekt im System Additivtank Füllstandsgeber kommen.

Serien-Lösung

Verbesserter Herstellungsprozess beim Lieferanten.
Einsatz ab Fg.-Nr. 3B5 E 065 903
Geber ab Fertigungsdatum : Kalenderwoche 39/2004

KD-Lösung

Gehen Sie nach Geführter Fehlersuche vor. Sollte dabei kein Fehler festgestellt werden, prüfen Sie das Fertigungsdatum auf dem Geber. Sollte das Fertigungsdatum kleiner sein als Kalenderwoche 39/2004, dann ersetzen Sie den Geber für Additivtank.
Sollten Fahrzeuge nach der oben genannten Fahrgestellnummer und dem Fertigungsdatum auffällig werden, erstellen Sie ein Hotline-Channel-Ticket.

Prüfe das mal erst.(falls nicht schon geschehen)
Dann habe ich mir die Anleitung zum auffüllen durchgelesen und konnte nichts darüber finden das man den Filter spülen soll! (wie Du es beschrieben hast)
Einen Tauschfilter bietet VW allerding (noch) nicht an.
Das Additiv hat die Nummer G 052 143 A2. Es ist ein 1 Liter gebinde und kostet 48,49€.
Es passen 4 Liter in den Tank. Die Lampe soll aufleuchten wenn noch 0,3 Liter im Tank sind.

Gruß Charly
Golf 4 GTI TDI, ARL Serie 346031 Km
Webasto Thermo Top E
15.02.2013 -> Golf 6 GTD DSG CFGB/NLN, TT-V+T91R
21.03.2016 -> Golf 7 R, Limestonegrey, 19", Voll...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2, 3, 4  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Partikelfilter (DPF) VAG TDI Aschemassenabgleich,Maximalwert Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Zwangsregeneration von VAG TDIs mit VCDS Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kombiinstrument Passat 1998 bis 04.99 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieseladditiv?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AFN Partikelfilter Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 2.7 / 3.0 TDI Dpf. Partikelfilter On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Partikelfilter Systemstörung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.