VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
tbkaudia4



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 7:38    Titel: sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN Antworten mit Zitat

Hi,

habe seit kurzem einen sporadischen Leistungseinbruch beim Beschleunigen, merklich zwischen 2000 und 3000 1/min.
(a4 B5, 110PS TDI, AFN - noch alles original)

Folgendes tut sich recht plötzlich:

Abfall Ladedruck
Abfall EGR 0%
Abfall Luftmasse
Abfall Einspritzmenge
Abfall Throttle (Gas?) -

(aufgenommen in VAG COM)

soweit erkennbar alles zeitgleich, bleibt ca. 1-2 sekunden, dann geht es normal weiter. Wagen läüft bis Höchstgeschw., Keine Fehlercodes

Das wohl das Gas zurückgeht, ist komisch. war auf einer konst. Beschleunigung.

Laufleistung: 170tkm

Irgend einer ein Idee?


gruß
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-02-2007, 11:50    Titel: Re: sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN Antworten mit Zitat

tbkaudia4 hat folgendes geschrieben:
Hi,

habe seit kurzem einen sporadischen Leistungseinbruch beim Beschleunigen, merklich zwischen 2000 und 3000 1/min.
(a4 B5, 110PS TDI, AFN - noch alles original)

Folgendes tut sich recht plötzlich:

Abfall Ladedruck
Abfall EGR 0%
Abfall Luftmasse
Abfall Einspritzmenge
Abfall Throttle (Gas?) -

(aufgenommen in VAG COM)

soweit erkennbar alles zeitgleich, bleibt ca. 1-2 sekunden, dann geht es normal weiter. Wagen läüft bis Höchstgeschw., Keine Fehlercodes

Das wohl das Gas zurückgeht, ist komisch. war auf einer konst. Beschleunigung.

Laufleistung: 170tkm

Irgend einer ein Idee?


gruß

Hi,

in dem Log http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14929 (ist nützlich, wenn der Fragesteller gleich den Link postet icon_wink.gif ) kommt das Gas maximal auf 90,6%.
100% über eine Beschleunigung von ca. 1300 bis 4300 rpm sind aber Voraussetzung für eine fundierte Diagnose.
Also beseitige erstmal die Ursachen:
Falsche Motorschonung = kein Vollgas gegeben?
Fußmatte o.ä. unter dem Pedal?
Kabelwurm im Bereich des Pedals, oder Geber defekt? Sind im Stand (Motor aus) 100% erreichbar?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tbkaudia4



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 18:46    Titel: sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN Antworten mit Zitat

Hi, habe icon_biggrin.gif neues Log erstellt, mehrmals Vollgas von 1500 auf 4500. Keine merklichen Löcher, grafisch jedoch einige zu sehen.

Turbodruck bei 5000 sind ca. 1300mbar im Stand

Kannst Du damit mehr anfangen?

(natürlich keine Fehler)

Log: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14929


Danke nochmals - auch für die schnelle Antwort.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-02-2007, 19:32    Titel: Re: sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN Antworten mit Zitat

tbkaudia4 hat folgendes geschrieben:
Hi, habe icon_biggrin.gif neues Log erstellt, mehrmals Vollgas von 1500 auf 4500. Keine merklichen Löcher, grafisch jedoch einige zu sehen.

Turbodruck bei 5000 sind ca. 1300mbar im Stand

Kannst Du damit mehr anfangen?

Ja, mir fällt auf, daß der LD Ist nie das Soll erreicht, obwohl das Tastverhältnis "viel Gas gibt".
Zuwenig Unterdruck? Schläuche undicht (dicke Druck- und Steuerschläuche)? Magnetventil defekt?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tbkaudia4



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-02-2007, 19:51    Titel: Turbodruck zu gering Antworten mit Zitat

Hi Danke Dir erstmal,

ich checke das bei Tageslicht. Die Schläuche sind auch noch original - also 9 Jahre alt. Zu sehen ist nichts, reicht der Ansaugtest mit Spritze Deiner Meinung nach, oder muss es genauer sein?

Grüße ins Saarland
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag25-02-2007, 20:23    Titel: Re: Turbodruck zu gering Antworten mit Zitat

tbkaudia4 hat folgendes geschrieben:
reicht der Ansaugtest mit Spritze Deiner Meinung nach, oder muss es genauer sein?

Zum groben Prüfen der VTG-Mechanik reicht die Spritze.
Wenn die VTG-Mechanik unauffällig ist, würde ich als nächstes z.B. per Unterdruck-LDA den Druck messen, der im Motorleerlauf an der Laderdose ankommt (näheres siehe FA zur Funktion und Justage von VTG-Ladern).
Dann je nach Ergebnis weitersuchen . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Zak1976



KFZ-Schrauber seit: 09.03.2005
Beiträge: 225
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Barendorf

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-02-2007, 22:40    Titel: sporadischer Leistungsverlust A4 TDI 110 PS, AFN Antworten mit Zitat

Top und promter Service kann man da nur sagen...
Schade das ich von Ranking her tiefer stehe, sonst hättst ein dickes Plus von mir bekommen icon_biggrin.gif
Fährt mit Golf 3 TDI Umbau (von AFN auf ARL)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
tbkaudia4



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag01-03-2007, 20:39    Titel: alles roger Antworten mit Zitat

Hi, alles roger.

die kleine Undichtigkeit, die den Aärger bereitet hat, war ein Riss in der Dichtmanschette zwischen Ansaugrohr und LLK-Leitung.

Der Riss hat sich während der Diagnosefahrten durchgearbeitet und schlussendlich auch Öl gespuckt.

Trotzdem einige Frage:

Ist die geloggte Motorcharakteristik i.O.? Ich habe den Ladedruck in der Spitze bis auf 2350mbar gehabt, ansonsten wird der Druck auf rd. 2000 mbar in Vollast ausgeregelt. Scheint i.O. oder? Würde mich über eine abschließnde Rückmeldung freuen.

Zum zweiten: Müsste der erheblich geringere Ladedruck nicht einen Fehler - Ladedruckregeldiff rauswerfen? Ich hatte zu keiner Zeit eine Fehlermeldung.

Dank an alle F-Mitglieder.

Das log, das hoffentlich i.O. ist: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=14929


mfg frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-03-2007, 20:57    Titel: Re: alles roger Antworten mit Zitat

tbkaudia4 hat folgendes geschrieben:
Ist die geloggte Motorcharakteristik i.O.? Ich habe den Ladedruck in der Spitze bis auf 2350mbar gehabt, ansonsten wird der Druck auf rd. 2000 mbar in Vollast ausgeregelt. Scheint i.O. oder? Würde mich über eine abschließnde Rückmeldung freuen.

Die Trübung liegt bei Dauervollgas größtenteils (leicht) unter der Drehmo. Das sollte normal nicht sein.
LuFi dicht? Kat verstopft? LMM verschlissen?

Zitat:
Zum zweiten: Müsste der erheblich geringere Ladedruck nicht einen Fehler - Ladedruckregeldiff rauswerfen? Ich hatte zu keiner Zeit eine Fehlermeldung.

Kommt auf die Fehlerschwelle in der MSG-Software an.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tbkaudia4



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-03-2007, 22:56    Titel: Leistungseinbruch TDI 110PS bei 2000-3000 1/min Antworten mit Zitat

Hi Ulf, mal wieder vielen dank für Deine propmpte Rückmeldung.

LuFi dicht? gerade neu

Kat verstopft? Hast du einen Tip, wie man das feststellt - oder ändert

LMM verschlissen? - Kann sein, hab keinen Ersatz. Wie sonst zu testen?

Danke Dir, von den Begrenzungen bekommt man allerdings kaum was mit, so dass es nicht wirklich eine Einschränkung bedeutet. Sofern sich aber ein LMM-Defekt andeutet, würde ich mich um Ersatz kümmern.

Danke nochmals

Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag03-03-2007, 8:37    Titel: Re: Leistungseinbruch TDI 110PS bei 2000-3000 1/min Antworten mit Zitat

tbkaudia4 hat folgendes geschrieben:
Kat verstopft? Hast du einen Tip, wie man das feststellt - oder ändert

Bemühe mal hier die Suche icon_wink.gif
Zitat:
LMM verschlissen? - Kann sein, hab keinen Ersatz. Wie sonst zu testen?

Such mal nach "Falschlufteintritten" zwischen LMM und Verdichter. Ansonsten LMM reinigen (-> Suche / Fachartikel) oder tauschen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
tbkaudia4



KFZ-Schrauber seit: 25.02.2007
Beiträge: 7
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-04-2007, 20:20    Titel: Re: Leistungseinbruch TDI 110PS bei 2000-3000 1/min Antworten mit Zitat

Hi, habe LMM erneuert, den Kat gecheckt. Die Schläuche (nach 9 Jahren) erneuert.

Läuft 1a. Es kommt jetzt auch die Drehmomentbegrenzung vor Trübungsbegrenzung - war also der LMM.

Vielen Dank an Euch







ulf hat folgendes geschrieben:
tbkaudia4 hat folgendes geschrieben:
Kat verstopft? Hast du einen Tip, wie man das feststellt - oder ändert

Bemühe mal hier die Suche icon_wink.gif
Zitat:
LMM verschlissen? - Kann sein, hab keinen Ersatz. Wie sonst zu testen?

Such mal nach "Falschlufteintritten" zwischen LMM und Verdichter. Ansonsten LMM reinigen (-> Suche / Fachartikel) oder tauschen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust mit Log On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust mit VCDS Log Upload
Keine neuen Beiträge sporadischer Leistungsverlust beim TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A4 2.5 V6 (AKE) sporadischer Leistungsverlust und Rußen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.