VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Risse in Zimmermannscheiben

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ventogamer



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedlingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2008, 23:32    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Hallo,

also ich hab von einem Forumskollegen eine G60-Bremsanlage erstanden.

Nun kommt mir deren Zustand etwas komisch vor.

Also von den Löcher her haben die Zimmermannscheiben (280mm) Risse! icon_eek.gif

Schaut euch einfach mal die Bilder an und sagt eure Meinung dazu.

http://www.ventoforum.de/download.php?id=855
http://www.ventoforum.de/download.php?id=854
http://www.ventoforum.de/download.php?id=853[/img]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-03-2008, 0:12    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Rissige "Zimmermaenner" sind leider nichts aussergewoehnliches. Das war frueher so und ist heute scheinbar nicht anders. "Inzwischen" sollen die Scheiben anders behandelt sein als frueher - reissen tun sie aber offenbar trotzdem. Die Meinungen gehen auseinander, aber fuer mich ist das keine Qualitaet.

Wenn Du dich der Macht der Suchfunktion icon_wink.gif unterwirfst, dann wirst Du Beitraege finden, in denen ich mich zu Bremsenteilen ausgelassen habe. Wenn Du sie gelesen hast und dann noch Fragen bleiben, dann stell' sie ruhig. Aber erstmal gibt's genug zu lesen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
-Denkste-



KFZ-Schrauber seit: 21.08.2006
Beiträge: 43
Karma: +1 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München

Premium Support

Beitrag09-03-2008, 0:12    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Wieviele km haben die schon runter? Sieht ja übel aus icon_exclaim.gif Ich würd die nicht mehr fahren..
Bei meinen 288er und 312er Zimmermann Scheiben hab ich sowas noch nie gesehen icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Schubione
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 0:53    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Ist bei Zimmermann wohl wirklich nichts seltenes, meine sind jetzt 1Jahr und fast 40000km alt und sehen noch schlimmer aus. Mein nächster Versuch werden wohl wärmebehandelte Scheiben von Sandtler sein.
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag09-03-2008, 12:42    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

...ich wuerde mal pruefen, ob ich fuer das betreffende Fahrzeug Tarox-Scheiben bekommen koennte. Sind im Regelfall aber eintragungspflichtig. EBC-Greenstuff waere fuer's erste dafuer empfehlenswert. Kostet alles zusammen zwar Geld, man bekommt dafuer aber wenigstes haltbares Material.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-03-2008, 13:44    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Scheiben sind nicht mehr einsetzbar-

Die Risse sind Hotspots.
Ursache: Intensive Nutzung

-Einfahrphase zu kurz
-Durchführung von Gewalt/ Schockbremsungen in der Einfahrphase
-Einsatz falscher Beläge ( Reibwert, Zusammenseztung, Qualität)
-Individuelles Fahrverhalten (( Bremse- Gas- Bremse "Teileklaus" ))
= Erklärung Zimmermann
Hat jemand mal die Formula Z probiert?

Ich würde auch mal die EBC Scheiben mit Greenstuff ins Auge fassen, die Scheiben sollen auch geglüht sein!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-03-2008, 16:49    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Schubione hat folgendes geschrieben:
Ist bei Zimmermann wohl wirklich nichts seltenes, meine sind jetzt 1Jahr und fast 40000km alt und sehen noch schlimmer aus. Mein nächster Versuch werden wohl wärmebehandelte Scheiben von Sandtler sein.

Zitat aus einem anderen Forum: " Original geschrieben von Andreas328T
Das die Bremsscheiben von Sandtler auch von Zimmermann hergestellt werden erstaunt mich.

Die Antwort:

"Hi,
das erklärte man mirbei Sandtler telefonisch, als ich nach gelochten Scheiben für den 330i fragte - die natürlich wie die Zimmermann keine ABE haben .
Grüße
Cherche
__________________
Staatlich anerkannter Liebhaber fossiler Brennstoffe
Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland "

Was sagt ihr nun dazu? Wenn es stimmt, Sandtler BS aus dem Hause Zimmermann?,
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ChrisVento
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 20:03    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Die Bremsscheiben sollen angeblich nicht mehr als 1000 Km runter haben.

Schmeiß den Kerl die Scheiben vor die Füße und hole das Geld zurück.

Mfg Chris
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-03-2008, 20:11    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

1000 Km sind relativ ( Rennen im Ring )
Bremsscheiben sind ja nicht so teuer wie Sättel, kommt darauf an, was bezahlt wurde für die Teile- oder?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ChrisVento
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 20:20    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Hast recht. Grade wenn Scheiben und Beläge neu sind sollte man die schön einfahren.

Aber der jenige der die Sachen verkauft hat, hat geschrieben, das die Scheiben in einem guten Zustand sind.

Sind die aber nicht.^^


Mfg Chris
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag09-03-2008, 20:43    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Wer hat den nun die Scheiben gekauft,
Ventogamer oder HERBIEnrw81 ?
Wenn es ein Bremsen Upgrade sein sollte, dann stellt sich die Frage ob die Sättel alleine schon den Preis wert waren- oder eben nicht, dann Kaufsache zurück.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ChrisVento
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 20:45    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Ventogamer hat die gekauft. Aber ich kenne den Ventogamer ziemlich gut. icon_wink.gif

Mfg Chris
Nach oben
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-03-2008, 20:54    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Zitat:

Die Risse sind Hotspots.
Ursache: Intensive Nutzung

-Einfahrphase zu kurz
-Durchführung von Gewalt/ Schockbremsungen in der Einfahrphase
-Einsatz falscher Beläge ( Reibwert, Zusammenseztung, Qualität)
-Individuelles Fahrverhalten (( Bremse- Gas- Bremse "Teileklaus" ))
= Erklärung Zimmermann


Genau so ist das. Beim einem Fabrikat etwas mehr und beim anderen etwas weniger.
und gegen verheizen ist noch kein Kraut gewachsen......
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ventogamer



KFZ-Schrauber seit: 15.11.2007
Beiträge: 11
Karma: +0 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedlingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 22:33    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Es stimmt das sie von mir gekauft wurden.
Und bezahlt habe ich 250€ für:

-280er Zimmermannscheiben (Bilder)
-Greenstuffbeläge
-G60 Sättel

Aber zum Glück nimmt der Verkäufer sie nun wieder zurück und ich bleib nicht drauf sitzen.

Der Verkäufer, so wie mir bekannt, fährt nicht auf Rennstrecken oder dergleichen. Aber er scheint einen "besonderen" Fahrstil zu hegen. Und genau das scheint den Scheiben nicht bekommen zu sein!

Ich denke mal stark das Brembo- oder ATE-Scheiben besser sind von der Qualität oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 22:46    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Kann mir jemand erklären warum die Anlagefläche der Bremsscheibe an der Radnabe so abgedreht ausieht? Diesen Bild kommt mir irgendwie bekannt vor. icon_evil.gif

http://www.ventoforum.de//files/dsc01103_764.jpg
Nach oben
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7210
Karma: +850 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag10-03-2008, 1:18    Titel: Risse in Zimmermannscheiben Antworten mit Zitat

Spar' dir das Geld fuer das Experiment mit Brembo! Die After Market-Teile mit Zulassung sehen - wenn man sie hart dran nimmt - schnell so aus wie die Zimmermaenner. Sie sind immerhin etwas besser in der Bremswirkung als OEM-Teile. Wer die OEM-Teile nicht kaputt kriegt, der hat eventuell auch an Brembo oder was auch immer Freude, koennte aber dann genauso gut auch OEM- oder gute After-Market Teile nehmen. Die Brembos koennten da eventuell noch mit laengerer Lebensdauer punkten, wenn "zahme Belaege" drauf eingesetzt sind.

ATE ist eine lohnenswerte Alternative, wenn man auch sonst schonend mit seiner Bremse umgeht. Bremswirkung der "Powerdisc" ist gut mit ATE-, den "heissen" Ferodo- oder maximal EBC-Black Belaegen und die Haltbarkeit ist auch okay - aber es wird keine Hochleistungsbremse. Fuer das eingesetzte Geld ist vielleicht die Kombination ATE Powerdisc und EBC-Black nicht schlecht. Preislich durchaus im Rahmen und man bekommt anderswo schlechteres Material fuers gleiche Geld.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Risse Zylinderkopf Tdi Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Risse in neuen Reifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge ZK auf Risse bzw Undichtigkeit überprüfen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Risse im Zylinderkopf AAZ weiter verwenden? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.