VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Buggel
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag26-03-2003, 21:35    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

Hallo!

Noch mal eine Frage zur Climatronic.
Wenn die Climatronic auf AUTO steht, läuft der Kompressor dann
immer mit (ausser bei unter 5 Grad)?
Oder nur wenn er gebraucht wird?
Und ist er im ECON-Betrieb grundsätzlich aus?

Gruß Buggel
Nach oben
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag27-03-2003, 11:13    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

Hey Buggel!

Nein, der Kompressor läuft nur wenn er gebraucht wird, also die Kühlflüssigkeit sich wieder so weit erwärmt hat, daß ein Abkühlen wieder notwendig wurde. Dies gilt auch für den Winter. Im Winter nimmt man oft Schnee mit ins Auto, der dann schmilzt und verdunstet. Auch hier wird die Klima zum trocknen der Luft benötigt. Im ECON Betrieb ist der Kompressor abgestellt, also läuft nie an. Außer, wenn du deine Climatronic auf Umluft stellst, also wenn du die Klappe nach außen schließt, dann läuft der Komporessor wieder an. Es kann sonst die im Fahrzeug befindliche Feuchtigkeit nicht entlüftet werden und deswegen läuft die Klima zum Lufttrocknen mit. Du würdest sonst bei einer Tunelfahrt und Regen nach kürzester Zeit durch die beschlagenen Scheiben nichts mehr hinaus sehen icon_wink.gif

Grüße aus Graz, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2003, 11:26    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

Hallo,

am Verdampfer sitzt ein Sensor. Über diesen wird der Kompressor zugeschaltet. Im Winter (unter ca. 4°C) läuft der Kompressor nicht mehr an, auch wenn Umluft, Automatik o.ä. betätigt wird.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-03-2003, 13:39    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

In "Auto" läuft er beim Golf IV oberhalb 5 Grad immer mit und zwar mit einer Standby-Leistung von mind. 40 %, Regelung erfolgt im Kompressor über den Hub der Taumelscheibe.

Interessanterweise ist es im Gegensatz zum Golf beim aktuellen Polo so, dass der Kompressor auch bei ausgeschalteter Klima immer mit 2% Leistung mitläuft. Man muss also bei diesem Modell nicht mehr an das regelmäßige Aktivieren in den Wintermonaten denken.

Das hat im GF-Forum mal ein VW-Entwickler gepostet.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-03-2003, 14:04    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

Hallo,

dann ist es aber sehr seltsam, daß mein Golf IV, AJM, MJ 2001 noch eine "altmodische" Magnetkupplung hat die nur zwei Zustände kennt: Voll ein oder aus. Dort ist jedenfalls kein Taumelscheibenkompressor verbaut.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Mc_Givertechnik
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 390
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Graz Österreich
2010 Volkswagen T5
Premium Support

Beitrag27-03-2003, 14:47    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

Auch mein T4 TDI ACV Modelljahr 2001 schaltet entweder ein oder aus. Im Winter, also auch bei minus Graden und warmen Innenraum schaltet sich der Kompressor ein, wenn man auf "Automatic" oder Umluft drückt. Das "knack" der Magnetkupplung ist deutlich zu hören, man sieht es auch an der Motordrehzahl, daß die Klima läuft. Also wie jetzt? Mein Galaxy TDI AHU hatte sich genauso verhalten. Wie ist das jetzt mit dem Klimakompressor?? Jetzt würde ich es auch gerne wissen, man lernt ja schließlich nie aus.

Grüße, Peter
VW T5 GP Multivan Startline CAAC 2,0 CRD 103 KW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag27-03-2003, 15:29    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

Hallo,

dachte ich mir schon icon_lol.gif ...

Also hier der Link: http://www.dk-foren.de/gute-fahrt/showthread.php?s=&threadid=1305&perpage=15&highlight=taumelscheibe&pagenumber=2
Der Mann mit der Info ist Beetle24. Ich habe ihn auch schon deswegen gelöchert *ggg*.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Klaus H.



KFZ-Schrauber seit: 24.05.2004
Beiträge: 1
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Pforzheim

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 18:28    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

icon_question.gif
Hallo,
dieses Thema ist zwar schon kalt, aber:
ich habe versucht, diese Schaltung bei meinem Golf IV nachzubauen. Leider stimmen die Anschlüsse nicht mit dem Passat überein. In einem Thread hier habe ich den Kontakt T12/3 für die Anzeige ausgemacht, das funktioniert auch, nur läuft offensichtlich der Kompressor tatsächlich immer mit, auch wenn heiße Luft aus den Düsen kommt.
Gibt es eine Möglichkeit, zu erkennen, wann tatsächlich gekühlt wird?
Danke für Eure Tipps!
Gruß
Klaus
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2004, 22:52    Titel: Wann läuft Klimakompressor bei Climatronic? Antworten mit Zitat

selbst wenn du im sommer noch die heizung bemühst und auf auto drückst....
der klimakompressor läuft mit...

im herbst genauso...

das mag paradox klingen, aber nur so kann die anlage luft entfeuchten. erst wird sie unter aussentemperatur heruntergekühlt. die feuchtigkeit kondensiert im verdampfer und fliesst ab. danach wird die luft wieder aufgeheizt und die rel. feuchte geht drastisch in den keller und schon hast du knochentrockene luft.
eine anzeige für die magnetkupplung machst du am besten direkt an deren ansteuerung, also direkt am kompressor abgreifen. die climatronic schaltet die kupplung über das lüftersteuergerät. dieses kann aber abhängig von kühlwassertemperatur und EDC-eingriff den kompressor eigenmächtig abstellen ohne das die climatronic davon was mitbekommt.

ob definitiv gekühlt wird kann man nur durch auslesen des temperaturfühlers am verdampfer herausbekommen. dazu die climatronic mittels altbekannter climacodes in den servicemode versetzen und zu kanal 40 durchschalten. die temperatur am verdampfer sollte sich bei intakter anlage sehr schnell unter 10° begeben und sich dann bei 4-5° einpendeln, egal wie heiss es draussen ist...

CU Gremlin

btw: ich hab mich in der übergangszeit anfangs gewundert warum es im auto unangenehm kühl wurde sobald ich den klimakompressor zugeschaltet hatte. schliesslich ists ja eine climatronic, von wegen temperatur halten und so. ich hab dann mal ein paar präzisionsthermofühler an die lüftungsdüsen (fuss und mittlere) gepappt.
das erstaunliche ergebnis: die ausblas- und innenraumtemperatur hat sich kein grad geändert. das kälteempfinden lässt sich nur so erklären, dass die feuchtigkeit aus den klamotten verdunstet und so kühlt. so verlor sich das kälteempfinden auch nach rund 10 minuten, liess sich aber jederzeit reproduzieren indem man einfach wieder mal 15 minten auf ECON gefahren ist.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Klimakompressor macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlercode Climatronic 3B BJ.99, 2000er Modell Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Sharan 7M8, Climatronic defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimakompressor läuft nicht Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Klimakompressor T5 läuft nur ab und zu, Abschaltbedingung 12 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Klimakompressor läuft nicht On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Climatronic Kompressor läuft nicht an Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.