VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Türschalter Fahrertür (links) Innenraumbeleuchtung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Dalitroll
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-09-2002, 21:49    Titel: Türschalter Fahrertür (links) Innenraumbeleuchtung Antworten mit Zitat

Sehr geehrte Mitglieder,

beim öffnen der Fahrer geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, bei den anderen Türen funktioniert sie. Komischerweise ertönt bei eingeschalteten Licht der Warnton?
Ist jemand der Fehler bekannt?
Wo befindet sich der Türkontaktschalter?

Vielen Dank
und freundliche Grüße
Nach oben
TDI PIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 15:48    Titel: Türkontaktschalter Antworten mit Zitat

Habe das selbe Problem .
Der Türkontaktschalter ist direkt am Türschloss!!!! Um da ran zu kommen
musst Du die komplette Innenverkleidung abmachen, was eine undankbare Arbeit ist. Doch an dem Türkontaktschalter liegt es nicht , der arbeitet bei mir einwandfrei. Sonst würde ja die Lichtwarnhupe nicht funktionieren. Meine Vermutung ist, das das Massekabel , welches vom Türschlossschalter an die Innenleuchten sowie auch die Warnleuchten in den Türen geht , im Faltenbalg der Tür eingeklemt wurde und beschädigt ist. Bis jetzt allerdings habe ich den fehler noch nicht Lokalisiert.
Falls einer diesen Fehler schon mal behoben hat bitte ich auch um Rat, den ich stehe kurz vorm icon_mad.gif icon_mad.gif icon_evil.gif icon_evil.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2003, 16:26    Titel: Re: Türschalter Fahrertür (links) Innenraumbeleuchtung Antworten mit Zitat

Dalitroll hat folgendes geschrieben:
...
beim öffnen der Fahrer geht die Innenraumbeleuchtung nicht mehr an, bei den anderen Türen funktioniert sie. Komischerweise ertönt bei eingeschalteten Licht der Warnton?
Ist jemand der Fehler bekannt?
Wo befindet sich der Türkontaktschalter?
...



... welches Auto/Baujahr?
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI PIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 17:01    Titel: Innenbeleuchtung und Warnleuchten in der Tür Antworten mit Zitat

Habe das Problem an einem Golf IV TDI 2-Türer BJ 99 !
Gruß PIT !
Nach oben
TDI PIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 17:36    Titel: Fehlersuche Antworten mit Zitat

Könnte der Fehler die selbe Ursache haben wie hier von Michael beschrieben ?
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=1870&start=0&postdays=0&postorder=asc&highlight=innenbeleuchtung

aber dann würde die Innenbeleuchtung doch nicht bei öffnen der Beifahrertür funktionieren?
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2003, 17:53    Titel: Re: Innenbeleuchtung und Warnleuchten in der Tür Antworten mit Zitat

TDI PIT hat folgendes geschrieben:
Habe das Problem an einem Golf IV TDI 2-Türer BJ 99 !


Hi,

okay, der Golf IV hat die Kontakte für die Türen in den Schlössern integriert. Also sollte (wie bei vielen anderen auch) einer der Microschalter im Türschloß defekt sein. Da hilft nur messen. icon_sad.gif
Diesen Fehler hatte ich bei mir am Hachklappenschloß und an der Beifahrertür auch schon (und das bei MJ 2002!!).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI PIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 20:27    Titel: Türschalter Fahrertür (links) Innenraumbeleuchtung Antworten mit Zitat

Nein Bertil !!!
Da liegst Du falsch , hab doch gesagt , ich habe den Kontaktschalter bereits überprüft, der ist einwandfrei!!! Funktioniert tadellos!!!
der Fehler liegt nicht im Schalter !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-03-2003, 22:01    Titel: Türschalter Fahrertür (links) Innenraumbeleuchtung Antworten mit Zitat

TDI PIT hat folgendes geschrieben:

Da liegst Du falsch , hab doch gesagt , ich habe den Kontaktschalter bereits überprüft, der ist einwandfrei!!! Funktioniert tadellos!!!
der Fehler liegt nicht im Schalter !


... nur weil der Lichtsummer geht bedeutet das noch lange nicht das der Schalter okay ist!
Der Lichtsummer hängt direkt am Türschalter während die Innenleucte über eine Sperrdiode an den Schalter angeschlossen ist. Ist die Sperrdiode defekt so geht zwar der Lichtsummer, doch die Innenleuchte bleibt dunkel!
Hat das Auto Positionsleuchten in der Tür? Wenn ja, brennen die bei offener Tür? Wenn nein, dann liegst du mit deiner Vermutung des defekten Kabels zur Inneleuchte richtig. Diese Positionsleuchten liegen parallel zur Innenleuchte.

Ich hatte schon mal gesagt: Da hilft nur messen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tora
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-03-2003, 22:08    Titel: Türschalter Fahrertür (links) Innenraumbeleuchtung Antworten mit Zitat


Da liegst Du falsch , hab doch gesagt , ich habe den Kontaktschalter bereits überprüft, der ist einwandfrei!!! Funktioniert tadellos!!!
der Fehler liegt nicht im Schalter !

... nur weil der Lichtsummer geht bedeutet das noch lange nicht das der Schalter okay ist!
Der Lichtsummer hängt direkt am Türschalter während die Innenleucte über eine Sperrdiode an den Schalter angeschlossen ist. Ist die Sperrdiode defekt so geht zwar der Lichtsummer, doch die Innenleuchte bleibt dunkel!
Hat das Auto Positionsleuchten in der Tür? Wenn ja, brennen die bei offener Tür? Wenn nein, dann liegst du mit deiner Vermutung des defekten Kabels zur Inneleuchte richtig. Diese Positionsleuchten liegen parallel zur Innenleuchte.

Ich hatte schon mal gesagt: Da hilft nur messen.


aber die sperrdiode ist nur im autos ohne komfortsystem!
Nach oben
TDI PIT
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-04-2003, 10:23    Titel: Positionsleuchten Antworten mit Zitat

Ja , ich habe Positionsleuchten. diese gehen beide , aber nur bei geöffneter Beifahrertür. Nicht bei geöffneter Fahrertür , das gleiche gilt für die Innenraumbel. !
Da ich ein Basis-Model besitze denke ich habe ich keine Komfortaustattung.
Habe an dem Schalter auch keine Sperrdiode erkennen können.
Gruß Pit !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag02-04-2003, 12:14    Titel: Türschalter Fahrertür (links) Innenraumbeleuchtung Antworten mit Zitat

Hi,

wenn Positionsleuchten vorhanden sind und kein Komfortsystem vorhanden ist dann ist auch die Sperrdiode drin, sonst würde der Lichtsummer auch angehen wenn die Beifahreretür geöffnet wird.
Die Sperrdiode ist irgendwo im Türkabelbaum drin (beim Golf IV hab ich noch nicht danach geschaut).
Wenn die Positionsleuchte bei geöffneter Fahrertür nicht geht, dann kann der Fehler nur in der Tür liegen. Das Kabel geht vom Schalter über die Sperrdiode zur Positionsleuchte und gleichzeitig zur Innenleuchte. Nur das Kabel zur Innenleuchte verlässt die Tür. Beide Lampen (Positionsleuchte + Innenleuchte) gehen nicht wenn die Fahrertür offen ist, aber der Lichtsummer ist okay, dann sollte der Defekt eigentlich klar zu lokalisieren sein!
Es hilft nur eins: Den Kabelbaum in der Tür mit dem Multimeter durchmessen!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Quietschen Vorderachse links (Golf4) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 5, Fahrzeug zieht nach links oder rechts Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Innenraumbeleuchtung Tod nach Tausch auf LEDs Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge Innenraumbeleuchtung Schalter im Türschloß -defekt- Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Geräusche Fahrertür A4 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge El. Fensterheber Fahrertür Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.