VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2008, 21:18    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Hallo,
ich lese ja schon einige Zeit mit hatte bezüglich des Fahrzeuges auch schon mal was geschrieben aber er läuft immer noch nicht so wie er soll...

Nochmal kurz beschrieben die aktuelle Situation...

AbGasRegelung getauscht, komplett verrußt, auch Ansaugbrücke gerenigt.. wie bei den Bildern in den Fachartikeln, mehre mm Rußschickt..

Turbo getauscht, (der Motor sollte ja nen Turbo ohne VTG haben, auf jedenfall war die Druckdose im Eimer und laut diveresen auskünften nciht einzeln zu tauschen)

und Elektrisches Umschalt Ventil (N75?!) getauscht

Nach dem der neue Turbo drinnen war ists der Wagen etwas besser gegangen, allerdings verbraucht er seit dem um einiges mehr Sprit, ca 0,5-1l / 100km !?

Notlauf kommt auch immer noch von Zeit zu Zeit mit folgendem Fehler:

"Saugrohrdruck Regeldifferenz"

Notlauf aber nicht immer! Nur sporadisch...

Heute sind wir wieder etwas länger auf der Autobahn gefahren und teilweise steht man mit dem Gaspedal auf der Bodenplatte und der Wagen beschleunigt so lala vor sich hin...

Untergewissen noch nicht gewollt reproduzierbaren umständen, beim Beschleunigen kommt hinten auch noch ne gewaltige Rußwolke raus...

eine Logfahrt werde ich so schnell wie möglich noch machen, ... vielleicht kann mir aber noch jemand vorher einen Tipp geben was ich noch checken könnte..

edit:
in folgenden Fachartikel (http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3101) gerade gefunden:

Zitat:
Bei falschem Ladedruck kann der Laderausgang zur Problemeingrenzung direkt mit der Lader-Membrandose verbunden werden.
Wird dann der Ladedruck sauber auf etwa 0,6 bar begrenzt, liegt der Fehler im Bereich Drucksensor /
MSG / Magnetventil / Schläuche / Kabel.


kann man das ohne bedenken beim meinem Motor machen?? Wastegatelader mit AGR Regelung??

bzw. was anderes noch.. wie kann ich prüfen ob die AGR Pumpe funktioniert??

Bin für jeden Tipp dankebar!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-11-2008, 23:22    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

hi, so hier die rohdaten csvs ader logfahrt..

di erste weiß ich nicht genau wann welcher gang... aber da wo von 2 auf 4000 länger dauert wäre halt 4ter gang..

bei dem 2ten file bin ich je 2 mal von 2000-4000 mit 3 und 4rtem gang gefahren.,..

leider kein notlauf dabe.i...

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/164450437/LOG-01-003-008-011.CSV" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/164450437/LOG-01-003-008-011.CSV

" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.
/files/164450492/LOG-01-003-008-012.CSV" target="_blank" class="postlink" rel="nofollow">http://
" color="red">Bitte keine Links zu externen Dateihostern! a) nerven die zusätzlich notwendigen Klicks, b) Wartezeit, Werbebanner/Werbepopups und notwendige Registrierungen, c) ist nach einiger Zeit die Datei weg und das Thema für andere Leser nutzlos!

Bitte nutze 'Attachment hinzufügen' bzw. das Upload Forum hier.

/files/164450492/LOG-01-003-008-012.CSV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2008, 0:18    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

steve1712 hat folgendes geschrieben:
hi, so hier die rohdaten csvs ader logfahrt..
...


Leg die Daten bitte im Unterforum "Upload" ab.

Beschreibung wie es geht: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=12997


P.S.: Dein Motor sollte aber einen VTG Lader haben
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2008, 13:13    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Hi, ok danke für den Hinweis.. das hatte ich übersehen... ich hab mich nur gewundert weshalb ich keine Files uploaden konnte..

hier die Files:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=139784#139784

edit:

und nein er hat definitv keine VTG ... das N75 ist auch richtig angeschlossen... und lt. Fachartikel so wie für Lader ohne VTG also mit Wastegate
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2008, 15:27    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Hi,

der AGR hat einen Lader mit Wastegate. Ladedruckregelung sieht erstmal gut aus, evtl. mechanisches Klemmen, mal das Gestänge und die Druckdose ansehen.
Leistungsverlust eher nicht, LMM ist zwar schlapp aber langt gerade eben so um die Rußbegrenzung über die Begrenzung fürs Getriebemoment zu heben.
Ansprechverhalten aufs Gaspedal dürfte damit aber nicht so toll sein.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2008, 19:41    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Rainer K. hat folgendes geschrieben:
Hi,
evtl. mechanisches Klemmen, mal das Gestänge und die Druckdose ansehen.
Leistungsverlust eher nicht,


Hi danke mal für die Info... also Lader wäre ja eigenlich neu... somit Wastegate auch neu...

da könnte maximal zuwenig unterdruck erzeugt werden oder das die Laderbegrenzung nciht hinhaut??

Vorallem der relativ starke Ruß hinten raus wundert mich...

Warum das N75 von Zeit zu Zeit noch in den Lotlauf geht is mir auch sehr rätselhaft...

Meiner Meinung nach fehlt dem TDI etwa 20-30% Leistung und der sonst typische Turboschub bleibt irgendwie völlig aus...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-11-2008, 21:31    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Zitat:
Vorallem der relativ starke Ruß hinten raus wundert mich...

Dann solltest Du die Abgasrückführung prüfen und nach Lecks in der Ladeluftstrecke suchen.

-> Fachartikel.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2008, 22:04    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

ok werd ich mir ansehen...
gibts eine möglichkeit die unterdruckpumpe für die AGR zu prüfen?? die hat bei dem Wagen eine eigene Pumpe... zumindest denke ich das es eine unterdruck sein wird...

edit:
ok eines noch.. die Freundin meint der Dieselpartikelfilter hat auch alles schlimmer gemacht kann das sein?? hat da jemand schlechte Erfahrungen gemacht??
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2009, 1:01    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Hallo,


ich habe nun seit einiger Zeit die AGR deaktiviert... stecker von beiden Pumpen abgesteckt... zum testen (mit Fehler im Steuergerät ja ok.. oder??)

auf alle Fälle ist die Leistung immer noch nicht da wo sie sein sollte...

was kann ich weiter machen um dem Rätsel auf die Spur zu kommen??

lg und danke für jede Hilfe!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2009, 10:41    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Mengenbegrenzung über Luftmasse prüfen (Messwertblock icon_cool.gif.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-01-2009, 11:57    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Wurde der Partikelfilter nachgerüstet?
Kann das Teil bzw der Kat verstopft sein?

Schraub den Auspuff mal hinter dem Turbo locker und versuche es so....
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
steve1712



KFZ-Schrauber seit: 17.01.2007
Beiträge: 27
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Österreich - Linz

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-01-2009, 21:20    Titel: Golf 4 Bj. 99 MKB:AGR 1,9l TDI Leistungsverlust & Notlau Antworten mit Zitat

Hallo, ja der Partikelfilter wurde nachgerüstet... werde ich auch noch versuchen ist ein guter Einwand...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren.
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge div. Golf 1J TDI und Benzin, schleichender Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia 1z 2.0 TDI BMM hat Leistungsverlust Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Golf 1Z Bj.95 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf 3 1 Z Leistungsverlust Upload
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust Golf 4 TDI (AXR) Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust bei Golf 4 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.