VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-03-2008, 14:10    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

So Lagerschalen sind bestellt....die 15 Euro sind es mir wert. Ich werde dann noch ein Bild von der sauberen KW machen - ich finde das sie gar nicht so schlecht aussieht.

Ja arbeit wird es ein haufen aber des is mir egal - betrachten wir es als Hobby und Weiterbildung icon_wink.gif.

Turbo schaut noch gut aus - Welle dreht sich leicht und hat kein Spiel....

Falls sich die Reparaturversuche als Zwecklos herausstellt - wird es ein großes Schlachtfest geben icon_smile.gif. Von einer Reparatur (d.h. investition in einen Gebrauchten AT Motor für ca. 1400 Euro) werde ich absehen, da die Karosserie eh schon einen Vollkontakt mit einer Leitplanke gehabt hat......Außerdem ist die ganze Hydraulikperipherie rund ums Getriebe auch nicht gerade die billigste und zuverlässigste Sache im Auto.

Ich werde weiter berichten.

Danke für euere Hilfe,

Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-03-2008, 23:20    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

So Kupplung eingestellt Getriebe Grundeinstellung gemacht und der Lupo läuft wieder icon_smile.gif

ABER:

Naja ich glaub mittl. auch nicht mehr das er recht lange halten wird.

Mechanisch läuft er auf jeden Fall nicht mehr so schön ruhig wie vor dem Schaden.
Der Lader bringt aber noch seine 1 bar überdruck - also des hat die Tortour ohne Öl überlebt Smile

Was mich aber noch besonders stört ist der unrunde Motorlauf im Leerlauf.

Lt. VAGcom spritzt der Lupo im Standgas im 1. Zylinder keinen Sprit ein. Die anderen beiden Einspritzmengen sind gleich. Fährt man in mittl. Drehzahlen Vollgas unterscheiden sich auf einmal alle 3 Einspritzmengen relativ stark untereinander.

Hats daher die PD Elemente auch erwischt oder ist dieses Phänomen normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag14-03-2008, 23:25    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Hast Du die Kette und das Gewicht der Ausgleichswelle so montiert, wie im Repfaden beschrieben ?

Und was sagt der Status der PDs in VAG-Com ?
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-03-2008, 11:24    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hast Du die Kette und das Gewicht der Ausgleichswelle so montiert, wie im Repfaden beschrieben ?

Und was sagt der Status der PDs in VAG-Com ?


Ausgleichswelle ist richtig eingebaut. Wie gesagt er läuft ja nur im Stand so unruhig...

Wie kann man den Status der PD`s mit VAG-Com auslesen?

Gruß,
Wolfgang
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-03-2008, 11:34    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

eiwolf hat folgendes geschrieben:
Wie kann man den Status der PD`s mit VAG-Com auslesen?

Gruß,
Wolfgang


Block 18 ...
http://www.dieselschrauber.de/Solldaten_3_Zylinder_PD.html
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17371
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-03-2008, 22:26    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie kann man den Status der PD`s mit VAG-Com auslesen?

Meßwertblock 18 im Motorsteuergerät...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-12-2008, 20:58    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Kleines erfreuliches Update.

So Lupo läuft seit mittl. 8000km wieder ohne probleme icon_smile.gif.

Motorlauf ist im Standgas immer noch unruhig, wobei mich das mittl. nicht mehr stört..... Das Tickern des kaputten Pleuellager wird von km zu km immer leiser icon_smile.gif. Verbrauch ist etwas gestiegen (ca. 0,2l/100km). Ölverbrauch ist auch gestiegen (von nicht messbar auf 0,2l/1000km).

Aber ansonsten hat sich die Reparatur gelohnt.

Grüße,....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag28-12-2008, 22:31    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Hui,da staune ich aber icon_eek.gif normalerweise hält solch Lagerschadenmötörchen nicht mehr lange! Da bist Du ein GlückspilZ icon_smile.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mserge
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 20.06.2005
Beiträge: 923
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Luxemburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-12-2008, 11:28    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Rechtzeitige Oelwechsel nicht vergessen.....
Respekt zu dieser 'Instandsetzung'. Wie hast du denn nun die Kette da drauf bekommen und eingestellt?

Vielen Dank
A4 Avant 2,5 tdi 110kw; AFB; BJ2000
4 neue Nockenwellen bei 135 tkm!!
neuer Turbo bei 200.000km
neue ESP bei 216.000km
verkauft mit 225000tkm
jetzt Renault Espace 2,0 dci 172 Initiale BJ2012
Clio 2 RS 170 PS BJ2003
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2008, 13:43    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

mserge hat folgendes geschrieben:
Rechtzeitige Oelwechsel nicht vergessen.....
Respekt zu dieser 'Instandsetzung'. Wie hast du denn nun die Kette da drauf bekommen und eingestellt?

Vielen Dank


Naja ich hatte Zugang zu den VAG-Reperaturleitfäden...... icon_smile.gif

Und die Kette - Naja ich musste den halben Motor zerlegen - also Keilriemen ab, Zahnriemen samt Riemenspanner ab, Dehnschraube des "Zahnriemenzahnrades" lösen und dann kommt man nachdem noch die Abdeckung weg ist an das Kettenritzel....

War schon ein haufen Arbeit - wobei zusammengebaut hab ich ihn auf einen Tag icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag17-06-2009, 16:33    Titel: Update Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

Zur Info Lupo läuft immer noch icon_smile.gif.

Mittl. 143tkm auf der Uhr. D.h. ich mein vermeindlicher Motor-Totalschaden hält schon seit 15tkm durch. Geschont wird er dabei bis aufs warmfahren nicht.

Einziges Manko. Unruhiger Leerlauf (Evtl. Ausgleichswelle falsch montiert), Ölverbrauch, Klappern im LL.

Is mir aber egal - so lange er läuft wird gefahren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
eiwolf



KFZ-Schrauber seit: 06.03.2008
Beiträge: 11
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-11-2010, 15:30    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Stand 04.11.2010
160tkm icon_smile.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag05-11-2010, 15:32    Titel: Lupo 3l - Lagerschaden - läuft wieder - aber ned so wie..... Antworten mit Zitat

Hallo Eiwolf.

Toll dass du die Reparatur so gut hinbekommen hast.
Ich hab seit einem halben Jahr einen 3L als Drittauto und ich muss sagen ich bin begeistert
wie Laufruhig VW diesen Motor hinbekommen hat.
Ich kenne den 1.4 TDI von meinem Bruder und der läuft im Vergleich wie ein Sack Nüsse.

Interessant wäre es wie der 1.2 TDI ohne dieser Ausgleichswelle laufen würde.

Macht deiner Probleme mit der Schaltung/Kupplung?

Lg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Lupo MKB AYZ, Fahrverhaltensprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Lupo 1,4 TDI gelegentliche Startprobleme Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Lupo 6X1 MJ 2002, Knackgeräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Turbo läuft wieder, aber der LMM? Upload
Keine neuen Beiträge Neuer Lader wieder Lagerschaden und noch größere Probleme Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1Z TDI läuft aber springt nur mit Überbrückung an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor getauscht aber läuft nicht Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.