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VTG Heißklemmer | Beiträge 32+

 
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RedR32
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Beitrag08-04-2010, 22:18    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hallo, an das Pfeifen/Heulen/Zischen beim ARL habe ich mich ja gewöhnt, obgleich ich beim Umstieg vom relativ ruhigen ALH Lader schon bedenken hatte das der nicht mehr das ewige Leben hat. Die Kiste mit 139tkm hat ja auch schon was erlebt, besonders unter dem Vorbesitzer.(Boxtuning,Fahrweise?)
Der Hintergrund meiner Log-Aktion ist folgender: Beim leichten Herausbeschleunigen(Gaspedalstellung ca 30%) vom 1. 2. 3.Gang hört man ab 2000U/min zu den schon genannten Geräuschen ein kurzzeitiges grrrring(1-2sec,mit Drehzahl heller werdend). Gebe ich mehr Stoff ist das Geräusch weg. Das habe ich so ein paar mal provoziert, um zu horchen woher es kommt, obwohl es mir Angst und Bange war. Ich tippe fest auf die Laderwelle, die am Gehäuse streift. Abgasturbine vorzugsweise könnte ich mir vorstellen.
Erhöhten Motorölverbrauch stelle ich nicht fest. Ich muß wohl noch mal ein paar Logs machen, nur ist das sicher zwecklos, wenn schon die VTG-hängt. Ich denke es wird langsam Zeit für den Turbo.
Rainer, gibts was gescheites o. große mech. Änderungen?
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Zuletzt bearbeitet am 08-04-2010, 23:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag08-04-2010, 22:38    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Ich denke es wird langsam Zeit für den Turbo.

Denk ich nicht. Die VB-Lader sind sehr langlebig. Die Geräuschkulisse hat meiner, und alle anderen ARL die ich bisher gefahren hab auch. Bei 139TKM is der gerade mal eingefahren. icon_wink.gif Einzig dieses "grrrring" kenn ich nicht. Sicher das es vom Lader kommt? Wenn da was schleift, müsste man das eigentlich auch sehen. Verdichterrad schon mal begutachtet?
MfG. Michael

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Beitrag08-04-2010, 23:10    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Hallo Michael,
Zitat:
Wenn da was schleift, müsste man das eigentlich auch sehen. Verdichterrad schon mal begutachtet

ist leichter gesagt als getan. Aber es hift nichts, ich werde mich demnächst ranmachen.
Im eingebauten Zustand ist es fast unmöglich was zu erkennen. Vielleicht fange ich klein an und werde testen wie weit sich die Laderwelle an denn Rand bewegt. Allerdings konnte ich auch schon von einen neuen Lader die Welle mit etwas Druck fast ans Gehäuse drücken. Also ist dieser Test nicht sehr vielversprechend.
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Beitrag09-04-2010, 6:28    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

RedR32 hat folgendes geschrieben:
Beim leichten Herausbeschleunigen(Gaspedalstellung ca 30%) vom 1. 2. 3.Gang hört man ab 2000U/min zu den schon genannten Geräuschen ein kurzzeitiges grrrring(1-2sec,mit Drehzahl heller werdend). Gebe ich mehr Stoff ist das Geräusch weg. Das habe ich so ein paar mal provoziert, um zu horchen woher es kommt, obwohl es mir Angst und Bange war. Ich tippe fest auf die Laderwelle, die am Gehäuse streift. Abgasturbine vorzugsweise könnte ich mir vorstellen.
Üblicherweise zerlegt sich das Laufzeug sofort bei irgendwelchen Gehäusekontakten. Daß Dein Lader noch funzt, beweist eigentlich schon, daß da nix schleift.
Zur Beruhigung könntest Du bei abgenommenem Verdichtersaugrohr am Verdichterrad drehen und es dabei in alle möglichen Richtungen ziehen, schieben (sollte nicht fühlbar möglich sein) und kippen (ca. 1 mm gefühltes Kippspiel ist normal).
Durch die unterdrucklos offene VTG zeigen die Schaufelspitzen schon "optimal" in Richtung Turbinenrad, so daß Du evtl. Kontakt dieser Teile auch beim Kipp-Drehen provozieren kannst.
Gruß Ulf
_________

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Beitrag26-04-2010, 22:44    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

So, hier was neues von der 140tkm ARL-Front: Leitschaufeln haben schonwieder anständig am Gehäuse gescharrt, es ist zum Kinder kriegen. icon_mad.gif
Da ich am Vortag alles mit Rostlöser eingeweicht habe, und auch so alle Muttern nur leicht angerostet waren, gingen alle Schrauben und selbst das Ladergehäuse relativ leicht auf.
Die Welle fühlt sich vom Spiel her sehr wenig an, angeschliffen am Gehäuse hat da nichts.
Die VTG Stellstange ist leicht verbogen.
Im Abgasgehäuse ist ein Riß. Öl sickert an den Schrauben von der Frischluftseite raus.


Ich habe das Abgasgehäuse komplett blank/glatt geschliffen, fazit ist jetzt das der Lader viel weniger pfeift als früher, ja er ist schon erschreckend leise geworden. Gegen das leichte Öldurchsickern an den Schrauben von der Frischluftseite werde ich wohl nichts tun können, genausowenig wie gegen den Riß. Hoffe der wird nicht größer und verlässt die Innenseite des Abgasstromes.
Die Materialwahl des Abgasgehäuses ist billig. icon_mad.gif



100_1203.JPG
 Beschreibung:
 Variable Ansteuerung des Abgasstromes
 Dateigröße:  834,7 KB
 Angeschaut:  1115 mal

100_1203.JPG


100_1214.JPG
 Beschreibung:
 VTG-Stellstange krumm
 Dateigröße:  784,5 KB
 Angeschaut:  1026 mal

100_1214.JPG


100_1205.JPG
 Beschreibung:
 Kratz-und Klemmspuren der Abgasleitschaufeln am Abgasgehäuse
 Dateigröße:  745,54 KB
 Angeschaut:  1081 mal

100_1205.JPG


100_1210.JPG
 Beschreibung:
 Rißverbreitung im Abgasgehäuse
 Dateigröße:  717,62 KB
 Angeschaut:  1088 mal

100_1210.JPG


100_1207.JPG
 Beschreibung:
 Kratz-und Klemmspuren der Abgasleitschaufeln am Abgasgehäuse
 Dateigröße:  1023,53 KB
 Angeschaut:  1052 mal

100_1207.JPG


100_1199.JPG
 Beschreibung:
 Abgasturbolader GT1749VB vom 03er Leon ARL
 Dateigröße:  709,78 KB
 Angeschaut:  1125 mal

100_1199.JPG

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Beitrag30-04-2010, 18:36    Titel: VTG Heißklemmer Antworten mit Zitat

Der Riss könnte durch überzogenes/schlechtes Tuning, Lader nach längerer Vollgasfahrt sofort abgestellt, sowie im kalten Zustand rasch Volllast gefahren kommen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
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