VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-03-2009, 2:25    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

Hi

(Bild)

Das soll eine Schaltwegeverkürzung Original VW sein.

Anscheinend haben aber alle das 1K0 711 046 N drin - und das kann es ja nicht sein ?!?!

Kann mir jemand die 8J0 711 046 B bestätigen ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 21-01-2011, 17:22, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-03-2009, 2:13    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

So 100 Leute habens gelesen und keinen interessiert es icon_smile.gif

Grund genug, dass ich mir das Teil bestelle, denn dann bin ich einer von 100, die es haben (das war ein Witz). Bestellen werde ichs aber.

Dann gibts auch ein Einbau-Howto.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vc
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag08-03-2009, 1:39    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

Hallo,
die Schaltwegverkürzung 8J0 711 046 B gehört zum S3 ab Bj. 03(?) und kostet 23,50€. Ich habe sie heute bestellt und verspreche mir davon für meinen A3 8P mit BKD Motor den gleichen kurzen Schaltweg wie ihn der S3 hat. Nach den Infos aus einem anderen Forum muß man noch bis Bj. 05(?) (das Fragezeichen ist aus dem Originalbeitrag) die Seilzugarretierung mit auswechseln - bis zu diesem Bj. hat der Befestigungsstift auf dem Schaltweghebel einen Stift zur Befestigung des Schaltseiles von 10 mm und damit auch die zugehörige Seilzugaretierung. Der neue Hebel hat aber 8,5 mm.
vc
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag08-03-2009, 9:29    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

Vermutlich ist das Loch zur Befestigung des Seilzuggelenks einfach näher an der Drehachse.

Eine Bohrmaschine bzw. ein Schweißgerät hätten es daher evtl. auch getan. icon_cool.gif

Wenn man ein Bild hat, was den Hebel zeigt (mir ist nicht klar, welche Ausführung das Bild nun zeigt), kann man durch Übertragung der Größenverhältnisse z.B. der Befestigungsmutter sogar die gleiche Bohrposition bestimmen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag08-03-2009, 22:54    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

vc

wenn du den Hebel kaufst, ist meines Wissens die Arretierung dabei.

Übermorgen weiss ich mehr icon_wink.gif
Dann gibts auch Fotos der normalen, langen und der kurzen (die wohl auch im GTI Editiion30 verbaut ist).
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2009, 20:29    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

So

Teil ist da.

http://tequila.homeip.net/Passat/S3_Schalthebel/

Einbau je nach Wetter....
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 16-03-2009, 8:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag10-03-2009, 22:42    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

Da bin ich mal gespannt auf deine berichte icon_cool.gif

Heheh der Messchieber ist vom ALDI oder LIDL icon_lol.gif Den hab isch auch!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-03-2009, 23:26    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

Wer soviel an so nem teuren Passat nachrüstet, kann sich halt sonst nix leisten.

NE, ansonsten bin ich bei Werkzeug recht schmerzlos, was die Preise angeht.
Aber die Anzeige ist ideal für Fotos.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-03-2009, 23:27    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

So

Teil ist drin und fährt sich ganz nett. Nicht brutal kurz aber etwas knackiger.
Ich kanns empfehlen.


Die wichtigste Änderung war wohl, dass ich die Gleitverbindung, die Wähl- und Schaltbewegung auf eine Achse ins Getriebe führt (da, wo MQ 350 drauf steht), wieder gut gefettet habe.

Nach nur 37 Tkm hat der alte Schalthebel hier deutliche Benutzungsspuren.

Generell ist der alte Hebel genau von vorne mit einer Schicht aus feinem, aber gut klebendem Dreck überzogen. Dieser Dreck setzt sich auch wunderbar in das Fett des Gleitstück. Sanftes Schalten hat sich so bald erledigt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-01-2011, 17:21    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

An die 1,9 TDI Sektion, die mit einem MQ250 rumjuckelt.

Eure Lösung heisst 8J0 711 046 A
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-01-2011, 0:14    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

Kauft das:



schaltwege.jpg
 Beschreibung:
 leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung)
 Dateigröße:  76,77 KB
 Angeschaut:  7361 mal

schaltwege.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
haithamina
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.05.2006
Beiträge: 666
Karma: +27 / -3   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 69221 Dossenheim

Premium Support

Beitrag26-01-2011, 13:29    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
An die 1,9 TDI Sektion, die mit einem MQ250 rumjuckelt.

Eure Lösung heisst 8J0 711 046 A


Gilt das auch für ein 2003er EEN?

Thanx, haithamina
3G5, 110 kW, DFGA, TGV, Variant HL 2018-
ex 3G5, 110 kW, CRLB, QFZ, Variant HL, 2015-2018, 108 Tkm
ex 3BG, 74 kW, DPF, AVB, EEN, Variant HL, 2003-2015, 271 Tkm
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag26-01-2011, 13:49    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

Sorry,

3Bx "Audis" haben gar keine Seitzugschaltung icon_arrow.gif passt nicht.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-01-2011, 19:32    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

So

ist nun auch im Golf drin und ich sage:
Kaufen, Kaufen, Kaufen.

Obwohl ich die 12% Verkürzung ja schon im 3C hab bin ich voll begeistert vom 1K mit 12% weniger Unterarmluxation icon_wink.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Octavia_4x4
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 2721
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-02-2011, 21:28    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

sag mal, weil du hier was von reinigen und fetten schreibst - bei meinem 240tkm-6-Gang mit 4motion hakelts auch langsam beim schalten - passt da das S3-Teil auch?

Weil kürzere Schaltwege wären garnicht mal so verkehrt.

Hast du die Schaltung danach neu einstellen müssen?


EDIT: Getriebecode müsste ESW sein, wenn ich mirs richtig gemerkt habe.



EDIT 2: Wenn ich das richtig verstanden habe und diesen Umlenkhebel mal abschraube bei mir, kann da nix passieren? Also nur die Mutter, die ihn auf der Schaltachse im Getriebe hält? oder saust mir die dann ins Getriebe hinein? weil dann könnte ich sie zumindest mal dahinter saubermachen und abschmieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag04-02-2011, 23:07    Titel: leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung) Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Kauft das:
Paßt aber offenbar nicht an allen M350: Auf die Schaltwelle bezogen, haben 9N und 6L den Vor-Zurück-Hebel und den Rauf-Runter-Klotz hintereinander statt gegenüber.
Schon beim Normalteil ist der Vor-Zurück-Hebel so kurz, daß der Seilzug-Kopf bei eingelegtem Gang grade noch nicht mit der Betätigung des Rauf-Runter-Klotzes kollidiert.
Eine SWV würde daher eine komplette Umkonstruktion der Schaltwellenbetätigung voraussetzen . . .



Keine SWV bei PQ24.jpg
 Beschreibung:
 leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung)
 Dateigröße:  107,46 KB
 Angeschaut:  13869 mal

Keine SWV bei PQ24.jpg


schaltwegeverkü_Dieselmartin.jpg
 Beschreibung:
 leichter schalten nach nur 37 Tkm (war:Schaltwegeverkürzung)
 Dateigröße:  76,77 KB
 Angeschaut:  5629 mal

schaltwegeverkü_Dieselmartin.jpg

Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4 B7/8E 1.8T BFB - Rütteln nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3, Differentialbruch nach Laufleistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Leistungsverlust nach Laufzeit, MKB AFB, AKN, AKE, AYM Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge leichter Ölverlust Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge leichter Ölverlust - vermute Ölkühler ... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ab und zu leichter Rauch und verbrannter Geruch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge golf tdi und schalten ... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.