VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Scheibenbremsen quitschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 1:26    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Hallo,
bei meinerm 95er 90-PS-TDI-Golf quitschen die Bremsen vorne ziemlich extrem beim Bremsen.
nervt ziemlich wenn man durch die statt fährt.
man hörts noch durchs geschlossene Fenster.
Hab heute mal die Klötze rausgehabt, und festgestellt das diese Bleche locker waren.
Jetzt hab ich alles ohne Bleche wieder zusammengebaut, aber keine änderung.
Hab auch die Führungen der Klötze mit so einem Anti-Quitsch-spray eingesprüht.
scheint auch mit der wärme zusammenzuliegen.
Heute mittag wars deutlich hörbar, nach ne fast-vollbremsung auf der AB wars noch deutlicher, und ebend grad um ca. 1:00Uhr wars garnicht vorhanden.

Jemand nen Idee was ich noch machen könnte?
Hab hier gesucht, aber nix passendes gefunden.

Irgendwie nervt das tierisch, und ich hab kein Bock wegen sowas mein VW-händler zu reichtum zu verhelfen icon_wink.gif
Nach oben
wollif
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 11:52    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Auch hallo,

hast Du mal die Führungen und die Rückseiten der Beläge mit Kupferpaste eingeschmiert?
Welche Bleche meinst Du? Ich habe einen 94er Golf, da sind keine Bleche. Mal ganz dumm gedacht: Hast Du die richtigen Teile verbaut?

Gruß
wollif
Nach oben
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 22:49    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Hi, kupferpaste hab ich noch nicht probiert.
Mit den Blechen meine ich diese die hinten an den Klötzen dran sind.
irgendwie haben die sich gelöst bei mir.
Allerdings hat mein Urlaub in den Bergen auch die Bremsen ganz gut gefordert.
vielleicht kommt das durch die Hitze.
Irgendwie kommen mir die Bremsen sowieso unterdimensioniert vor.
3 oder 4 mal von ca. 100kmh auf 40 stark bremsen und man merkt schon wie das ganze an schwammiger wird.
Die Beläge sind übigens direkt von VW.
Nach oben
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag27-06-2003, 23:10    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Hi,

so ein Bremsbelag besteht aus Trägerplatte (ca. 4mm Materialdicke) und dem eigentlichen Reibbelag. Wenn die beiden Teile nicht mehr fest miteinander verbunden sind, dann wirst du bald Schlagzeilen im Lokalteil eurer Zeitung machen. Zusätzliche Bleche auf dem Trägerplattenrücken kenne ich nur aus meinen Mopped-Zeiten. Beim Auto hab ich sowas noch nie gesehn. Oder meinst du am Ende irgendwelche Spannbleche, die die Beläge in der richtigen Position halten icon_question.gif
Grundsätzlich wenns quietscht:
Bremszylinder demontieren, alles ordentlich säubern, Bremskolben auf Korrosion und Leichtgängigkeit prüfen, Manschette am Bremskolben kontrollieren, die Gleitlagerung des Sattels überprüfen (hierfür gibt es auch Reparatursätze), alle Führungen mit Kupferpaste maßvoll einstreichen, alles zusammenbauen und freuen icon_smile.gif

Gruß Andy
Nach oben
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag28-06-2003, 0:50    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Also ich hab mit dem Problem mal meinen ATU-Meister belästigt, und er meinte es wäre möglich das sich beim Bremsen die Beläge 'aufschaukeln'.
Allerdings kann ich mir das nicht vorstellen, da die ja mit viel druck angepresst werden.

Die Bleche sind sind ca. 0.5-1mm dick und haben exakt die form wie die beläge.
Dienen wohl als Führung.

Eigendlich is alles Leichtgängig, nix hakelig, bremssysten i.o. , wenn man das alles im ausgebauten zustand betrachtet siehts perfekt aus.

Ich hab jetzt noch einen Satz beläge liegen, werde den probehalber mal einsetzen.
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2003, 0:26    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Hi an alle,

wichtig: am Rand der Bremsbeläge sind Federn. Wird der Bremssattel während der Montage zu weit auf die Backen gedrückt (weiter als es nötig wäre, um die untere Schraube einzubauen), dann sind die Federn ausgeleiert und führen zu Quitschproblemen icon_exclaim.gif

@AndyKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Andy:

bei unserem Audi 80 befindet sich ein rundes Blech zwischen Bremskolben (nur draufgesteckt) und Bremsbacken. Welche Funktion es hat weiß ich leider nicht icon_cry.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Andy
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 0:40    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

@haehnlein

Aus welchem Baujahr stammt denn der Audi 80? Ich möchte mir das mal im Teilekatalog ansehn.

Gruß Andy
Nach oben
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 2:36    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

hi ich hätte vielleicht noch einen tipp.

bau die Beläge nochmal aus alles schön mit bremsenreiniger Reinigen,
auch die Fürungen am Sattel und träger solltest du reinigen und evtl. rost gleich mit einer Feile oder ähnlichem entfernen.

denke mal das hattest du schon alles.

Jetzt kommts bevor du die beläge wieder einbaust ziehst du sie mit einem 80er
Schmirgelpapier auf der belagseite kurz ab. Ich denke das sie etwas Glasig sind
oder vielleicht Blemsklotzpaste einmal auf der Scheibe befunden hat.
Danach solltest du auf jedenfall den (rost) Rand von den scheiben entfernen am beseten mit der Flex ganz sachte drüber geben.

Danach alles ganz ganz leicht einfetten. ich empfehle keine kupferpaste sonder Silberpasste
(etwas schwer zu bekommen zur not zu BMW faren ist nur leider sch.... teuer 86€!!!!) Auch sonnstige Teile wie federn etc die direckten metallkontakt haben.
rein die dinger und hoffen das es weg ist

Wenn die scheiben allerdiengs so schon mächtig eingelaufen sind bringt es das alles nicht mehr, da brauchst dann eh alles neu.


hoffe das ich weiter helfen konnte
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2003, 12:39    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Andy hat folgendes geschrieben:
Aus welchem Baujahr stammt denn der Audi 80?


Hi Andy,

Baujahr 1994 Modell 95; TDI 1z
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 21:15    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Dank für die tips
Bishher war das Wetter schlecht, bin noch zu nix gekommen.

@g1om: 86€ für Silberpaste?

die klötze die ich hatte stellten sich als die Falschen raus.
Hatte damals für 132€ ne Krims-krams kiste bei ebay gekauft.
war sogar ein lmm und nebelscheinwerfer drin icon_smile.gif

hoffendlich ist morgen das wetter besser als heute icon_smile.gif
Nach oben
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-07-2003, 21:23    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

G3TDI hat folgendes geschrieben:
86€


Für das Geld kaufe ich lieber drei Sätze Bremsklötze bei meinem Teilehändler in Erstausrüsterqualität icon_lol.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
g1om
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag03-07-2003, 1:42    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

War ja nur ein vorschlag natürlich kannst auch die Kupferpaste nehmen die nimmt schließlich jeder dann kann sie auch nicht so schlecht sein nur bei alu sätteln von BMW und meines wissens auch von mercedes darf nur das teure zeug hin
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-07-2003, 11:58    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

@Haehnlein:
Das runde Blech zwischen Belag und Bremszylinder ist ein Wärmeabschirmblech.

@G3TDIKFZ-Schrauber Profil anzeigen: G3TDI:
Du berichtest von einer Urlaubsfahrt, die Deine Bremsen stark gestresst hat. Da wäre natürlich auch eine Belagsverglasung im Bereich des möglichen. Das Problem hatte ich nach gebirgsbedingter Überforderung der Bremsanlage auch schon mal bei früheren Autos. Wenn es das ist, hilft nur noch ein Belagswechsel.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
G3TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-07-2003, 11:56    Titel: Scheibenbremsen quitschen Antworten mit Zitat

Hab jetzt mal die belags-führungen mit kupferpaste eingeschmiert, ganz weg ist das noch nicht, aber langsam wirds besser icon_smile.gif
jetzt quitscht das nur ganz leicht wenn man superleicht bremst. wenn man stärker bremst ist das geräusch weg.
damit kann ich leben.
danke nochmal für die tips
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Opel Cosa 1,7DTI quitschen/trillen unter Last ??? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erst quitschen, dann Servo-Ausfall und danch zu heiß... Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.