VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kupplung Bremsflüssigkeit wechseln

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2014, 8:48    Titel: Kupplung Bremsflüssigkeit wechseln Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem 3BG wurde vor zwei Jahren ein Bremsflüssigkeitswechsel durchgeführt, mit dem Hinweis der Werkstatt, dass am Nehmerzylinder der Kupplung nichts rauskam. Nachdem damals 2 Tage später die untere Motorraumverkleidung auf der Urlaubsfahrt runterkrachte, weil die die Schrauben vergessen haben, werde ich die Bremsflüssigkeit diesmal selber wechseln. Um dem Kupplungskreislauf mal einen frischen Schluck zu gönnen stellt sich die Frage, wie man die Verstopfung des Entlüfterventils beseitigt? Muss dazu der Nehmerzylinder getauscht werden oder reicht es, das Entlüftungsventil auszubauen und den Schlamm rauszupulen? Was gibt es zu beachten, falls der Nehmerzylinder raus muss? Laut Reparaturanleitung scheint der nur gesteckt zu sein (keine Schrauben). Entlüftungsgerät ist vorhanden. Danke.
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TimNaemi



KFZ-Schrauber seit: 09.04.2014
Beiträge: 13
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!

2005 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag14-04-2014, 11:47    Titel: Kupplung Bremsflüssigkeit wechseln Antworten mit Zitat

Will nichts falsches behaupten/sagen.
Nur warum willst die wechseln? Kenn keinen der das macht. (zumindest nicht nach 2 Jahren)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-04-2014, 18:31    Titel: Kupplung Bremsflüssigkeit wechseln Antworten mit Zitat

Zitat:
Muss dazu der Nehmerzylinder getauscht werden oder reicht es, das Entlüftungsventil auszubauen und den Schlamm rauszupulen?


Erst mal den Entlüfter lösen und versuchen - geht nicht - Entlüfter heraus drehen und reinigen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag17-04-2014, 19:00    Titel: Kupplung Bremsflüssigkeit wechseln Antworten mit Zitat

Wenn die Kupplung einwandfrei geht, würd ich gar nicht herumfingern. Grund: falls beim Geberzylinder die Zulaufbohrung zu ist, hast Du den Spaß Dich doll herumzuärgern. icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-04-2014, 21:03    Titel: Kupplung Bremsflüssigkeit wechseln Antworten mit Zitat

Der Nehmerzylinder ist mit einer Schraube am Getriebegehäuse befestigt. Das muß auch so sein, der Druck bei getretener Kupplung muß ja einen gesicherten Gegenhalt haben.
Der Ausbau und vor allem der Einbau sind je nach Modell ziemlich fummelig, bei mir kommt man nur mit verbogenen Fingern hin. Man muß beim Einbau den Zylinder gegen die zunehmende Vorspannung (Edit) gegen den Ausrückhebel in die richtige Stellung bringen. Ich habe die Übung bei der Reparatur meines Getriebes gemacht.
Ich würde erst mal versuchen, das Entlüftungsventil zu öffnen.
Wenn das nicht geht, oder keine Bremsflüssigkeit durchkommt, würde ich einen neuen Nehmerzylinder einbauen. Den alten Nehmerzylinder auszubauen und nur das Ventil zu tauschen und etwas zu reinigen, lohnt vom Aufwand her nicht.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2014, 21:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
haehnlein
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002
Beiträge: 877
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Griesheim

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-04-2014, 21:30    Titel: Kupplung Bremsflüssigkeit wechseln Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Wenn die Kupplung einwandfrei geht, würd ich gar nicht herumfingern. Grund: falls beim Geberzylinder die Zulaufbohrung zu ist, hast Du den Spaß Dich doll herumzuärgern. icon_idea.gif


Hallo,

ich lasse lieber die Finger davon. Danke. Never change ... icon_eek.gif
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

Kein Auto mehr!


Zuletzt bearbeitet am 17-04-2014, 21:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Glühkerzen wechseln 2.0l PD TDI 16V Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Geräusch / Kupplung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Bremsflüssigkeit wechseln Passat 3BG PD mit ABS Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung und Zweimassenschwungrad wechseln Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Kupplung selbst wechseln... Soll ich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.