VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Antenne vom Marder zerfressen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag22-04-2014, 19:53    Titel: Antenne vom Marder zerfressen Antworten mit Zitat

Hallo!

Bei meinem Golf 4, Bj. 1998, Basisausstattung, 1,9 ALH, hab ich seit einiger Zeit sehr schlechten Radioempfang.
(Originalradio).

Hab gesehen, dass der Marder oben am Antennenstab die Spitze abgebissen hat, die Antenne ist ziemlich durchgekaut, der Antennensockel auch angenagt, und die Dichtung zum Dach ist auch wohl altersbedingt geplatzt.

Müsste also mal was getan werden.
Hat die Antenne einen Verstärker im Fuss?
Geht da das Kabel bis vor, oder ist das reparaturfreundlich am Sockel gesteckt?
Soll ich Clipse für den Himmel bestellen?
Alles original beim icon_biggrin.gif kaufen, oder tut es auch was billiges?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer


Zuletzt bearbeitet am 22-04-2014, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-04-2014, 20:19    Titel: Antenne vom Marder zerfressen Antworten mit Zitat

Ja, die Antenne ist aktiv und hat einen Verstaerker. Kann man ausbauen, die Seele vom Koaxkabel kommt direkt auf das Gewinde des Antennenstabs, die Masse wie bisher auf den Fuss. Dann koennte man alles nach dem Umbau mit Heisskleber fuellen und eine undichte Fussdichtung waere danach egal. Alternativ kauft man alles original.

Fuer Marder, die Antennenstaebe anfressen, hatte sich folgende Kombination bewaehrt: Antennenstab satt mit Chilipaste einstreichen, in einem Saufnapf dann Pflanzenoel bereitstellen. Die Chilipaste brennt und macht Durst. Das Pflanzenoel macht danach satten Duennschiss. Den Rest kann man sich ausrechnen...
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag06-05-2014, 20:02    Titel: Antenne vom Marder zerfressen Antworten mit Zitat

Hi!

Habe heute einen neuen Antennenfuss eingebaut:
Ergebnis:
Statt 3 halbwegs funktionierender Sender hab ich nun vielleicht 10 starke Sender.
Das war es dann also.
Vielen Dank!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-05-2014, 21:06    Titel: Antenne vom Marder zerfressen Antworten mit Zitat

Hallo,

hab vergangene Woche nur den Stab beim Lupo gewechselt. Danach war der Empfang wieder gut. Die alte Antenne war von Bissen durchlöchert. Unter der Isolierung war der dünne Empfangsdraht durchgerostet/gebrochen/durchgebissen. Dadurch stimmte offenbar die wirksame Antennenlänge nicht mehr.

@HutfahrerKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Hutfahrer: Meinst Du, dass der Marder nach der beschriebenen Methode konditioniert wird und die Zähne von dieser einen bzw. allen Antennen lässt? Das wäre bei mir blöd, weil ich mindestens 3 nächtliche Abstellorte hab und eine größere Menge Marder erziehen müsste. In der Apotheke gibts Marderabwehrpaste - hat die schonmal jemand probiert?

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7244
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag06-05-2014, 23:33    Titel: Antenne vom Marder zerfressen Antworten mit Zitat

@ pax (Wie heisst Du eigentlich wirklich mit Vornamen?):

Es gilt das Standortprinzip: Alles, was an einem Standort unterwegs ist, das ist konditionierbar.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Böser Marder, AHF Einspritzpumpe, VP37 Kabelbaum tauschen ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge DAB Antenne Upload
Keine neuen Beiträge RCD 510 mit einer Antenne? Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.