VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag19-07-2014, 19:55    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hallo Community,

ich bin neu hier und habe mich zwecks dem im Titel beschriebenen Problem angemeldet.
Ich fahre einen Seat Leon 1.8 TSI (Modelljahr 2010) mit ca. 95.000 Km Gesamtlaufleistung, davon 10.000km mit Softwareoptimierung und habe heute durch Zufall den Fehler "P0299" im Fehlerspeicher des Motorsteuergeräts entdeckt.

Ich habe während der Fahrt nichts bemerkt und somit vermutet, dass es nur ein sporadischer Fehler war. Der Motor ging weder in den Notlauf, noch ging die MKL im Kombiinstrument an.

Aufgrund des Chiptuning entschloss ich mich während einer Vollgasbeschleunigung den Ladedruck mitzuloggen. Die Logdatei findet ihr im Anhang.
Könnte der Fehler ein verschlissenes Schubumluftventil aufgrund des erhöhten Ladedrucks sein? Ich hatte bis dato nämlich das Gefühl eines schleichenden Leistungsverlust in höheren Drehzahlen, dachte allerdings, dass es temperaturgeschuldet sei.

Viele Grüße,
Dennis



LOG-01-115-003-006.CSV
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  LOG-01-115-003-006.CSV
 Dateigröße:  2,88 KB
 Heruntergeladen:  810 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-07-2014, 21:12    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Das ist nicht unnormal. LD bei den Dingern werden über das TV gefahren, nicht zwingend nach Soll/Ist Kennfeld/Vergleich icon_wink.gif
Nach oben
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag20-07-2014, 12:47    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hi,

danke schonmal für deine Antwort. Ich bin kein Experte und vermute hinter deiner Abkürzung TV das Tastverhältnis vom Ladedruckregelventil?!

Ich konnte heute leider heute nur die Ansteuerung des Ventils überprüfen, Durchgang war aufgrund fehlender Hebebühne nicht möglich. Geklickt hat es zumindest mal icon_smile.gif

Ich hab auch nochmals eine Logfahrt gemacht, der Fehler trat nach Löschen nicht mehr auf, trotz allem kommt mir die Beschleunigung sehr wellig und unkonstant vor. Im Anhang noch der Auszug aus dem Fehlerspeicher und die neue Log-Datei (3. Gang).

Grüße
Dennis



LOG-01-115-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  LOG-01-115-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  3,25 KB
 Heruntergeladen:  567 mal

Log-Log.txt
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  Log-Log.txt
 Dateigröße:  1,44 KB
 Heruntergeladen:  559 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2014, 13:16    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Der Druck sieht prinzipiell konstant und OK aus.
Scha mal nach den Raildruck, ebenso nach dem Niederdruck an der Tankpumpe. icon_wink.gif
Nach oben
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag20-07-2014, 15:05    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Den Druck der Tankpumpe konnte ich leider nicht finden, in welchem MWB wird der in der Regel angezeigt?

Raildruck konnte ich loggen, meiner Meinung nach unauffällig. Habe leider vergessen die Drehzahl mitzuschreiben, aber das ist ja nicht schlimm.
Ich habe zusätzlich zum Ladedruck noch die Funktion des N75 mitgeschrieben, das funktioniert wohl auch wie es soll.

Fehler taucht auch nicht mehr auf... Vielleicht war es ja doch nur falscher Alarm icon_smile.gif



Ladedruck N75.CSV
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  Ladedruck N75.CSV
 Dateigröße:  2,24 KB
 Heruntergeladen:  505 mal

Rail-Druck.CSV
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  Rail-Druck.CSV
 Dateigröße:  2,26 KB
 Heruntergeladen:  442 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2014, 15:18    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Niederdruck ist auch in den 103...106 bzw 140'er MWB meine ich.
Nach oben
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag23-07-2014, 13:09    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe jetzt auf einen Log des Niederdrucksystem verzichtet, da der Fehler bisher nicht wieder auftrat.

Trotzdem habe ich vorsorglich das SUV getauscht. Entschieden habe ich mich für das GFB DV+. Für alle die es interessiert:

Der Einbau beim K03 Lader ohne Hebebühne geht ganz gut, wenn man das rechte Vorderrad und den Radkasten demontiert, so sieht man quasi direkt auf das SUV.
Ergebnis nach dem Ausbau des Originalteils war, dass es schon zum Teil porös ist, aber keine offensichtlichen Risse hat. Nichts desto trotz habe ich durch das Neuteil einen großen Effekt, nämlich, dass mein Turbopfeiffen unter Volllast gänzlich verschwunden ist. Daher vermute ich, dass die Membran tatsächlich leicht undicht war.

Viele Grüße und Danke für die Hilfe icon_wink.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-07-2014, 13:46    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback icon_wink.gif

..wäre nicht schlecht, wenn du uns später noch mitteilst, ob das SUV (Schubumluftventil) tatsächlich die Ursache war. So lange bleibt der Fred offen. Danke.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag27-07-2014, 14:33    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hi,

Das SUV war das Problem. Bin gestern eine längere Strecke inklusive BAB gefahren und das Auto fährt sich wieder butterweich. icon_smile.gif

Fehler liegt keiner mehr im Speicher.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-07-2014, 14:58    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Ok... Danke icon_wink.gif



Edit: Auf Wunsch wieder zur Bearbeitung hierhin verschoben icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2014, 13:53, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Erbse78 gefällt das.
Beitrag30-08-2014, 16:04    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Vielen Dank!

Ich dachte zunächst, dass das Problem behoben sei. Allerdings fand sich der Fehler nach diversen weiteren Fahrten wieder. Ich löschte wieder und versuchte ihn zu reproduzieren.

Vollgas vom Drehzahlkeller bis Begrenzer im 2. Gang --> kein Fehler
Vollgas vom Drehzahlkeller bis Begrenzer im 3. Gang --> kein Fehler
Vollgas vom Drehzahlkeller bis Begrenzer im 4. Gang --> kein Fehler

Ich konnte ihn wieder verursachen, indem ich vom 2. Gang bis in den 4. Gang vollgas durchbeschleunigte.

Im Anhang findet ihr sowohl die Logdatei, während der Fehler abgelegt wurde, als auch den Fehlerspeichereintrag.

N75 habe ich bereits getauscht, daran sollte es nicht liegen. Der Schlauch zum Ladeluftkühler schien mir unversehrt.

Gibt es weitere Lösungsansätze oder meint ihr, dass es an der Software liegt, obwohl diese bereits mehr als 10.000km fehlerfrei funktionierte?

Grüße



Durchzug 2-4 mit Fehlercode.CSV
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  Durchzug 2-4 mit Fehlercode.CSV
 Dateigröße:  4,69 KB
 Heruntergeladen:  371 mal

Log 2.txt
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  Log 2.txt
 Dateigröße:  1,43 KB
 Heruntergeladen:  403 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag01-09-2014, 15:01    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Er schafft nie den Soll-Ladedruck.

Klemmt das Wastegate ?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag06-09-2014, 9:11    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hi,

Danke für die Antwort. Wie kann ich das im eingebauten Zustand prüfen und gibt es für mich als Laie Referenzwerte, um das zu beurteilen?

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-09-2014, 9:36    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

MisterD hat folgendes geschrieben:
Hi,

Danke für die Antwort. Wie kann ich das im eingebauten Zustand prüfen und gibt es für mich als Laie Referenzwerte, um das zu beurteilen?

Grüße

Sollwert: Boost Pressure - (specified)
Istwert: Boost Pressure - (actual)

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag06-09-2014, 13:12    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Alles klar, dann werde ich das bei Gelegenheit loggen und hier hochladen.

Grüße
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
MisterD



KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 21
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag07-10-2014, 13:46    Titel: Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr. Antworten mit Zitat

Hallo Community,

es hat jetzt leider aufgrund von Schichtarbeit und Urlaub etwas gedauert, aber heute konnte ich mal wieder mit dem Laptop ans Auto.

Im ersten Autoscan fiel mir bereits auf, dass der Fehler im Motorsteuergerät nicht mehr hinterlegt war. Die letzten Wochen bin ich gut 4000Km unterwegs gewesen, das hat wohl gerreicht um den Verlernzähler zurück zu setzen icon_smile.gif

Ich hab dennoch einen Log vom Ladedruck gemacht und kann auch hier nichts unnormales feststellen. Ich vermute langsam, dass der Fehler in der Software liegt. Was meint ihr? (Bitte den letzten Teil ignorieren, habe versentlich beim Abtouren nochmals aufgezeichnet)

Grüße



LOG-01-115-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Fehlercode P0299 - Ladedruckregelung-Regelgrenze unterschr.
Download
 Dateiname:  LOG-01-115-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  4,81 KB
 Heruntergeladen:  319 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 3.0 BiTdi Ladedruckregelung unterschritten P0299 / ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P0299 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299-02 Ladedruckregelung Regelgrenze unterschritten Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge P0299 Regelgrenze unterschritten bitte Logs kommentieren Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ladedruckregelung: Regelgrenze überschritten Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.