VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag21-07-2014, 14:41    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Habe Golf 2.0 TDI Bj.2008 BMM - jetzt 130.000km.
Einspritzdüsen wurden bei 100.000km vom VW Händler ausgebaut und Ultraschallgereinigt. Neue Dichtsitze aber die Düsen selber nicht überholt.

Mich würde jetzt nur interessieren, ob man die Dichtheit der Düse auch
im eingebauten Zustand überprüfen kann. Ich will sie nicht schon wieder
ausbauen lassen.

Übrigens sagt mir mein VW Händler, dass er die Düsen nicht auf Dichtheit
prüfen kann - weder ein- noch ausgebaut. Der Boschdienst könnte es vielleicht?!

Grund meiner Vermutung ist es, dass mein Motor wenn er nur kurz (3-10Min.) abgestellt war und wieder angelassen wird,- ziemlich "explosionsartig" anspringt - die ersten paar Kolbenschläge beim Anspringen sind halt ziemlich heftig/stark.
Desweiteren hab ich nach 7000km 10% Diesel im Öl. Tandempumpe wurde aber schon getauscht und dto. die PD-Elemente frisch abgedichtet.
Eine tropfende Düse könnte es eigentlich auch sein.

Aber - wie gesagt - ich habe hier nur die EINE Frage:
Kann man die Einspritzdüsen in eingebautem Zustand auf Dichtheit prüfen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-07-2014, 15:53    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich würde jetzt nur interessieren, ob man die Dichtheit der Düse auch
im eingebauten Zustand überprüfen kann.


Nicht wirklich. Zuverlässig geht das nur auf einem Prüfstand.

Evt. ist der Vorlaufkanal (Düsenspitze zum ZK) nicht ganz dicht, so dass Diesel in den Brennraum tropft.
Das messtechnisch nachzuweisen ist schwierig, bzw. unmöglich, oder man schaut nach einer gewissen Standzeit mit einer entsprechenden Kamera in die Brennräume.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2014, 18:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag24-07-2014, 15:55    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Mich würde jetzt nur interessieren, ob man die Dichtheit der Düse auch
im eingebauten Zustand überprüfen kann.


Nicht wirklich. Zuverlässig geht das nur auf einem Prüfstand.

Evt. ist der Vorlaufkanal (Düsenspitze zum ZK) nicht ganz dicht, so dass Diesel in den Brennraum tropft.
Das messtechnisch nachzuweisen ist schwierig, bzw. unmöglich, oder man schaut nach einer gewissen Standzeit mit einer entsprechenden Kamera in die Brennräume.


Vielen Dank für die Antwort.
630,-€ als Austausch
und 750,-€ als neu pro Stück ist halt viel zu heftig um mal schnell
alle 4 tauschen zu lassen und sehen ob´s was bringt ~3500,-Euro inkl.Arb.Zeit.und Märchensteuer.

In der Bucht seh ich grad welche für 245,-€ aus England.
Es steht dabei "Neuteil in Orginal Verpackung ungeöffnet"
Hm....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-07-2014, 20:45    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Per Leerlaufruheregelung mal schauen, ob ein Zylinder signifikant aus der Reihe tanzt?

Siehe mit VCDS in Messwertblock 13 vom Motorsteuergerät.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag25-07-2014, 8:20    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Per Leerlaufruheregelung mal schauen, ob ein Zylinder signifikant aus der Reihe tanzt?

Siehe mit VCDS in Messwertblock 13 vom Motorsteuergerät.

Viele Grüsse, Rainer


Ja danke - könnt ich wieder mal machen, hatte ich ganz vergessen.
Vor über einem Jahr hatte ich das schonmal aus dem selben Grund mitgeloggt,
aber nur kleine (eingebildete) Auffälligkeiten festgestellt...
Werd ich jetzt nochmal machen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag26-07-2014, 19:00    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

ich habe hier mal einen halben Tag lang meine Starts aufgezeichnet.
Also immer vor dem Anlassen die Prozedure:
Zündung an - VCDS Kanal 13 ausgewählt - Logdatei angegeben - Log Start - dann den Zündschlüssel ganz rum Motor gestartet - dann nach ca. 1-2 km wieder den Log beendet.
Die Standzeiten zwischen den Log´s waren kurz ca. 3-8 Minuten.
Eben genau die Standzeiten die normalerweise zu diesem "unschönen" "explosionsartigen" anspringen führen. Und es war sehr heiss an dem Tag.
Na ja, was ich von den Logs halten kann, weis ich nicht, sieht alles recht normal für mich aus - leider hab ich ja gar keine Erfahrungswerte von anderen Motoren und weiss auch nicht, welche Werte hier "normal" sind.



LOG-01-013-xxx-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand?
Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand?
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-xxx-xxx.CSV
 Dateigröße:  70,69 KB
 Heruntergeladen:  592 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-07-2014, 17:04    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Hallo,

es reicht die Werte im Motorleerlauf anzusehen, sie sind nicht auffällig sondern relativ gut.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-08-2014, 12:08    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Hallo,

was macht die Motortemperatur? Glaubt das STG, dass der Motor kalt ist, dann werden sowohl Startmenge erhöht, als auch der Stratförderbeginn nach früher verlegt, was den "rauhen" Warmstart verursachen kann.

Eine Undichtheit PDE zu Brennraum würd ich eher ausschließen, da in so einem Fall meist Verbrennungsgas in den Kraftstoffvorlauf (unten) kommt und der Motor gelegentlich im LL ausgeht (schon gehabt).
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag02-11-2014, 19:26    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

ja ich schonwieder...

Das Problem verschlimmert sich zusehends.
Die Motortemp ist in Ordnung - die Werte sind "stimmig"

Ich ziehe mal wieder in Erwägung, alle 4 PD-Elemente zu tauschen.
Ich weis mir nicht mehr anderst zu helfen.

Ultraschall gereinigt und neu abgedichtet wurden die PD-Elemente ja schon
bei 100.000km - jetzt hab ich 140.000km drauf.
Aber das Problem mit dem Diesel im Motoröl (0,5Ltr auf je 7000km)
und dieses extrem explosionsartige Anspringen, hat sich seit jeher immer nur verschlechtert - nie verbessert.

Am Montag lass ich mir Kostenvoranschlag machen, wenn ich die 4 PD-Elemente
anliefere. Sehe grad einen Bosch Händler der welche für 300,-/Stück verkauft.
Neuware keine überholten und es muss keine Altware zurück.

Ich hab mir ein Boot gekauft und slippe das an einer steilen Rampe ins
Wasser. Wenn das Auto dann an der steilen Rampe aus gemacht wird und ca.
5-8 Minuten später wieder gestartet wird ist es ganz schlimm.
Oft springt der Motor so explosionsartig an, das er sofort mit einem kräftigen "Schüttler" wieder abstirbt.
Dann zweiter, dritter oder manchmal sogar ein 4. Versuch bis er endlich wieder anläuft mit heftigen Geschüttel für 1Sek.
An der steilen Rampe ist es immer sehr heftig - es macht also -
warum auch immer - einen Unterschied ob das Auto gerade steht oder
an der Steigung.

Ich kann mir jetzt nur vorstellen, das der Diesel aus der tropfenden Düse,
in dem schräg nach hinten gekippten Zylinder besser als "Pfütze" auf dem Kolben stehen bleibt, als wenn der Diesel auf den ebenen Kolben tropft, wo
er sich sich durch "undichten" Kolbenringenden besser nach unten verflüchtigen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag29-11-2014, 17:13    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Sodele - auch wenn ich mich jetzt hier zum Affen mach und als Depp dasteh...
Ich habe die 4 PD-Elemente wechseln lassen, samt Kabelbaum und auch bei der Gelegenheit die Glühkerzen ersetzt.
Es hat sich nichts geändert - nicht im geringsten.

Das Auto springt "heftig-aggressiv" und "explosionsartig" an, wenn man es (warm) nach einer Abstellzeit von 1-10 Minuten wieder neu startet.
Ich weis nicht wie ich das besser als mit diesen Worten beschreiben soll.
Gefühlsmäßig dreht der Anlasser, den Motor auch um 1 oder 2 Kurbelwellenumdrehungen weiter als üblich/gewöhnlich - dann der "Schlag" mit heftigem Schüttler und er läuft....
An der Tanke, Post und beim slippen mit dem Boot, stell ich das Auto gar nimmer kurzzeitig ab.

Für mich steht nur zur Wahl 1. das Auto verkaufen oder 2. weiter Aggregatteile tauschen - nur fragt sich welche??



neueElemente2.jpg
 Beschreibung:
 Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand?
 Dateigröße:  285,83 KB
 Angeschaut:  2473 mal

neueElemente2.jpg


neueElemente.jpg
 Beschreibung:
 Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand?
 Dateigröße:  158,84 KB
 Angeschaut:  4082 mal

neueElemente.jpg



Zuletzt bearbeitet am 29-11-2014, 17:19, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-11-2014, 17:38    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Kontrollieren bitte mal NW-Geber und KW-Geber Werte auf Plausibilität.

Wenn er 1...2...3 Umdrehungen benötigt, würde ich ein fehlendes/Fehlerhaftest Signal von da vermuten.

Oder, Geberrad NW schauen. Ob alle 'Ecken' dran sind/gerade sind. Das die Geberwerte passen.

Ist das zufällig mal getauscht worden?
Steuerzeiten passen denke ich oder?
Nach oben
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag29-11-2014, 20:41    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:
Kontrollieren bitte mal NW-Geber und KW-Geber Werte auf Plausibilität.

Wenn er 1...2...3 Umdrehungen benötigt, würde ich ein fehlendes/Fehlerhaftest Signal von da vermuten.

Oder, Geberrad NW schauen. Ob alle "Ecken" dran sind/gerade sind. Das die Geberwerte passen.

Ist das zufällig mal getauscht worden?
Steuerzeiten passen denke ich oder?


Also 3 Umdrehungen mehr als normal braucht er sicher nicht.
2 sind schon fast übertrieben gesagt von mir.
Der Anlasser muss halt länger als normal drin bleiben bis er mit einem "Rums" anspringt. Ich hab mir schon angewöhnt den Zündschlüssel länger gedreht zu halten - 1sec länger vielleicht. Man kann es leicht daran merken, dass wenn ich eine fremde Person mein Auto starten lasse, diese Person dann zuerst einen Fehlstartversuch macht, weil diese Person halt zu schnell den Zündschlüssel los lässt.

Fahren tut das Auto super gut - Durchzug - Endgeschwindigkeit - Spritverbrauch - könnte alles nicht besser sein als es ist.

Nein, an Kurbelwelle, Geberrad oder NW ist bisher noch nix gemacht worden.

Kann ich diese Werte in einem Messwertblock auslesen / mitloggen / kontrollieren?


Zuletzt bearbeitet am 29-11-2014, 20:44, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag02-12-2014, 15:19    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Sorry, im Grunde hab ich die Hoffung ja schon aufgegeben, aber eins ist mir
noch eingefallen.

Ich hatte schön öfters einen Marder in meinem Motorraum, so wie ich und meine Werkstatt es sehen, wurde aber noch nie etwas wirklich ernsthaft angenagt.
Hier und da mal ein kleiner Kratzer von Zähnen oder Krallen und natürlich
Kot und Essensreste. Ich hab ja jetzt seit 1Jahr eine Marderabwehr (Highvoltage) drin. Aber....

Welcher Unter- oder Druck- Schlauch würde denn, wenn ein kleines Loch drin wäre, solche Symptome wie bei mir verursachen können?
Dieses holprige, explosionsartige anspringen hab ich nur in warmem Zustand.
Und wie oben schon erwähnt, der Anlasser muss auch ein wenig weiter/mehr drehen, als es "normal" wäre bis er mit Wucht "anstolpert" (anspringt).
Gibts da einen Schlauch, den ich mal checken lassen sollte?

Ich werd das Auto demnächst nochmal in die Werkstatt bringen und wie
Mullemaus sagte, die NW-Geber ud KW-Geber auf Plausibilität checken lassen
und auch das NW-Geberrad anschauen lassen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag18-12-2014, 16:56    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Es war der Anlasser!!
Er kam nur ganz knapp an die Mindestdrehzahl herran, welche das Steuergerät benötigt, das es Diesel einspritzt (in warmem Zustand!).
Ich kam eigentlich erst drauf, als ich zufällig ein Schaubild von User "mgor"
bei motor-talk sah.
Dann hat´s bei mir geklingelt.
Nur schade, das ich erst so spät darauf gestoßen bin - und dann noch durch Zufall.... icon_rolleyes.gif

Seit heute hab ich einen neuen Anlasser - das Auto ist nicht wiederzuerkennen alles perfekto!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-12-2014, 17:19    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Danke für dein Feedback icon_wink.gif

Nun.... hättest du die Suchfunktion mal benutzt, wäre dir sicherlich auch in diesem Forum die Startdrehzahl in den Sinn gekommen.

Deine Beschreibungen wie...
Zitat:
Dann zweiter, dritter oder manchmal sogar ein 4. Versuch bis er endlich wieder anläuft mit heftigen Geschüttel für 1Sek.
An der steilen Rampe ist es immer sehr heftig - es macht also -
warum auch immer - einen Unterschied ob das Auto gerade steht oder
an der Steigung.
... führen auch uns natürlich in die Irre. Dazu kommt die Ölverdünnung und das explosionsartige Anspringen mit teilweise anschliessendem Absterben des Motors.

Soweit ich dies erlebt habe, springen die betroffenen Motoren dann an wenn die Startfreigabe erteilt wird. Das tun sie aber in der Regel so, als ob nichts gewesen wäre.
Evt. liegt da doch noch eine Kleinigkeit im argen, welche jetzt nicht mehr ins Gewicht fällt.

Die Wege des Herrn sind teilweise unergründlich icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 18-12-2014, 17:28, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
hkss
Blaumann
Blaumann
Avatar-hkss

KFZ-Schrauber seit: 17.12.2006
Beiträge: 171
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Karlsruhe
2017 Skoda Yeti
Premium Support

Beitrag19-12-2014, 13:28    Titel: Einspritzdüse auf Dichtheit prüfen - in eingebautem Zustand? Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Danke für dein Feedback icon_wink.gif

..............Evt. liegt da doch noch eine Kleinigkeit im argen, welche jetzt nicht mehr ins Gewicht fällt.

Die Wege des Herrn sind teilweise unergründlich icon_wink.gif


Du hast es auf den Punkt gebracht - genauso ist es.

Das Auto springt jetzt absolut super an.
Man kann den Zündschlüssel gar nicht so schnell loslassen wie er anspringt.
Ein "Taker" mit dem Zündschlüssel und er läuft - warm wie kalt, eine erhebliche Veränderung zu vorher wo alles quasi in Zeitlupe ging.

Aber....
So ein winzig kleiner "Huster" - eine winzige "Unregelmäßigkeit" in den ersten Kolbenschlägen vermerkt man doch noch, wenn man ganz genau aufpasst - und weis worauf man achten muss.
Genau DAS war es wohl, was die Diagnose "Anlasser" -zuvor- so verfälscht hat, weil es eben viel ausgeprägter zu Tage trat.

Nun - ich lass es jetzt gut sein - Wie Du sagtest - es fällt jetzt nicht mehr ins Gewicht. Wenn ich damit zur Werkstatt ginge, würde man mich für verrückt erklären.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Gehe in Dein Profil um mehr über die Verlinkung Deiner Webseite zu erfahren. Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Schaltschwierigkeiten im kaltem Zustand Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge TDI Injektoren mit VCDS prüfen (Common Rail) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge LLK mit Wasser auf Dichtheit prüfen? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Tandempumpe auf innere Dichtheit prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ZMS im ausgebauten Zustand prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Nadelhubgeber prüfen - ausgebauter Zustand - Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.