VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Extrem häufige Regenerationen CUPA | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sieders
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2008
Beiträge: 32
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-07-2014, 11:23    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Hallo,
also nach dem Motorkennbuchstaben nach handelt es sich um den 184 PS CR-Motor, der die EU6 erfüllt. Dieser Motor hat einen Nox-Speicherkat und DPF. Auch der Nox Speicherkat muss regeneriert werden. Zum einen um das gespeicherte Nox abzubauen und zum anderen zur Entschwefelung. Und die normalen Regenerierungen für den DPF kommen noch dazu. Es kann also gut sehr gut möglich sein, dass alle 200 km eine Regeneration erfolgt, welche auch immer.
Außerdem ist die Verbreitung dieser Motoren ja noch nicht so groß und nicht jeder spürt das.


MFG
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag21-07-2014, 13:00    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Hi,

Antwort des Autobesitzers:

Zitat:

ja, es ist ein 184 PS CR-TDI, aber noch Euro 5 ohne Adblue! Gott sei Dank!


Skoda wird EU6 wohl erst einfuehren, wenn sie es wirklich zwingend muessen.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag23-07-2014, 8:11    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe gerade das angehängte Log bekommen und dazu folgenden Text:

Zitat:

Wir sind gegen 21 Uhr gefahren, Außentemperatur 23-24°C, Motor betriebswarm. Zunächst einige km durch die Stadt, dann ca. 6 km Landstraße bis zur Autobahn und dann 4 km AB. Von dort ging es zurück durch die Stadt zum Ausgangspunkt. Was wir leider nicht gefunden haben, ist der Differenzdruck bzw. war uns nicht ganz klar, ob wir den Druck vor dem Filter und danach erwischt haben. Ansonsten können ja die Profis mal sagen, welchen Kanal wir loggen sollen. Das wird dann aber fürhestens in 14 Tagen.


Viele Gruesse,

Jan



LOG-01-4861-4881-4891-4941-4961-4981-4991-5001-5031-5051-5061.CSV
 Beschreibung:
 Extrem häufige Regenerationen CUPA
Extrem häufige Regenerationen CUPA
Download
 Dateiname:  LOG-01-4861-4881-4891-4941-4961-4981-4991-5001-5031-5051-5061.CSV
 Dateigröße:  88,91 KB
 Heruntergeladen:  318 mal
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag23-07-2014, 10:21    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Moin,

und für den CBBB auch icon_smile.gif ?

Sind die selben wie oben stehen. icon_wink.gif

Mulle,

Hast du diese Zahlen auch für BMP und BMR ?

Grüße m

EDIT: Und BLS icon_smile.gif

Nicht auf Anhieb. Da müsste ich erst nach forschen icon_wink.gif

@ Jan,

bei mir konvertiert er das Log falsch. @ Log Datei Konverter.
Da kommt nur Mist raus.


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2014, 10:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-07-2014, 10:48    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

mullemaus hat folgendes geschrieben:

@ Jan,

bei mir konvertiert er das Log falsch. @ Log Datei Konverter.
Da kommt nur Mist raus.

Mit KDataScope oder LibreOffice aufmachen, verstehe nicht wozu man den überflüssigen Kram braucht. icon_idea.gif
Was macht ihr da nur immer rum?

Die Werte sehen auf den ersten Blick nicht überraschend aus, evtl. ist die Software vom Motorsteuergerät einfach zu neu...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 23-07-2014, 11:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-07-2014, 11:42    Titel: Extrem häufige Regenerationen CUPA Antworten mit Zitat

Zitat:
Dieser Motor hat einen Nox-Speicherkat und DPF. Auch der Nox Speicherkat muss regeneriert werden. Zum einen um das gespeicherte Nox abzubauen und zum anderen zur Entschwefelung. Und die normalen Regenerierungen für den DPF kommen noch dazu. Es kann also gut sehr gut möglich sein, dass alle 200 km eine Regeneration erfolgt, welche auch immer.


Zitat:
ja, es ist ein 184 PS CR-TDI, aber noch Euro 5 ohne Adblue! Gott sei Dank!


Der NOx Speicherkat arbeitet ohne AdBlue. Ist AdBlue im Spiel dann handelt es sich um ein SCR- System welches kontinuierlich arbeitet;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1.6l CR-TDI, zu häufige Regeneration / Partikelfilterlampe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Dieseltuning Extrem Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Extrem hoher Ölverbrauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Gibt es gewollte Zwischen-Regenerationen ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge PD-Update des Fachartikels über häufige Fehler Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.