VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag19-08-2014, 21:51    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Diesel muss ich immer wieder mal Öl nachfüllen. Jetzt nichts dramatisches alle 5000tkm mal etwas. Aber nun habe ich am Turbo von unten eine Ölstelle entdeckt? Deutet das auf einen kommenden Turboschaden hin? Oder wo kommt das Öl dort her, oder ist es normal(was ich eher nicht denke)
Habe einen Golf 4 mit Motorkennbuchstabe ASZ.



ac5c1363c503c3c4c2e5a0da8d483613.jpg
 Beschreibung:
 Turbo
 Dateigröße:  139,84 KB
 Angeschaut:  14641 mal

ac5c1363c503c3c4c2e5a0da8d483613.jpg



Zuletzt bearbeitet am 19-08-2014, 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag19-08-2014, 22:10    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Servus CrÄsh!

Das sieht eher nach einer (simplen/selbsterklärenden) Undichtigkeit im Ladeluftsystem aus als nach einem ATL-Schaden o. ä.
Weiter wär Deine Definition von "etwas" auf 5.000 km interessant, denn für einen Schiffsdiesel sind 5.000L/5.000h "etwas" und auch normal icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag19-08-2014, 22:59    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Zitat:
Das sieht eher nach einer (simplen/selbsterklärenden) Undichtigkeit im Ladeluftsystem aus

icon_smile_thumb_up.gif. Man sollte die Stelle mal reinigen und die Undichtigkeit beheben.
Und bei der Gelegenheit die Unterdruckschläuche zum Turbolader prüfen, ggf. ersetzen ... sehen etwas angefressen aus icon_wink.gif .
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-08-2014, 8:28    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Der Schmodder ist am Ansaugrohr, nicht am Turbolader. Der ist im Bild rechts.
Saubermachen, und prüfen, ob es aus dem Rohr kommt (Kurbelgehäusentlüftung) oder von oben herunter.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-08-2014, 10:34    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Hallo,

dann werde ich die Tage diese Stelle mal reinigen.
Wieviel Ladedruck müsste der ASZ haben? Den könnte ich ja mal messen ob irgendwie etwas verliert.
Ich empfinde auch meinen Spritverbrauch etwas hoch.
Es ist zwar ein ASZ mit Automatik aber ein voller Tank nur 600-700km finde ich etwas wenig oder?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-08-2014, 14:49    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Hi,

eine Stelle wo der ASZ gerne sabbert ist der Flansch an der Steckkupplung am oberen 90°-Bogen zum AGR-Ventil. Einfach mal unter die Steckkupplung fassen, da dürfte alles voller Öl sein. Das läuft dann runter. Durch die Bewegung des Motors schlägt diese Stelle häufig etwas aus, dann brauchst Du einen neuen Schlauchbogen, der Flansch ist daran fest montiert.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-08-2014, 15:40    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Cr4sh hat folgendes geschrieben:
Hallo,

dann werde ich die Tage diese Stelle mal reinigen.
Wieviel Ladedruck müsste der ASZ haben? Den könnte ich ja mal messen ob irgendwie etwas verliert.
Ich empfinde auch meinen Spritverbrauch etwas hoch.
Es ist zwar ein ASZ mit Automatik aber ein voller Tank nur 600-700km finde ich etwas wenig oder?

Wie die Vorschreiber tippen, dort nachsehen woher der Ölverlust herkommt, jedenfalls NICHT vom Turbolader selbst.

Nö, solange die Karre nicht in den Notlauf geht dürfte der Turbo okay sein.
Bei Automatik und Stadtverkehr/flotter Fahrweise ist der Verbrauch okay. Bei Landstraße und gemütlichen BAB-fahrt ist der Verbrauch zu hoch.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-08-2014, 21:02    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Mir wurde jetzt noch gesagt evtl. Kurbelwellengehäuseentlüftung wegen dem rot auf dem Foto?

Werde das ganze morgen oder am Wochenende mal sauber machen und alles kontrollieren.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag20-08-2014, 21:40    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Die sitzt weiter oben! Was auf dem Bild zu sehen ist, ist das Ansaugrohr zum Turbo.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2014, 6:58    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Ups...du wirst irgendwie falsch beraten. Bevor du anfängst etwas austauschen zu lassen, mach alles sauber, das Öl kommt ganz sicher aus der Kupplung am AGR Ventil. Der rote Schlauch ist immer rot beim ASZ...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-08-2014, 20:57    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Sprich AGR Ventil tauschen oder wie falls es da raus kommt?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-08-2014, 21:37    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Nein, das Öl kommt ganz normal aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Und da ist etwas undicht, z.B. die Dichtung am AGR Ventil.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 21-08-2014, 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 21:44    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Mach bitte einfach sauber. icon_idea.gif Nach ca. mehr als 100 km wird Du es schon sehen. icon_idea.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-08-2014, 10:55    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Roger hat folgendes geschrieben:
Hi,

eine Stelle wo der ASZ gerne sabbert ist der Flansch an der Steckkupplung am oberen 90°-Bogen zum AGR-Ventil. Einfach mal unter die Steckkupplung fassen, da dürfte alles voller Öl sein. Das läuft dann runter. Durch die Bewegung des Motors schlägt diese Stelle häufig etwas aus, dann brauchst Du einen neuen Schlauchbogen, der Flansch ist daran fest montiert.


Also an dem 90 Grad Bogen hin unten ein richtiger Öltropfen. Dieser muss auf jedenfall schon mal ersetzt werden.

Aber ich glaube beim AGR könnte auch noch ein wenig rausdrücken. Muss ich alles gründlich reinigen und mal beobachten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17368
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-08-2014, 11:46    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Vielleicht wäre noch anzumerken, dass die Undichtigkeiten nichts mit dem ursprünglich bemängelten Ölverbrauch zu tun haben.

"Ausnudeln" von neuen Steckkupplungen kann man verhindern, indem z.B. mit zusätzlichen Dichtringen oder Teflonband an geeigneter Stelle verhindert wird, daß sich die Kupplung im Betrieb bewegt. Dann gibt es auch keine Scheuerstellen mit Materialabtrag an den Verbindungsteilen oder abgenutzte Dichtringe. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Cr4sh



KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011
Beiträge: 22
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag23-08-2014, 12:17    Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo Antworten mit Zitat

Ich befürchte irgendwelche Schaftdichtungen oder so undicht?

Weil wenn der Diesel gestartet wird nachdem er eine Nacht stand bläut er hinten kurz blau raus als wenn öl verbrannt wird. Sonst ist Ruhe immer nur nach dem Starten.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Skype  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Aussichtsloses Problem mit ARL Turbo ***help*** Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AT Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge ARL Turbo Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VGT-Turbo an AHU Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. AFN Turbo im AHU Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.