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Cr4sh
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
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19-08-2014, 21:51 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Hallo,
bei meinem Diesel muss ich immer wieder mal Öl nachfüllen. Jetzt nichts dramatisches alle 5000tkm mal etwas. Aber nun habe ich am Turbo von unten eine Ölstelle entdeckt? Deutet das auf einen kommenden Turboschaden hin? Oder wo kommt das Öl dort her, oder ist es normal(was ich eher nicht denke)
Habe einen Golf 4 mit Motorkennbuchstabe ASZ.
Beschreibung: |
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14641 mal |
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Zuletzt bearbeitet am 19-08-2014, 21:52, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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19-08-2014, 22:10 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Servus CrÄsh!
Das sieht eher nach einer (simplen/selbsterklärenden) Undichtigkeit im Ladeluftsystem aus als nach einem ATL-Schaden o. ä.
Weiter wär Deine Definition von "etwas" auf 5.000 km interessant, denn für einen Schiffsdiesel sind 5.000L/5.000h "etwas" und auch normal
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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19-08-2014, 22:59 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Zitat: | Das sieht eher nach einer (simplen/selbsterklärenden) Undichtigkeit im Ladeluftsystem aus |
. Man sollte die Stelle mal reinigen und die Undichtigkeit beheben.
Und bei der Gelegenheit die Unterdruckschläuche zum Turbolader prüfen, ggf. ersetzen ... sehen etwas angefressen aus .
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
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20-08-2014, 8:28 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Der Schmodder ist am Ansaugrohr, nicht am Turbolader. Der ist im Bild rechts.
Saubermachen, und prüfen, ob es aus dem Rohr kommt (Kurbelgehäusentlüftung) oder von oben herunter.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Cr4sh
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
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20-08-2014, 10:34 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Hallo,
dann werde ich die Tage diese Stelle mal reinigen.
Wieviel Ladedruck müsste der ASZ haben? Den könnte ich ja mal messen ob irgendwie etwas verliert.
Ich empfinde auch meinen Spritverbrauch etwas hoch.
Es ist zwar ein ASZ mit Automatik aber ein voller Tank nur 600-700km finde ich etwas wenig oder?
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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20-08-2014, 14:49 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Hi,
eine Stelle wo der ASZ gerne sabbert ist der Flansch an der Steckkupplung am oberen 90°-Bogen zum AGR-Ventil. Einfach mal unter die Steckkupplung fassen, da dürfte alles voller Öl sein. Das läuft dann runter. Durch die Bewegung des Motors schlägt diese Stelle häufig etwas aus, dann brauchst Du einen neuen Schlauchbogen, der Flansch ist daran fest montiert.
Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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20-08-2014, 15:40 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Cr4sh hat folgendes geschrieben: | Hallo,
dann werde ich die Tage diese Stelle mal reinigen.
Wieviel Ladedruck müsste der ASZ haben? Den könnte ich ja mal messen ob irgendwie etwas verliert.
Ich empfinde auch meinen Spritverbrauch etwas hoch.
Es ist zwar ein ASZ mit Automatik aber ein voller Tank nur 600-700km finde ich etwas wenig oder? |
Wie die Vorschreiber tippen, dort nachsehen woher der Ölverlust herkommt, jedenfalls NICHT vom Turbolader selbst.
Nö, solange die Karre nicht in den Notlauf geht dürfte der Turbo okay sein.
Bei Automatik und Stadtverkehr/flotter Fahrweise ist der Verbrauch okay. Bei Landstraße und gemütlichen BAB-fahrt ist der Verbrauch zu hoch.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Cr4sh
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Registrierter VCDS Benutzer
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20-08-2014, 21:02 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Mir wurde jetzt noch gesagt evtl. Kurbelwellengehäuseentlüftung wegen dem rot auf dem Foto?
Werde das ganze morgen oder am Wochenende mal sauber machen und alles kontrollieren.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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20-08-2014, 21:40 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Die sitzt weiter oben! Was auf dem Bild zu sehen ist, ist das Ansaugrohr zum Turbo.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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matthiasTDI96 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003 Beiträge: 5949 Karma: +250 / -0
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21-08-2014, 6:58 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Ups...du wirst irgendwie falsch beraten. Bevor du anfängst etwas austauschen zu lassen, mach alles sauber, das Öl kommt ganz sicher aus der Kupplung am AGR Ventil. Der rote Schlauch ist immer rot beim ASZ...
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Cr4sh
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Registrierter VCDS Benutzer
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21-08-2014, 20:57 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Sprich AGR Ventil tauschen oder wie falls es da raus kommt?
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4243 Karma: +1063 / -0
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21-08-2014, 21:37 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Nein, das Öl kommt ganz normal aus der Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt. Und da ist etwas undicht, z.B. die Dichtung am AGR Ventil.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Zuletzt bearbeitet am 21-08-2014, 21:38, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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T3Surfer Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004 Beiträge: 1863 Karma: +33 / -0 Wohnort: Frankurt 2001 Seat Toledo Premium Support
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21-08-2014, 21:44 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Mach bitte einfach sauber. Nach ca. mehr als 100 km wird Du es schon sehen.
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren |
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Cr4sh
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Registrierter VCDS Benutzer
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23-08-2014, 10:55 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Roger hat folgendes geschrieben: | Hi,
eine Stelle wo der ASZ gerne sabbert ist der Flansch an der Steckkupplung am oberen 90°-Bogen zum AGR-Ventil. Einfach mal unter die Steckkupplung fassen, da dürfte alles voller Öl sein. Das läuft dann runter. Durch die Bewegung des Motors schlägt diese Stelle häufig etwas aus, dann brauchst Du einen neuen Schlauchbogen, der Flansch ist daran fest montiert. |
Also an dem 90 Grad Bogen hin unten ein richtiger Öltropfen. Dieser muss auf jedenfall schon mal ersetzt werden.
Aber ich glaube beim AGR könnte auch noch ein wenig rausdrücken. Muss ich alles gründlich reinigen und mal beobachten.
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17368 Karma: +625 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-08-2014, 11:46 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Vielleicht wäre noch anzumerken, dass die Undichtigkeiten nichts mit dem ursprünglich bemängelten Ölverbrauch zu tun haben.
"Ausnudeln" von neuen Steckkupplungen kann man verhindern, indem z.B. mit zusätzlichen Dichtringen oder Teflonband an geeigneter Stelle verhindert wird, daß sich die Kupplung im Betrieb bewegt. Dann gibt es auch keine Scheuerstellen mit Materialabtrag an den Verbindungsteilen oder abgenutzte Dichtringe.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Cr4sh
KFZ-Schrauber seit: 01.09.2011 Beiträge: 22 Karma: +0 / -0 Wohnort: Berlin
Registrierter VCDS Benutzer
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23-08-2014, 12:17 Titel: 1.9 TDI PD ASZ Öl am Turbo |
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Ich befürchte irgendwelche Schaftdichtungen oder so undicht?
Weil wenn der Diesel gestartet wird nachdem er eine Nacht stand bläut er hinten kurz blau raus als wenn öl verbrannt wird. Sonst ist Ruhe immer nur nach dem Starten.
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