VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-08-2014, 12:05    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein KKK Lader war verbaut, rein kommt ein BTS mit Anbaukit im Tausch.


Kommt öfter vor dass es bei dem KKK Schrott die Welle abreißt. Hatte auch schon zweimal den Fall (einmal 3C mit BLS und einmal G5 mit BKC) wo das Verdichterrad danach zersprungen ist, und der Motor wegen Luftmangel ausgegangen ist icon_evil.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag16-08-2014, 19:01    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

oha, nun ist es doch nicht besste Qualität? nun, bei 150 tausend darf das schon mal fressen. In der Garantie bei 30 000km zahlt ja noch der Hersteller.
edit:
Also ich hab nun nach KKK /Borg Warner - Ladern im NET gesucht und einen für 699.- incl Dichtungen wie vorgeschlagen und auch gerade einen Neuen für 607.- gefunden.
http: //www.ebay.de/itm/Turbolader-Altea-XL-1P1-1-9-TDI-74-kW-105-PS-Motor-BXF-BXE-038253056LX-NEU-/330981998954?pt=DE_Autoteile&hash=item4d1010816a
Dazu käme noch die Öl Leitung und die Dichtungen. Danke für die Hilfe aufs Pferd. icon_idea.gif
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 16-08-2014, 19:56, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Mpire
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Mpire

KFZ-Schrauber seit: 19.10.2009
Beiträge: 352
Karma: +192 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberpfalz
2006 Audi A6 Avant Verbrauch
Premium Support

Beitrag17-08-2014, 13:07    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Ein KKK Lader war verbaut, rein kommt ein BTS mit Anbaukit im Tausch.


Kommt öfter vor dass es bei dem KKK Schrott die Welle abreißt. Hatte auch schon zweimal den Fall (einmal 3C mit BLS und einmal G5 mit BKC) wo das Verdichterrad danach zersprungen ist, und der Motor wegen Luftmangel ausgegangen ist icon_evil.gif




Wer keinen KKK mehr haben will kann ja den Garrett 7518515004S verbauen, sollte 1 zu 1 tauschbar sein. Preis leigt im gleichen Bereich.

zum Beispiel auch hier:http://www.ebay.de/itm/Turbolader-VW-Passat-1-9-TDI-77-kW-105-PS-Motor-BKC-BXE-Garrett-751851-5003S-/231026728954?pt=DE_Autoteile&hash=item35ca441ffa

Mpire
fehlen Dir die Worte, entscheiden die Taten!
_______________________________________
A6 4F5 (ASB 08/06) Lupo TDI (AMF 04/00)
Honda VFR 800 FI / Cagiva Gran Canyon 900ie


Zuletzt bearbeitet am 17-08-2014, 13:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag17-08-2014, 18:20    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Finger weg von solchen Teilen aus der Bucht, die Chance dass das drin ist was drauf steht ist gering.
Ich bin anfangs so oft auf die Nase gefallen mit den egay Teilen das ich dort echt nichts mehr kaufe.
Beste Beispiel ist ein Zahnriemensatz vom Contitech mit INA rollen, nach 25.000km ist die Rolle zerflogen und den Zahnriemenriss konnte ich nur durch Zufall abwenden.

Bei den neuen Teilen von meinem Händler zeigte sich dann das die neue Rolle Ina eingestanzt hatte und bei der egay Rolle war es aufgedruckt.
Lass mir mal deine Schlüsselnummer zukommen per PN.
MfG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-08-2014, 9:57    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Zitat:
Wer keinen KKK mehr haben will kann ja den Garrett 7518515004S verbauen, sollte 1 zu 1 tauschbar sein. Preis leigt im gleichen Bereich.


Bei einem Touran BKC richtig, hab ich schon mal gemacht. Beim BLS im 3C leider nicht - da ist der Lader genau spiegelverkehrt eingebaut, und nur ein KKK verfügbar;
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-08-2014, 10:01    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Zitat:
genau spiegelverkehrt


Wobei ich die Vokabel "verkehrt" eher dem BKC zurechne.
Wieoft da die Luft um die Ecke muss ... icon_eek.gif
Und diese irren Rohre mit der Piruette um den Ölmessstab ...

Aber ich weiss, was du meinst.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-08-2014, 16:06    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

So, ein LLK ist da und das Neuteil Turbopaket mit Dichtungssatz und Ölzuleitung ist bestellt.
Die Viton Dichtringe hab ich bei VW geholt und nun mach ich noch den Klimakondensator mit Filtertrockner neu, wenn schon alles auseinander ist. Der ist im unteren Bereich total mit Dreckgetier zu und die Lamellen durch Steinschlag usw. verbogen, so dass ich hoffentlich auch da wieder auf Neuniveau beim Luftdurchsatz komme. Befüllen lasse ich den dann wenn ich alles zusammen habe.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-08-2014, 20:46    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

teileklaus hat folgendes geschrieben:
So, ein LLK ist da und das Neuteil Turbopaket mit Dichtungssatz und Ölzuleitung ist bestellt.
Die Viton Dichtringe hab ich bei VW geholt und nun mach ich noch den Klimakondensator mit Filtertrockner neu, wenn schon alles auseinander ist. Der ist im unteren Bereich total mit Dreckgetier zu und die Lamellen durch Steinschlag usw. verbogen, so dass ich hoffentlich auch da wieder auf Neuniveau beim Luftdurchsatz komme. Befüllen lasse ich den dann wenn ich alles zusammen habe.


Beim Trockner Tausch bitte diese als Letztes Teil nachdem aus der Packung und Schutzkappen Öffnen gleich einbauen ! Lässt man den Trockner offen ohne Schutzkappe liegen, ist dieser nach ca. 4 Stunden voll mit Feuchtigkeit gesättigt und somit unbrauchbar!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag18-08-2014, 20:58    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Klar danke Meister, so hab ich das vorgehabt.
Also im KSM Paket war ein neuer Garrett mit allem Zubehör.
Trotzdem hab ich nochmals wo anders sehr viel günstiger einen Neulader (KKK oder Garrett) geordert. Der LLK ist auch da mitsamt den grünen LL Dichtungen von VW. morgen kommt der Klimatauscher und Trockner, ich hoffe dass die alten Dichtungen gut sind wenn keine neuen drin sein sollten, oder bei VW nochmals versuchen die einzeln zu bekommen.
Bei meiner Tochter Polo war es genau dort undicht an dem Trocknerverschluss. Oxyd weggekratzt Viton Rundschnur Dichtungen saubergemacht und mit etwas Öl neu mit der neuen Trocknerpatrone eingesetzt, das war sofort unter 15 bar Stickstoff dicht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag20-08-2014, 22:42    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

So der Lader ist drin, in allen beiden AT Laderpaketen waren Neulader.
Die Lader werden nur zum Verschrotten einkassiert.
Von daher finde ich "du bist doof" etwas überzogen Mullemaus, wenn man nicht sicher weiß, dass da mit BTS aufgearbeitete Schrottlader verbaut werden. Auch bei BTS über KSM / Trost werden Neulader von Garrett verschickt! Nun weiß ich es sicher. Den Tip, keine aufgearbeiteten Lader zu verbauen, nahm ich ja auch gerne an. Doch der Ton fand ich schon etwas derb.
Motorölleitung zum Turbo habe ich schön mit 50 ccm Öl vollgemacht, dann erst mal paar Minuten im Leerlauf auf Öldruck ohne Lufteinschlüsse am Lader gewartet. Alle Vitondichtringe der Luftrohre erneuert, dazu den LL - und Klimakühler.
Vor dem Hochdruck Temperaturschalter habe ich noch gezuckt, der sporadisch mal im Fehlerspeicher war, er soll fast 60 € kosten bei VW und war vorrätig.
Aber der kann auch nachträglich, wenn die Klima neu befüllt ist noch druckverlustfrei ausgetauscht werden, weil ein Ventil drunter verbaut ist.
Morgen bau ich die Front zusammen dann sollte alles wieder gut sein. Ladedruck folgt schön dem Soll bis 1400 mbar im Stand ohne Last. Morgen nochmal ein Fahrtest.
Danke für alle Tips.
Der Filtertrockner war schon im Kondensator verschraubt, und dieser mit 2 Plastikkappen verschlossen, aber evakuieren muss doch gemacht werden.
Die offene Zeit habe ich, weisungsgemäß icon_smile.gif soweit möglich, klein gehalten.
Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 20-08-2014, 22:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mullemaus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag21-08-2014, 0:29    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

So der Lader ist drin, in allen beiden AT Laderpaketen waren Neulader.
Die Lader werden nur zum Verschrotten einkassiert.
Von daher finde ich 'du bist doof' etwas überzogen Mullemaus, wenn man nicht sicher weiß, dass da mit BTS aufgearbeitete Schrottlader verbaut werden. Auch bei BTS über KSM / Trost werden Neulader von Garrett verschickt!


Dann gewählter ausdrücken icon_lol.gif icon_biggrin.gif

Austauschlader klingt nun mal nach Billigramsch. Alles andere sind eben 'NEUlader im Tausch'. icon_wink.gif
Und von wem man so etwas kauft ist letztenendes egal.


Hier scheinbar nun neue, also alles gut icon_cool.gif icon_wink.gif
Nach oben
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 8:57    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Ich hatte es ja vorher auch nicht gewusst was im Paket ist, bin aber da alles aus einer Hand von guter Garantieabwicklung im Schadenfall ausgegangen, Trost KSM kann sich langfristig keinen Billigramsch leisten, würde ich vermuten, und selbst bei VW steht in der Teilenummer angehängt AT, obwohl die Neuteile verbauen. So nun geht es dran zum finalen Fahrtest und Klimabefüllen.
Mal sehen was der Ladedruck macht. Gestern war er noch etwas zögerlich also immer etwas unter Soll.
Gruß Klaus
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2014, 13:19    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Zitat:
Oben raus ist er wie vorher etwas zäh

Auch mal Luftmasse und Differenzdruck anschauen, ob die "normal" sind.

Wenn der DPF durch den defekten Lader viel Öl geschluckt hat, wird er bestimmt nicht durchlässiger. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 13:34    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

BKC == noDPF icon_smile.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag21-08-2014, 13:37    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Danke Rainer Luftmasse auslesen werd ich machen, DPF hab ich zum Glück nicht.
Also auch keinen Differenzdruck.
Hab sehr hohe AGR Beimischung, Regelung im Vollast über 85% TV? Ist das offen oder geschlossen, im LL eher 25%.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag21-08-2014, 14:14    Titel: Motorschaden (Turbolader) 1,9 TDi 105 PS, Touran 2005 Antworten mit Zitat

Bei Volllast gibt es keine Regelung der Luftmasse, die AGR ist zu.

Es geht in diesem Fall einzig um den Istwert, prüfen ob dieser im Vergleich zu anderen Fahrzeugen ok ist und schauen, ob im Messwertblock 8 die Begrenzung über Luftmasse nicht zuschlägt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran ruckelt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge autom. Leuchtweitenregulierung Touran 1T Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitzbelegungserkennung Touran 2005 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Touran 2005, fahren mit unbefüllter Klimaanlage Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turbolader Defekt , evtl. Motorschaden Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Turbolader / Motorschaden durch falsches Öl und zuviel Öl? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.