VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag19-05-2014, 9:19    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Nach 1300 km ist es nicht wirklich besser.

Ich hab mich mal mehr getraut, weil ich ja nun das Gefühl der Heckschleuder kenne:

Erst kommt dieser "Freiwinkel", der sich anfühlt als käm der Arsch rum.
Aber dann klebt der Hintern wie sau !

Komisch, denn bisher klebte er sofort.


Bin lurz davor, mir 2 Conti3er vom Kollesch zu leihen und damit zu testen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-05-2014, 22:53    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Je nach Luftdruck-o-mat hab ich jetzt alles von 2.5 - 3.0 bar probiert.

icon_arrow.gif einfach nur schlimm.

Mit 3.0 bar und leerem KOfferraum eher noch schlimmer.

In bekannten Kurven hatte ich heute mehrfach Besuch von der ESP-Lampe icon_exclaim.gif icon_eek.gif
Sogar in Situationen, die ich nicht so schlimm empfand.

Plan:
- 2 3er vom Kollegen testen (um zu beweisen, dass der Conti Sport Contact 5 das Problem ist)
- zur Not die 5er vorne und 3er hinten fahren
- VW Werkstatt um Wandlung bitten
- Conti um Wandlung bitten

Ich bin immer noch fassungslos, wie nach Jahren der Freude über ContiSportContact so ein schmieriger, schwammiger Mist rauskommen kann.




Vom Profilbild her hab ich eine Theorie:
2007 waren die SportContact2 in 235..17" noch richtige SportReifen. Mainstream wurde was kleineres gefahren. Der 3er war auch noch so.
Inzwischen hat jeder Hundai i10 225 17" drauf, also wurde der SportContact5 ein Mainstream Reifen - das "sehe ich" deutlich am Profilbild.

Für ernsthaften Einsatz, also ab 18" hat das Marketing dann den 5P rausgegeben. Der übrigens sieht vom Profilbild viel eher wie ein SportContact aus und damit dem 3er viel ähnlicher.

Also 18" Kansas oder nen 3er oder ne andere Marke icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 02-06-2014, 8:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-06-2014, 17:32    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Kurze Zwischeninfo :

Achstausch (3er hinten, 5er vorne) schaffte Abhilfe:

- Servo lenkt sich sehr "servo"
- Lenkpräzision in Fahrt "OK"
- Keine Heckschleuder mehr, aber auch kein übertriebenes Schieben über die Vorderachse
- Testfahrt um 17:00 Uhr nicht so wirklich sinnvoll (shame in me - aber ich wollte es sofort wissen)

Alles in allem vorerst "OK" für mich.

icon_arrow.gif ausführlicherer Bericht folgt
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-06-2014, 8:25    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

SO, hier die ausführliche Version:

Voraussetzung:
Passat Variant Sportline, 170 PS TDI, MJ 07 127.000 km

im Winter 205/55 16
vorne Dunlop 4D 5mm
hinten Dunlop 3D 5mm
- fuhr sich unauffällig
- im Winter immer etwas leichter zu lenken
- im Winter immer etwas weniger Grip
Also alles normal und wie von den Reifen her zu erwarten

Sommer 235/45 17
bisher - bis zum Herbst 2013
vorne Conti SportContact 2 (DOT xx08) 2mm
hinten Conti SportContact 3 (DOT 4611) 7mm

jetzt (die 3er nach vorne):
vorne Conti SportContact 3 (DOT 4611) 7mm
hinten neue Conti SportContact 5 (DOT 0214) 7mm


Erlebnis
Der erste Ausflug mit Sommerreifen, man soll ja nach 50 km die Radmuttern kontrollieren, war erschreckend.
Voll Freude die erste freie Kurve genommen und mit Entsetzen das Gefühl gehabt, das Heck will rumkommen. Es kam aber nicht vollständig, also er brach nicht aus.
Nach Anlegen dieses Threads und 2000 km "Einfahren", "dran Gewöhnen (versuchen)" und nachdem ich in bekannten Kurven in meiner Heimat druchweg die ESP Lampe am blinekn hatte, war klar, es stimmt was nicht.

Erste Idee
.. zur Beweisführung war, die 5er durch 3er vom Kollegen auszutauschen.
Jetzt weiss ich, dass es dann weg gewesen wäre. Ich hätte aber immer noch die 5er gehabt.
Also lieber erstmal die ...

einfache Idee
Ich tausche vorne und hinten.
Das konnte ich alleine, ohne Teile oder Hilfe von aussen.
Die Reifen hatten alle vier vor 24 h einen Druck von 2.7 bar bekommen, trotzdem viel mir auf den ersten Zentimetern icon_exclaim.gif auf:
- er lässt sich viel leichter lenken

Kurze Testfahrt im Berufsverkehr und später nachts bestätigte:
- Kein Heckwedeln mehr
- Einlenken, auch und vorallem ruckartiges Einlenken ist unauffällig
-- Am Heck wunderbar spurtreu
-- Auf der Vorerachse vollkommen ok - es dürfte etwas knackiger sein, würde mir aber so hypersensibilisiert, wie ich bin, wohl kaum auffallen

Fazit
Schon beim Kauf haben mich die 5er irritiert.
Ja, das Augen kauft mit und die 5er sind optisch ein Mainstream Reifen.
Googlet mal die folgenden Contis:
Sport Contact 3
Sport Contact 5P
Sport Contact 5
Premium Contact 2

In meinen Augen erkennt man optisch schon die Verwandtschaft SC3-SC5P und davon abgetrennt SC5-PC2.

Erklärbar finde ich das auch:
235er 17" waren zu Zeiten des SC2 und auch noch zu SC3 "Sport Größen", die sich nur Leute montierten, die es auch mal zügig mögen.
Heute hat jeder 85 PS 1,2 l Golf diese Größen drauf ... sieht nett aus, aber Opa Karl will nicht noch die letzte Bandscheibe zermalmt haben, also wird die inzwischen normalo-17" Klasse deutlich weicher abgestimmt (was ich durch meine Erfahrung deutlich bestätigt sehe).
Für die heutigen "Heizer" gibts ab 18" dann den 5P.

Warum dann ein rundum mit SC5 ausgestatteter Wagen dann fahrbar bleibt, verstehe ich allerdings noch nicht.


Wer also noch rundum Conti Sport Contact 3 drauf hat und zwei neue 5er kauft/bruacht, macht die bitte unbedingt hinten hin und berichtet.
Danach dann vermutlich eher vorne hin.

EDIT:
Laut meines Conti-Contact-Manns ist der 3er immer noch bestellbar.


Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 04-06-2014, 9:14, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-06-2014, 8:57    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Nachtrag:

Bei 36 °C aussen schieben die 5er gut über die Vorderachse, wenn man recht eckig fährt, sprich, wenn man es deutlich provoziert.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag10-06-2014, 12:11    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

@MartinKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Martin:

Hi,

mich hat der Wechsel von Bridgestone RE050 auf Michelin Primacy 3 auch erst irritiert. Ich wusste aber, dass der Michelin eher auf der komfort- spritspar- und laufleistungbetonten Seite liegt. Somit war es eine Frage der Gewöhnung. Der Michelin lässt größere Schräglaufwinkel zu, die extrem zackige Reaktion des Bridgestone lässt er deshalb etwas vermissen. Letztendlich ist damit die Umstellung von Winter (Dunlop 3D in 205/55/16) zu Sommer (225/45/17) aber nicht mehr so groß wie früher, wenn man sich einmal eingewöhnt hat. Mittlerweile freue ich mich über das geschmeidige Abrollen über den Gemeinheiten der Straßenbauer genauso wie über ca. 0.15 l weniger Spritverbrauch.

Ich wechsele aber grundsätzlich immer alle 4 im Satz, um solche Balanceprobleme wie bei Dir zu vermeiden.
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
alevuz
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.11.2011
Beiträge: 110
Karma: +29 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Tirol

Premium Support

Beitrag04-08-2014, 9:24    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Hallo.......

Fahre auf beiden Fahrzeugen den gleichen Reifen - jedoch in 5P ?? - eigentlich der beste Reifen den ich je gefahren bin, speziell beim Touareg!

Jedoch reagiert er wirklich recht sensibel auf Luftdruckänderungen.

Hinten und vorne würde ich jedoch gleiche Reifen montieren lassen um zu einem reproduzierbaren Ergebnis zu kommen - aus Erfahrung mit Motorrädern kann das sonst ganz gut funktionieren oder auch eben nicht!

SG
Alevuz
Golf V 2.0 TDI - 4motion (BKD) im Ruhezustand mit >500Tkm
Golf 7 Alltrack - 4motion (DGCA)
Passat Alltrack - 4motion (CFGC)
Touareg V10 TDI (AYH)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-08-2014, 15:51    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Den 5P gibts erst ab 18 Zoll.
Sowas hab ich auf meinem alten Familientransporter nicht.

Der 5er scheint auch recht flott abzunutzen, wenn man die nicht ganz durchgängige Querrille betrachtet.

Ich versuche mal Fotos zu sammeln, wie schnell die Weg ist.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-08-2014, 11:30    Titel: Mit neuen Conti Sport Contact 5 plötzlich Heckschleuder? Antworten mit Zitat

Update

Es scheint wirklich die Kombination "ContiSportContat 5" mit anderen Reifen zu sein.

Andere, die mit vier 5ern keine Probleme hatte, haben die plötzlich bekommen, nachdem vorne neue Dunlop hinkamen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Conti Winterreifen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Conti SportContact 2 - einen oder 2 neu ? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Welcher Zahnriemensatz von Conti passt am AFN im G3? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge TDI Sport Tacho umrüsten Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.