SO, hier die ausführliche Version:
Voraussetzung:
Passat Variant Sportline, 170 PS TDI, MJ 07 127.000 km
im Winter 205/55 16
vorne Dunlop 4D 5mm
hinten Dunlop 3D 5mm
- fuhr sich unauffällig
- im Winter immer etwas leichter zu lenken
- im Winter immer etwas weniger Grip
Also alles normal und wie von den Reifen her zu erwarten
Sommer 235/45 17
bisher - bis zum Herbst 2013
vorne Conti SportContact 2 (DOT xx08) 2mm
hinten Conti SportContact 3 (DOT 4611) 7mm
jetzt (die 3er nach vorne):
vorne Conti SportContact 3 (DOT 4611) 7mm
hinten neue
Conti SportContact 5 (DOT 0214) 7mm
Erlebnis
Der erste Ausflug mit Sommerreifen, man soll ja nach 50 km die Radmuttern kontrollieren, war erschreckend.
Voll Freude die erste freie Kurve genommen und mit Entsetzen das Gefühl gehabt, das Heck will rumkommen. Es kam aber nicht vollständig, also er brach nicht aus.
Nach Anlegen dieses Threads und 2000 km "Einfahren", "dran Gewöhnen (versuchen)" und nachdem ich in bekannten Kurven in meiner Heimat druchweg die ESP Lampe am blinekn hatte, war klar, es stimmt was nicht.
Erste Idee
.. zur Beweisführung war, die 5er durch 3er vom Kollegen auszutauschen.
Jetzt weiss ich, dass es dann weg gewesen wäre. Ich hätte aber immer noch die 5er gehabt.
Also lieber erstmal die ...
einfache Idee
Ich tausche vorne und hinten.
Das konnte ich alleine, ohne Teile oder Hilfe von aussen.
Die Reifen hatten alle vier vor 24 h einen Druck von 2.7 bar bekommen, trotzdem viel mir auf den ersten Zentimetern
auf:
- er lässt sich viel leichter lenken
Kurze Testfahrt im Berufsverkehr und später nachts bestätigte:
- Kein Heckwedeln mehr
- Einlenken, auch und vorallem ruckartiges Einlenken ist unauffällig
-- Am Heck wunderbar spurtreu
-- Auf der Vorerachse vollkommen ok - es dürfte etwas knackiger sein, würde mir aber so hypersensibilisiert, wie ich bin, wohl kaum auffallen
Fazit
Schon beim Kauf haben mich die 5er irritiert.
Ja, das Augen kauft mit und die 5er sind optisch ein Mainstream Reifen.
Googlet mal die folgenden Contis:
Sport Contact 3
Sport Contact 5P
Sport Contact 5
Premium Contact 2
In meinen Augen erkennt man optisch schon die Verwandtschaft SC3-SC5P und davon abgetrennt SC5-PC2.
Erklärbar finde ich das auch:
235er 17" waren zu Zeiten des SC2 und auch noch zu SC3 "Sport Größen", die sich nur Leute montierten, die es auch mal zügig mögen.
Heute hat jeder 85 PS 1,2 l Golf diese Größen drauf ... sieht nett aus, aber Opa Karl will nicht noch die letzte Bandscheibe zermalmt haben, also wird die inzwischen normalo-17" Klasse deutlich weicher abgestimmt (was ich durch meine Erfahrung deutlich bestätigt sehe).
Für die heutigen "Heizer" gibts ab 18" dann den 5P.
Warum dann ein rundum mit SC5 ausgestatteter Wagen dann fahrbar bleibt, verstehe ich allerdings noch nicht.
Wer also noch rundum Conti Sport Contact 3 drauf hat und zwei neue 5er kauft/bruacht, macht die bitte unbedingt hinten hin und berichtet.
Danach dann vermutlich eher vorne hin.
EDIT:
Laut meines Conti-Contact-Manns ist der 3er immer noch bestellbar.
Gruesse
m;