VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2014, 5:05    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Antworten mit Zitat

Ich habe versucht die Geschwindigkeitsschwelle beim dynamischen Fernlichtassistenten meines VW Golf VII herunterzusetzen. Original sind 57 Km/h Aktivierungsgeschwindigkeit und 27 Km/h Deaktivierungsgeschwindigkeit. Ich habe jetzt 15 Km/h und 12 Km/h eingestellt. Ich habe es getestet und keine Veränderung festellen können. An was kann es liegen?

Ich habe folgende Sachen gemacht:

STG A5 (Front/Vorfeldkamera)
STG Anpassung -> Funktion 10
Kanal Aktivierungsgeschwindigkeit für Fernlichtassistent auswählen
Wert auf 15 Km/h



Kanal Geschwindigkeitsschwelle für Fernlichtempfehlung auswählen
(Geschwindigkeit bei der das Fernlicht abgeblendet und der Fernlichtassistent deaktiviert wird)
Wert auf 12 Km/h
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-08-2014, 6:52    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Antworten mit Zitat

Bitte Autoscan...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2014, 7:36    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Antworten mit Zitat

Hier der Autoscan.



Log-WVWZZZAUZDP01.txt
 Beschreibung:
 VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle
VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZAUZDP01.txt
 Dateigröße:  16,88 KB
 Heruntergeladen:  1915 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-08-2014, 19:10    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Antworten mit Zitat

Ich habe noch auf der Stemei Seite gesehen, dass es bei folgendem Fahrzeug getestet wurde:

Getestet auf Funktionalität bei Modelljahr / Steuergerätausführung:

Modell: VW Golf 7
Modelljahr: MJ 13
Fahrzeugtyp: 5Q0


Adresse A5: Front-/Vorfeldkamera (R242) Labeldatei: DRV\5Q0-980-653.clb
Teilenummer SW: 5Q0 980 653 E HW: 5Q0 980 653
Bauteil: MQB_MFK H05 0050
Seriennummer: 00000097230
Codierung: 0101020001020303000400000100000101
Betriebsnr.: WSC 01357 011 00200
ASAM Datensatz: EV_MFKBoschAU370 001001
ROD: EV_MFKBoschAU370.rod
VCID: 3A70BA40BD19C7CE9A7-806F


Was ist bei mir falsch?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-08-2014, 10:03    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Antworten mit Zitat

Hallo,

die Stemei Seite ist konfus zusammen kopiert anstatt sich wie in VCDS vorgesehen auf die jeweilige korrekte Zuordnung des entsprechenden Steuergeräts (nach VAG-Teilenummer) zu beziehen.

Davon abgesehen verkaufen sie Raubkopien. icon_rolleyes.gif Unsererseits gab es niemals die Erlaubnis Einzelbstandteile unserer Software zu vertreiben!

Bitte prüfe, ob in den Anpassungskanälen die von Dir angegebenen Werte auch gespeichert sind, und nicht wieder die "alten" Werte drinstehen.
Davon abgesehen kann es sein, dass das jeweilige Steuergerät (abhängig von der Softwareversion) diese Werte gar nicht berücksichtigt.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 29-08-2014, 10:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
VWGOLF



KFZ-Schrauber seit: 27.08.2014
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-09-2014, 2:11    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Antworten mit Zitat

Ich habe heute nochmals nachgesehen. Die Werte sind gespeichert (siehe Anhang). Irgendwie ist es mir ein Rätsel, wieso es nicht funktioniert. Kann aber auch sein, dass es irgendwie an der Hardware liegt. Ob bei Stemei das überhaupt je funktioniert hat ist auch fraglich. Denn codiert und gespeichert ist es zwar, aber leider sind keine Änderungen ersichtlich. Und dies kann man erst testen, wenn es genug dunkel ist.

Anpassungen beim Lane Assist sind absolut nicht möglich. Ich wollte die Deaktivierungsschwelle ändern. Doch gab es immer die Meldung: ungültiger Wertebereich. Liegt es hier an der Softwareversion? Wird ein VCDS Update Besserung bringen?

Meine letzte Frage bezieht sich auf die Zurücksetzung der Anpassungen. Ich habe beim DLA die 57 km/h Aktivierungsschwelle und 27 km/h Deaktivierungsschwelle wieder eingestellt. Ist hier wieder der komplette Originalzustand gegeben? Oder macht das Steuergerät noch etwas Verstecktes?



1.JPG
 Beschreibung:
 VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle
 Dateigröße:  35,69 KB
 Angeschaut:  1586 mal

1.JPG


laneassist[1].JPG
 Beschreibung:
 VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle
 Dateigröße:  33,45 KB
 Angeschaut:  2512 mal

laneassist[1].JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-09-2014, 9:25    Titel: VW Dynamischer Fernlichtassistent Geschwindigkeitsschwelle Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

Zitat:
Doch gab es immer die Meldung: ungültiger Wertebereich. Liegt es hier an der Softwareversion? Wird ein VCDS Update Besserung bringen?

das kommt auf die Ursache der Meldung an. Manche Softwarestände der Steuergeräte erlauben bestimmte Änderungen nicht bzw. diese sind nicht vorgesehen oder die entsprechenden Konfigurationsvariablen werden nicht ausgewertet.
Möglich ist aber auch, dass VCDS schlicht die falsche Änderungsanfrage sendet.
Mein Tipp bei solchen unklaren Fällen ist daher, immer auch die aktuelle Beta-Version von http://www.ross-tech.com/vcds/download/beta/current.html zu testen.
Auch Suche im Web kann sinnvoll sein, ob jemand mit der gleichen VAG-Teilenummer (bei z.B. 03L-906-018 AB gehört AB dazu, also mit keinem, einem oder zwei Buchstaben am Ende!) Erfolg hatte.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-09-2014, 9:28, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Dynamischer Einspritzbeginn V6 TDI MKB AKN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dynamischer Förderbeginn AEL im Volvo Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Dynamischer Förderbeginn zu früh Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge VCDS Fehlermeldungen bei Dynamischer LWR 0003 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.