VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Symbol Auto mit Schlüssel drin | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2014, 20:45    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Vielleicht ist auch der neue Blinker-/GRA - Schalter die Ursache?
Was genau hast Du getauscht, und aus welcher Quelle?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 20:52    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Der Blinkerschalter 1K0 953 513A war defekt:
GRA fiel bei Betätigung des Schalters beim Antippen von + oder Minus im KI aus (Das grüne Symbol)
Ersetzt durch ..513 G
Die GRA funktionierte ja sofort nach Einbau des neuen Schalters wieder.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2014, 20:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2014, 20:55    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Wenn sonst nichts klappt und nichts zu finden ist, versuchsweise zurückbauen. Irgendein Bug hat sich da ja eingeschlichen.
Das Teil ist Original?
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 21:04    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Ja, VAG original. Ich glaube auch erst mal an ein Steckverbindungsproblem, jetzt wo ich dran war, ging ja zeitweise wieder alles bis auf das mit der Schlüsselleuchte die immer mit kommt, aber beschrieben ist, dass sie 3 sec leuchten soll.
Zurückbauen und nochmals versuchen werde ich morgen auch machen, wenn ich nichts finde.
Ich schau noch mal im Tec Doc nach der Bestellnummer .. G.
Das sollte eigentlich nach meinem Vertändnis einfach eine spätere Version sein und passen.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2014, 21:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2014, 21:08    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

... nach 3 sec ausgehen soll. Es gibt dafür keine "Diesel-Gedenkminute" wie beim Vorglühen.
lg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag25-08-2014, 21:15    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

1K0 953 513 G9 B9 der Schalter ist richtig.
Im Manual steht es auf Seite 99: "Beim Einschalten der Zündung leuchtet diese Kontrolleuchte für etwa 3 Sekunden. Falls ein nicht berechtigter Schlüssel verwendet wird, blinkt diese Kontrolleuchte" ( mit dem Schlüsselsymbol )
Es ging ja heute auch ohne Denksekunde paar mal!
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 25-08-2014, 21:18, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag26-08-2014, 13:36    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Soderle, das Lenk Steuergerät 1K0 953 549 AF ist raus, keine Pins sind verbogen gewesen, auch jetzt nicht. Kein Hinweis auf eine schlechte Kontaktierung soweit ich es sehe. icon_sad.gif



2009-03-25 20.32.09.jpg
 Beschreibung:
 Lenksäulensteuergerät
 Dateigröße:  120,55 KB
 Angeschaut:  1212 mal

2009-03-25 20.32.09.jpg


2009-03-25 20.31.17.jpg
 Beschreibung:
 Lenksäulensteuergerät
 Dateigröße:  150,05 KB
 Angeschaut:  2107 mal

2009-03-25 20.31.17.jpg

Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 26-08-2014, 13:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag30-08-2014, 22:43    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Hallo, nun bin ich länger mit frei zugänglichem Lenksteuergerät gefahren um daran wackeln zu können wenn was spinnt und bislang kein Problem mehr.
Gemacht hatte ich nun:
LSG und Blinkerschalter mit Wickelspule und Beleuchtungsmodul darunter ab und wieder angebaut, Stecker gut festgedrückt, auch die vom ZAS hinten.
nach Einbau ging zunächst einmal nicht zu starten.! Kein Anlasser.
Dann Zündung aus, Fahrzeug verschlossen und wieder auf. Fehlerspeicher der Wefahrsperre ausgelesen- leer. War immer leer.
KI und Blinker / Wischerschalter ohne Fehler.
Alle Schlüssel sind erkannt und Startberechtigung Ja.
Der Schlüssel im KI leuchtet nach Zündung ein immer erst 5 Sec und geht dann aus, das ist normal, mir aber nicht aufgefallen.
Start ist auch während dem Leuchten des Schlüsselsymbols nun immer möglich.
Als spor. Fehler sehe ich entweder das Zündschloss oder den Stecker hierzu an, der nicht richtig kontaktiert war.
Ich war beim Einbau des Blinkerhebels wirklich vorsichtig und hatte nichts mit Gewalt gemacht, drum bin ich einigermaßen entmutigt, doch ggf. einen Fehler gesetzt zu haben.
Den einzigen Fehler, den ich sehe, ist vl das LSG nicht ganz mit abgebaut zu haben.
Den immer erkannten Fehler der Xenon? LWR habe ich ausprogramiert, weil ich denke der das ist nicht verbaut ohne Xenon. Oder ist da das Handrädchen am Lichtschalter gemeint?
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM


Zuletzt bearbeitet am 30-08-2014, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-08-2014, 9:37    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Daß das Schlüsselsymbol 5 sec lang leuchtet, scheint mir nicht normal. Den Fehlerbereich hast Du schon richtig eingegrenzt, ich würde aber auch das Kabel vom Zündschloß weg dazu rechnen. Daß das Trennen und Stecken und das Bewegen des Kabelbaums was macht, hast Du ja gerade beobachtet.
Läßt sich bei Deinem Modell der Schalter am Zündschloß noch alleine wechseln? Wenn ja, würde ich da tauschen, damit die Ursache ausscheidet.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag31-08-2014, 13:55    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Das hatte ich auch schon überlegt, ich werde nachschauen ob der elektrische Teil separat ist, dann kommt der weg und neu, hast recht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2014, 13:38    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Zitat:
Das hatte ich auch schon überlegt, ich werde nachschauen ob der elektrische Teil separat ist, dann kommt der weg und neu, hast recht.


Das E Teil gibt es beim Touran ich nicht einzeln, wenn ich mich richtig erinnere...... kostet aber komplett, also mit Zündschloss (ohne Zylinder) nicht die Welt. Die Abreissschrauben sind wohl etwas schwerer zu erreichen. Diese müsste man mit einer Winkelbohrmaschine ausbohren.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag01-09-2014, 19:29    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

genau, es ist ein Komplettes.
Heute wollte ich zumachen, und beim 1. Start ging wieder nicht. Einmal an dem Lenksteuergerät etwas hochgedrückt und wieder runter, schon ging es wieder zu starten.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-09-2014, 22:05    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Zitat:
Einmal an dem Lenksteuergerät etwas hochgedrückt und wieder runter, schon ging es wieder zu starten.


Dann weisst du wo du suchen musst...... wenn man sich das Gelumpe mal mit Verstand ansieht, könnte man sich wundern, dass das überhaupt schon mal funktioniert hat...

Evt. mal die Kontaktierung prüfen und (falls möglich) das STG auf kalte Lötstellen untersuchen....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
teileklaus
Schrauber
Schrauber
Avatar-teileklaus

KFZ-Schrauber seit: 30.12.2006
Beiträge: 2643
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Obrigheim
2005 Volkswagen
Premium Support

Beitrag02-09-2014, 6:16    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Die schlechten Lötpunkte müssten blasser und nicht so glatt spiegelnd erscheinen. Das hatte ich beim ersten Mal schon mit der Lupe im Sonnenlicht gesucht.
Gruß, der Teileklaus
Touran 2017 DFG SCR 2,0, 150 PS Schalt
Fiat 500, Einkaufswagen
R1240R BIG Bore Tuningkuh, 142 NM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-09-2014, 10:42    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Zitat:
Die schlechten Lötpunkte müssten blasser und nicht so glatt spiegelnd erscheinen.


An den äusseren Randzonen der Lötstelle bildet sich umlaufend ein minimaler Spalt/Abgrenzung, wenn man mit der Lupe schaut. Wenn man das Ding schon mal offen hat, entsprechendes Equipment zur Verfügung steht, würde ich alles kritische nachlöten... wenn möglich.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag03-09-2014, 7:38    Titel: Symbol Auto mit Schlüssel drin Antworten mit Zitat

Ein Lenksäulen STG kostet in der Bucht nicht die Welt.
Such mal danach und klicke "beendete Angebote" und "nur verkaufte Artikel" an. Das bekommst du ein Gefühl dafür. Selbst die Highline Dinger (falls du MFA hast) gehen für <50€ weg. Habe letztens selbst eines beobachtet, welches am Ende für 18€ weg ging (zugegeben: Schnäppchen).

Da würde ich nicht mehr lange zum Lötkolben greifen oder mich am mangelnden Startwillen ärgern.

Hier kannst du die unterschiedlichen Versionen sehen und schauen, welches bei dir noch paßt: http://wiki.ross-tech.com/wiki/index.php/Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Grüße
Guste


Zuletzt bearbeitet am 03-09-2014, 7:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Auto und Kraftfahrzeugtechnik Themenlinks Fachartikel
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Ölfleck unterm Auto - Getriebeöl oder Bremsflüssigkeit? Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge -Tür auf- Symbol im Kombiinstrument Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf V - Auto-Lock und Auto-Unlock On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Ja ist denn da der Wurm drin??? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge T5 Kupplungspedal bleibt drin Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.