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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-09-2014, 11:05 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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Hallo,
neuere TDI Steuergeräte bieten entsprechende Messwerte für einen Kompressionstest, der vermutlich per Diagnose angestoßen werden kann.
Hat jemand dazu Info oder so etwas schon einmal benutzt/ausgewertet?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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TDI-GTI-4-Motion Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009 Beiträge: 3925 Karma: +121 / -0
2002 Volkswagen Golf Premium Support
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15-09-2014, 14:34 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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Mercedes hat so eine Funktion bei den CDI´s ja schon seit über 10 Jahren in die EDC integriert.
Aussagekräftig is es nach meiner Erfahrung NULL. Mach es 10mal am selben Motor und du hast 10 verschiedene Ergebnisse...
Dass es das jetzt auch bei VAG gibt, wusste ich noch nicht.
MfG. Michael
VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17349 Karma: +619 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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15-09-2014, 15:25 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben: | Aussagekräftig is es nach meiner Erfahrung NULL. Mach es 10mal am selben Motor und du hast 10 verschiedene Ergebnisse...
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Schade, hätte erwartet, dass man so Zylinder mit keiner Kompression identifizieren kann. Absolute Kompressionswerte in bar wird ohne entsprechende Sensoren eh nicht gehen, aber manchmal hilft es ja schon zu wissen, ob ein Zylinder keine Kompression hat oder nur mit seiner Einspritzung etwas nicht stimmt.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
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15-09-2014, 18:50 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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Laut dem soll eine solche Funktion bereits bei allen Dieselmotoren mit innen liegenden Glühkerzen vorhanden sein. Angestossen wird die Funktion über die fehlergeführte Diagnose.
Das Delta soll wohl über den Zündabstand ermittelt werden.
Ich persönlich dachte da eher an eine Zylinderabschaltung und Drehzahlabfalltest bei abgeschalteter Leerlaufruheregelung.
Leider wurde unser Gespräch von einem Kunden unterbrochen..... werde ihn aber nochmal auf den Zahn fühlen.
Reelle Werte gibts natürlich nur mit dementsprechender Sensorik.
Alle Angaben ohne Gewähr
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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15-09-2014, 20:32 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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Das gab´s doch schon mal, damals. Da wurde die Stromaufnahme des Anlassers ausgewertet.
Wenn die LLR nicht aussagefähig ist, was dann außer direkter Druckmessung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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15-09-2014, 23:13 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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Zitat: | Wenn die LLR nicht aussagefähig ist, was dann außer direkter Druckmessung? |
Aus dem zeitlichen Zündabstand der einzelnen Zylinder (beim starten und ohne Einspritzung) könnte man eigentlich zumindest ein Delta p ableiten, .... könnte ich mir vorstellen. Vor allem wäre ein Fehler in der Einspritzung dann aussen vor.
LG, Onkel BM
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4227 Karma: +1058 / -0
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16-09-2014, 7:35 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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Langsam, einen Zündabstand, besser Druckanstieg infolge beginnender Verbrennung, gibt es nur mit Einspritzung.
Bei Glühkerzen mit integriertem Brennraumdrucksensor ist ein elektrischer Meßwert für den Zylinderdruck natürlich grundsätzlich da. Bei derart ausgestatteten Einspritzsystemen wird in die EZP-Regelung wird der gesamte Verlauf des Drucks mit einbezogen.
Der Meßbereich geht aber in die Gegend von 200 bar, mit entsprechender Auflösung.
Bei einer Messung ohne Einspritzung, d.h. nur Durchdrehen mit dem Anlasser, kriegt man entsprechend ungenaue Werte, mit denen eine qualitative Aussage wie bei der LLR durchaus möglich sein sollte. Gegenüber der LLR fallen natürlich Fehler der Einspritzdüsen weg.
hg
Herbert
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Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
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16-09-2014, 11:45 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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Zitat: | Langsam, einen Zündabstand, besser Druckanstieg infolge beginnender Verbrennung, gibt es nur mit Einspritzung. | Natürlich
Gemeint war aber der zeitliche Abstand, bzw. Delta, der einzelnen Zylinder untereinander beim erreichen des OT vor dem Arbeitsspiel, bzw. am Ende des 2. Taktes.
Ich dachte das vesteht sich von selbst
Wer den realen Kompressionsdruck ermitteln möchte, muss ihn messen.
Sollte ich Rainers Posting richtig interpretiert habe, geht es sich in 1. Linie darum unterscheiden zu können, ob ein Fehler im Einspritzsystem vorliegt oder der Motor unter Kompressionsverlust leidet.... nicht um den realen Druck selbst.
LG, Onkel BM
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dieselschrauber Administrator
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16-09-2014, 12:07 Titel: Kompressionstest per Diagnose |
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Jo.
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