VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Kompressionstest per Diagnose

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2014, 11:05    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

Hallo,

neuere TDI Steuergeräte bieten entsprechende Messwerte für einen Kompressionstest, der vermutlich per Diagnose angestoßen werden kann.
Hat jemand dazu Info oder so etwas schon einmal benutzt/ausgewertet?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag15-09-2014, 14:34    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

Mercedes hat so eine Funktion bei den CDI´s ja schon seit über 10 Jahren in die EDC integriert.
Aussagekräftig is es nach meiner Erfahrung NULL. Mach es 10mal am selben Motor und du hast 10 verschiedene Ergebnisse...

Dass es das jetzt auch bei VAG gibt, wusste ich noch nicht.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-09-2014, 15:25    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Aussagekräftig is es nach meiner Erfahrung NULL. Mach es 10mal am selben Motor und du hast 10 verschiedene Ergebnisse...

Schade, hätte erwartet, dass man so Zylinder mit keiner Kompression identifizieren kann. Absolute Kompressionswerte in bar wird ohne entsprechende Sensoren eh nicht gehen, aber manchmal hilft es ja schon zu wissen, ob ein Zylinder keine Kompression hat oder nur mit seiner Einspritzung etwas nicht stimmt. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2014, 18:50    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

Laut dem icon_lol.gif soll eine solche Funktion bereits bei allen Dieselmotoren mit innen liegenden Glühkerzen vorhanden sein. Angestossen wird die Funktion über die fehlergeführte Diagnose.
Das Delta soll wohl über den Zündabstand ermittelt werden.

Ich persönlich dachte da eher an eine Zylinderabschaltung und Drehzahlabfalltest bei abgeschalteter Leerlaufruheregelung.

Leider wurde unser Gespräch von einem Kunden unterbrochen..... werde ihn aber nochmal auf den Zahn fühlen.

Reelle Werte gibts natürlich nur mit dementsprechender Sensorik. icon_wink.gif

Alle Angaben ohne Gewähr icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag15-09-2014, 20:32    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

Das gab´s doch schon mal, damals. Da wurde die Stromaufnahme des Anlassers ausgewertet.
Wenn die LLR nicht aussagefähig ist, was dann außer direkter Druckmessung?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-09-2014, 23:13    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

Zitat:
Wenn die LLR nicht aussagefähig ist, was dann außer direkter Druckmessung?


Aus dem zeitlichen Zündabstand der einzelnen Zylinder (beim starten und ohne Einspritzung) könnte man eigentlich zumindest ein Delta p ableiten, .... könnte ich mir vorstellen. Vor allem wäre ein Fehler in der Einspritzung dann aussen vor.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-09-2014, 7:35    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

Langsam, einen Zündabstand, besser Druckanstieg infolge beginnender Verbrennung, gibt es nur mit Einspritzung.
Bei Glühkerzen mit integriertem Brennraumdrucksensor ist ein elektrischer Meßwert für den Zylinderdruck natürlich grundsätzlich da. Bei derart ausgestatteten Einspritzsystemen wird in die EZP-Regelung wird der gesamte Verlauf des Drucks mit einbezogen.
Der Meßbereich geht aber in die Gegend von 200 bar, mit entsprechender Auflösung.
Bei einer Messung ohne Einspritzung, d.h. nur Durchdrehen mit dem Anlasser, kriegt man entsprechend ungenaue Werte, mit denen eine qualitative Aussage wie bei der LLR durchaus möglich sein sollte. Gegenüber der LLR fallen natürlich Fehler der Einspritzdüsen weg.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-09-2014, 11:45    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

Zitat:
Langsam, einen Zündabstand, besser Druckanstieg infolge beginnender Verbrennung, gibt es nur mit Einspritzung.
Natürlich icon_wink.gif

Gemeint war aber der zeitliche Abstand, bzw. Delta, der einzelnen Zylinder untereinander beim erreichen des OT vor dem Arbeitsspiel, bzw. am Ende des 2. Taktes.
Ich dachte das vesteht sich von selbst icon_wink.gif

Wer den realen Kompressionsdruck ermitteln möchte, muss ihn messen.
Sollte ich Rainers Posting richtig interpretiert habe, geht es sich in 1. Linie darum unterscheiden zu können, ob ein Fehler im Einspritzsystem vorliegt oder der Motor unter Kompressionsverlust leidet.... nicht um den realen Druck selbst.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-09-2014, 12:07    Titel: Kompressionstest per Diagnose Antworten mit Zitat

Jo.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Adapter Eigenbau - On Board Diagnose - DoItYourself Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Diagnose von Eberspächer Standheizungen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge VCDS: On-Board-Diagnose an VAG Fahrzeugen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Kompressionstest bei warmem oder kaltem Motor? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge OBD2 Diagnose an "nicht Diagnose" CAN-Bus On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge KFZ-Diagnose Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Diagnose KKL / KL Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.