VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladekontrolle macht komische Sachen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-09-2014, 18:56    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Hallo!

Ich brauche mal einen Rat zu meinem T4:
2,5 TDI, ACV, 2001.

Ist wieder mal ganz komisch:
Während der Fahrt flackerte die Ladekontrolle, brannte dann, hat es sich noch mal überlegt, und nun leuchtet die dauerhaft.

Ich habe vorhin erstmal die Batterie überprüft, die ist voll.
Antriebsriemen ist OK.
Die Lima funktioniert elektrisch, und hat auch die volle Leistung.
Also, wenn der Motor im Leerlauf läuft, mit eingeschaltenem Licht, bringt die immer noch knapp über 14 V.
Das dünne, blaue Kabel der Lima ist ordentlich angeschlossen, und verschwindet normal im Kabelbaum.

Habe eben die Lima ausgebaut, es ist eine Bosch-Austauschlima, 90A.
So sehr viel hat die scheinbar noch nicht erlebt, Kohlen und Schleifringe sind noch sehr gut.

Ohne Lima zeigt sich folgendes:
Wenn ich nur die Zündung einschalte, leuchtet die LKL mit sehr geringer Helligkeit, würde man bei ordentlich Tageslicht wohl kaum sehen.
Nach 5 Sekunden schaltet ein Relais irgendwo im / hinter dem Amaturenbrett, dann wird die LKL etwas heller,
vielleicht so die halbe, normale Helligkeit.

Na sowas wieder,
die ganz komischen Sachen immer bei meinen eigenen Auto´s.... icon_eek.gif

Hat jemand eine Idee, wie es weiter geht,
ohne sinnlos Geld zu verbrennen?
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag21-09-2014, 19:17    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Servus G.Steffen!

Die Ladekontrollleuchte MUSS bei abgesteckter LiMa definitiv dunkel sein.
Da würde ich zuerst mal nach Scheuerstellen des (Motor-)Kabelbaumes gg. Masse schaun.

Hatte bei einem anderen Fahrzeug mal so ein Problem, vielleicht hilft's Dir zum Verständnis:
[url]http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25403&highlight=ladekontrollleuchte fabia[/url]

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-09-2014, 23:19    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Zitat:
Das dünne, blaue Kabel der Lima ist ordentlich angeschlossen, und verschwindet normal im Kabelbaum.


Ich würde erst mal feststellen, ob der Fehler an der Lima oder an der fahrzeugseitigen Elektrik besteht.

Prüflampe zwischen DF und B+. Bei stehendem Motor sollte sie leuchten. Im Betriebszustand soll sie erlischen.

Das Glimmen ohne Lima kann auch mit der offenen DF Leitung zu tun haben.. Beim anlegen von B+ sollte die Anzeige erlischen...
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-09-2014, 7:35    Titel: Re: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Ich brauche mal einen Rat zu meinem T4:
2,5 TDI, ACV, 2001.


Ohne Lima zeigt sich folgendes:
Wenn ich nur die Zündung einschalte, leuchtet die LKL mit sehr geringer Helligkeit, würde man bei ordentlich Tageslicht wohl kaum sehen.
Nach 5 Sekunden schaltet ein Relais irgendwo im / hinter dem Amaturenbrett, dann wird die LKL etwas heller,
vielleicht so die halbe, normale Helligkeit.
Aufgrund des Fz.-BJ gehe ich jetzt von der traditionellen Schaltung der LKL OHNE Bordnetz-StG aus: dann darf bei angeklemmter LiMa keinerlei Strom durch die Anzeige fließen.
Leuchtet sie trotzdem, dann kann die Ursache IMO nur in Kriechströmen liegen - also feuchte / gammelige Stecker, oder durchgescheuerte Isolierung des Erregerkabels irgendwo zwischen LKL und LiMa-Stecker. Viel Spaß beim Suchen icon_sad.gif
Alternativ ziehe eine komplett neue Ader von der LKL zum LiMa-Stecker (und klemme die alte unbedingt zwischen den beiden neuen Verbindungsstellen ab!), dann sollte das Problem auch gelöst sein.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag22-09-2014, 7:45    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Letztere Idee wollte ich auch vorschlagen. Die Fehlersuche wuerde ich mir nicht antun.

Falls es doch von Interesse sein sollte, den Uebergangswiderstand zur Masse hin kann man ja mal messen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2014, 7:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag22-09-2014, 9:55    Titel: Re: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Servus beinander!
ulf hat folgendes geschrieben:
... dann darf bei angeklemmter LiMa keinerlei Strom durch die Anzeige fließen. ...

+ bei laufendem Motor/LiMa icon_exclaim.gif

Ansonsten MUSS Strom durch die Anzeige fließen - BNStG hin oder Regler her icon_wink.gif

Zum Kabeldefekt würde ich mir durchaus die Mühe zum genauen Feststellen der Ursache (Scheuerstelle/Kabelbruch) machen, denn sollte es so sein, kommt ein Draht selten allein icon_confused.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-09-2014, 10:16    Titel: Re: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

DieselBär30x hat folgendes geschrieben:
Servus beinander!
ulf hat folgendes geschrieben:
... dann darf bei angeklemmter LiMa keinerlei Strom durch die Anzeige fließen. ...

+ bei laufendem Motor/LiMa icon_exclaim.gif

Ansonsten MUSS Strom durch die Anzeige fließen - BNStG hin oder Regler her icon_wink.gif
Ach Mist, ich meinte ABgeklemmte LiMa (wie ich es auch zitiert habe).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-09-2014, 22:38    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Hallo!

Vielen Dank für die Antworten.
Hatte die Tagen nicht allzuviel Zeit,
aber den Kabelbaum hab ich nachgesehen.
Der liegt noch drin, ordentlich, wie am ersten Tag.
Es wurde auch nix gebastelt, umgebaut , geflickt oder verändert.
Daher gehe ich erstmal den Weg des geringsten Wiederstandes, also den der wenigsten Arbeit, und lege erstmal für mich fest, dass der Kabelbaum OK ist.
Alles andere funktioniert ja auch.

Autoservice hat folgendes geschrieben:

Das Glimmen ohne Lima kann auch mit der offenen DF Leitung zu tun haben.. Beim anlegen von B+ sollte die Anzeige erlischen...


Diese Aussage ist ja der Hammer,
weil das wirklich so ist.
Mit offenem DF-Kabel glimmt die Ladekontrolle,
wenn ich über eine kleine Prüflampe 12V Bordspannung draufgebe, ist sie komplett aus. icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif
Gibt es eine Erklärung dafür?
Also sieht es so aus, dass ich wohl mal einen neuen Regler einbaue.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-09-2014, 1:28    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es eine Erklärung dafür?


Es gibt fast für alles eine Erklärung. Ich schätze mal grob durch Induktion.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7249
Karma: +870 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-09-2014, 6:54    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Oder eher kapazitive Einkopplung?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag24-09-2014, 8:12    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Ich bleibe bei Kriechstrom, denn Induktion und kapazitive Kopplung sind HF-Phänomene, die ich in einem so alten Bordnetz eher nicht erwarten würde.

Ein Kriechstrompfad nach Masse der die LKL glimmen läßt, wird via Prüflampe an DF womöglich so weit "gesättigt", daß der Reststrom durch die LKL nicht mehr reicht um sie zum Glimmen zu bringen.
Das ist für mich jedenfalls eine naheliegendere Erklärung als Induktion oder kapazitive Kopplung.

@ Steffen:
Wenn möglich bau die LKL mal aus, incl, einem evtl. Parallelwiderstand.
Dann miß den Widerstand der DF-Ader (LiMa-seitig abgeklemmt) gegen Masse -> da sollte unendlich angezeigt werden.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag30-09-2014, 19:56    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Hallo!

Heute habe ich einen neuen Regler eingebaut.
Das war es.
Es funktioniert wieder alles ganz normal.
In der Hoffnung, dass es auch zukünftig so bleibt.

Vielen Dank für die Unterstützung!
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2014, 20:02    Titel: Ladekontrolle macht komische Sachen Antworten mit Zitat

Vielen Dank fürs Feedback! icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Vakuumpumpe macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K bis 04/96, Trommelbremse macht Geräusche Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Anlasser macht Geräusche, Golf 4 (und Baumustergleiche) Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ladedruckanzeige macht komische geräusche Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrolle Lichtmaschine Passat TDI 66 KW Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladekontrolle geht nicht aus Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Lichtmaschine, Ladekontrolle brennt - Problem für Profis Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.