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Glatze
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0
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03-09-2014, 11:50 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Hallo
VW Passat Bj10 TDI 140PS
Im Steuergerät der Standheizung ( 18 ) MWB004 sieht man die Ansteuerung der Glühkerze
Mit der Stellglieddiagnose sehe ich ja auch die Ohmzahl der Glühkerze, wie weiss ich ob diese defekt oder Verdreckt ist.
Hintergrund der Sache ist es ist noch Garsntie drauf aber der Händer will die Standheizung ausbauen weil man da erst sieht was defekt wäre.
Dachte man kann es schon per Diagnose eingrenzen.
mfg
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Steffen G Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006 Beiträge: 2488 Karma: +474 / -0 Wohnort: bei Zwickau
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03-09-2014, 20:39 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Hi!
Wenn der Widerstandswert OK ist, vielleicht so 4 Ohm, mal geraten,
und es fliesst entsprechender Strom, (Zangenmessgerät),
dann ist die Glühkerze OK.
Ich kenne von den Standheizungen eher, dass die verusst sind.
Da ist wie ein Stahlwolle-Bündel drin, worin die Verbrennung abläuft.
Das setzt sich mit der Zeit mit Verbrennungsrückständen zu.
Das kann man erneuern, oder reinigen.
Dann geht es meist wieder.
Aber wenn noch Garantie drauf ist, lass es doch machen.
Nicht selbst dranrumbauen.
Grüße, Steffen!
Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer |
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Glatze
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0
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04-09-2014, 5:56 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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ok Danke
will es ja auch machen lassen aber es geht ja darum noch das der Händler mir dann vieleicht was anderes erzählen will.daher wollte ich mal selber schauen ber VCDS
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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04-09-2014, 9:31 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Steffen G hat folgendes geschrieben: | Da ist wie ein Stahlwolle-Bündel drin, worin die Verbrennung abläuft.
Das setzt sich mit der Zeit mit Verbrennungsrückständen zu. |
Hi Steffen,
es geht hier um ein MJ2010 Fahrzeug. Da ist längst die Webasto TT-V drin (im 3C seit Einführung 2005). Diese arbeitet mit einem Venturi Brenner (ähnlich wie eine Ölheizung zuhause) und nicht mehr mit dem von dir geschilderten Stahlwollbündel ala Thermotop Z/C.
Grüße
Guste
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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04-09-2014, 21:39 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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So sieht es aus.
An dem Heizgerät muss der Brenner getauscht werden inkl.Glühstift.Das ist ein Bauteil.Lass das jetzt noch machen.Im Winter ist Heizungssaison da klemmt es mitunter mit Ersatzteilen.
Der Ausbau des Heizgerätes ist dafür notwendig,das geht nicht anders.Dein Händler kann doch die beiden Wasserschläuche verbinden,dann kannst Du weiterfahren und der kann in Ruhe das Heizgerät überholen.
Vielleicht tauscht der Händler Dir ja auch ganze Heizgerät wenn Du Glück hast.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Glatze
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0
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08-09-2014, 9:12 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Ok Danke
Naja ich hoffe ja, dass er die ganze Brennkammer wechselt weil die habe ich Janaur 2013 wechseln lassen wegen gleichen Sympthomen wie jetzt. Nur, dass die SH sich immer verriegelt hatte, was hier in dem Fall halt nicht ist.
mfg
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Glatze
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0
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22-09-2014, 10:48 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Hallo
So, die Standheizung wurde auf Garantie gewechselt. Nun wollte ich die Zuheizfunktion deaktivieren.. steht schon auf Null wie erwartet.
Also läuft sie ja doch immer mit.. jetzt meine Frage.. kann man in denn Messwertblöcken nicht die Temperatur ändern, so dass der Zuheizer erst ab 95C anspringt
oder eine andere Möglichkeit?
mfg
Zuletzt bearbeitet am 22-09-2014, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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22-09-2014, 13:05 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Glatze hat folgendes geschrieben: | kann man in denn Messwertblöcken nicht die Temperatur ändern, so dass der Zuheizer erst ab 95C anspringt
oder eine andere Möglichkeit? |
Nein, sie läuft unter 5°C Außentemperatur immer mit und du wirst im Winter schon noch feststellen dass das auch gut so ist...
Im Ernst: Bei -5°C wird die Kiste akzeptabel schnell warm. Nach dem Winter, bei +5,5°C, wirst du irritiert sein, wie lange der Wagen auf einmal braucht, um wieder warm zu werden. Die TT-V ist eigentlich nicht mehr so anfällig wie der alte Stahlwollschwamm ala Z/C (auch wenn du gerade anderes erleben musstest).
Grüße
Guste
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Glatze
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0
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22-09-2014, 14:21 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Doch, sie ist anfällig.
Ist schon die 3. (davon 2 auf Garantie) bei 180000km seit 5 Jahren und 90% Autobahn.
Und sie Läuft immer morgens und abends mindestens 30min vom Starten des Fahrzeugs an.
mfg
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Glatze
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0
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28-09-2014, 19:03 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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So nun habe mich mir mal was überlegt ich hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung Helfen
Ich will ein Relai verbauen das bei Zündung an die Stromzufuhr zur Standheizung unterbricht.Und bei Zündung aus wieder Verbindet
Dies wollte ich über denn Pluspol oder sicherung der Standheizung Realiesieren
wöäre das eine Möglichkeit,oder habt ihr eine andere Idee
mfg
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DieselBär30x Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008 Beiträge: 3590 Karma: +100 / -0 Wohnort: München & Passau
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28-09-2014, 21:01 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Servus klaötze!
Glatze hat folgendes geschrieben: | ... wöäre das eine Möglichkeit,oder habt ihr eine andere Idee ... |
wöäre es schon, aber ich verstehe weder die Problematik eines funktionierenden Zuheizers als auch die gedanklichen Kunstgriffe von hinten durch die Nippel um sie betäubt/tot zu bekommen
Wie wäre es einfach mit Sicherung RAUS!
...oder zur Not: Stecker AB!
Andere würden sich zwar über so nen tollen und effektiven Zuheizer freuen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden
Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger! |
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Steffen W Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008 Beiträge: 1270 Karma: +98 / -0 Wohnort: Altenburg
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29-09-2014, 6:09 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Das ging früher mal am Sharan 7M beispielsweise als noch Eberspächer Zuheizer mit normalen 12V Leitungen verbaut wurden.Siehe:
https://www.sgaf.de/content/abschalten-zuheizer-hilfe-taxischalters-253045
Bei Deinem Modell hast Du sofort einen Fehler wegen Leitungsunterbrechung drin stehen und in Folge wieder ein gesperrtes Gerät.Beim Touran mit der TTV hat es genügt,die Climatronic auf "Econ" zu stellen.Schon hatte der Zuheizer Pause.Probier das mal wenn es wieder kalt ist.
Glatze hat folgendes geschrieben: | Hallo
Messwertblöcken nicht die Temperatur ändern, so dass der Zuheizer erst ab 95C anspringt
mfg |
Nein wozu?Bei 95°C Kühlwassertemperatur ist der Zuheizer aus weil es da nichts mehr zu heizen gibt. .
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03 |
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Glatze
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0
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29-09-2014, 7:46 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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@ DieselBär30x
Ich weis für was der Zuheizer ist,aber ich brauch denn nicht fahre jeden Tag 120km eine Strecke davon sind 100km AB von daher kommt er auf seine Temperatur und hält sie.
Aber wenn ich schon die Dritte SH in 4 Jahren hatte bei kosten von 680€ mit Einbau und hätte es selber bezahlen müssen.
Nur weil das ding schon angeht weil man nochmal kurz 7km ein weg erledigen muss finde ich es abselut mist.
@steffen das mit econ geht nicht
mfg
Zuletzt bearbeitet am 29-09-2014, 7:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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guste100 Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004 Beiträge: 2331 Karma: +352 / -0 Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-09-2014, 7:58 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Glatze hat folgendes geschrieben: | Ich will ein Relai verbauen das bei Zündung an die Stromzufuhr zur Standheizung unterbricht. |
Klar kannst du die Standheizung über die Unterbrechung der Stromzufuhr abstellen. ABER: Sollte die STH vorher gelaufen haben, so kann sie nicht mehr kontrolliert runter fahren. Normalerweise laufen Pumpe und auch Brennluftgebläse eine gewisse Zeit nach. Ob es ohne Nachlauf zu Schäden wegen lokaler Überhitzung führt, kann ich nicht sagen.
Riskieren würde ich es aber nicht. Daher entweder dauerhaft abgeklemmt, oder dauerhaft angeklemmt.
Grüße
Guste
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Glatze
KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014 Beiträge: 29 Karma: +0 / -0
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29-09-2014, 8:34 Titel: 01406 - keine Flammenbildung |
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Ja ok danke.
Mit dem Nachlauf das stimmt allerdings, gar nicht dran gedacht.
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