VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

01406 - keine Flammenbildung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
Glatze



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-09-2014, 11:50    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Hallo

VW Passat Bj10 TDI 140PS

Im Steuergerät der Standheizung ( 18 ) MWB004 sieht man die Ansteuerung der Glühkerze
Mit der Stellglieddiagnose sehe ich ja auch die Ohmzahl der Glühkerze, wie weiss ich ob diese defekt oder Verdreckt ist.
Hintergrund der Sache ist es ist noch Garsntie drauf aber der Händer will die Standheizung ausbauen weil man da erst sieht was defekt wäre.
Dachte man kann es schon per Diagnose eingrenzen.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag03-09-2014, 20:39    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Hi!

Wenn der Widerstandswert OK ist, vielleicht so 4 Ohm, mal geraten,
und es fliesst entsprechender Strom, (Zangenmessgerät),
dann ist die Glühkerze OK.

Ich kenne von den Standheizungen eher, dass die verusst sind.
Da ist wie ein Stahlwolle-Bündel drin, worin die Verbrennung abläuft.
Das setzt sich mit der Zeit mit Verbrennungsrückständen zu.
Das kann man erneuern, oder reinigen.
Dann geht es meist wieder.

Aber wenn noch Garantie drauf ist, lass es doch machen.
Nicht selbst dranrumbauen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Glatze



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-09-2014, 5:56    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

ok Danke

will es ja auch machen lassen aber es geht ja darum noch das der Händler mir dann vieleicht was anderes erzählen will.daher wollte ich mal selber schauen ber VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag04-09-2014, 9:31    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Da ist wie ein Stahlwolle-Bündel drin, worin die Verbrennung abläuft.
Das setzt sich mit der Zeit mit Verbrennungsrückständen zu.

Hi Steffen,

es geht hier um ein MJ2010 Fahrzeug. Da ist längst die Webasto TT-V drin (im 3C seit Einführung 2005). Diese arbeitet mit einem Venturi Brenner (ähnlich wie eine Ölheizung zuhause) und nicht mehr mit dem von dir geschilderten Stahlwollbündel ala Thermotop Z/C.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag04-09-2014, 21:39    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

So sieht es aus.
An dem Heizgerät muss der Brenner getauscht werden inkl.Glühstift.Das ist ein Bauteil.Lass das jetzt noch machen.Im Winter ist Heizungssaison da klemmt es mitunter mit Ersatzteilen.
Der Ausbau des Heizgerätes ist dafür notwendig,das geht nicht anders.Dein Händler kann doch die beiden Wasserschläuche verbinden,dann kannst Du weiterfahren und der kann in Ruhe das Heizgerät überholen.
Vielleicht tauscht der Händler Dir ja auch ganze Heizgerät wenn Du Glück hast.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Glatze



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-09-2014, 9:12    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Ok Danke

Naja ich hoffe ja, dass er die ganze Brennkammer wechselt weil die habe ich Janaur 2013 wechseln lassen wegen gleichen Sympthomen wie jetzt. Nur, dass die SH sich immer verriegelt hatte, was hier in dem Fall halt nicht ist.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Glatze



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2014, 10:48    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Hallo

So, die Standheizung wurde auf Garantie gewechselt. Nun wollte ich die Zuheizfunktion deaktivieren.. steht schon auf Null wie erwartet.
Also läuft sie ja doch immer mit.. jetzt meine Frage.. kann man in denn Messwertblöcken nicht die Temperatur ändern, so dass der Zuheizer erst ab 95C anspringt
oder eine andere Möglichkeit?

mfg


Zuletzt bearbeitet am 22-09-2014, 11:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag22-09-2014, 13:05    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Glatze hat folgendes geschrieben:
kann man in denn Messwertblöcken nicht die Temperatur ändern, so dass der Zuheizer erst ab 95C anspringt
oder eine andere Möglichkeit?

Nein, sie läuft unter 5°C Außentemperatur immer mit und du wirst im Winter schon noch feststellen dass das auch gut so ist... icon_eek.gif

Im Ernst: Bei -5°C wird die Kiste akzeptabel schnell warm. Nach dem Winter, bei +5,5°C, wirst du irritiert sein, wie lange der Wagen auf einmal braucht, um wieder warm zu werden. Die TT-V ist eigentlich nicht mehr so anfällig wie der alte Stahlwollschwamm ala Z/C (auch wenn du gerade anderes erleben musstest).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Glatze



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-09-2014, 14:21    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Doch, sie ist anfällig.
Ist schon die 3. (davon 2 auf Garantie) bei 180000km seit 5 Jahren und 90% Autobahn.
Und sie Läuft immer morgens und abends mindestens 30min vom Starten des Fahrzeugs an.

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Glatze



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-09-2014, 19:03    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

So nun habe mich mir mal was überlegt ich hoffe ihr könnt mir bei der Umsetzung Helfen

Ich will ein Relai verbauen das bei Zündung an die Stromzufuhr zur Standheizung unterbricht.Und bei Zündung aus wieder Verbindet
Dies wollte ich über denn Pluspol oder sicherung der Standheizung Realiesieren
wöäre das eine Möglichkeit,oder habt ihr eine andere Idee

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag28-09-2014, 21:01    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Servus klaötze!
Glatze hat folgendes geschrieben:
... wöäre das eine Möglichkeit,oder habt ihr eine andere Idee ...

wöäre es schon, aber ich verstehe weder die Problematik eines funktionierenden Zuheizers als auch die gedanklichen Kunstgriffe von hinten durch die Nippel um sie betäubt/tot zu bekommen icon_wink.gif

Wie wäre es einfach mit icon_arrow.gif Sicherung RAUS!
...oder zur Not: Stecker AB!

Andere würden sich zwar über so nen tollen und effektiven Zuheizer freuen, aber die Geschmäcker sind bekanntlich verschieden icon_cool.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag29-09-2014, 6:09    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Das ging früher mal am Sharan 7M beispielsweise als noch Eberspächer Zuheizer mit normalen 12V Leitungen verbaut wurden.Siehe:
https://www.sgaf.de/content/abschalten-zuheizer-hilfe-taxischalters-253045
Bei Deinem Modell hast Du sofort einen Fehler wegen Leitungsunterbrechung drin stehen und in Folge wieder ein gesperrtes Gerät.Beim Touran mit der TTV hat es genügt,die Climatronic auf "Econ" zu stellen.Schon hatte der Zuheizer Pause.Probier das mal wenn es wieder kalt ist.

Glatze hat folgendes geschrieben:
Hallo

Messwertblöcken nicht die Temperatur ändern, so dass der Zuheizer erst ab 95C anspringt


mfg

Nein wozu?Bei 95°C Kühlwassertemperatur ist der Zuheizer aus weil es da nichts mehr zu heizen gibt.icon_smile.gif.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Glatze



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2014, 7:46    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

@DieselBär30xKFZ-Schrauber Profil anzeigen: DieselBär30x

Ich weis für was der Zuheizer ist,aber ich brauch denn nicht fahre jeden Tag 120km eine Strecke davon sind 100km AB von daher kommt er auf seine Temperatur und hält sie.
Aber wenn ich schon die Dritte SH in 4 Jahren hatte bei kosten von 680€ mit Einbau und hätte es selber bezahlen müssen.
Nur weil das ding schon angeht weil man nochmal kurz 7km ein weg erledigen muss finde ich es abselut mist.

@steffen das mit econ geht nicht

mfg


Zuletzt bearbeitet am 29-09-2014, 7:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-09-2014, 7:58    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Glatze hat folgendes geschrieben:
Ich will ein Relai verbauen das bei Zündung an die Stromzufuhr zur Standheizung unterbricht.

Klar kannst du die Standheizung über die Unterbrechung der Stromzufuhr abstellen. ABER: Sollte die STH vorher gelaufen haben, so kann sie nicht mehr kontrolliert runter fahren. Normalerweise laufen Pumpe und auch Brennluftgebläse eine gewisse Zeit nach. Ob es ohne Nachlauf zu Schäden wegen lokaler Überhitzung führt, kann ich nicht sagen.

Riskieren würde ich es aber nicht. Daher entweder dauerhaft abgeklemmt, oder dauerhaft angeklemmt.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Glatze



KFZ-Schrauber seit: 28.03.2014
Beiträge: 29
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-09-2014, 8:34    Titel: 01406 - keine Flammenbildung Antworten mit Zitat

Ja ok danke.

Mit dem Nachlauf das stimmt allerdings, gar nicht dran gedacht. icon_idea.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 4Motion keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Allroad Luftfahrwerk - keine Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AVF massive Probleme, keine Leistung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1z keine leistung Upload
Keine neuen Beiträge B5 2,5 TDI keine Leistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge T4 keine heizleistung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 2,5 tdi keine Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.