VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

KPower und Automatikgetriebe - geht das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-09-2008, 15:41    Titel: KPower und Automatikgetriebe - geht das? Antworten mit Zitat

Hi,

gibt es eine Möglichkeit kpower bei einem Fahrzeug mit Automatikgetriebe zu nützen?

Sperrt man alle Fahrstufen über der ersten, dann pfuscht der Wandler drein, und auch die Auflösung wird nicht besonders hoch sein, und in den höheren fahrstufen wird sich das Getriebesteuergerät genötigt fühlen zurückzuschalten, was wiederum die Werte durcheinanderwirft icon_cry.gif

Kann man evt. per VCDS das Getriebesteuergerät dazu bewegen die Wandlerkupplung nach dem Anfahren sofort zu schließen, und in einer (höheren Fahrstufe) zu bleiben, oder gibts da eine andere Abhilfe?

Grüße vwSchrauber
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-09-2008, 18:39    Titel: KPower und Automatikgetriebe - geht das? Antworten mit Zitat

Hi,

in dem Moment wo die Automatik schaltet ist die Messung für die Tonne. Das problem hast Du aber bei jedem Leistungsprüfstand. Beim Ausrollten auf 'N' stellen.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag23-09-2008, 7:04    Titel: KPower und Automatikgetriebe - geht das? Antworten mit Zitat

Zitat:
in dem Moment wo die Automatik schaltet ist die Messung für die Tonne


d.h. man kann nur die Maximalleistung obenraus mit annähernder Genauigkeit bestimmen, da bereits zurückgeschaltet wurde und der Wandler bei hohen Drehzahlen kaum dreinpfuscht...... oder ab ~150km/h auf der Autobahn, wo nicht mehr zurückgeschalten wird, aber nur das Drehzahlband oberhalb ~3200 1/min erfasst wird icon_neutral.gif

Naja - es heißt ja auch k-power und nicht k-torque icon_lol.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-09-2008, 7:44    Titel: KPower und Automatikgetriebe - geht das? Antworten mit Zitat

Jaein, man muß halt bei der Automatik aufpassen, daß auch die Schleppleistung/Rollleistung richtig aufgezeichnet wird.
Also eben nicht einfach Gas weg, weil sonst misst man die Bremsleistung vom Motor mit. -> 'N'
Die Bremsleistung vom Motor interessiert ja nicht wirklich und die Gesamtwerte sind dann viel zu hoch.

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
kossmann
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 20.04.2002
Beiträge: 184
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!

2016 Audi Q3
Premium Support

Beitrag16-10-2014, 8:45    Titel: KPower und Automatikgetriebe - geht das? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

kann man mit einer S-tronic überhaupt eine vernünftige Messung mit KPower machen?

Für die Messung würde ich wahrscheinlich den Wählhebel nach rechts in den manuellen Modus versetzten, in den dritten Gang schalten und die Messung durchführen - doch wie komme ich dann in Neutralstellung? Wenn ich den Wählhebel nach links auf D ziehe, um dann auf N schalten zu können, wird das Getriebe doch sicher den ein oder anderen Gang hoch schalten.

Mit DriveSelect hätte ich die Möglichkeit, das Getriebe im Efficiency-Programm beim loslassen des Gaspedals in den Freilauf zu schicken (was gleichbedeutend mit der Neutralstellung wäre). Ich befürchte jedoch, dass der Motor in diesem Programm nicht zwingend die volle Leistung abruft. Könnte ich dies ggf. durch einen Kickdown erzwingen?

Soweit mir bekannt, gibt es bei der S-tronic eine Zwangshochschaltung im manuellen Modus. Wie ist damit umzugehen, sollte diese vor 4500 U/Min greifen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Undichtigkeiten an Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AFN: Ölverlust an oberer Inbusschraube Automatikgetriebe 01M Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ATF-Wechsel im Automatikgetriebe 01M, Golf III Bj.: 1997 Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Frage zum KPower Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Berechnungsgenauigkeit von KPower On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Hilfe bei Program KPower! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge KPower - nichtlesbares File Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.