VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Heckklappe Passat 3B Var. geht nicht mehr auf...

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2014, 9:15    Titel: Heckklappe Passat 3B Var. geht nicht mehr auf... Antworten mit Zitat

Hallo,

Fahrzeug ist ein 98er 3B Variant.
Problem: Heckklappe lässt sich nicht mehr öffnen, Schloß für mechanisches Öffnen mit dem Schlüssel ist festkorrodiert, Betätigung beweglich.
Hab schon versucht einen Helfer den Öffnungshebel betätigen zu lassen während ich von innen dagegen getreten hab, aber ohne Erfolg icon_sad.gif

Von außen kommt man nicht ran, und innen gibt es keine Wartungsdeckel, nachdem keine Leuchten verbaut sind die von innen gewechselt werden. Zur 3. Bremsleuchte kommt man durch Demontage der Innenverkleidung, wo die Heckklappe offen sein muss.

Weiß jemand Rat? Will nicht etwas zerstören wenns nicht unbedingt notwendig ist icon_rolleyes.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2014, 10:30    Titel: Heckklappe Passat 3B Var. geht nicht mehr auf... Antworten mit Zitat

Erst mal die einfachste Variante...... reichlich Rostlöser rund um und in den Schliesszylinder.
Evt. hast du Glück und der Zylinder lässt sich irgendwann wieder bewegen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag20-10-2014, 14:54    Titel: Heckklappe Passat 3B Var. geht nicht mehr auf... Antworten mit Zitat

Dürfte ja gleich zum 3BG sein oder ist es beim 3B noch mechanisch?
Wenn ersteres, kannst du folgendes probieren:
Am Taster für die Heckklappe den Gummi außen entfernen und die Wippe etwas zurückziehen.
Die Wippe wird schwergängig und hält den Taster auf Dauerstellung bis nichts mehr geht.
Viel Erfolg!

Edit:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=19769
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2014, 15:00, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-10-2014, 15:30    Titel: Heckklappe Passat 3B Var. geht nicht mehr auf... Antworten mit Zitat

Die Betätigung beim 3B5 ist noch rein mechanisch.

Bevor er sich an die Verkleidung macht, erst mal mit Rostlöser Wd40 z.B. von aussen probieren..... hat schon so des öfteren funktioniert und erspart vielleicht das Gefummel mit der Verkleidung im Kofferraum.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-10-2014, 12:50    Titel: Heckklappe Passat 3B Var. geht nicht mehr auf... Antworten mit Zitat

Zitat:
Bevor er sich an die Verkleidung macht, erst mal mit Rostlöser Wd40 z.B. von aussen probieren..... hat schon so des öfteren funktioniert und erspart vielleicht das Gefummel mit der Verkleidung im Kofferraum.


Habs inzwischen in Rostlöser regelrecht ertränkt - mal sehen ob es etwas ändert....
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis 5/99, Heckklappe verrriegelt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Heckklappe Roomster öffnet nicht von aussen über Taster Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat gibt Schläge - ESP Leuchte geht an Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 35i --> Tür hinten geht nicht mehr auf. Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Passat BJ 1994 1z geht aus und springt nicht mehr an On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Passat 2,5 V6 AFB springt nicht mehr an. Vorglühanlage geht. Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht aus und springt nicht mehr an - Passat TDI 95 Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.