VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fehlerinterpretation VTG am CBAB

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag13-10-2014, 20:58    Titel: Fehlerinterpretation VTG am CBAB Antworten mit Zitat

Hallo,

ich habe hier einen CBAB (mit DSG), der problemlos läuft, also volle Leistung und normalen Verbrauch zeigt.
Nach Löschen der Fehler und ca 10 km Probefahrt kam keiner wieder.
Regelung der VTG läuft wunderbar (MWB 034 SOLL-IST Vergleich).

Aber wie können dann auf 2600 km Urlaub diese Fehler kommen, die zum Schluss dauerhaft die MIL zeigten.

Könnte das ein Heissklemmer sein ?
Oder ist einfach der Hallgeber auf der VTG altersschwach und mochte das warme Wetter in Nizza nicht ?
Oder ganz blöde, ein wackelnder Kabelbruch zum Hallgeber ?


Eine gerissene VTG Membran hatte ich letztens, die zeigte sich vollkommen anders.


Code:
Adresse 01: Motorelektronik (CBA)       Labeldatei: RKS\03L-906-022-CBA.clb
   Teilenummer SW: 03L 906 022 QD    HW: 03L 907 309
   Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG  5583 
   Revision: 13H02---    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Codierung: 0000078
   Betriebsnr.: WSC 84224 164 739974
   VCID: 77F67B9E06B634A6AAD-8022

3 Fehlercodes gefunden:
009572 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
               P2564 - 000 - Signal zu klein - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 73
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 143789 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2057.14.08
                    Zeit: 15:00:16

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 782 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Spannung: 14.14 V
                    Lambda: 51.3 %
                    Lambda: -0.8 %
                    Binärwert: 00000000
                    Spannung: 0.076 V

009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
               P2563 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 15
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 144613 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2057.14.11
                    Zeit: 14:14:52

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 0 /min
                    Geschwindigkeit: 0.0 km/h
                    Spannung: 12.46 V
                    Lambda: 100.2 %
                    Lambda: 0.0 %
                    Binärwert: 00000000
                    Spannung: 0.228 V

009571 - Positionsgeber für Ladedrucksteller
               P2563 - 000 - unplausibles Signal - Sporadisch
             Freeze Frame:
                    Fehlerstatus: 00100000
                    Fehlerpriorität: 2
                    Fehlerhäufigkeit: 3
                    Verlernzähler: 255
                    Kilometerstand: 144770 km
                    Zeitangabe: 0
                    Datum: 2057.14.11
                    Zeit: 15:27:11

             Freeze Frame:
                    Drehzahl: 897 /min
                    Geschwindigkeit: 3.0 km/h
                    Spannung: 13.91 V
                    Lambda: 73.4 %
                    Lambda: 0.0 %
                    Binärwert: 00011110
                    Spannung: 1.596 V

Readiness: 0 1 0 0 0
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 13-10-2014, 21:02, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-10-2014, 21:52    Titel: Fehlerinterpretation VTG am CBAB Antworten mit Zitat

Tippe eher auf defekten Geber oder Kabel-/Steckerprobleme (Marderverbiss)... "Signal zu klein" wird wohl eher weniger durch eine klemmende VTG zu provozieren sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-10-2014, 9:58    Titel: Fehlerinterpretation VTG am CBAB Antworten mit Zitat

Laut dem Jahr in den Freeze-Frames glaubt der Wagen wohl, er sei ca. 50(?) Jahre alt . . . da wäre es doch an der Zeit, der längst überfälligen eigenen Verschrottung durch ein paar spinnerte Fehlereinträge nachzuhelfen?
*duckundweg* icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2014, 10:14    Titel: Fehlerinterpretation VTG am CBAB Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Laut dem Jahr in den Freeze-Frames glaubt der Wagen wohl, er sei ca. 50(?) Jahre alt . . . da wäre es doch an der Zeit, der längst überfälligen eigenen Verschrottung durch ein paar spinnerte Fehlereinträge nachzuhelfen?
*duckundweg* icon_lol.gif


Ja, im Nachhinein fiel mir das auch auf und ich wollte eigentlich mit der Version 14 mal dran ... aber nun sind die Fehler schon gelöscht und kommen nicht wieder.

Aber der Wagen ist nicht weit weg icon_wink.gif

Rainer hat folgendes geschrieben:

Tippe eher auf defekten Geber oder Kabel-/Steckerprobleme (Marderverbiss)...


Das ist wohl wirklich das plausibelste, zumal der Besitzer meinte, es sei schon mal am Kabelbaum "repariert" worden.

"Lose Krimpstelle ... und schon gibts den Tannenbaum im KI." könnte also passen.

Ich lass mir mal den Arztbericht der alten Aktion geben icon_smile.gif

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Holger247
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.11.2002
Beiträge: 259
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Böblingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-10-2014, 12:51    Titel: Fehlerinterpretation VTG am CBAB Antworten mit Zitat

Auffällig ist zumindest, daß die Drehzahl im Bereich Leerlauf ist.
Heißklemmer passieren meistens bei höheren Drehzahlen.

Denke auch, daß es die Zuleitung ist.
--------------------------------------------
GIV - 98 - ALH
Touran 5T 2.0 TDI
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-10-2014, 13:45    Titel: Fehlerinterpretation VTG am CBAB Antworten mit Zitat

Von der Situation her, die beschreiben wurde, war es meist im Stau im Stop'n'Go.

Aber ja, auch da ist der Turbo sicher nicht sooo heiss, wie unter Vollgas.
Zumal er nicht Vollgas an den Stau rangefahren ist, sagt er.

Ich check mal die Kabel.

Stop'n'Go könnte eher maximales Rumschütteln und damit Bewegen der Kabel sein.

Danke
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.


Zuletzt bearbeitet am 15-10-2014, 14:11, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-10-2014, 8:38    Titel: Fehlerinterpretation VTG am CBAB Antworten mit Zitat

Gestern hatte ich den Trekker nochmal hier.

Sämtliches Gewackel am VTG-Kabel(baum) zeigte keine Messwertveränderung.
Er war festgenagelt bei 0,684 Volt.

Nur, wenn man den Stecker so fest nach hinten drückte, dass die VTG-Dose schon ordentlich Kraft ab bekam, wechselte er auf 0,760 Volt.
Das tat er auch, wenn man die komplette VTG-Dose feste nach hinten drückte.

Da in den letzten Tagen auch keine Fehler mehr auftraten, lasse ich es vorerst mal "gut sein".

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Problem Kühlmittelanzeige, MKB CBAB,CBBB,CBDC,CBAA,CBBA Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Diagnose an defekter VTG-Dose (am CBAB) On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge CBAB 2,0 TDI VW Tiguan Turbolader Einstellung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AGR Durchsatz zu klein... Passat CBAB Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Seltene Aussetzer beim Überholen bei 3C5 CBAB Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.