VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
rop13cr2



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2014
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Premium Support

Beitrag26-10-2014, 19:28    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Hallo Gemeinde,

habe in einen 2001er V6 TDI 3BG Passat einen AFN Motor mit "CAN" fähigem MSG eingebaut.
Problem ist die Kommunikation zwischen dem Tacho, dem ABS und dem Motor.
Habe vom Steuergerät die CAN Leitungen an das Kombi verlegt, Drehzahlmesser funktioniert jetzt auch, leider brennt die ABS Lampe aufgrund fehlender Kommunikation.

MSG ist bereits auf Automatikgetriebe codiert was aber nicht wirklich viel gebracht hat außer einen weiteren Kommunikationsfehler zwischen MSG und Automatikgetriebe.
Habe gelesen, dass man das Gateway auf 00000 codieren kann aber wahrscheinlich nur wenn keine Geräte mit CAN verbaut sind.

Hat jemand eine Idee wie ich das Problem lösen kann, dass die ABS Lampe ausgeht?

MSG : 038 906 018 GA
Kombi: 3B0 920 845 A
Bremse ist ESP 5.3 von Bosch, habe leider gerade keine Teilenummer parat.

MFG Robert
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-10-2014, 19:54    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Hallo,

Du brauchst CAN Logs von ursprünglichen Motor, um festzustellen welche CAN Nachrichten nun anders sind oder fehlen.
Hat wenig mit Fahrzeugdiagnose zu tun. Ich empfehle: http://www.canhack.de

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-10-2014, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rop13cr2



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2014
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Premium Support

Beitrag26-10-2014, 20:13    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Ok aber habe den originalen Motor nicht mehr, gibt es keine Möglichkeit, dass die Signale einfach nicht geprüft werden und im Gateway ausgeblendet werden?

Funktioniert das Canhack mit dem hex-can adapter?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag28-10-2014, 17:11    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

rop13cr2 hat folgendes geschrieben:
Ok aber habe den originalen Motor nicht mehr, gibt es keine Möglichkeit, dass die Signale einfach nicht geprüft werden und im Gateway ausgeblendet werden?

Tja, sowas überlegt man sich halt vorher bevor man wild irgendwelche Teile zusammensteckt...
Das Gateway dürfte die Kommunikation zwischen Motor und ABS ziemlich wenig interssieren, beide hängen am CAN-Antrieb.
Du schreibt ja nicht, was genau das ABS als Fehler meldet, so kann man nur Mutmassungen anstellen.

rop13cr2 hat folgendes geschrieben:
Funktioniert das Canhack mit dem hex-can adapter?

Nein: http://shop.dieselschrauber.de/can-usb-interfaceadapter-rks-can-p-313.php

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
rop13cr2



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2014
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Premium Support

Beitrag28-10-2014, 17:56    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Ich habe das Projekt nur übernommen und probiere es fertig zu stellen.

Fehler im ABS: 18256 Fehlerspeicher MSG auslesen
P1848 - 35-00-

Fehler im MSG: 18058 Datenbus Antrieb
P1650 - 35-00- fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Problem ist halt, dass die Airbaglampe leuchtet, hatte irgendwo gelesen, dass jemand den Gateway auf 00000 codiert hat und damit die Fehler zwar nicht wegbekommen hat aber die ABS Lampe dann aus war und genau die Codierung nimmt das Gateway nicht an deshalb bin ich auf der Suche nache einer Lösung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag29-10-2014, 7:25    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Robert,
der AFN aus dem der Motor ist,hatte der einen Tacho dessen TN so anfing:3B0 919 xxx ??Weisst Du das zufällig?
Wegfahrsperre anlernen ging wohl?Wo hast Du den PIN her?
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rop13cr2



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2014
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Premium Support

Beitrag29-10-2014, 8:30    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Ja das funktioniert alles mit 3 BG Tacho, Drehzahl usw. funktioniert auch, nur die ABS Lampe leuchtet halt noch.
Ne, die originale Teilenummer von dem alten Tacho kann ich dir nicht sagen, den hab ich nicht mehr.


Zuletzt bearbeitet am 29-10-2014, 8:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag29-10-2014, 19:04    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Ich denke Deine Konstellation passt nicht zusammen.Das KI ist nicht das Problem.Das MSG passt nicht in die Runde.Das kann nur mit 919er Tachos.Du kannst aber keinen 919er Tacho in einen 3BG zimmern.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
rop13cr2



KFZ-Schrauber seit: 25.10.2014
Beiträge: 5
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Gera

Premium Support

Beitrag29-10-2014, 19:36    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Ok , eine mögliche Lösung wäre doch ein abs von nem 3b was ohne CAN zurecht kommt oder ?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17372
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag29-10-2014, 22:19    Titel: 3BG mit AFN und ABS 5.3 mit ESP Antworten mit Zitat

Zitat:
Fehler im ABS: 18256 Fehlerspeicher MSG auslesen
P1848 - 35-00-

Fehler im MSG: 18058 Datenbus Antrieb
P1650 - 35-00- fehlende Botschaft vom Kombiinstrument

Problem ist halt, dass die Airbaglampe leuchtet

Schlecht, sieht aus als würden mehrere CAN Botschaften fehlen bzw. anders sein.

Auch wenn es hart klingt, denke die einfachste Lösung wäre, Komponenten zu verbauen die zusammenpassen. icon_idea.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.