VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

2.0 TDI stirbt ab - BMP | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag30-09-2014, 12:18    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Zitat:
Somit habe ich die AGR schwer in Verdacht!


Nicht ausgeschlossen, jedoch ist die Aschemasse sowie der Beladungszustand wie Rainer schreibt äusserst bedenklich. Ich weiss nicht, ob bei einer Beladung von >50% überhaupt noch eine aktive Regeneration stattfinden kann.
Wenn dem so ist, wird sich der DPF sukzessiv immer weiter zusetzen...

Zu bedenken ist auch, dass durch den erhöhten Abgasdruck vermehrt Abgase durch die AGR (welche evt. nicht richtig funktioniert) strömen...

Hier sind auch noch Anhaltspunkte: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=24222
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 30-09-2014, 12:25, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +350 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-09-2014, 13:29    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
alleine wird Dir das allerdings gar nichts helfen.
Weil die Aschemasse im DPF:
dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Wird der Maximalwert von 60 g erreicht bzw. überschritten ist eine Regeneration nicht mehr zulässig und der Partikelfilter muss ersetzt werden.

Hallo Rainer,

entgegen obiger Aussage hat zumindest mein BMP hat bis etwa 65g Asche weiterhin automatisch regeneriert. Auch die DPF Lampe kam nicht. (Bei 65g habe ich ihn gereinigt).

Allerdings war die Rußbeladung natürlich auch nie bei 50%, was natürlich ein eindeutiges Indiz für eine nicht stattfindende Regeneration...
Code:
Adresse 01: Motorelektronik        Labeldatei: RKS\03G-906-021-BMM.clb
   Teilenummer SW: 03G 906 021 NK    HW: 03G 906 021 AB
   Bauteil: R4 2,0L EDC G000AG  9971 
   Revision: --H07---    Seriennummer: VWZCZ000000000
   Codierung: 0000078
   Betriebsnr.: WSC 48992 143 80611
   VCID: 75EA34D41C031FB6B75-8020


Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag30-09-2014, 14:13    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Hallo Guste,

der von mir gepostete Satz war in Zusammenhang mit der Zwangsregeneration, automatisch findet beim Fragesteller eh nix mehr statt. icon_wink.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-09-2014, 14:59    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Zitat:
Zu bedenken ist auch, dass durch den erhöhten Abgasdruck vermehrt Abgase durch die AGR (welche evt. nicht richtig funktioniert) strömen...


Das glaube ich eben auch. Ein neues AGR Ventil ist bestellt, werde dann berichten.

Wenn der Motor wieder läuft, werde ich loggen und dann mal weiterschauen, was der DPF macht
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2014, 11:39    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

So, neue AGR eingebaut, die alte war defekt (Vergleichsvideo poste ich später)

Jetzt habe ich nur noch das Problem mit dem DPF, darum wohl Notlauf.

Differenzdruck im Leerlauf ist 12, bei Vollgas im Stand etwa 300.

Aschemasse ist auf 69 geblieben, der Beladungskoeffizient auf 35 gesunken

Kann ich eine Regeneration erzwingen?


Zuletzt bearbeitet am 01-10-2014, 12:13, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2014, 13:14    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

So hier das Video und der Log (Vollgas)

Habe die Aschemasse auf 49 gestellt -->kein Fehler im Speicher und kein Notlauf

Wie soll ich weiter vorgehen?



2.0 TDI stirbt ab - BMP | Beiträge 16+ - AGR.mp4
 Beschreibung:
 AGR: defekt und neu
 Dateigröße:  5,25 MB
 Angeschaut:  3020 mal




log.csv
 Beschreibung:
 Vollgaslog MWB 11, 67, 68
Vollgaslog MWB 11, 67, 68
Download
 Dateiname:  log.csv
 Dateigröße:  1,77 KB
 Heruntergeladen:  188 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-10-2014, 13:28    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Vielen Dank! Die extreme DPF Russbeladung kann (ziemlich sicher) vom nicht schliessendem AGR-Ventil kommen.

Trotzdem sollte bei dem Kilometerstand und der im Motorsteuergerät hinterlegten Aschemasse geprüft werden, ob das Ding nicht schlicht voll ist.

Mein Tipp wäre daher, zuerst mal schauen ob der Beladungszustand überhaupt wieder auf 0% zurückgeht und wenn ja, ein Log des Differenzdrucks machen und mit den Werten im von mir verlinkten Thema vergleichen: 323,85 mbar scheint der Ende vom Messbereich des Differenzdurcksensors zu sein.

Viele Grüsse, Rainer
PS: Die von Dir durchgeführte Konvertierung der .csv Datei war nicht nur unnötig, sondern hat die Datei auch zerpflückt. Mit KDataScope die Logs öffnen und fertig!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 03-10-2014, 14:17, insgesamt 4-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag01-10-2014, 23:33    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Also heißt das, dass ich wegen der Rußbelastung den DPF mal zwangsregenerieren soll?

Und: Liege ich mit der Überlegung richtig? Der Beladungszustand (=Ruß) wird durch den Differenzdruck ermittelt. Da aber beim Verbrennen des Rußes Asche entsteht, wird diese rechnerisch ermittelt (und der Differenzdruck steigt zusätzlich).
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-10-2014, 0:09    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

So ungefähr.. Bei neuen Filtern, in denen sich noch keine oder wenig Asche angesammelt hat, spielt das keine grosse Rolle. Ist jedoch die maximale Menge Asche im Filter, steht nur noch relativ wenig durchlässige Filterfläche zur Verfügung... der Beladungszustand, bzw. der Differenzdruck steigt schneller, die aktive Regenerationszyklen werden verkürzt, Kraftstoffverbrauch steigt und es kommt ggf. zur Motorölvermehrung.

Also ---> DPF reinigen, bzw. regenerieren lassen oder erneuern.
Ich persönlich würde (wenn es mein Auto wäre) gleich den Differenzdrucksensor mit erneuern und evt. beim icon_lol.gif ein Softwareupdate (wenn vorhanden) durchführen lassen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 02-10-2014, 0:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag02-10-2014, 9:29    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Hallo,

fast, das Motorsteuergerät errechnet über den Differenzdruck im jeweiligen Lastzustand die Russbeladung. Da die Aschemasse aber mit jedem Freibrennen größer wird, steigen die Differenzdruckwerte insgesamt über die Zeit an. Damit und mit der Fahrleistung bzw. verbrauchten Kraftstoffmenge kann dann auf die Aschemasse im Filter geschlossen werden.

Die Aschemasse geht meiner Erfahrung nach eher in Richtung "Schätzwert" denn "Messwert". Weil ich hatte nach ca. 80.000km meinen DPF ausgebaut und obwohl die vom Motorsteuergerät errechnete Aschemasse den üblichen zu erwartenden Wert hatte, war der Filter selbst so gut wie leer. Ich meine, wieviel letztendlich wirklich an Asche drin ist, ist schwierig vorherzusagen, je nach verwendetem Motoröl (Additive/Öle die aschearm verbrennen oder weniger aschearm), Verschleisszustand vom Motor (viel Ölverbrauch oder fast keiner), Fahrprofil und dem verwendetem Sprit.

Wenn Dein DPF noch der erste ist, bzw. nie gereinigt wurde, dürfte er bei dem Kilometerstand aber ziemlich sicher voll sein.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2014, 8:55    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Danke für die vielen Infos!

Dass was am DPF gemacht werden muss, ist mir jetzt klar.

Davor werde ich (rein interressehalber) den Differenzdruck mal selber messen (habe noch einen Diffdrucksensor in der Bastelkiste rumliegen)

Momentan ist er wieder im Notlauf, DPF Lampe an, Beladung bei 61%. Ist eine Notregeneration zu gefährlich?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag03-10-2014, 11:21    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Zitat:
Ist eine Notregeneration zu gefährlich?

Ziemlich sicher wird sie gar nicht mehr möglich sein.

Der DPF sollte so schnell wie möglich raus. Bitte bei der Gelegenheit auch schauen, ob nicht noch eine andere Ursache für schnell ansteigende Beladung vorhanden ist, wie z.B. hoher Ölverbrauch (oft vom Turbolader) oder starkes Rußen des Motors wegen Lecks in der Ladeluftstrecke (Luft die für den Motor zur Verbrennung gedacht ist entweicht ins Freie).

Letztere sind bei der Laufleistung auch nicht unwahrscheinlich, erkennbar durch Ölspuren an den Ladeluftschläuchen bzw. dem LLK und natürlich entsprechenden Geräuschen.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag03-10-2014, 13:17    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

Habe verstanden. Ölverbrauch konnte ich nicht feststellen, eher eine Ölvermehrung (Regeneration DPF?).

Krieg ich den Filter auch ohne Bühne heraus?

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
blackblizzard
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 02.12.2007
Beiträge: 144
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2014, 9:30    Titel: 2.0 TDI stirbt ab - BMP Antworten mit Zitat

So, habe einen neuen DPF eingebaut und das Öl gewechselt (war dünn wie Wasser).

Aschemasse habe ich auf 0g gesetzt, danach einige male gestartet, Fehlerspeicher gelöscht, jetzt ist vorerst Ruhe. Muss ich sonst noch etwas machen? Habe was von einer Regfahrt gehört...


Zum DPF Ausbau: Habe zusätzlich die Antriebswelle getriebeseitig gelöst, so geht es sehr gut! (Sensoren und Leitungen habe ich erst demontiert, wo der DPF schon raus war)

mfg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Golf 5 / Audi A3 2004 BKC-Motor stirbt ab, startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI stirbt ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge motor stirbt ab Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge A6 2.4 läuft 10 sec und stirbt ab Benziner Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2,5 tdi autom. Getr. stirbt ab Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.