VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-10-2014, 9:57    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

Hallo,

ist beim Fabia II 1,2TSI mit Simos 10.1 ein Motortuning per MSG-Tausch UND WFS-Anpassung in einer normalen Skoda-Werkstatt möglich?

Hintergrund:
Ein örtlicher Händler hat noch ein paar 86PSler (MKB = CBZA) auf Lager, aber wir hätten lieber den 105PSler = CBZB.
Die einzigen relevanten Unterschiede liegen im MSG und den VA-Bremsen (15" statt 14"). Beides wäre ja kein großer Aufwand zu tauschen, so daß dann hardwareseitig ein OEM-105PSler rauskäme.
Der Teilekatalog nennt beim KI keine motorabhängigen Unterschiede.

Die Frage ist halt, ob bei der WFS-Anpassung z.B. auch die FIN ausgewertet wird, mit dem Ergebnis, daß das Anlernen eines MSG der falschen Leistungsstufe gesperrt wird . . . ??


Ach ja:
Warum kein Chiptuning?
Meine Antwort: Weil der OEM generell die besten Softwares hat.
Und selbst wenn ein Tuner X sagt, er kopiert uns die original 105PS-Software ins MSG - wie könnte ich das ohne Auslesetool und Originaldatenstand nachprüfen?
Meine Filesammlung besteht bisher fast ausschließlich aus TDIs . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2014, 11:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-10-2014, 13:02    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

im Octavia-Forum gab es die gleiche Diskussion mal zu der Frage CFHF->CFHC, ebenso gibt es IMO auch hier einen Thread dazu:

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27421

Ich denke, dass das da gesagte auch in deinem Fall voll und ganz zuschlägt, insbesondere hinsichtlich der Schutzvorrichtungen.

Dazu kommen die horrenden Kosten für das neue MSG.

Zitat:

Und selbst wenn ein Tuner X sagt, er kopiert uns die original 105PS-Software ins MSG - wie könnte ich das ohne Auslesetool und Originaldatenstand nachprüfen?


Einen vertrauenswürdigen Tuner suchen, der genau das tut?

In jedem Fall dürfte die Gewährleistung beim Neuwagen damit aber futsch sein...

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-10-2014, 19:47    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

Danke fürs Mitdenken.
Die Sache hat sich jetzt erledigt, da wir einen Rapid Spaceback mit der "Spitzen"motorisierung = 1,4TSI @ 122PS mit DSG bestellt haben.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 24-10-2014, 19:55, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag24-10-2014, 20:06    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

Hi,

herzlichen Glückwunsch!

Viele Grüße,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-10-2014, 20:51    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

Danke, aber aber bis es wahr wird, dauert es noch ~ 1/2 Jahr. Denn über den Winter fahren wir noch den unklimatisierten Polo weiter, der Rapid ist zur Ausieferung im März bestellt.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag26-10-2014, 21:59    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Danke fürs Mitdenken.
Die Sache hat sich jetzt erledigt, da wir einen Rapid Spaceback mit der "Spitzen"motorisierung = 1,4TSI @ 122PS mit DSG bestellt haben.


DSG bei Ulf icon_eek.gif *Kopfschüttel*
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-10-2014, 7:03    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
DSG bei Ulf icon_eek.gif *Kopfschüttel*
Das war ein begründeter Wunsch meiner besseren Hälfte. Und die soll man ja bekanntlich nicht verärgern icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2014, 11:47    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

CAXA und DSG fahren sich sehr schön zusammen.

Behalte beim CAXA das Wastegate im Auge.
Der blöde Mitsubishi Turbo brennt gerne das WG fest. Es gibt aber schon nen REP-Satz mit neuem Abgasgehäuse dazu. Das ist trennbar vom Laufzeug.
Und man sieht das WG wunderbar schon bei geöffneter Motorhaube.

Beim 7G-Trocken-DSG gibts aktuell nen Rückruf. Es wird von Synth. auf MineralÖl umgestellt, weil das synth. Kontakte anfressen kann.

Bei Fragen fragen - ich bin ja nicht weit weg icon_smile.gif

Gruesse
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-10-2014, 12:36    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Der blöde Mitsubishi Turbo brennt gerne das WG fest. Es gibt aber schon nen REP-Satz mit neuem Abgasgehäuse dazu. Das ist trennbar vom Laufzeug.
Und man sieht das WG wunderbar schon bei geöffneter Motorhaube.
Danke für den Tip icon_smile.gif
Aber neuere CAX…s scheinen das nicht mehr (so oft?) zu machen: das ist mein Eindruck beim Sichten etlicher Foren wo es um diese Motoren geht.
Z.B. wird in der Skodacommunity über alle mögliche Probleme beim Rapid geschrieben, aber Laderprobleme beim CAXA sind bisher kein Thema.


Zitat:
Beim 7G-Trocken-DSG gibts aktuell nen Rückruf. Es wird von Synth. auf MineralÖl umgestellt, weil das synth. Kontakte anfressen kann. .
Betrifft das die Füllung des Getriebes oder der Mechatronik?
Kontakte anfressen klingt mir eher nach letzterem . . .?


Zitat:
Bei Fragen fragen - ich bin ja nicht weit weg icon_smile.gif
Du hast noch ~ 5 Monate Zeit, die Distanz zu vergrößern - dann sollten wir den Rapid bekommen icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-10-2014, 12:50    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Betrifft das die Füllung des Getriebes oder der Mechatronik?



Ups, stimmt, das ist ja nicht ein-und-dieselbe Suppe.

Da die untere Ablassschraube markiert wird und das Volumen um die 1,7 l betragen soll, geht es ums eigentliche Getriebeöl.

Aktion 34F6


m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag28-10-2014, 17:42    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

dieselmartin hat folgendes geschrieben:
Da die untere Ablassschraube markiert wird und das Volumen um die 1,7 l betragen soll, geht es ums eigentliche Getriebeöl.

Aktion 34F6
Danke!

Ich könnte mich zwar der Hoffnung hingeben, daß das DSG unseres grade erst bestellten Wagens schon "richtig" befüllt wird . . . aber die Getriebe könnten ja ebensogut irgendwo auf Halde liegen und mit der Problem-Ölfüllung verbaut werden.
Daher werde ich Anfang 2015 mal unseren Händler löchern, welche Infos der dazu an Land ziehen kann.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag30-10-2014, 11:32    Titel: Tuning per OEM-MSG-Tausch möglich? Antworten mit Zitat

TPI 2020616/10 "Der MHI Turbo Klemmer"
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Benziner Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge A4 8E2/8E5 - diverse Fehlerspeichermeldungen möglich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge G40 Ausbau ohne Zahnriemenwechsel am AXR möglich? Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku keine Umcodierung möglich, 01K-01F Automatikgetriebe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Tuning durch MSG-Tausch ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Tausch VP37 altes gegen neues Model möglich? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. 74kW TDP-PD, 82tkm: Tuning & Haltbarkeit möglich? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Turboinstandsetzung 1.9 dTi möglich? Selbsteinbau möglich? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.