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Start-Stop-Automatik, STRONIC | Beiträge 16+

 
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PlatinCH



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Beitrag31-10-2014, 13:58    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Es gibt eine Lösung, jedoch weiss ich nicht, ob diese hier publik gemacht werden darf. Bisher gab es ja keinen Lösungspost hier icon_wink.gif
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dieselmartin
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Beitrag31-10-2014, 14:21    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

PlatinCH hat folgendes geschrieben:
Es gibt eine Lösung, jedoch weiss ich nicht, ob diese hier publik gemacht werden darf. Bisher gab es ja keinen Lösungspost hier icon_wink.gif


Dann sag doch mal icon_smile.gif

Es gibt ja auch Lösungen, wenn man nur auf drei Rädern fahren will...
Sind aber Unsinn und nicht zulässig icon_smile.gif aber es geht icon_wink.gif

m;
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I don't know what the fuck it was.
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PlatinCH



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Beitrag31-10-2014, 15:47    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Wenn man die Spannungsgrenze wie folgt heraufsetzt, geht die Start-Stop-Automatik nicht mehr und bisher sind keine Nebenwirkungen bekannt:

Im Steuergerät 19 den Wert "Start/Stopp Startspannungsgrenze" mittels Apnassung von 7,6 auf 12 setzen.



Es gab auch mal einen Lösungsansatz über die Mindest- und Maximaltemperatur. Das ging aber nur bei den frühen A3 8V und hatte bei ein paar wenigen Auswirkungen auf das DSG.
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dieselmartin
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Beitrag31-10-2014, 15:51    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

PlatinCH hat folgendes geschrieben:

Im Steuergerät 19 ...


Direkt im CAN-GW oder im Subsystem "Batterieüberwachung" ?

m;
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PlatinCH



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Beitrag31-10-2014, 16:42    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Hab es schon länger gemacht und bin mir nicht mehr sicher. Wenn ich es noch richtig im Kopf habe, war es im Can-GW direkt.
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F B
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Beitrag02-11-2014, 11:51    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Moin
Bringt eine Start Stop Automatik wirklich eine Kraftstoffeinsparung?
Die ersten KM ist der Motor nicht warm genug, also geht da garnichts.
Dann verbraucht ein Motor zirka 1 Liter in der Stunde, je nach Licht und Klima.
Wieviele Minuten Laufzeit können real eingespart werden und wie hoch sind die Mehrkosten nach 200000 km für den Anlasser?
Hint: Ein NICHT erneuerter Anlasser spart auch viel Energie bzw. GELD.
Lohnt sich so eine Technik wirklich? Oder ist das nur Augenwischerei?
Gruss Frank
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Jan6K

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Beitrag02-11-2014, 14:27    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Hi,

wenn man die eventuell mögliche erhöhte Verschleißrate für den Anlasser (angeblich ist der ja dann speziell dafür ausgelegt) außer Acht lässt, ist die Antwort "Ja".

Meine alte Arbeitsstrecke in Berlin geht durch einiges an Stadtverkehr. Normal fuhr ich die mit meinem 1Z TDI OHNE Start/Stop mit etwa 5,5-6,0 Liter bei sehr vorausschauender Fahrweise.

Zwei Werkstattersatzfahrzeuge mit dem 1.2er TSI (105PS) lieferten auf der Strecke folgende Ergebnisse:

Octavia 3 mit Start/Stop: Knapp unter 6,0
Rapid ohne Start/Stop: um die 7,5

Der Octavia war aber auch sehr brutal, was Start/Stop angeht: Das erste Mal war der Motor nach 500 Meter aus! ...und danach an jeder Ampel unter Umständen mehrmals je nach Anzahl der Ampelphasen.

Beide Angaben nach MFA - es kann natürlich gut sein, dass die je nach Auto unterschiedlich viel "betrügt", aber ich sehe da schon einen Trend (zumal der Octavia 3 deutlich schwerer ist als der Rapid Spaceback).

Viele Gruesse,

Jan
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guste100
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Beitrag02-11-2014, 15:21    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

F B hat folgendes geschrieben:
Lohnt sich so eine Technik wirklich? Oder ist das nur Augenwischerei?

Ich würde sagen: Als Bewohner einer Großstadt (mit entsprechendem Stadtverkehranteil) kann die Start-Stopp Automatik durchaus einiges einsparen. Auf meeinem Weg zur Arbeit (2x75km / 2x50min im platten Schleswig Holstein) habe ich:
- Null Ampeln
- sieben Abbiegungen bei denen ich stoppen muss (Linksabbieger, oder Vorfahrtachten)

Die Abschaltzeit in den 2x50 Minuten läge insgesamt deutlich unter einer Minute. Mir ist SS daher völlig egal. Es würde kaum abschalten, also kaum mehr verschleißen, aber eben auch nichts einsparen.

Gleiches gilt für Rekuperation und Elektromobilität: In der Stadt berechtigt, Überland und Autobahn nahezu nutzlos (Drängler / aggressive Fahrer ausgenommen).

Grüße
Guste
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F B
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Beitrag02-11-2014, 18:57    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

@Jan6K

Naja, einen Opel mit einem Renault zu vergleichen empfinde ich doch als etwas unfähr.
Opel mit Start/Stop und ohne Start/Stop über ne Woche würde was bringen?
Bei meinem UraltPolo wäre eine Start/Stop Automatik akut kontraproduktiv, weil dann der Motor auf der 5 KM langen Strecke garnicht mahr aus dem Kaltstart raus kommt.
OK, wäre auch ein Extremfall und gabs für die Kiste eh nie.
Aber wenn ich mal nachrechne was bei unserer verkorksten Ampelführung passieren würde, dann wären das 4 Abschaltungen mit zusammen 1 Minute Motor aus.
Also 4 mal extra den Motor starten und dafür 16,6, Kubikzentimeter Sprit sparen.
Natürlich abzüglich was beim Start extra verballert wird.
Wenns schön macht....
Gruss Frank
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Jan6K

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Beitrag02-11-2014, 20:43    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:

Naja, einen Opel mit einem Renault zu vergleichen empfinde ich doch als etwas unfähr.


??? Wo habe ich was von Opel oder Renault geschrieben?

Mein Beispiel waren VAG-Autos mit identischem Motor... was ist da unfair?

Skoda Octavia 3 mit 1.2 TSI 105 PS vs. Skoda Rapid 1.2 TSI mit 105 PS, ersteres mit, letzteres ohne Start/Stop. Gleiche Strecke zu aehnlicher Tageszeit.

Bei ziemlich starken Stadtverkehr bringt Start/Stop tatsaechliche Einsparungen - das war die einzige Aussage. Ob das jemals den sicher hoeheren Verschleiss ausgleicht, weiss natuerlich niemand.

Um den letzten Teil des "Vergleichs" auch nochmal zu beleuchten:

2.0 TDI OHNE Start/Stop braucht etwa genausoviel Diesel wie der 1.2er TSI aehnlicher Leistung (110 vs. 105 PS) an Benzin MIT Start/Stop verbraucht. Ohne Start/Stop braucht der TSI deutlich mehr als der TDI.

Viele Gruesse,

Jan
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F B
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Beitrag02-11-2014, 22:08    Titel: Start-Stop-Automatik, STRONIC Antworten mit Zitat

Sorry, ich hatte den Rapid mit dem Renault Rapid verwechselt.
Alles andere später.
Gruss Frank
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