VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

PPD 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeige Problem

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
piet77



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2014
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-10-2014, 16:59    Titel: PPD 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeige Problem Antworten mit Zitat

Hallo Miteinander

Ich habe seit Kurzen ein Problem, dass mein Motor kaum auf 90°C kommt.
Vorab Infos:
Mein Auto ist gechippt von mir selbst seit letzten Jahres im August 2013,
ist mein Hobby.
Fahre das Auto jeden Tag 160km zu Arbeit nur Autobahn.
Hatte noch nie mit warmwerden irgendwelche Probleme im Gegenteil laut meinen VCDS Logs
erreicht mein DPF bei Vollast bis zu 850°C, die Motortemperatur schwankte 82-88 °C
manchmal auf 92°C bei Vollast.

Ölkühler habe ich getauscht da ich Öl im Kühlbehälter hatte, war eine langwierige Geschichte jetzt passt wieder alles.
Ja es könnte sein, dass noch zusätzlich meine ZKD kaputt ist, da sobald ich den Behälter öffne bei warmen Motor (abgedreht) der Pegel steigt somit meine Vermutung Luft kommt rein.
Vielleicht kann mir jemand da einen kleinen Tipp geben. Zu dieser Vermutung bin immer mit mindest Öl gefahren, jetzt bin ich etwas über mittel laut Ölmesstab.

Im Stau nach 20-25 min erreiche ich meine 85°C, sobald ich aber wieder losfahre 10 min später, sinkt die Temperatur auf bis zu 55°C (Aussentemperatur ca 10°C).
Letzen Winter hatte ich das Problem nicht, dieses Phänomen ist unglaublich.

Ich werde es mit VCDS am Wochenende loggen, kann mir jemand noch sagen, was ich so noch loggen könnte?

Bitte um Hilfe!

Vielen dank im voraus! icon_smile.gif



IMG-1414001124944-V[1].jpg
 Beschreibung:
 Foto gemacht nach 30 min Autobahnfahrt, die Temperatur kommt gerade auf 70°C
und das nur weil ich 160 Sachen fahre.
Foto gemacht nach 30 min Autobahnfahrt, die Temperatur kommt gerade auf 70°C
und das nur weil ich 160 Sachen fahre.
Download
 Dateiname:  IMG-1414001124944-V[1].jpg
 Dateigröße:  720,87 KB
 Heruntergeladen:  465 mal
vw PPD 1.2 12/10/2006 170PS
VCDS 460 NM ca.205 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
F B
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-10-2014, 1:36    Titel: PPD 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeige Problem Antworten mit Zitat

Moin
Wann öffnet dein Thermostatventil?
Nicht, dass das gar nicht richtig schliesst und die Kühlung immer über den Kühler läuft.
Gruss Frank
Nach oben
piet77



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2014
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2014, 11:06    Titel: PPD 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeige Problem Antworten mit Zitat

Hallo danke,

kannst du mir noch sagen, was ich am besten alles loggen soll?

Ich kucke auch ob VCDS einen Fehlercode ausspuckt.

Heute in die Arbeit wieder gerade 60°C laut Anzeige.

Ich möchte auch noch sagen, ich hatte eine Überprüfung so wie jedes Jahr und seitdem habe ich dieses Problem.

Könnte es auch möglich sein, dass durch das Motoröl das vorher im Kühlkreislauf eingedrungen ist, das Ventil leicht verstopft ist bzw. verschlammt?
vw PPD 1.2 12/10/2006 170PS
VCDS 460 NM ca.205 PS


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2014, 12:05, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag31-10-2014, 12:02    Titel: PPD 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeige Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
Im Stau nach 20-25 min erreiche ich meine 85°C sobald ich aber wieder losfahre 10 min später sinkt die Temperatur auf bis zu 55°C


Hier hast du die Ursache indirekt schon geschrieben.

Das Thermostat schliesst nicht mehr vollständig..... bei Fahrtwind kühlt der Motor dann aus.

In dem Fall (offenes defektes Thermostat) sollten sich Motor und Kühler zeitgleich erwärmen.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 31-10-2014, 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
piet77



KFZ-Schrauber seit: 28.10.2014
Beiträge: 9
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-10-2014, 12:11    Titel: PPD 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeige Problem Antworten mit Zitat

Hallo danke

ich weiss leider nicht wo genau sich das Thermostat befindet, am Kühler direkt habe ich nichts gefunden.
Kann das sein, dass er am Motorblock über dem Getriebe eingebaut ist?

LG icon_smile.gif
vw PPD 1.2 12/10/2006 170PS
VCDS 460 NM ca.205 PS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-10-2014, 12:40    Titel: PPD 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeige Problem Antworten mit Zitat

Sieht nach Golf oder Touran aus, also ein BMN.

Sollte zwischen Klimakompressor und Block sitzen.

Was alles abgebaut werden muss, weiss ich gerade nicht auswendig.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Wiesel
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008
Beiträge: 891
Karma: +37 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schleswig-Holstein

Premium Support

Beitrag31-10-2014, 17:43    Titel: Re: ppd 1.2 16 V 10/2006 Temperatur Anzeize Problem Antworten mit Zitat

Zitat:
...Mein Auto ist gechippt von mir selbst seit letzten Jahres im August 2013
ist mein Hobby...

Womit bearbeitest und programmierst du denn die Datensätze?
Touran 1T2 / BLS / KWD; Polo 9N3 / BLT / JNC; Fabia 6Y5 / BNV / GGV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge P0634 - PCM / ECM / TCM interne Temperatur zu hoch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge C4 AEL Kühlwassertemp-Anzeige defekt Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Codieren der Serviceintervall Anzeige bei Golf III Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Temperatur Problem Astra TD Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Problem Anzeige VAG-COM Timingcheck TDI ( Geändert) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ATF Temperatur On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge A4 V6 TDI Temperatur-Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.