VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Golf III Traggelenk testen bzw. tauschen

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2014, 19:54    Titel: Golf III Traggelenk testen bzw. tauschen Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen

Tüv hat mein linkes Traggelenk bemängelt. Wie kann ich testen ob dieses wirklich defekt ist? Irgendwie konnte mir der Tüv Mensch dass nicht so recht plausibel zeigen..... Am Fahrverhalten konnte ich auch nichts negatives feststellen

So oder so bleibt mir warscheinlich nix übrig wie es zu wechseln.
Krieg ich das getauscht ohne die Spur zu verstellen? Wenn ja wie am besten? Gibt es einen Trick, wie ich den "Zapfen" am besten aus den Radlagergehäse bekomme?


Danke für die Hilfe
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag02-11-2014, 22:23    Titel: Golf III Traggelenk testen bzw. tauschen Antworten mit Zitat

Hi!

Naja, bei den schon recht betagten Autos gehen die Traggelenke schon öfters kaputt.

Wenn auf der Hebebühne nichts offensichtlich wackelt, nimmt der Prüfer meist einen langen Montierhebel, und hebelt zwischen Querlenker und Achsschenkel.
Ich sag mal, die Prüfer sind auch nicht doof, und wenn der Gelenk schon ein kleines bisschen Spiel hat, hält es die nächsten 2 Jahre nicht durch, und irgendwann ist mal der Reifen alle. Wenn Du es nicht vorher knacken hörst.

Zum Wechseln:
Ich bin zum Glück in der bequemen Laage, eine Hebebühne zu haben.
Ohne Hebebühne, auf dem Hof mit Wagenheber würde ich das niemanden raten, weil man da doch schon mal etwas Gewalt anwenden muss, und so ein halbes Auto eitert sehr schlecht aus dem Kopf oder Arm raus...

Also:
Erstmal die Position vom Gelenk im Querlenker markieren, da sind, glaub ich, Langlöcher.
Dann alles gut mit Rostlöser einsprühen.

Die 3 Schrauben unten am Querlenker nur leicht lösen.
Die Klemmschraube aus dem Achsschenkel entfernen.

Dann müstest Du, irgendwie mit einer langen Brechstange, über den Querlenker drüber, die Stange hinten an der Karosserie ansetzen, (mit einem Stück Gummi zum Schutz vor Kratzern), den Querlenker ordentlich nach unten drücken,
und dabei gleichzeitig auf den Querlenker mit einem Hammer nach unten schlagen.

Dann geht das normalerweise auseinander.
Problem ist, dass sich manchmal der Bolzen mit der umlaufenden Nut im Achsgehäuse verklemmt / verkantet. Das immer im Auge behalten.

Dann bekommst Du das Gelenk raus, auch mit etwas Kampf und drücken, und das neue auch wieder rein.

Eine Kontrolle der Achseinstellung zumindest halte ich aber für ratsam.
Auch wenn Du das nach der Markierung / den alten Abdrücken wieder einbaust.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-11-2014, 22:50    Titel: Golf III Traggelenk testen bzw. tauschen Antworten mit Zitat

Kräftig Rostlöser auf den Zapfen und in den Schlitz des Radlagergehäuses geben vereinfacht die Sache ungemein.

Anschliessende Vermessung ist wie schon erwähnt ratsam.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bindpe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.08.2006
Beiträge: 203
Karma: +5 / -2   Danke, gefällt mir!
Wohnort: ingolstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-11-2014, 12:42    Titel: Golf III Traggelenk testen bzw. tauschen Antworten mit Zitat

Hallo

Danke für die ausführlichen Antworten.
Werde nach erfolgreicher Reparatur berichten.
Golf III TDI AHU 402Tkm
Spritmonitor.de
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag18-11-2014, 14:13    Titel: Golf III Traggelenk testen bzw. tauschen Antworten mit Zitat

Das ganze geht auch ohne Hebebühne, böse werden kann es aber wenn die Klemmschraube fest gerostet ist, habe diese schon ausbohren müssen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-11-2014, 19:19    Titel: Golf III Traggelenk testen bzw. tauschen Antworten mit Zitat

Ist bei dem Modell der Stabilisator mit dem Querlenker verbunden?
Dann mußt Du den vor dem Aufbocken lösen, besonders wenn Du nur auf einer Seite anhebst.
Gegen die Stabilisatorspannung kommst Du nicht an.
hg
herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag14-12-2014, 16:14    Titel: Golf III Traggelenk testen bzw. tauschen Antworten mit Zitat

Ich habe schon unzählige Traggelenke gewechselt und noch nie den Stabi abmontiert, solltest in Zukunft besser frühstücken.....
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Werkstattaktion 2D, Glühkerzen-STG tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sitz mit Seitenairbag gegen Recaro tauschen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Stellmotoren der Klimaanlage eines Audi 100/A6 C4 tauschen Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Traggelenk wechseln Ibiza 6L ASZ Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf III TDI Antriebswellenmanschette tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Golf 5 Schlossträger tauschen Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kühlerlüfter tauschen beim Golf 3 TDi mit Klima Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.