VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2014, 22:27    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Korrektur für weiter oben:
Versucht man den 1. oder R-Gang einzulegen, dann will der Wagen doch losrollen - die Radkraft reicht nur nicht, um die Rollwiderstände ganz zu überwinden.


... was uns eindeutig sagt, das der Kraftfluss nicht unterbrochen wird, oder?

Die einzig preiswerte Variante wäre ein defekter "Geberzylinder"
..... woran ich nach Ulf´s Beschreibungen leider weniger glaube. Trotzdem könnte man ihn mal ersetzen, bevor es ans Eingemachte geht.

Bei Luft im System müsste sich der Schleifpunkt schon um 30 - 40% nach unten verschieben, bevor ein sicheres Ausrücken nicht mehr stattfinden kann. Eine intakte Kupplung trennt bereits ca. nach 3-4 cm hinter dem Schleifpunkt komplett, oder doch nicht? Keinesfalls muss dabei das Pedal bis ins Bodenblech getreten werden.

Man könnte sich evt. noch (bei ausgebautem Anlasser) mittels USB Kamera das Verhalten des Ausrückers beim Niedertreten des Pedals ansehen, obschon das eigentlich wenig Sinn macht, solange sich der Schleifpunkt in etwa da befindet wo er hingehört, weil.. bei Luft im System muss diese erst mal komprimiert werden, bevor sich der Ausrücker in Bewegung versetzt. Und das hat nun mal ein weiches Pedal (wie eine Luftpumpe) im oberen Drittel zur Folge.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2014, 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag20-11-2014, 22:45    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

dieselschrauber hat folgendes geschrieben:
Versuche in so einem Fall doch einfach ohne Kraftaufwand erst in den 2. und danach in den 1. Gang zu schalten (Kupplung getreten lassen). Wenn es jetzt "einfach" geht, liegt es sicher nicht an der Kupplung bzw. dem Nadellager auf der Getriebewelle.
Leider geht jeder Gang schwer einzulegen, egal welchen man davor wie oft eingelegt hat.


Zitat:
Wenn es daran liegen würde, würdest Du im Stand keinen Gang einfach hineinbekommen.
Genau so siehts aus.


Zitat:
Noch ein Tipp: Mit der Zeit nudeln manchmal Schaltgestänge/Seile/Gelenke etwas aus, neu einstellen hilft in diesem Fall (bzw. defekte Kugelgelenke ersetzen). Test: Prüfen, ob der Gang besser reinflutscht, wenn der Schalthebel beim Einlegen etwas nach links oder rechts gedrückt wird.
Das müßte dann doch auch das Schalten in der Fahrt oder bei stehendem Motor stören? Da gehts aber völlig ohne (unnormalen) Widerstand.


Autoservice hat folgendes geschrieben:
Eine intakte Kupplung trennt bereits ca. nach 3-4 cm hinter dem Schleifpunkt komplett, oder doch nicht? Keinesfalls muss dabei das Pedal bis ins Bodenblech getreten werden.
Ungefähr so kenne ich das auch als Normalzustand.

Aber grade mal eine Verständnisfrage dazu:
Warum lässt sich bei laufendem Motor eigentlich immer jeder Gang sofort einlegen, ohne dass jemals Zahn auf Zahn steht? Bei stehendem Motor bekomme ich die Gänge längst nicht immer so glatt rein, oft erst im 2. Versuch oder auch gar nicht, ohne den Wagen etwas zu verschieben oder den Umweg über andere Gänge (wenn die sich netterweise einlegen lassen).
Das sagt mir eigentlich, dass sich auch die getrennte Kupplung bei laufendem Motor praktisch immer mitdreht, damit bei jedem Gang-Einlegen schnell eine passende Stellung des Radpaares erreicht wird.
Woher kommt aber der Antrieb für die mitlaufende-obwohl-getrennte Kupplung? Schleift sie immer minimal, und bei unserem Polo jetzt "nur etwas viel stärker"?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-11-2014, 23:07    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Schleift sie immer minimal, und bei unserem Polo jetzt "nur etwas viel stärker"?


Bei der älteren Getriebgeneration, welche noch mit Getrieberasseln und oder mit Laufgeräuschen behaftet waren, konnte man sehr schön hören, wie die Getriebewelle beim Auskuppeln zum Stillstand kam.

Wenn man im Normalfall bei laufendem Motor und stehendem Fahrzeug den 1. Gang einlegt, geschieht das meistens noch kurz bevor die Getriebewelle ganz zum Stillstand kommt, somit flutschen die Gänge besser rein. Leichte Vibrationen erleichtern zusätzlich der Synchronisierung sich zu verdrehen, so dass die Schaltmuffe leichter den Weg über den Synchronring und Zahnrad findet. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2014, 23:51, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag21-11-2014, 7:43    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Danke @AutoserviceKFZ-Schrauber Profil anzeigen: Autoservice - wieder was gelernt icon_smile.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-11-2014, 19:59    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Versuche in so einem Fall doch einfach ohne Kraftaufwand erst in den 2. und danach in den 1. Gang zu schalten (Kupplung getreten lassen). Wenn es jetzt "einfach" geht, liegt es sicher nicht an der Kupplung bzw. dem Nadellager auf der Getriebewelle.

Wenn es daran liegen würde, würdest Du im Stand keinen Gang einfach hineinbekommen.

Das Nadellager kannst Du dann weitgehend ausschließen. Wenn aber der Kupplungsbelag klebt, oder die Scheibe auf der Verzahnung schwergängig ist, löst Du durch den ersten Schaltvorgang den störenden Kraftschluß. Das war genau der Hintergrund meiner (ähnlichen) Frage weiter oben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag21-11-2014, 21:31    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:


Nein, nicht unbedingt.

Ich habe schon einige male erlebt das die Hydraulik Luft gezogen hat, aber keine Flüssigkeit herausgekommen ist. Bei meinem AXR wars sogar auch so.


Nun, wenn das so ist, was ich nicht ausschliessen will, weil ich auch schon zu viel erlebt habe. Lässt es sich ja herausfinden, ob Luft drin ist.
Beim Entlüften einen durchsichtigen Schlauch nehmen und schauen.
Dann weiss man, was los ist. Merkwürdigen Lufteintritt in der Kupplungshydraulik hatte ich auch schon, ohne die Ursache gefunden zu haben.

Wenn man entlüftet, sollte sich aber zumindest kurzzeitig an dem Problem etwas verbessern und man weiss, was los ist.

Das beschriebene "Pfeifen" dürften die Synchronringe sein, die das Zahnradpaar auf gleiche Geschwindigkeit abbremsen wollen.
Wenn das geschehen ist, blockieren die Sperrkörper nicht mehr und ermöglichen den Schaltvorgang.

So ungefähr war es bei meinem Golf, als der Kupplungsautomat gerissen war.
Da war das Schalten auch irgendwie hakelig, geräuschvoll, hat geknallt und ich musste wie mit einem unsynchronisiertem Getriebe fahren, dann ging es.

Ansonsten, hab es schon lange nicht mehr gesehen, aber es können sich auch von der Kupplungsscheibe die Nieten lösen, der Belag reissen oder sich die Kupplung einfach irgendwie verziehen, ohne dass man davon etwas sieht oder das messen kann.

Alles schon erlebt.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-11-2014, 11:03    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
Dann weiss man, was los ist. Merkwürdigen Lufteintritt in der Kupplungshydraulik hatte ich auch schon, ohne die Ursache gefunden zu haben.

Wenn man entlüftet, sollte sich aber zumindest kurzzeitig an dem Problem etwas verbessern und man weiss, was los ist.
Dann hoffe ich mal, daß das auch bei unserem Polo die Ursache ist - und daß es nach dem Entlüften wieder ein paar 10Tkm hält . . .

BTW noch ein Frage:
Soweit ich die Kupplungshydraulik im Polo und im Ibiza 6L TDI überblicke, ist das Teil zwischen Entlüfternippel und Zentralausrücker eine Sackgasse, die beim Entlüften nicht durchströmt wird.
Wie bekommt man dann da (trotzdem) alle Luft raus?? icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2014, 11:50    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie bekommt man dann da (trotzdem) alle Luft raus??


Kupplung treten, festhalten und Entlüfter kurz öffnen. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2014, 12:25    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Es ist wie mit einem Bremssattel - die Luft sammelt sich an der lokal höchsten Stelle und läßt sich da rausdrücken.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag22-11-2014, 13:06    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Wie bekommt man dann da (trotzdem) alle Luft raus??


Kupplung treten, festhalten und Entlüfter kurz öffnen. icon_wink.gif
Ja, natürlich . . . dann drücken die Kupplungsfedern die Flüssigkeit zum "Leck" und die Luft kommt mit icon_idea.gif

Update zur Problemsymptomatik:
Heute morgen hab ich den kalten Polo aus der Garage gefahren und er ließ sich fast völlig normal schalten. Habe alle Gänge im Stand bei laufendem Motor eingelegt und das ging insgesamt so leicht, daß ich ohne die Eindrücke der letzten Tage nie auf die Idee käme, daß etwas nicht stimmt.
Jetzt kann man sich fragen, ob
a) das Getriebeöl schon steif genug war um das Schleif-Drehmoment der getretenen Kupplung "abzuwürgen" (geschätzte Temperatur in der Garage: ~ 7°C) oder
b) die kalte Hydraulik näher am Normalzustand arbeitet, als wenn sie halb oder ganz warm ist.

Was meint Ihr?

BTW: Der Reparaturtermin ist für nächsten Donnerstag angesetzt.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2014, 13:07, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2014, 13:48    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Ja, natürlich . . . dann drücken die Kupplungsfedern die Flüssigkeit zum "Leck" und die Luft kommt mit

icon_question.gif icon_question.gif icon_question.gif icon_eek.gif
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2014, 20:48    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Bei den Zentralausrückern befindet sich die Entlüftungsschraube meist in der Zuleitung. Ein normales Durchspülen wie bei einem Bremssattel ist dort nicht möglich. Man muss halt so lange vorentlüften, bis sich der Ausrücker beim Auskuppeln bewegt. Den Rest dann wie oben beschrieben....
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag22-11-2014, 21:39    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Schadensdiagnose Kupplung .... icon_wink.gif


http://www.schaeffler.com/remotemedien/media/_shared_media/08_media_library/01_publications/automotiveaftermarket/brochure_1/downloads_5/luk_5/luk_schadensdiagnose_de_de.pdf
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2014, 21:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-11-2014, 1:28    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Hi!
Ja, feiner Link.
Tangentialblattfedern verbogen, das ist auch der Knaller.

Verschalten, Anschleppen oder auch:
Wenn das Auto mit eingelegtem Gang geparkt steht und es fährt einer hinten ran.
Da passiert das auch.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag23-11-2014, 17:18    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Heute haben wir den Polo für ca. 2 x 12 km bewegt, ich bin gefahren.
Kalt aus der Garage raus -> Kupplung trennt ganz normal.
Nach 12 km auf den Wanderparkplatz -> Gang-Einlegen geht schon wieder schwer, obwohl der Motor grade mal ~ 60°C hat.
2,5 h später vor der Heimfahrt: ca. 20 mal mit allen Gängen probiert -> geht immer noch schwer, allerdings zwischendurch auch mal fast normal leicht.
Zuhause die gleiche Symptomatik wie auf dem Wanderparkplatz.

Darauf haben wir die Kupplung zu entlüften versucht, sowohl "vorwärts" = Treten bei geöffnetem Entlüfter als auch "rückwärts":
Autoservice hat folgendes geschrieben:
Kupplung treten, festhalten und Entlüfter kurz öffnen. icon_wink.gif
Das offene Ende des Entlüfterschlauchs habe ich in den Bremsflüssigkeitsbehälter gehängt.
Nach insgesamt ~ 8 Durchgängen (ohne daß mir durchlaufende Luftblasen auffielen) haben wir aufgehört.
Auf der anschließenden kurzen Proberunde verhielt sich die Kupplung weitgehend normal. Manchmal ging der Gang auch schwer rein, aber nicht mehr mit dem begleitendem Summen, sondern eher, als wenn Zahn auf Zahn stünde.
Vlt. ist das Problem also schon gelöst . . . mal die nächsten Tage abwarten.


Was mir aber immer noch Rätsel aufgibt:
Nach der Entlüftungs-Aktion war der Bremsflüssigkeitsbehälter ein paar mm voller als vorher – wie geht denn sowas???
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4245
Karma: +1067 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2014, 18:09    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Da Bremsflüssigkeit sich nicht von alleine vermehrt, hast Du jetzt wohl mehr Luft in der Hydraulik als vorher. Sonst gibt es keine Erklärung für die Volumenzunahme.
Du mußt mit druckbeaufschlagter Hydraulik entlüften, d.h. mit Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter:
- mit Druck auf dem Bremsflüssigkeitsbehälter und zurückgezogenem Kupplungspedal das Entlüftungsventil öffnen und über einen Schlauch ca. 100 ccm Flüssigkeit in einen teilweise gefüllten Behälter ablaufen lassen;
- Ventil schließen und Kupplungspedal mehrmals betätigen;
- Entlüften wie oben wiederholen, bis keine Luftblasen mehr kommen; Bremsflüssigkeitsbehälter dabei gefüllt halten.
Bei getretener Kupplung ist der Hydraulikkreis abgeschlossen, da drückt nur die Druckplattenfeder den Ausrücker zurück. icon_wink.gif
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gänge gehen schwer rein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.7tdi läuft extrem unruhig im Stand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5l AKN Motor läuft nicht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKN Motor läuft nicht! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.