VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgas riecht sporadisch nach Wasser

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag08-11-2014, 11:25    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Hallo Forum,
seit 3Tagen riecht mein Abgas (1,9ltr TDI ASZ) manchmal nach "innen im Kühlmittelausgleichsbehälter", also genauso, als wenn man seine Nase da rein hält und mal einen Hieb durch den Rüssel zieht icon_smile.gif
Das riecht also eher nach Waschküche, nicht nach Abgas.
Das ist mir einmal extrem aufgefallen und heute nochmal in abgeschwächter Form.
Im Kühlmittelbehälter fehlt bislang (noch?) nichts.
Auch am Öleinfülldeckel befindet sich kein Schmodder.

Das jetzt allein hätte mich jetzt nicht so beunruhigt, allerdings habe ich seit gestern auch Startschwierigkeiten, allerdings heute morgen wieder nicht.
Möglicherweise ist das gleichzeitige Auftreten dieser beiden Symptome, Geruch/Startprobleme, kein Zufall und hat was miteinander zu tun.
Sonst läuft der Motor normal und rund und hat den gewohnten Bumms.

Kontrolliert habe ich den Fehlerspeicher, Plausibilität des Kühlmitteltemperaturwertes und heute Morgen die Stromaufnahme der Glühkerzen.
Scheint alles ganz normal zu sein.
Gestern habe ich dazu noch Markensprit getankt, weil mein Verdacht auch auf schlechten Sprit gefallen ist.

Was sagt Ihr dazu?
Jemand schon mal ähnliches gehabt?

Viele Grüße Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag08-11-2014, 12:17    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Solange kein Kühlmittel verbraucht wird, kann auch keins ins Abgas.

Ich würde mir den Kühlmittelstand bei kaltem Motor markieren und erst mal beobachten.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag08-11-2014, 14:33    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

hab ich im Auge, bisher fehlt noch nichts.
Vorhin kam weißer Qualm aus dem Auspuff und darunter wurde der Straßenbelag feucht. Da kommt definitiv Wasser raus. Aber eben nur sporadisch.
Als ich danach meinen Wohnwagen weggefahren habe und ich losfuhr war es wirklich krass, aber nur kurz, dann war alles wieder o.k.
Ich hab ja schon von schlechtem Sprit gehört, hatte aber selbst noch nie ein Problem damit.
Ich ziehe erst mal den Sprit als Ursache vor.
Erst mal mit dem einfachsten anfangen, obwohl ich mit meinem Kilometerstand auch mal mit einem Schaden am Motor rechnen muss, leider.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2014, 14:40    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Ist das beim kalten oder warmen Motor?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag08-11-2014, 15:29    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

als er schlecht ansprang, bei kaltem und warmen Motor.
Geruch und Weißen Rauch habe ich bisher nur bei warmen Motor gerochen/gesehen.
Ich kann aber nicht ausschließen, dass das auch bei kaltem Motor auftritt.
Wie gesagt, die Probleme habe ich erst seit 3 Tagen und morgens ist es zu dunkel um viel zusehen.
Kann es z.B. sein, dass sich mit der Zeit Wasser im Tank abgesetzt hat und der ab und zu Wasser ansaugt? Diese Theorie geht mir gerade im Kopf rum. Dazu will ich gleich nochmal die SuFu konsultieren.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2014, 15:42    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Weißer Rauch bei warmem Motor ist ziemlich sicher auf die Verdampfung von Wasser zurückzuführen. Das zeigt in Richtung ZKD. Dazu paßt auch der Geruch. Du bist Dir sicher, daß es nicht beißend nach schlecht verbranntem Diesel riecht?
Angesaugtes Wasser aus dem Tank würde im Dieselfilter abgeschieden. Es paßt zwar nicht zum Fehlerbild, aber hast Du den schon entwässert?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag08-11-2014, 16:18    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

ja hab ich entwässert, d.h. unten die Menge, geschätzt, von einem halben Schnappsglas in einen Lappen abgelassen. So kann ich jetzt nicht sagen ob da überhaupt eine relevante Menge an Wasser drin war. Hat jedenfalls nach Diesel gerochen.

An die defekte Kopfdichtung glaube ich erst, wenn deutlich Kühlwasser fehlt. Im Moment fehlt da noch nichts.
Wenn der Diesel schlecht verbrennt, sollte der Rauch doch eher in Richtung blau, grau, schwarz gehen, oder?

Eben in der Suche hab ich noch was gefunden, bei Wasser im Tank, etwas Spiritus in den Tank geben, der sich dann mit dem Wasser vermischt.
So soll das Wasser, falls da wirklich welches ist, aus dem Tank kommen.
Ist das gängige Praxis? Hätte da ein bisschen Schiss wegen der Schmierung der PD-Elemente.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2014, 16:52    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Zitat:
So soll das Wasser, falls da wirklich welches ist, aus dem Tank kommen.
Wie?
Entwässern des Dieselfilters macht man in ein Glas, etwa 100 ccm. Dann sieht man, ob überhaupt Wasser drin war.
Zitat:
Wenn der Diesel schlecht verbrennt, sollte der Rauch doch eher in Richtung blau, grau, schwarz gehen, oder?

Blau oder schwarz, je nachdem ob schlecht eingespritzt oder zu fett.
Die Ursache ist natürlich nicht ganz eindeutig. Du mußt nur damit rechnen, daß im Falle der Kopfdichtung das Problem schnell größer wird. Längere Wohnwagenfahrten würde ich vor Abklärung nicht mehr machen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag08-11-2014, 17:25    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Mit dem Entwässern, das hab ich mir schon gedacht, dass das nicht so der Bringer war. Deshalb hatte ich das etwas genauer beschrieben, damit es evtl. konstruktive Kritik an meiner Vorgehensweise gibt icon_wink.gif
Werde mich gleich morgen noch mal dran machen und in ein Gefäß ablassen.
Der WoWa ist jetzt im Winterschlaf und wird so schnell nicht mehr bewegt.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag09-11-2014, 10:20    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Jetzt bin ich fast entäuscht.

Heute morgen ist er einwandfrei angesprungen, kein Weißrauch und kein Tropfen Wasser im Oelfilter. Alles ganz normal.

Also meine Theorie mit dem Wasser im Diesel wackelt.
Lufi-Kasten hab ich eben kontrolliert, auch o.k.

Falls ich zu weiteren Erkenntnissen gelange melde ich mich.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag22-11-2014, 18:18    Titel: Abgasgestank, Startprobleme, Ölzunahme Antworten mit Zitat

Hallo nochmal,

ich denke ich habe mich mit dem "Wasserimabgasgeruch" selber getäuscht.
Dazu kam ja noch das schlechte Anspringen, das nach dem Tanken weg war.
Ich glaube das Abgas riecht so anders, weil eine Menge Diesel im Öl war.
Ich habe heute nach dem Öl geschaut, der Ölstand war ca. 1cm über Maximum.

Ich habe gleich Ölwechsel gemacht, jetzt muss ich erst mal beobachten.
Und noch eins verstehe ich nicht. Der Motor springt immer schlecht an, wenn der Tank nur noch ein Drittel voll ist. Das habe ich gestern das 3. mal ausprobiert. Das kann kein Zufall sein.
Ich meine bei einer Laufleistung von über 425Tkm kann ein Motor schon mal verschleißen. Ich will aber noch nicht gleich aufgeben. Evtl. ist eine wirtschaftl. Reparatur noch möglich. Auf ein neues Auto habe ich eigentlich keine Lust.

Wenn ich bedenke, dass der ätzende Qualm mit dem schlechten Startverhalten bei leerem Tank (unter 1/3 voll) und Ölzunahme zusammen angefangen hat, frage ich mich was der Grund für das alles sein könnte. Undichtigkeit im Zyl.Kopf zu einem PD-Element vielleicht?
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-11-2014, 19:34    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Zitat:
Undichtigkeit im Zyl.Kopf zu einem PD-Element vielleicht?


Möglich.... und evt. wegen des geringeren Druckgefälles bei vollerem Tank ohne Auswirkung.

Genau so gut könnte ich mir vorstellen, dass bei leererem Tank von dort aus minimal Luft ins System gesaugt wird, die sich evt. im Kr- Filter absetzt und bei längeren Standzeiten in den Zylinderkopf gerät.

Auf jeden Fall solltest du das Leitungssystem mal ganz genau auf Beschädigungen überprüfen.
Kr- Filter ist dicht? Ggf. ersetzen.

Ein paar Daten zum Fahrzeug wären auch nicht übel icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag22-11-2014, 21:19    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein paar Daten zum Fahrzeug wären auch nicht übel icon_wink.gif

Steht im ersten Beitrag in diesem Thread icon_wink.gif
Hier noch mal genauer:

Seat Ibiza 1,9 TDI 96kW ASZ, Bj. 2003

Zitat:
Kr- Filter ist dicht? Ggf. ersetzen.

Ich rieche jedenfalls keinen Diesel...


Zuletzt bearbeitet am 22-11-2014, 21:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2483
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag23-11-2014, 0:49    Titel: Re: Abgasgestank, Startprobleme, Ölzunahme Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Hallo nochmal,


Und noch eins verstehe ich nicht. Der Motor springt immer schlecht an, wenn der Tank nur noch ein Drittel voll ist. Das habe ich gestern das 3. mal ausprobiert. Das kann kein Zufall sein.
Ich meine bei einer Laufleistung von über 425Tkm kann ein Motor schon mal verschleißen. Ich will aber noch nicht gleich aufgeben. Evtl. ist eine wirtschaftl. Reparatur noch möglich. Auf ein neues Auto habe ich eigentlich keine Lust.


Gruß Jörg


Hallo!

Ich kann zwecks Startproblemen bei relativ leerem Tank nur mal paar Denkansätze schreiben, die ich so aus Erfahrung kenne,
von den Golf 2 z.B.

Das Problem gab es bei manchen Dieseln und Benzinern.

Bei den Dieseln war da wohl bei leerem Tank der Rücklauf im Tank in der "Luft", und nicht im Diesel.
Wenn dann in der Verteiler-Einspritzpumpe ein Ventil undicht war, oder / und Rücklaufleitungen nicht ganz in Ordnung,
ist nach Tagen die ESP leergelaufen.
Da hat dann der Startvorgang entsprechend lange gedauert.
Notlösung war ein Rückschlagventil in der Kraftstoffleitung, das hat aber erstaunlich lange funktioniert.

Bei den Benzinern gab es sowas auch, und zwar lag es an den Tankeinbauten,
da ist das Ding drin, mit Tankanzeige und Vorförderpumpe, bei manchen Modellen.
Das war so zusammengeclipstes Plastikzeugs, mit Gummiringen abgedichtet.
Und wenn da der Kraftstoffstand unter den Gummiringen war, also meine Vermutung zumindest, hat es da Luft hineingezogen.
Ich hab da mehrmals die Tankgeber-Pumpen-Einheit komplett gewechselt,
Dann ging es wieder.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag23-11-2014, 9:22    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Moin,
ich versuche noch immer alle 3 Fehler unter einen Hut zu bekommen.
Rauch, Ölvermehrung, Startprobleme
Z.B. defekte O-Ringe an den PD-Elementen. Aber gehen die so einfach kaputt?
Da habe ich als Laie keine Erfahrung.
Wahrscheinlich ist dann eher der Kopf mit hinüber und dann wäre eine Reparatur unwirtschaftlich.
Vielleicht ist alles nur Zufall und es gibt mehrere Ursachen.

Zitat:
Ich hab da mehrmals die Tankgeber-Pumpen-Einheit komplett gewechselt,
Dann ging es wieder.

Lt. VAG Selbststudienprogramm 209, 1,9ltr. TDI Motor mit PD-Einspritzsystem
gibt es keine Pumpe im Tank, nur Leitungen für Vor und Rücklauf. Deshalb habe ich mir bisher gedacht, dass es eher unwahrscheinlich ist, dass eine Leitung einen Riss hat. Allerdings höre ich beim Zündschlüsselumdrehen auch ein kurzes Rauschen vom Tank, das spricht wieder für eine elektr. Pumpe. Dann sollte doch aber genug Sprit zum Starten vorhanden sein?? Die Tandempumpe arbeitet ja erst, wenn der Motor läuft.
Hat jemand eine AKTE-Explosionszeichnung von dem Geraffel im Tank?
Lt Selbststudienprogramm sitzt ein Rückschlagventil in der Saugleitung, wo sitzt das denn?
Danke schon mal für die Hilfe.
Dabei ist das Startproblem aber mein geringstes Problem, wenn der Motor am Rande des Exidus steht, macht eine Fehlersuche alleine nur im Spritfördersystem eigentlich keinen Sinn.

Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag25-11-2014, 21:10    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Die Überschrift im Thread passt ja gar nicht mehr.

Sollte eher heißen "Alles im Ar..."

Habe heute mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, der meinte, dass die PD-
Elemente undicht sein könnten. Neu abdichten, 300,-€ +Steuer + Ventildeckel.

Ein Meister von Seat meinte es könnte die Tandempumpe sein, 400,-.
Das alles zur Fehlersuche zu machen halte ich für übertrieben.
Könnte auch der Kopf sein, PD-Elemente oder Kolben/Ölabstreifringe.
Also Tauschmotor? Bei 425.000 km? eher nicht.
Das Herz weint. Ich werde meinem treuen Ibiza schwer hinterher trauern.
Wir haben viel zusammen erlebt.
Heute Abend habe ich mir einen Neuen bestellt.

Ich hoffe, dass er mindestens ebenso zuverlässig sein wird und genau so viel
Laune macht.
Gruß Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser im Fußraum nach Regenschauer, Passat Var 7/99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.