VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) | Beiträge 48+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag23-11-2014, 17:45    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Herbert hat folgendes geschrieben:
Da Bremsflüssigkeit sich nicht von alleine vermehrt, hast Du jetzt wohl mehr Luft in der Hydraulik als vorher. Sonst gibt es keine Erklärung für die Volumenzunahme.
Das stimmt wohl . . . und ich wüßte zu gerne, wo diese Luft stecken kann, ohne die Funktion von Bremse oder Kupplung merklich zu stören icon_eek.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag23-11-2014, 18:23    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Entlüfungsanleitung:

Code:

Benötigte Spezialwerkzeuge, Prüf- und Messgeräte sowie Hilfsmittel
  Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät z. B. -VAS 5234-
  Hinweis: Ein Vorbefüllen des Systems ist nicht notwendig!
Spezifikation der Bremsflüssigkeit → Fahrwerk; Rep.-Gr.47.
–   Luftfilter ausbauen → Motor; Rep.-Gr.23 bzw. → Motor; Rep.-Gr.24.
–   Bremsenfüll- und Entlüftungsgerät anschließen.
       
Zum Entlüften den Entlüfterschlauch -A- verwenden.
–   Entlüfterschlauch dann mit der Auffangflasche des Bremsenentlüftungsgeräts verbinden.
–   Entlüfterschlauch -A- auf das Entlüftungsventil -Pfeil- stecken.
–   System mit einem Druck von 0,2 MPa (2 bar) beaufschlagen.
–   Entlüftungsventil öffnen.
  HinweisBei einigen Fahrzeugen lässt sich das Entlüftungsventil von Hand öffnen. Dazu das Entlüftungsventil 180° bis Anschlag nach links drehen.
–   Ca. 100 cm 3 Bremsflüssigkeit ausströmen lassen.
–   Entlüftungsventil schließen.
–   Fußhebelwerk zügig von Anschlag zu Anschlag 10 bis 15 Mal betätigen.
–   Entlüftungsventil öffnen.
–   Weitere 50 cm3 Bremsflüssigkeit ausströmen lassen.
–   Entlüftungsventil schließen.
–   Nach Beendigung des Entlüftungsvorganges mehrmals das Kupplungspedal betätigen.
–   Luftfilter einbauen → Motor; Rep.-Gr.23 bzw. → Motor; Rep.-Gr.24.
     


icon_wink.gif icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***


Zuletzt bearbeitet am 23-11-2014, 18:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-11-2014, 7:30    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
Herbert hat folgendes geschrieben:
hast Du jetzt wohl mehr Luft in der Hydraulik als vorher. Sonst gibt es keine Erklärung für die Volumenzunahme.
Das stimmt wohl . . . und ich wüßte zu gerne, wo diese Luft stecken kann, ohne die Funktion von Bremse oder Kupplung merklich zu stören icon_eek.gif
Allmählich dämmert es mir:
Der Bremsflüssigkeitsbehälter war schon vorher voll bis zum Deckelgewindestutzen, und der Polo stand bei der Entlüftung "bergab".
Daher könnte sich die Luft aus dem Entlüfterschlauch in einer Blase hinter dem Deckelgewindestutzen gesammelt haben und so den Flüssigkeitsstand scheinbar bis zum oberen Rand des Gewindes erhöht haben.
Dann müßte die Luftblase irgendwann beim Fahren zum höchsten Punkt wandern, nämlich zurück in den Gewindestutzen. Leider habe ich nach meiner Proberunde gestern vergessen, das zu kontrollieren . . . werde ich aber nach Möglichkeit heute nachholen, wenn meine bessere Hälfte wieder zu Hause ist.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-11-2014, 17:43    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Update:

1. Die Luftblasentheorie im Bremsflüssigkeitsbehälter stimmt offenbar, denn heute abend war der Flüssigkeitsstand wieder wie vor der Entlüftung.

2. Dummerweise hat die Kupplung wieder meistens nicht richtig getrennt icon_sad.gif
Allerdings waren Motor und Getriebe weiter durchwärmt als gestern nach der Kurzstrecke.
Also nochmal ca. 5 Durchgänge nach der Methode "Autoservice" entlüftet.
Nun gehen die Gänge wieder eindeutig besser (bzw. meistens leicht) einzulegen.
Womöglich erleichtert es das Entlüften, wenn die Luftblasen im Bereich des Ausrückers wärmebedingt schön groß sind . . .? icon_rolleyes.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2014, 18:51    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun gehen die Gänge wieder eindeutig besser (bzw. meistens leicht) einzulegen.


Meistens ist leider nicht genug. icon_cry.gif Ich denke mal vorsichtig es sieht nicht gut aus für deine Kupplung.
Ist der Druck ausreichend, egal ob mit ein wenig Luft oder ohne, dann muss sie kurz (wie bereits beschrieben) nach dem Schleifpunkt komplett trennen und nicht erst kurz vor dem Bodenblech.

... hätte dir gern was aufmunterndes geschrieben icon_cry.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag24-11-2014, 19:54    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
... hätte dir gern was aufmunterndes geschrieben icon_cry.gif
Die Hoffnung stirbt zuletzt icon_wink.gif
Ich werde mir das noch ein paar Tage anschauen. Wenn es mehrmals Rückschläge mit "trennt oft nicht richtig" gibt, kommt der Polo in die Werkstatt, um die tauschreife Hardware zu erneuern.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 24-11-2014, 19:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-11-2014, 7:06    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Nachdem "sie" gestern abend noch unterwegs war und mir danach sagte, dass die Entlüftungen die Schaltbarkeit nicht wesentlich verbessert haben, wüßte ich doch gerne, was mit der Kupplung los sein könnte.

Zusammenfassung der bisher bemerkten Symptome:
1. Die ausgekühlte Hardware läßt sich prima schalten.
2. Sobald Wärme reinkriecht, trennt die Kupplung oft (nicht immer!) nicht mehr richtig.
3. Nach dem Entlüften der Kupplung ist das Problem zu gefühlten 95% behoben, kommt dann aber wieder.
4. Kurz nach dem Entlüften läßt sich das Nicht-Trennen NICHT provozieren, indem man es bei seitlich geneigtem Wagen probiert (womit sich IMO zu starkes Axialspiel der KW verraten müßte: wenn sie samt Kupplung in Richtung Getriebe rutscht, muß der Ausrücker sie erstmal wieder an den motorseitigen Anschlag schieben, und dann reicht der verbleibende Arbeitsweg u.U. nicht aus, um die Kupplung ganz zu trennen).


Da die Kupplung sich manchmal ganz normal verhält, können IMO keine "großen" Schäden vorliegen.

Fragen:
Läßt sich bei der MQ350 Kupplung die Belagstärke erkennen, ohne die Kupplung zu demontieren? Kann man das womöglich sogar durch die OT-Öffnung sehen, ohne Motor und Getriebe zu trennen? Wie sind Neu- und Verschleißmaß?

IMO kommt als Ursache durchaus die Geschichte mit der nicht geschmierten Gleitverzahnung in Betracht: siehe Bertils Link, Nr. 14 auf Seite 12.
Könnte sich das mit (sparsamem) Nachschmieren beheben lassen, ohne dass neue Hardware nötig ist?
Würde dieser Ansatz zu der o.a. thermischen Abhängigkeit passen: Ist kalte rostige Hardware allgemein leichtgängiger als warme?


In dem Zusammenhang noch eine interessante Geschichte:
Ein Freund mit einem Leon 1,8T und MQ350 hatte noch viel schlimmere Probleme, manchmal mußte er den Motor abstellen um den Gang rauszunehmen, und der Kupplungsdruckpunkt wanderte deutlich zwischen direkt aufeinanderfolgenden Pedalbetätigungen.
Entlüften usw. brachte alles nichts, richtig geholfen hat erst eine (ab Werk fehlende) Anlaufscheibe im Getriebedeckel, die das Axialspiel der Eingangswelle von gefühlt weit über 1 mm auf wenige Zehntel reduzierte.
Nun frage ich mich, welche Auswirkung eine axiale Fixierung der Getriebeeingangswelle hat, wenn doch die Gleitverzahnung der Kupplungsscheibe genau die gleiche Bewegungsfreiheit verschafft wie eine Getriebeeingangswelle mit starkem Axialspiel?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2014, 10:25    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun frage ich mich, welche Auswirkung eine axiale Fixierung der Getriebeeingangswelle hat, wenn doch die Gleitverzahnung der Kupplungsscheibe genau die gleiche Bewegungsfreiheit verschafft wie eine Getriebeeingangswelle mit starkem Axialspiel?


Keine..... es sei denn die Kurbelwelle war betroffen. icon_wink.gif
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass man bei dieser Reparatur das eigentliche Problem gleich mit beseitigt hat.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-11-2014, 13:03    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Ich halte es eher für wahrscheinlich, dass man bei dieser Reparatur das eigentliche Problem gleich mit beseitigt hat.
Tja . . . die Beschreibung war eindeutig, daß außer der Axialfixierung der Getriebewelle nichts gemacht wurde. Der Wagenbesitzer hat selbst alles beobachtet und den Leon danach gleich wieder mitgenommen.
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2014, 14:27    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Evt. hat sich durch das Axialspiel im Getriebe was verklemmt.... wäre theoretisch möglich.
Der wandernde Druckpunkt hat damit aber nichts zu tun.... warum auch. Dieser Druckpunkt wäre sogar theoretisch ohne vorhandensein der Eingangswelle gleich, wenn die Kupplungsscheibe nicht runterfallen würde.

Der Abstand der Tellerfeder zum Ausrücker bleibt der gleiche, so lange sich an der Kupplungsscheibe, Schwungrad, Druckplatte (Automat) nichts ändert.

Einzig vorstellbar wäre zusätzlich noch Radialspiel in der Eingangswelle, obschon kann eigentlich ausgeschlossen werden, weil dort meines Wissens keine Kegelrollenlager, sondern nur Rollen oder Tonnenlager verbaut sind.

Wenn es so gewesen sein sollte wie behauptet, dann muss es eine logische Erklärung dafür geben,.... bin für alles offen was Sinn macht icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2014, 14:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag25-11-2014, 14:49    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Wenn es so gewesen sein sollte wie behauptet, dann muss es eine logische Erklärung dafür geben,.... bin für alles offen was Sinn macht icon_wink.gif
Meine Theorie dazu:

1. Die Kurbelwelle hat so viel Axialspiel, dass der Hub des Ausrückers nicht zum Wegschieben des gesamten KW-Spiels plus Trennen der Kupplung ausreicht.
2. Nur denn die KW beim Beginn des Auskuppelns zufällig "weit genug rechts lief" (also kein störendes Spiel zu überbrücken war, bevor wirklich Kraft auf die Tellerfeder kommt), ließ sich die Kupplung trennen: so läßt sich der wandernde Druckpunkt erklären.
3. Durch die zusätzliche Anlaufscheibe(?) an der Getriebeaußenseite läuft die Eingangswelle nun immer ganz weit rechts. Wenn zusätzlich(!) die Kupplungsscheibe in der Gleitverzahnung klemmt, oder schon am Ende der Gleitverzahnung sitzt, könnte die nach rechts verschobene Eingangswelle nun über die Kupplungsscheibe die Kurbelwelle zufällig ständig so weit nach rechts drücken, dass der Hub des Ausrückers immer zum sicheren Trennen der Kupplung reicht.

Dann würde sich aber mit dem allmählichen Verschleiß der Kupplungsscheibe wieder die bekannte Problematik einschleichen - schätzungsweise im Laufe der kommenden zigTkm.


Hilft mir aber beim Polo vermutlich nicht weiter icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2014, 21:09    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Sorry Ulf, aber das ist einfach nur realitätsfremd. Da müssten 3 Dinge zusammen kommen, die im realen Leben als einzelnes Ereignis schon so gut wie nie vorkommen, geschweige denn zusammen.
Die KW müsste Axialspiel im Millimeter- Bereich haben. Und selbst wenn, spätestens beim 2. oder 3. Tritt kurz hintereinander auf Pedal wäre die KW am Anschlag und der Druck baut sich wieder auf, dazu hat der Ausrücker vom Weg her ausreichend Reserve, vor allem bei schon 50% Verschleiss der Kupplungsscheibe.

Ehrlich gesagt ist mir auch in der ewig langen Zeit noch nie eine klemmende Schiebepassung (Wurfpassung) der Getriebeeingangswelle zu Gesicht gekommen. In 99% aller Fälle ist auch bei der Demontage
einer Kupplung noch genau null Fett an der Passung. Die Welle müsste schon fressen, damit sie klemmt (unsachgemässe Montage oder falsche Teile ausgeschlossen).

Wie auch immer.... eigentlich sind alle Möglichkeiten bereits erwähnt.

Lassen wir uns mal überraschen.....bevor es noch philosophischer wird.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-11-2014, 23:56    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Kurbelwelle hat so viel Axialspiel, dass der Hub des Ausrückers nicht zum Wegschieben des gesamten KW-Spiels plus Trennen der Kupplung ausreicht.

Aha. Wieviele mm Axialspiel sollen das denn sein? Und der Motor läuft trotzdem einwandfrei? Miauuuu.....
a) Kupplung nach Vorgabe entlüften (Details sh. Notiz von Bertil, das Werkzeug kann man auch selber herstellen);
b) wenn Entlüften nicht hilft, instandsetzen (wahrscheinlich Kerbverzahnung).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2014, 23:58, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-11-2014, 7:51    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Sorry Ulf, aber das ist einfach nur realitätsfremd.
Ich schrieb ja, es ist (nur) eine Theorie.


Zitat:
Die KW müsste Axialspiel im Millimeter- Bereich haben. Und selbst wenn, spätestens beim 2. oder 3. Tritt kurz hintereinander auf Pedal wäre die KW am Anschlag und der Druck baut sich wieder auf, dazu hat der Ausrücker vom Weg her ausreichend Reserve, vor allem bei schon 50% Verschleiss der Kupplungsscheibe.
Tja . . . meine Tests von gestern abend mit dem Polo könnten ohne weiteres als Bestätigung der Axialspiel-Theorie durchgehen:
Auf einer Anwohnerstraße mit geschätzten 15% Steigung habe ich den Polo quer hingestellt und versucht, die Gänge (alle 7 bunt durcheinander) einzulegen.
Nach links geneigt gingen die Gänge so schwer wie noch nie rein, die Zufallskomponente "manchmal macht das Problem Pause" schien komplett abgeschaltet.
Dann kurz gewendet: Nach rechts geneigt gingen die Gänge jedesmal so leicht rein, als gäbe es gar kein Problem.
Pro Seite habe ich es ca. 20 mal probiert, allerdings ohne mit dem Pedal zu "pumpen" (auf die Idee bin ich nicht gekommen).

Anschließend zurück auf ebenem Gelände fiel mir ein, die Kupplung (wenn sie wohl eh neu gemacht würde) mal etwas zu quälen, als Ausgleich für unseren normalerweise eher schonenden Umgang:
Handbremse anziehen, Gang einlegen und Kupplung mehrmals für ein paar sec im Motorleerlauf schleifen lassen, so dass der Motor fast ausging.
Gang raus, ca. 20 Einlegeproben: Fühlte sich schon eindeutig besser an.
Der Erfolg ließ mich richtig gemein werden: Handbremse anziehen, 6. Gang, Motor bis ~ 3000 rpm hochdrehen, Vollgas geben und zügig einkuppeln bis kurz vorm Abwürgen. Das Ganze ca. 5 mal nacheinander, dabei habe ich den Motor auch 2 mal abgewürgt.
Dann wieder zurück auf die o.g. Steilstrecke, den Polo nach links geneigt hingestellt: alle Gänge ließen sich beliebig oft völlig normal einlegen -> 1000% Verbesserung gegenüber vorher! Nach rechts geneigt gab es auch keine Probleme.

Ca. 10 Minuten später zuhause nach den letzten Einlegeproben (auch völlig problemlos) habe ich mal unter der Motorhaube geschnuppert: es roch immer noch ein wenig nach heißem Metall, ähnlich wie beim Arbeiten mit einer Flex.

Mal sehen, wie sich die Kupplung in den nächsten Tagen verhält . . .
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +467 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag27-11-2014, 0:30    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Hi!

Also an das Axialspiel glaube ich wirklich nicht,
ich hab in meinem Leben bestimmt schon 300 Kupplungen gewechselt,
und dabei schon die merkwürdigsten Sachen erlebt,
also von allen DDR-Fahrzeugen, über Traktoren, LKW, Motorrad, Oldtimer.
Da gab es die unmöglichsten Probleme dabei, es gab auch Fälle, wo ich die Kupplung 3 x auseinander hatte, bis es ging.
Also ich sag mal, es gibt nichts, was nicht kaputt gehen kann....

Aber KW-Axialspiel, nee, damit hatte ich noch nix zu tun.

Man hatte bei den DDR-Auto´s mit Zweitaktmotor schon manchmal etwas KW-Axialspiel, durch die wälzlager-gelagerte Kurbelwelle,
aber die Kupplungsfunktion hat das nicht beeinträchtigt.
Es gab da einen Autotyp, (Wartburg), der ist im warmen Zustand nicht angesprungen, wenn man beim Starten die Kupplung getreten hat. Wenn der Motor bisschen ausgeleiert war.
Die Kupplung ging aber immer normal, in dem Fall.


Und bei einem Viertakter, da müsste die KW ja bestimmt 3 mm Axial-Spiel haben, bis die Kupplung spinnt.
In dem Fall bin ich mir sicher, hätte man da andere , schlimmere Probleme.

Ist ja auch nicht so, dass die Kurbelwelle durch ihr Gewicht plötzlich z.B. bei 15% Seitengefälle die Kupplungs- Druckkraft auch nur annähernd erreicht.

Ich würde da ehr nochmal nach der Schaltbetätigung sehen....
Nur so aus Gefühl. Und den Motoraufhängungen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag27-11-2014, 6:50    Titel: Gänge nur im Stand schwer einzulegen (Motor läuft) Antworten mit Zitat

Steffen G hat folgendes geschrieben:
ich hab in meinem Leben bestimmt schon 300 Kupplungen gewechselt,
und dabei schon die merkwürdigsten Sachen erlebt, Aber KW-Axialspiel, nee, damit hatte ich noch nix zu tun.
Ich sage ja nicht, dass es so sein MUSS.
Aber ich suche eben Erklärungen für das, was ich beobachte oder aus glaubwürdigen(!) Quellen höre. Und da erscheint mir die Axialspieltheorie wenigstens denkbar.

Beim nach links geneigten Polo könnte ich mir alternativ vorstellen, dass der Ausrücker in Richtung Getriebe wegsackt und daher der erste Teil des Hubes verbraucht wird, damit der Ausrücker überhaupt die Tellerfeder erreicht. Aber dann müßte auch der Pedal-Druckpunkt wandern, und genau das ist mir bei den Versuchen nicht aufgefallen.
Und die Reparatur der besagten Leon-Kupplung per Axialfixierung der Getriebeeingangswelle läßt sich über diesen Ansatz erst recht nicht erklären. Der Besitzer hat übrigens seitdem schon etliche 100km abgespult, ohne dass die Probleme der nicht trennenden Kupplung zurückkamen.


Der Folter-Erfolg bei unserer Polokupplung hat übrigens schon länger angehalten als das Entlüften: Gestern abend (also 1 Tag danach) habe ich die Kupplung nochmal ausführlich getestet, einschl. links und rechts geneigtem Wagen, und noch immer ließen sich die Gänge schön leicht einlegen.

In dem Zusammenhang erinnere ich mich mal wieder an den Spruch
Theorie ist, wenn man alles weiß und nichts klappt.
Praxis ist, wenns funktioniert und keiner weiß warum.
(Wir verbinden Theorie und Praxis: Nichts klappt und niemand weiß wieso . . . )



EDIT
Zitat:
Ich würde da ehr nochmal nach der Schaltbetätigung sehen....
Nur so aus Gefühl. Und den Motoraufhängungen.
Die kann man IMO unbesorgt ausblenden - u.a. schon weil sich dort nichts dauerhaft(!) ändert, wenn man mal die Kupplung heiß werden läßt.
Da ich die Kupplungsfolter mit Gasgeben ausschließlich im 6.Gang gemacht habe, kam sowieso keine ausßergewöhnliche Kraft auf die Motoraufhängungen.
Ob eine Schwergängigkeit / Sperre direkt aus der Schaltstockmechanik kommt, oder der gefühlte Widerstand durch verformbare Schaltzüge zwischen der eigentlichen Sperre (im Getriebe) und dem Handhebel typischerweise leicht verwischt wird, das kann ich in diesem Fall schon sicher unterscheiden icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU


Zuletzt bearbeitet am 27-11-2014, 8:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor läuft nur mit 500 U/min, nimmt kein Gas an, 81KW Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf5 Getriebe schaltet während d. Fahrt nicht in alle Gänge Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Gänge gehen schwer rein Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.7tdi läuft extrem unruhig im Stand Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 2.5l AKN Motor läuft nicht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AKN Motor läuft nicht! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.