VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Festgegammelte Schliesszylinder retten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag24-11-2014, 19:41    Titel: Festgegammelte Schliesszylinder retten Antworten mit Zitat

Bei mir steht z. Z. ein Renault Twingo 1 mit festgegammelten Schliesszylindern. Natuerlich hat das Fahrzeug eine funkfernbediente Zentralverriegelung und wohl genau deshalb hat sich niemand um die Schloesser an Fahrertuer und Heckklappe gekuemmert. Kurioserweise ging das an der Beifahrertuer zwar schwer, liess sich aber immerhin bewegen.

Was habe ich gemacht? Ich habe alle mit WD40 geflutet und das seit Freitag taeglich wiederholt. Den Zylinder an der Beifahrertuer koennte man so belassen, er ist nur noch hakelig. Etwa so wie ein nicht ganz genau passender nachgemachter Schluessel. Die verbleibenden beiden Schloesser bewegen sich kein Stueck.

Hat jemand eine bessere Idee, die nicht den Neukauf der zwei Schloesser bedeutet?
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag24-11-2014, 20:08    Titel: Festgegammelte Schliesszylinder retten Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand eine bessere Idee, die nicht den Neukauf der zwei Schloesser bedeutet?


Geduld und noch mehr WD40 icon_wink.gif Bedenke, dass WD40 das Fett aus den Zylindern wäscht.
Auf jeden Fall nachschmieren, sonst friert der Zylinder demnächst ein.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag24-11-2014, 23:25    Titel: Festgegammelte Schliesszylinder retten Antworten mit Zitat

Ganz wichtig finde ich, wenn du es dann nachschmierst: Schließzylinderöl nehmen. Normales Fett o.ä. Sprühfett verklebt alles wieder recht schnell!

Zum Lösen nehme ich immer Bremsenreiniger, Kriechöl und Druckluft, durch die Druckluft werden die Stifte im Zylinder doch immer mal noch leicht bewegt und das Kriechöl kommt besser rein. Mit dem Bremsenreinger versuche ich immer alten Schmand zu lösen. Bisher hatte ich gute Erfolge mit dieser Methode.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-11-2014, 7:20    Titel: Festgegammelte Schliesszylinder retten Antworten mit Zitat

Ueber Bremsenreiniger haben die beiden betroffenen Schliesszylinder nur gelacht. icon_lol.gif Es passierte nichts. Dass WD40 auch mehr loest als schmiert, das ist mir bekannt. Bisher habe ich immer Feinmechanikoel fuer filigrane Teile genommen. Abgesehen davon, dass das Zeug Staub und Schmutz wie ein Magnet anzieht, hielt es bislang sein (Hersteller-) Versprechen. Die vorher nicht mehr richtig funktionierende Automatikantenne des Autos meines jetzigen Weibchens liess sich mit diesem Oel und ebenfalls viel Geduld wieder zum vollstaendigen Einziehen des Teleskops ueberreden.

Jedenfalls scheint das Problem in der Fahrertuer im Schloss selbst und nicht in der Mechanik dahinter zu liegen. Ansonsten haette es wenigstens etwas fuehlbares Spiel im Schloss selbst gegeben. Das aber bewegt sich keinen Millimeter. Bislang hatte ich gehofft, um den Ausbau herumzukommen. Wobei das (ich habe mich eingelesen!) an der Fahrertuer nicht einmal schlimm sein soll. Das Schloss sitzt im Blech der Fahrertuer und ist nicht (wie bei den meisten anderen Fahrzeugen) Bestandteil der sog. "Tuerklinke". Es soll sich wie ein Briefkastenschloss ausbauen lassen. Das ZV-Geruempel dahinter muss vorsichtig ausgehangen werden. Vorsichtig deshalb, weil alles Plastikzeug ist. Wer da mit grober Gewalt rangeht, der kauft das ZV-Zeug neu.

Das Heckklappenschloss soll da etwas kniffeliger sein. Zum Verstaendnis: Es ist die sog. "Phase 3" des Twingo 1 und hat einen Schliesszylinder in dem als Heckklappengriff angebrachten Renault-Rhombus. Die Vormodelle haben dort einen schlichten Druckknopf und kein Schloss. Haette auch gereicht und wuerde weniger Arbeit machen.

Im Freundeskreis habe ich die Empfehlung bekommen, das Fahrertuerschloss auszubauen und auf kleinster Stufe im Backofen zu erwaermen. Das soll jeglichen Dreck loesen und man koenne alles mit WD40 auswaschen. Anschliessendes Schmieren natuerlich nach dem Abkuehlen. Fuer das Heckklappenschloss gab es keine Idee.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2014, 7:24, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag25-11-2014, 13:26    Titel: Re: Festgegammelte Schliesszylinder retten, nur wie? Antworten mit Zitat

Hutfahrer hat folgendes geschrieben:
Hat jemand eine bessere Idee, die nicht den Neukauf der zwei Schloesser bedeutet?

Ja: Einfach so lassen!

Da du eine FFB hast, ist dieser Kommentar durchaus ernst gemeint. Mit einer FFB würde ich zwar nicht komplett auf eine manuelle Öffnungsmöglichkeit verzichten wollen, aber die hast du ja auf der Beifahrerseite. Und das würde mir für den Notfall (FFB leer) dann reichen. Dafür würde ich mir weder Reinigungsarbeiten machen, noch würde ich Geld für neue Schlösser in die Hand nehmen.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag25-11-2014, 13:45    Titel: Festgegammelte Schliesszylinder retten Antworten mit Zitat

Das werde ich mit der Heckklappe wahrscheinlich auch so machen, mir ist die Fummelei wahrscheinlich zu aufregend. In letzter Konsequenz wuerde ich nachsehen, ob man das Schloss von der Beifahrerseite auf die Fahrerseite tauschen kann. Von dieser Tuer aus wuerde die gesamte Zentralverriegelung auch mit dem Schluessel funktionieren. Aber wenn man es wieder hinkriegen koennte, dann waere das schon lohnende Arbeit.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7243
Karma: +864 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag27-11-2014, 7:29    Titel: Festgegammelte Schliesszylinder retten Antworten mit Zitat

Bitte einmal Feedback: Tuerverkleidung (Plastiktafel) ging recht problemlos ab. Ein paar Schraeubchen, der Rest haengt gesteckt an der Tuer. Darunter eine geschaeumte Tuerfolie. Also etwas dicker. Der gummiartige Kleber liess sich mit Waerme zum Loesen ueberreden. Hab' eine Heissluftpistole genommen, jedoch aus grossem Abstand eine groessere Flaeche erwaermt. Ich hatte keine Ahnung, wie die Schaumfolie reagieren wuerde. Bis auf ein paar Knicke und Falten nahm sie keinen Schaden. Der Schliesszylinder selbst ist, wie vermutet, mit einem Federscheibchen befestigt, nach hinten jedoch nicht (!) offen.

Im Backofen auf kleinster Stufe erwaermt, mit Bremsenreiniger ausgeduscht und zum Trocknen weggelegt. Das Ding geht in der Tat wieder, hat aber eine Menge grauen Abrieb ausgekotzt. Der Zylinderkorb sieht nach Grauguss aus, die Schliessplaettchen scheinen (visuell) aus Messing zu sein.

Ich hatte das Ding nach dem Auswaschen nochmal im Ofen mit der Restwaerme getrocknet. Sollte jetzt auch abgelueftet sein. Silikonfett ist mir zum Konservieren empfohlen worden. Das haette ich (Hauptanwendungsgebiet: Kaffeevollautomat) und wuerde es dann dafuer nehmen.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge AKN: Kann man da noch was retten? Dieselschrauber Bar
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Schwache Batterie durch zweite retten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Keine neuen Beiträge VW Turbodiesel JR aus Golf 2, platt oder doch zu retten??? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.