VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag25-11-2014, 15:32    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

habe hier gerade ein kleines Problem. Um den DPF zu spülen muss man ja vorher eine Regeneration durchführen.
Leider habe ich gerade einen Q7 hier, der die letzten Monate nur von Parkplatz zu Parkplatz bewegt wurde und jetzt dummerweise einen Fehler auswirft, dass er nicht mehr regenerieren kann, da der Filter zu voll ist (Ruß nicht Asche).

Ich habe leider keinen Zugang zu einem Ofen der heiß genug wird um ihn so freizubrennen.
Kann man den Filter auch mit einem Gasbrenner freibrennen? Schonmal jemand was derartiges versucht?
Bzw. irgendjemand eine idee wo man im Rhein Main Gebiet an so einen Ofen kommen könnte?

Vielen Dank im Voraus!

MfG
Christian
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag25-11-2014, 16:13    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Hallo Christian,

Du findest im Web auch Firmen, die Freibrennen und Spülen als Dienstleistung anbieten.
Wenn der Filter eh "fremd"-freigebrannt werden muss, bietet sich das an.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 25-11-2014, 16:13, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2014, 0:04    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Gibt es beim Q7 mit VCDS nicht die Möglichkeit der Zwangsregenerierung?
Wie viel Asche ist denn bereits im Filter ?

Trifft zwar nicht unbedingt auf den Q7 zu, jedoch sieht man wie das von statten geht: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=17091
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2014, 9:56    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Zitat:
Gibt es beim Q7 mit VCDS nicht die Möglichkeit der Zwangsregenerierung?

Doch, aber auch da darf die Beladung einen bestimmten Höchstwert nicht überschreiten... sonst wird es bei der Regeneration zu heiß.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2014, 14:33    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Richtig. Habe die Zwangsregenerierung angestoßen, aber nach ein paar Minuten bricht er ab, da der Filter zu voll ist (Ruß nicht Asche).

Aschewert müsste ich mal schauen, aber bei 250000km dürfte der am oberen Ende sein.

Hatte mir halt überlegt, ob ich es einfach mit der Gasflamme versuche. Hitze muss das Teil ja abkönnen und wenn man es senkrecht hält, dann dürfte das ja funktionieren. (Keine Flamme direkt auf den Filter, sondern nur in das Rohr).

Würde mir ja reichen, wenn es nur etwas besser wird, damit man ihn wieder einbauen und regenerieren lassen kann.

Eine Firma würde den Filter ja auch nur heiß machen (mit dem Ofen halt).

Vielen Dank schonmal!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2014, 14:53    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Zitat:
Hatte mir halt überlegt, ob ich es einfach mit der Gasflamme versuche.

Du hast ja nichts zu verlieren. Wenn es zu heiss wird, einfach Luftzufuhr (Brenner/Druckluft) stoppen. icon_wink.gif

Falls es nicht klappt bzw. nicht heiss genug wird, kann man den Filter immer noch weggeben.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2014, 15:11    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Mir ging es ehrlich gesagt mehr darum, ob man damit nicht zu viel Hitze hat, bzw. ob ich dabei einen Denkfehler habe.

Denn das verschrotten mit der Flamme kostet ja nahezu nichts. (Gaskosten dürften billiger sein, als die Dieselkosten beim Regenerieren icon_smile.gif)

Werde es mal probieren und gebe dann Bescheid.

Vielen Dank!
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-11-2014, 15:19    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Der im DPF verbrennende Kohlenstoff sorgt für richtig viel Hitze, das Schöne ist: Ohne Verbrennungsluft kommt die Reaktion sehr schnell zum Stillstand und ist daher gut kontrollierbar.

Blöd wäre nur, wenn Du zuviel pustest und dann die Keramik bzw. Hülle schmilzt... dann kannst Du das Teil wegwerfen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 26-11-2014, 15:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag26-11-2014, 15:34    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Nee ich werde erstmal gar nicht pusten (evt. im 2.Schritt), sondern nur mit der Flamme rangehen. Da der Kamineffekt die warme Luft oben rauszieht, müsste genügend Sauerstoff an der Flamme vorbei mit reinziehen.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2014, 12:14    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Antworten!
Der Q7 geht wegen weiterer Mängel zurück, daher kann ich den Test nicht mehr machen.
Sollte ich mal wieder einen mit verstopftem Filter haben werde ich hier berichten. icon_lol.gif
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2014, 13:15    Titel: Q7 BUG 3.0TDI kann nicht mehr regenerieren Antworten mit Zitat

Ok, dann machen wir hier erst mal dicht. Trotzdem Danke fürs Feedback icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Fehler 004160 (Pa 3C BMR springt nicht mehr an) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 8L bis KW 04/2002, Radio schaltet nicht mehr ein Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI CBBB (Common Rail) geht aus und springt nicht mehr an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge ASR tut nicht mehr seit Instrumententausch, kann das sein? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Was kann das VAG1551 mehr? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Login MSG A4 2.0TDI nicht möglich On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.