VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Abgas riecht sporadisch nach Wasser | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-11-2014, 8:04    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Habe heute mit einem Motoreninstandsetzer gesprochen, der meinte, dass die PD-
Elemente undicht sein könnten. Neu abdichten, 300,-€ +Steuer + Ventildeckel.

Ein Meister von Seat meinte es könnte die Tandempumpe sein, 400,-.
Das alles zur Fehlersuche zu machen halte ich für übertrieben.
Könnte auch der Kopf sein, PD-Elemente oder Kolben/Ölabstreifringe.
Also Tauschmotor? Bei 425.000 km? eher nicht.
Dann vermutest Du Deinen Wagen also jetzt in dem Alter "Nur noch für Profibastler mit Kfz-Werkstatt akzeptabel"?

Zitat:
Heute Abend habe ich mir einen Neuen bestellt.

Ich hoffe, dass er mindestens ebenso zuverlässig sein wird und genau so viel
Laune macht.
Ich fürchte, das "mindestens ebenso zuverlässig" wird Wunschdenken bleiben. Denn je neuer die Produkte, desto präziser kann die Industrie im allgemeinen die "Geplante Obsoleszenz" (falls unbekannt: googeln) mit hineinentwickeln icon_sad.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag26-11-2014, 18:19    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Hallo Ulf
Zitat:
Dann vermutest Du Deinen Wagen also jetzt in dem Alter "Nur noch für Profibastler mit Kfz-Werkstatt akzeptabel"?

Käme drauf an. Falls es möglich wäre den Fehler sicher zu lokalisieren und für überschaubares Geld reparieren zu lassen, ein JA
Zur Fehlersuche teuer Teile tauschen zu lassen, ohne Garantie auf Besserung, NEIN
Ich benötige ein zuverlässiges Auto, weil ich jeden Tag 100km fahren muss.
Mangels eigener Werkstatt und auch manchmal mangels Erfahrung (oder mangels Lust) lasse ich schrauben oder ich schraube selbst. Das kommt darauf an.

Möglicherweise versuchen wir noch was, also mein Sohn und ich. Er hat gestern Interesse angemeldet und falls es doch funktioniert mit einer Reparatur, so bleibt er doch noch der Familie erhalten...vielleicht.

Fehlersuche:
Ich möchte erst eimal die Fehlermöglichkeiten ausloten, die zur Ölzunahme führen. Wäre das gefunden, so sollten meiner Ansicht nach auch die anderen Symtome weg sein. Denkanstöße hatte ich mir ja von hier erhofft.
Normalerweise fange ich dann mit der günstigsten Rep.an.
Ich habe schon eine Menge im Netz gesucht, ob jemand mit einem ähnlichen Motor ein ähnliches Problem hatte, habe aber nichts gefunden.
Nächster Schritt wäre evtl. PD-Elemente neu abdichten
Vielleicht noch eine gebrauchte Tandempumpe suchen.
In der Bucht gibt es ASZ´s mit viel km oder einen mit wenig, für 1800,-€

Ich weiß noch nicht was ich mache, muss erst mal weitere Preise abchecken,
bzw. mein Sohn.
Wie schon gesagt für Tipps/Vorschläge wäre ich dankbar.
Könnte ich VAG-Com zum Einkreisen des Fehlers einsetzen?

Zitat:
Ich fürchte, das "mindestens ebenso zuverlässig" wird Wunschdenken bleiben. Denn je neuer die Produkte, desto präziser kann die Industrie im allgemeinen die "Geplante Obsoleszenz" (falls unbekannt: googeln) mit hineinentwickeln icon_sad.gif

Die Industrie bestreitet das. Ich glaubs aber auch nicht icon_sad.gif
Ich hoffe das mein neuer Ibiza "innerlich" genau so überdimensioniert ist, wie der Alte. Immerhin treibt der Motor mit 105kw auch Busse an. icon_smile.gif

Viele Grüße Jörg
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag26-11-2014, 19:05    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

jörg schmidt hat folgendes geschrieben:
Ich hoffe das mein neuer Ibiza "innerlich" genau so überdimensioniert ist, wie der Alte. Immerhin treibt der Motor mit 105kw auch Busse an. icon_smile.gif
Ein 2l TDI?
Ist bei denen eigentlich inzwischen das Ölpumpenantriebsproblem gelöst (verschleißender 6Kant . . wenn er rund genug ist, bricht die Ölfördermenge zusammen)?
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag26-11-2014, 19:57    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Zitat:
Ein 2l TDI?
Ist bei denen eigentlich inzwischen das Ölpumpenantriebsproblem gelöst (verschleißender 6Kant . . wenn er rund genug ist, bricht die Ölfördermenge zusammen)?

Ja ein 2ltr TDI. Das mit dem Ölpumpenproblem ist mir neu. Da hoffe ich doch, dass es gelöst ist. icon_confused.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag26-11-2014, 20:22    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Betroffen sind die Modelle VW Passat und Sharan, Audi A4 und A6, Skoda Superb sowie Seat Alhambra der Baujahre 2005 bis 2009. Den Zweiliter-TDI bauten die Konzernmarken zwar noch in diverse weitere Baureihen ein, hier jedoch mit einem anderen Ölpumpenantrieb. VW und Skoda bestätigten gegenüber AUTO BILD jeweils Fallzahlen "im dreistelligen Bereich". Man prüfe "jeden Einzelfall" im Hinblick auf mögliche Kulanz.

Sehe ich mal als Entwarnung
Gruß J.

Edit Admin: Siehe auch http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=25907
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
jörg schmidt
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 25.03.2005
Beiträge: 311
Karma: +21 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Oberaula/Hessen

Premium Support

Beitrag11-02-2015, 17:42    Titel: Abgas riecht sporadisch nach Wasser Antworten mit Zitat

Die Geschichte geht weiter bei: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=27922 und die Auflösung.
Das Abgas roch schon ein bisschen komisch, aber Wasser kann es nicht gewesen sein. Der Geruch erinnerte mich nur an Omas alten Waschkessel icon_smile.gif.
Es kam wohl zusätzlicher Diesel in die Brennräume, durch die undichten O-Ringe der PD-Elemente.
Seat Ibiza 6L Sport ASZ EZ Mai 2003
>468000km -schweren Herzens verkauft
Seat Ibiza 6J FR CFHD EZ Mai 2015
>178000km
Fiat Ducato Kasten 2.3 Multijet
EZ 3.2011 >230000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Handreinigung unterwegs, ohne Wasser Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Polo 9N, Wasser steht bei starkem Regen im Fußraum Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Audi A3 8L, Golf 4 etc. Blinkerrelais tickt sporadisch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Drucksensor 1 für Abgas (G450): Kurzschluss nach Plus Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser im Fußraum nach Regenschauer, Passat Var 7/99 Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Audi A4, 2,4 tdi v6 springt nach angesaugtem Wasser nicht an Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wasser im Zylinder, jede Menge Wasser kam aus dem Auspuff!!! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.