Hallo Ulf
Zitat: |
Dann vermutest Du Deinen Wagen also jetzt in dem Alter "Nur noch für Profibastler mit Kfz-Werkstatt akzeptabel"? |
Käme drauf an. Falls es möglich wäre den Fehler sicher zu lokalisieren und für überschaubares Geld reparieren zu lassen, ein JA
Zur Fehlersuche teuer Teile tauschen zu lassen, ohne Garantie auf Besserung, NEIN
Ich benötige ein zuverlässiges Auto, weil ich jeden Tag 100km fahren muss.
Mangels eigener Werkstatt und auch manchmal mangels Erfahrung (oder mangels Lust) lasse ich schrauben oder ich schraube selbst. Das kommt darauf an.
Möglicherweise versuchen wir noch was, also mein Sohn und ich. Er hat gestern Interesse angemeldet und falls es doch funktioniert mit einer Reparatur, so bleibt er doch noch der Familie erhalten...vielleicht.
Fehlersuche:
Ich möchte erst eimal die Fehlermöglichkeiten ausloten, die zur Ölzunahme führen. Wäre das gefunden, so sollten meiner Ansicht nach auch die anderen Symtome weg sein. Denkanstöße hatte ich mir ja von hier erhofft.
Normalerweise fange ich dann mit der günstigsten Rep.an.
Ich habe schon eine Menge im Netz gesucht, ob jemand mit einem ähnlichen Motor ein ähnliches Problem hatte, habe aber nichts gefunden.
Nächster Schritt wäre evtl. PD-Elemente neu abdichten
Vielleicht noch eine gebrauchte Tandempumpe suchen.
In der Bucht gibt es ASZ´s mit viel km oder einen mit wenig, für 1800,-€
Ich weiß noch nicht was ich mache, muss erst mal weitere Preise abchecken,
bzw. mein Sohn.
Wie schon gesagt für Tipps/Vorschläge wäre ich dankbar.
Könnte ich VAG-Com zum Einkreisen des Fehlers einsetzen?
Zitat: |
Ich fürchte, das "mindestens ebenso zuverlässig" wird Wunschdenken bleiben. Denn je neuer die Produkte, desto präziser kann die Industrie im allgemeinen die "Geplante Obsoleszenz" (falls unbekannt: googeln) mit hineinentwickeln icon_sad.gif |
Die Industrie bestreitet das. Ich glaubs aber auch nicht
Ich hoffe das mein neuer Ibiza "innerlich" genau so überdimensioniert ist, wie der Alte. Immerhin treibt der Motor mit 105kw auch Busse an.
Viele Grüße Jörg