VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag02-12-2014, 11:39    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Hi,

hab einen Seat Alhambra (baugleich Sharan 7M) von 2008 mit 2.0TDI (103/140) in der Werkstatt stehn.
Problem ist dass während der Fahrt gelegentlich die Spannungsversorgung für Kombiinstrument, Lüftung, Radio, etc. ausfällt. Der Motor läuft weiter, Fehler sind im KI keine abgespeichert (wie auch, wenn keine Spannung).

Hab inzwischen alle Relais hinterm Sicherungskasten gezogen gehabt, aber das KI bleibt immer auf Spannung.
Meiner Meinung nach muss es dennoch irgendwo ein Zentralrelais geben, welches für die Spannungsversorgung zuständig ist. Weiß jemand von euch wo ich dieses finde?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag02-12-2014, 11:49    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Allgemein gesagt ist nicht jeder Verbraucher an Klemme 15 über ein Relais versorgt, sondern das Zündschloß schaltet schon einen Teil der Lastströme selbst.
Das Heizgebläse hängt aber üblicherweise am Relais "X-Kontakt", das beim Orgeln zum Motorstart abgeschaltet wird. D.h. wenn Du alle Relais ziehst, dürfte die Lüftung nicht mehr gehen - es sei denn, der Alhambra ist da anders geschaltet.

Um den Fehler weiter einzukreisen, wirst Du wohl einen SLP brauchen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2332
Karma: +353 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-12-2014, 13:14    Titel: Re: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

vwSchrauber hat folgendes geschrieben:
Problem ist dass während der Fahrt gelegentlich die Spannungsversorgung für Kombiinstrument, Lüftung, Radio, etc. ausfällt.

Fällt nur Klemme 15 (Zündung) für diese Verbraucher weg, d.h. läßt sich das Radio wieder einschalten? Oder fällt die komplette KL 30 (Dauerplus) für diese Geräte weg?

ulf hat folgendes geschrieben:
Allgemein gesagt ist nicht jeder Verbraucher an Klemme 15 über ein Relais versorgt, sondern das Zündschloß schaltet schon einen Teil der Lastströme selbst.

Ich wollte dir gerade widersprechen, dass an einem 2008er Fahrzeug noch etwas direkt am Zündschloss hängt. (beim Passat 3C wird seit Mitte 2005 nichts mehr direkt vom Zündschloss geschaltet). Aber der Sharan ist ja technisch noch genau wie unserer Galaxy BJ2006 und damit eigentlich von 2000. (unglaublich wie lange VAG sich mit dem Teil über Wasser gehalten hat).

Lüftung bekommt Zündungsplus via Sicherung 3 direkt vom Zündschloss.
Radio ebenfalls.
Kombiinstrument bekommt Zündungsplus OHNE SICHERUNG icon_eek.gif direkt vom Zündschloss.

D.h. ZAS wird wohl hin sein. Zum Testen kannst du an Sicherung 3-5 schauen, ob im Fehlerfall noch Spannung anliegt. Diese werden direkt vom Zündschloss versorgt (schwarze Leitung, 4mm²).

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2014, 13:29    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Man glaubt es kaum: gestern Batterie bei laufendem Motor abgeklemmt und siehe da - bei allen Spannungsschwankungen (Fensterheber) genau _die_ beschriebenen Symptome.

Hab jetzt den Mechaniker eine andere Batterie einbauen lassen, und bisher (90km) läuft der problemlos. icon_eek.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2014, 14:04    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Dann hast du riesen Schwein gehabt, dass dir durch die erhöhte Spannung (fehlender Batteriepuffer) nichts um die Ohren gefologen ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag03-12-2014, 17:13    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Zitat:
Dann hast du riesen Schwein gehabt, dass dir durch die erhöhte Spannung (fehlender Batteriepuffer) nichts um die Ohren gefologen ist


Die Zeiten sind lange vorbei. Bei John Deere z.B. wird in diversen Werkstatthandbüchern darauf hingewiesen, dass ein Betrieb ohne Batterie grundsätzlich möglich ist nachdem der Regler mit einem "Überspannungsschutz" ausgestattet ist.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2014, 2:44    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Möglich....... bei meinem Schwager haben sich damals jedoch nach einem Wackelkontakt in der B+ Klemme mehrere STG verabschiedet........ warum auch immer..... jedenfalls hat VW Kulanz gewährt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-12-2014, 8:40    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Ganz wohl war mir beim Abklemmen eh nicht, aber dank TFL und Sitzheizung ist die Spannung auch bei Regelschwankungen nie über ~14,5V gegangen (mit Oszi gemessen um auch kurze Ausreißer zu sehen)
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-12-2014, 13:29    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Läuft noch immer ohne Probleme.
Die kaputte Batterie (ca. 2 Jahre alt) wird nun gereinigt, mit Silikonspray aufpoliert, neue Polschutzkappen drauf und "zufällig" irgendwo "Diebstahlgünstig" positioniert - sodass es bestimmt nicht den Falschen erwischt icon_twisted.gif icon_twisted.gif icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-12-2014, 14:03    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

super...um dann von irgend so einem Spacko in den Wald geschmissen zu werden...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag11-12-2014, 16:41    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
super...um dann von irgend so einem Spacko in den Wald geschmissen zu werden...


Eher im Wertstoffholf wo es sogar noch was dafür gibt nach Gewicht, das wissen die Ostblock-Sammler sehr gut zu schätzen icon_wink.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag11-12-2014, 18:46    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Muss demnächst eine neue Batterie kaufen, der Kurs für eine Altbatterie war meines Wissens 10 EUR. Wäre also nicht gerade schlau, die in den Wald zu werfen. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 11-12-2014, 18:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag15-12-2014, 13:31    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Ich meine mich an irgendwas im Bereich von 30Cent pro Kilogramm Altbatterien erinnern zu können.

Zitat:
super...um dann von irgend so einem Spacko in den Wald geschmissen zu werden...


Sei dem Dieb eine langwierige, teure Fehlersuche vergönnt icon_twisted.gif
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7255
Karma: +873 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

Beitrag15-12-2014, 14:21    Titel: Alhambra/7M - KI fällt gelegentlich aus Antworten mit Zitat

Das Batteriepfand liegt m. W. bei 7,50 EUR.
|SUZUKI Swift Sport| |Smart 450|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B ab MJ 2001, TV Tuner fällt aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, GRA fällt beim Blinken aus Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D bis 7/1999 Tankanz. fällt ab Reserve schnell ab Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3BG gelegentlich Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor ruckelt, gelegentlich in Notlauf, Fehlercode bekannt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 Elektronik fällt aus!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Drehzahl fällt ab beim G4 AXR Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.