VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2014, 9:34    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hab bei diesem Auto vor 1,5 Jahren die Batterie neu gegeben.
Seit einigen Tagen leuchtet im Kombi "Batterie schwach" auf.
Vor 2 Tagen ist er dann nicht mehr angesprungen.

Hab jetzt mal eine Ruhestrommessung über das BEM gemacht, mit dem Ergebnis 0.00
Hab dann im MWB 4/1 bei im Leerlauf laufenden Motor den Batterieladestrom gemessen, hier schwankt die Anzeige und geht auch ins Minus.
Hab dann direkt an der Lima mit Zange gemessen, hier hab ich um die 60A. Dann am Kabel unter der Abdeckung vor der WSS immer noch 55A. Am Pluskabel direkt an der Batterie zwischen 1,5 und 6A (vielleicht Meßgerät zu langsam).
Geht auch manchmal ins Minus.

Hab jetzt noch vom Fremdstartpunkt ein provisorisches Kabel zur Batterie gelegt, aber ändert nichts, obwohl ich an diesem Kabel einen konstannten Strom messe.

Lichtmaschine selber kann es ja nicht sein, aber warum kommt bei der Batterie so wenig an.



Log 61.xls
 Beschreibung:
 Batterieladung, Strom Zu-/Abfluss
Batterieladung, Strom Zu-/Abfluss
Download
 Dateiname:  Log 61.xls
 Dateigröße:  206,5 KB
 Heruntergeladen:  790 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2014, 11:50    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Laut Log ist der Batterieladezustand 100%. Vielleicht ist die Batterie schlicht defekt?
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2014, 14:08    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Batteriezustand war auf 60%
Hab dann die Batterie neu angepasst und dann hatte ich hier erst 100%

VCDS und Odis machen da unterschiedliche Codierungen.

Und die Batterie aufgeladen.

Ist nicht die erste Batterie, alle 1,5 Jahre haben wir dieses Problem
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2014, 14:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag07-11-2014, 14:25    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26290&highlight=batteriezustand+vcds
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2014, 14:45    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Frag' dich wo das Delta von dem an der LIMA gemessenen Strom und an der Batterie ankommenden Strom verbleibt. Da spinnt wohl das Messgerät.

Wenn die Batterie schon 1,5 Jahre hält, bevor immer wieder der gleiche Zustand eintritt,
könnte ich mir einen schleichenden Verbraucher vorstellen, der zur Sulfatierung führt und die Batterie halt früher sterben lässt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-11-2014, 17:15    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hab das Auto 2 Stunden zugesperrt mit offener verriegelter Heckklappe stehen lassen und hab dann mit einem Zangenmeßgerät (sicher nicht so genau wie inline) gemessen und hier wurde kein Stromverbrauch angezeigt. Kann natürlich sein, dass es nicht immer so ist.
Hab jetzt nochmal übers BEM den Stromverbrauch gemessen und beim MWB 4/2 hab ich 0,00A (Ruhestrommittelwert). Beim MWB 5/2 hab ich 0,23A (mittlerer Gesamtstrom der letzten Standzeit).
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag07-11-2014, 19:59    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hallo!

Früher, als es noch nicht so viel Elektronik gab, hat man ganz einfach an der Batterie die Spannung gemessen:
Batterie, geruht über Nacht: 12,2 V ziemlich leer, 12,7 V randvoll.

Weiter kann man bei laufendem Motor im Leerlauf die Spannung an der Batt. messen, wenn das Fernlicht + Warnblink eingeschalten ist: 14,4 V ist ideal, 14,0 V so der Toleranzbereich bei leerer Batterie, was unter 13,8 V ist, spricht für eine defekte Lima.
Also, dass sie bloss noch auf 2 von 3 Phasen arbeitet, und dadurch nur noch 2 Drittel ihrer Leistung hat.
Davon merkt man im Sommer nichts, man wundert sich bloss, wenn im Herbst, wenn man öfters mit Licht fährt, immer die Batterie leer ist.

Ist also so, dass die Lima unter richtiger Belastung es nicht mehr schafft, die nötige Spannung, welche die Batterie braucht, um sich richtig voll zu laden, bereitzustellen.
Ist ein gängiges Problem.

Muss nicht sein, aber wenn ein Messgerät zur Hand, einfach mal messen.
Die 5 min hast Du.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag07-11-2014, 20:26    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
Frag' dich wo das Delta von dem an der LIMA gemessenen Strom und an der Batterie ankommenden Strom verbleibt. Da spinnt wohl das Messgerät.

Ich würde sagen, der verbleibende Strom geht zu den aktiven Verbrauchern. Gerade kurz nach Motorstart dürfte Nachglühen anstehen. Sonst eben MSG, Sitzheizung, Licht, Innenraumlüfter, Motorlüfter (Klima auf Auto). Da wundern mich 50A / 600W in Summe nicht unbedingt. (Habe bei unserem Galaxy im Hochsommer auch schon mal Werte deutlich über 100A gemessen (Alleine beide Innenraumlüfter und die Motorlüfter auf großer Stufe waren schon jenseits der 80A)).

Ohne Spannung und Batteriezustand sagen die Werte erst mal recht wenig aus. Ich würde mich nur aufs Multimeter verlassen. Den im Fahrzeug verbauten STG würde ich bei dem Fehlerbild nicht trauen, da ein Fehler dort sowohl den Fehler verursachen könnte, wie aber auch die Fehlersuche verfälschen könnte. Daher nur auf externe Messgeräte vertrauen.

Laut Log ist die Batterie die ganze Zeit bei 100%. Wenn das so wäre, dann wären die Messwerte plausibel. Aber ob du sie mit einem externen Ladegerät geladen hast und sie daher zum Zeitpunkt des Logs wirklich voll war, konnte ich deinen Aussagen nicht klar entnehmen. Daher mein Vorschlag: Batterie bewußt entleeren (Standlicht, Radio, Zündung an, etc) bis zur Verbraucherabschaltung. Danach starten und mit Stromzange und Voltmeter die Werte beim Laden notieren.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-11-2014, 22:46    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich würde sagen, der verbleibende Strom geht zu den aktiven Verbrauchern.


Na, um zu prüfen wieviel Ampere tatsächlich der Batterie zu Gute kommen können, bin ich davon aus gegangen, das die Verbraucher soweit abgeschaltet haben....

Wenn natürlich mehr Strom durch die Verbraucher abgenommen wird als zur Verfügung steht, kommt an der Batterie nicht mehr wirklich was an.

Ansonsten volle Zustimmung für die weiteren Testvorschläge. icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 07-11-2014, 22:47, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-11-2014, 11:47    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Als ich das Auto bekommen habe hatte es einen Batteriezustand von 60%
Hab dann mit einem originalen Tester die Batterie neu angelernt (hier kommt eine andere Codierung als mit VCDS) und danach hatte ich die 100%. Hab dann die Batterie aufgeladen und eingebaut und von da stammt das Log im ersten Beitrag.

Habe jetzt heute eure Diagnosevorschläge probiert. Mit Volt und Amperemeter (diese Anzeigen passen aber mit dem im 61er Steuergerät zusammen):

Motor im LL ohne Verbraucher 14,10-14,12 V direkt an der Batterie
Mit Licht 14,00-14,07
Mit Licht und Warnblinker 13,90-14,05
Mit Licht und Heckscheibe 13,95-13,98
Mit Li,Hecks, und Sitzheizung 13,85-13,96

Am Fremdstartpunkt 14,1 V

Dann hab ich die Batterie bis 70% (11,8V)entladen, Motor angestartet und im LL laufen lassen und direkt an der Batterie gemessen (ohne Verbraucher):

13,50V 70A
13,60V 40A am Fremdstartpunkt 117A (mit Abblendlicht)
13,75V 60A
13,80V 55A
13,85V 42A am Fremdstartpunkt 14,1V und 105A
13,90V 32A
14,00V 30A
14,05V 13A 90% Ladezustand jetzt springt die Anzeige zischen 6 nd 13A
14,10V Anzeige springt zwischen -1,5 und 8A

Unterschied zwischen Batterie und Fremdstartpunkt 0,1-0,15V

Je länger man dann den Motor laufen lässt ums weiter springt di Anzeige ins minus

Weiss zwar jetzt nicht welche Lichtmaschine verbaut ist aber bei 120A glaube ich nicht das hier was mit der Ständerwicklung ist.
Muß auch noch ein gleichwertiges Auto probieren ob ich da auf 14,4V komme, laut 61er Steuergerät soll die Generatorspannung soll 14,3 V sein.



Log61.xls
 Beschreibung:
 So wie ich das Auto bekam
So wie ich das Auto bekam
Download
 Dateiname:  Log61.xls
 Dateigröße:  51,5 KB
 Heruntergeladen:  392 mal
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 08-11-2014, 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2484
Karma: +468 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag09-11-2014, 1:22    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Hi!

Die Messwerte sind so an der Grenze....kann ich jetzt nicht eindeutig beurteilen, ist schwierig. Mir ist da auch schon mal eine Fehldiagnosen untergekommen, daher bin ich vorsichtig.
Soweit ich weiss, ist da oft eine der Leistungsdioden in der Lima schuld.

Ja, such Dir mal ein Vergleichsauto, beachte, das unter gleichen Bedingungen zu testen.
Soweit ich weiss, wird die Bordspannung möglicherweise oder sehr warscheinlich auch etwas temperaturabhängig geregelt. Also z.B. kalt, 14,4 V, warm 14,15 V.

Technisch richtig wäre es, die Batterietemperatur zu nehmen, bei manchen älteren Autos wird die Reglertemperatur dazu genommen, vielleicht bei neueren auch die Aussentemperatur.

Ansonsten wäre noch zu beachten, dass die Leistungsabgabe der Lima auch drehzahlabhängig ist, man kann davon ausgehen, je nach Riemenübersetzung, dass die Lima bei mittlerer Motordrehzahl etwa 90% ihrer Leistung bringt.
Im Leerlauf vielleicht 65%, kann ich schlecht einschätzen, aber so grob.
Deshalb ist es gut möglich, dass die Lima bei allen möglichen einschaltbaren Verbrauchern im Leerlauf die gewünschte Spannung nicht halten kann, weil sie einfach überlastet ist.

Aber so ganz tendenziell sieht es mir schon so aus, als solltest Du Dich mal genauer mit der Lima-Leistung / Spannung befassen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-11-2014, 12:49    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Leider ist der Zeitverlauf der Messwerte nicht ersichtlich. Insgesamt wird die Batterie ja deutlich geladen.

Kannst du grob aufsummieren, wieviel Ah während der Zeit in die Batterie geladen wurden? Alternativ grob dazu schreiben, welche Zeit zwischen deinen Messwerten lagen?

Ob die LiMa bei 120A noch in Ordnung ist, ist nicht eindeutig! Unsere 120A LiMa lieferte defekt auch zwischen 60A (Leerlauf) und 95A (mittlere Drehzahl). Die danach montierte gebrauchte 140A LiMa lieferte bei Leerlauf bereits irgendwas um 110A. Daher wäre interessant, was bei dir verbaut ist. Sofern du im Leerlauf gemessen hast, wäre eine LiMa bis 150A sicher in Ordnung. Bei 210A LiMa wäre ich skeptisch. Dazwischen kann ich es schwer sagen.

Habe ich es überlesen, oder hast du den Ruhestrom noch nicht mit eingeschleiftem Multimeter gemessen?

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-11-2014, 8:17    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Es ist eine 150A Lima verbaut. Bei 120A im LL schließe ich dann eine defekte Lima aus.

Die Messungen wurden alle im LL gemacht.

Es wurden ungefähr 20Ah innerhalb ca. einer halben bis dreiviertel Stunde in die Batterie geladen.

Hab so alle 5-10 Minuten nach dem die Spannung anstieg, das Ergebnis aufgeschrieben.

Den Ruhestrom habe ich nicht mit eingeschleiftem Multimeter gemessen. (kann ich vorerst auch nicht, da ich das Auto nicht mehr hier habe)
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2330
Karma: +349 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag11-11-2014, 8:59    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Es ist eine 150A Lima verbaut. Bei 120A im LL schließe ich dann eine defekte Lima aus.

Dem schließe ich mich in Bezug auf die Stromlieferfähigkeit an. Die LiMa hat keine durchgebrannten Dioden o.ä.
Das einzige, was ich nicht sicher beurteilen kann ist die Spannungshöhe. Ich hätte hier (wie Steffen) etwa 14,4V erwartet. Aber ob dies bei Fahrzeugen mit Batteriemanagement womöglich normal ist, kann ich nicht sicher sagen. Aber selbst bei konventiellen Fahrzeugen dürfte die Batterie bei "nur" 14,1V weiterhin auf über 90% geladen sein. Das sollte nicht allein verantwortlich für deine Probleme sein.

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Es wurden ungefähr 20Ah innerhalb ca. einer halben bis dreiviertel Stunde in die Batterie geladen.

Das passt grob zu der angezeigten 30% Entladetiefe.

chli1976 hat folgendes geschrieben:
Den Ruhestrom habe ich nicht mit eingeschleiftem Multimeter gemessen. (kann ich vorerst auch nicht, da ich das Auto nicht mehr hier habe)

Abgesehen von evtl doppelt Pech beim Batteriekauf (zu unwahrscheinlich) wäre das mein letzter Ansatzpunkt. Wenn dies auch in Ordnung wäre, habe ich keine weitere Idee. Leider zeigte das BEM mit dem mittleren Ruhestrom der letzten Standzeit von 0,23Ah (in welcher Zeit?) zumindest ja auch keine offensichtlichen Probleme an.

Möglich, dass sich gelegentlich ein Steuergerät aufhängt und dir dann die Batterie leer saugt. Das wird schwer zu finden sein.

Lass mal wissen, wenn du eine Lösung erfahren solltest. Ich bin neugierig.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-11-2014, 18:45    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Heute bei einem A6 3.0 TDI gemessen

13,8 V 15-25A bei 80% Batterieladezustand

Und dieser hat sicher eine stärkere Lima als mein Benziner.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-12-2014, 18:04    Titel: Audi A6 4F "Batterie schwach" im Kombiinstrument Antworten mit Zitat

Heute mal bei einem 2,7 TDI gemessen. Der MWB 4/1 springt auch von -3,1 bis 8A.
Und die Spannung ist bei 13.95-14.05
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0 MJ 2002, Im Radio steht "Transport" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Praxistest "Rain Shield" von No Touch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Auflösung "Riss im BKD Zylinderkopf" Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Passat 3c Kombiinstrument: Tachonadel "schwankt" On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A6 2.5TDI Fehlercode "00575 Saugrohrdruck" Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi 100 "Keilriemen" wechsel - heute als Notfall Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Erklärung "elektrisches Thermostat" Audi A4 8E Benziner Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.