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Glühkerze abgebrochen | Beiträge 32+

 
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Beitrag18-12-2014, 22:40    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo ich hänge mich mal hier mit dran, weil zum Thema gehörig:
Mein Neffe hat einen Fokus 1,6 cdti 150 000 km, da war eine Glühkerze beim Ausdrehen steckengeblieben, also nur der Stift abgebrochen, da man schlecht von der Spritzwand Zugang hat, war der Vorschlag der Freien Werkstatt: man könnte die anderen GSK erneuern und die Eine versuchen, mit dem Verbrennungsdruck irgendwann rauszublasen.
Hat jemand das schon mal erfolgreich gemacht, oder ist die Gefahr, dass beim Lockerwerden der Rest in den Zylinder gesaugt wird eher wahrscheinlich?
Kopf runtermachen soll 1000.- kosten.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag18-12-2014, 23:04    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Bekannter Weise verjüngen sich ja die Glühstifte zur Spitze hin, so dass es evt. unmöglich ist, dass der Stift in den Brennraum gelangt.
An Hand der restlichen Kerzen sollte sich das feststellen/nachmessen lassen, ob das geht oder nicht.

Im Zweifel.... sein lassen.
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Beitrag19-12-2014, 1:27    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Wenn das nur noch der Glühstift (ohne Gewinde) ist, hält der nur durch die Verkokungen.
In dem Fall würde ich schon den ZK ausbauen und die Bohrung freimachen. Daß sich der Glühstift zur Spitze hin verjüngt, heißt ja nicht, daß sich die Bohrung verjüngt.
hg
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Beitrag19-12-2014, 9:48    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Danke für die Statements, sicherer ist sicherlich den Zyl. - kopf runternehmen zu lassen. Ganz klar.
Die Frage war eigentlich mehr, ob sich ggf. der Rest rausschießen lässt, bzw. wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass er angesaugt wird. Ob das jemand schon erfolgreich gemacht hat.
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Beitrag19-12-2014, 11:13    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hi Klaus,

praktische Erfahrungen habe ich Null.

Aber eine kurze Überlegung meinerseits:
Maximale Druckdifferenz im "Einsaugfall": Außen 1013mbar = 1bar, innen 0 bar. Differenz = 1bar.
Druckdifferenz zum "raus schießen": Außen 1bar, innen etliche bar.

Welche Richtung nun also wahrscheinlicher ist, darfst du selbst überlegen.

PS: Pass auf, dass die Kerzenspitze niemanden erschießt!

Grüße
Guste
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Beitrag19-12-2014, 23:33    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

der schlechteste Fall ist es wirtschaftlich geworden, nachdem ich vorher vorsorglich einen neuen Turbo, Bremsen, 4 Reifen reinrepariert hatte, damit der Tüv und der Turbo sicher sind, kam später ein Fehler mit Ergebniss DPF Beladung zu voll. Davon hatte er vorher schon mal berichtet.
Da das FZ nun wieder 300 km von mir in Gebrauch war und ich nicht Ford auslesen kann, hatte ich empfohlen, den DPF zu Spülen und wieder einbauen zu lassen, nun war aber noch ein GSK Fehler drin und die Freie Werkstatt hatte seinem Mech gesagt: mach mal die Kerzen neu und dabei wohl auch nicht vorher Wamgefahern schnell eine abgerissen. Nun will er 1400.- von meinem Neffen für DPF Spülen lassen ( 380 .- ) mit Einbau und 3 Glühlerzen erneuern 1 e abgerissen.
Kopf runterbauen mit ZR Wechsel soll noch mal 1000.- kosten.
Nun die Frage, kann man der Werkstatt eine Teilschuld am Abreissen der GSK geben, weil sie nicht sorgfältig gearbeitet hatten und auch nicht heißgefahren rausdrehten? Wurde da vl zu blauäugig einfach ratsch - abgedreht?
Auto herschleppen, selbst drangehen? was der Freien bezahlen? Sicher sind 120 für die Kerzen und drei Std. Arbeit plus 380.- DPF Spülkosten noch keine 1400.- oder?
Er hatte wohl auch den Injektor rausgemacht und endoskopisch gesucht, ob was reingefallen ist, aber es steckt noch alles drin..
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag20-12-2014, 1:44    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Zitat:
Nun die Frage, kann man der Werkstatt eine Teilschuld am Abreissen der GSK geben, weil sie nicht sorgfältig gearbeitet hatten und auch nicht heißgefahren rausdrehten? Wurde da vl zu blauäugig einfach ratsch - abgedreht?


Dach meinem Rechtsempfinden "muss" eine freie Werkstatt (von der rechtlichen Seite) wissen, dass bei älteren Fahrzeugen die Glühkerzen abbrechen können..... ist ja nun sicher kein Einzelfall, bzw. allseits bekannt.
Ob nun fachgerecht gearbeitet wurde oder nicht, spielt für mich erst mal keine Rolle, ist auch schwer nachzuweisen.

Aber, wenn der Werkstatt vor der Demontage der Glühkerzen schon bekannt ist, dass es zu einem vielfach höheren Reparaturaufwand kommt, falls sich eine Glühkerze oder mehr verabschiedet,
ist sie in der Pflicht den Kunden "vor Beginn der Arbeiten" über die mögliche Tragweite und Kosten aufzuklären.....
LG, Onkel BM

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Beitrag20-12-2014, 9:15    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Ein bisschen OT:
Autoservice hat folgendes geschrieben:
... "muss" eine freie Werkstatt (von der rechtlichen Seite) wissen, dass bei älteren Fahrzeugen die Glühkerzen abbrechen können....
Warum steht da eigentlich das arme Würstchen in der Werkstatt in der Pflicht? Über sowas muss sich in meinen Augen eigentlich nicht der Geringverdiener (sowohl die Person als auch das Unternehmen) Gedanken machen, der am Auto schraubt, sondern eigentlich der Konstrukteur/Hersteller, der in Größenordnungen mit seinem Business Geld verdient. Es wird sich doch wohl eine Materialpaarung und/oder Konstruktion finden lassen, die bei einem Verschleißteil einen problemlosen Wechsel erlaubt. Alternativ kann der Hersteller als ersten großgedruckten Satz auf das Prospekt und den Kaufvertrag schreiben "Das Produkt hat eine Lebensdauer von 100Tkm oder 3 Jahren - je nachdem, was zuerst eintritt."

Bye
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Beitrag20-12-2014, 10:01    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Autoservice hat folgendes geschrieben:
...ist sie in der Pflicht den Kunden "vor Beginn der Arbeiten" über die mögliche Tragweite und Kosten aufzuklären.....
Hm, wo fängt das nun an und wo hört es auf?
Ich mein, da müsste ich den Kunden ja auch vor jedem Lampenwechsel an einen über 10 Jahre alten Auto aufklären, dass da durch die Hitze und alter der Kunststoff spröde geworden ist und was im Scheinwerfer abbrechen könnte und dann ein neuer fällig wird.

Dann mal Hand hoch, wer das immer fleißig macht.... icon_lol.gif
MfG. Michael

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Beitrag20-12-2014, 11:01    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Ist die Werkstatt Innungsmitglied? Falls ja, dann koennte der Weg ueber die Schiedsstelle der Innung lohnen.
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Beitrag20-12-2014, 11:01    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Nun ich will ja nun nicht Streit suchen, nur irgendwie halbwegs für beide Seiten gut aus der misslichen Sache kommen.
Hab auch schon überlegt die 3 Kerzen reinschrauben zu lassen eine in's Gepäck und nach Ulm fahren Start und heimfahren, macht es Plopp und der Rest fliegt raus, kommt die 4 te rein und weiter gehts. Bleibt sie fest, mach ich zuhause den Kopf runter. Aber das kleine Restrisiko ( Motor kaputt) will mir nicht schmecken.
Mir kommts halt vor, dass halbherzig der Azubi, der davon wenig Ahnung hatte ob dem Abreiss Drehmoment, drangestellt wurde.
Viele wissen das mit dem leichten Abreissen, bauen Rüttelgeräte und auch viele Ausbohrsätze sind im Angebot, weil der Bedarf da ist sie zu verkaufen.
Hätte der Kunde von Händler gewusst, was die Folgen sein können ( also noch 400 € drauflegen und dazu noch das Auto für 2000 dortlassen, um die Kopfreparatur und DPF zu bezahlen) wäre er vl dann lieber zu mir gefahren und hätte es machen lassen.
Auch mir kann das passieren, aber vl hätte ich nach dem Lösen gemerkt dass es immer Schwerer zu drehen geht und mit Rostlöser und wechselseitigem Drehen den festgebackenen Koks doch losbekommen. Zumindest für den Kopf runtermachen dann nur die Teile und halben Lohn oder keinen berechnet oder einen Vergleich gesucht.
Gruß, der Teileklaus
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Beitrag20-12-2014, 13:18    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Servus beinander!
teileklaus hat folgendes geschrieben:
... Hab auch schon überlegt die 3 Kerzen reinschrauben zu lassen eine in's Gepäck und nach Ulm fahren Start und heimfahren, macht es Plopp und der Rest fliegt raus, kommt die 4 te rein und weiter gehts. ...

@KlausiMausi: Allmählich zweifle ich ernsthaft an Deiner fachlichen Kompetenz - echt jetzt!
Les Dir Deinen obig zitierten Erguß bitte nochmal durch!

Zum Thema Azubi war's bis hin zur Schiedsstelle:
Geht's euch noch gut im Hirn?! icon_eek.gif

Eine derartige Vorgehensweise wäre bei falsch-rum eingebauten Bremsbelägen nachvollziehbar aber gerade eben nicht bei EINER abgedrehten GSK!
Daß sowas auch nahezu regelmäßig und gerade bei Laufleistung vorkommt, dürfte selbst dem technisch mäßig informiertem Laien bekannt sein - und KlausiMausi scheint sich nicht nur mit obigem Zitat zu "technisch NICHT informiertem Laien" degradiert haben zu dürfen! icon_rolleyes.gif
Hättest Du's selBär gemacht, wären vielleicht 3 von 4 Kerzen abgedreht gewesen und das große Schuldigkeitsgesuche dementsprechend in Hilfsgesuche gewandelt gewesen, aber egal!

Gerade von "mehrsternigen" Usern dieses Forums sollte eine gewisse Fachkompetenz in Verbindung mit vorhandener Praxiserfahrungen zu erwarten sein!
Also hol Dir die Kiste nach Hause, versuch den Schaden -anständig!- per ZK-Demontage zu beheben oder ... siehe obiges Zitat ... icon_peinlich.gif
Andernfalls hab die Eier in der Hose und laß die Werkstatt das machen - die wissen sicher und gerade in dem Falle sicherlich besser, was sie tun (oder auch besser nicht!!!).

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
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Beitrag20-12-2014, 13:26    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

TDI-GTI-4-Motion hat folgendes geschrieben:
Autoservice hat folgendes geschrieben:
...ist sie in der Pflicht den Kunden "vor Beginn der Arbeiten" über die mögliche Tragweite und Kosten aufzuklären.....
Hm, wo fängt das nun an und wo hört es auf?
Ich mein, da müsste ich den Kunden ja auch vor jedem Lampenwechsel an einen über 10 Jahre alten Auto aufklären, dass da durch die Hitze und alter der Kunststoff spröde geworden ist und was im Scheinwerfer abbrechen könnte und dann ein neuer fällig wird.

Dann mal Hand hoch, wer das immer fleißig macht.... icon_lol.gif


Ich..... nicht, nur wenn es richtig kostenintensiv werden kann. Abgebrochene Glühkerzen gehören für mich dazu.

@Teileklaus... wir wissen ja nicht genau wo der Glühstift abgebrochen ist und ob er überhaupt in den Brennraum gelangen kann. Das lässt sich aber (wie erwähnt) ausmessen.
LG, Onkel BM

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Beitrag20-12-2014, 17:46    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hallo, es ist mittlerweile bekannt, hatte ich auch geschrieben, dass nur die Spitze abgebrochen ist und drinsteckt. Also warum sollte, wenn das zylindrige Reststück raus ist nicht eine neue Kerze reingehen und eine Weiterfahrt ermöglichen?
Die Entscheidung gerade auch ob es wirtschaftlich noch sinnvoll ist, weitere 1000.- in eine Kopfreparatur zu stecken, habe nicht ich. Mein Neffe will einen Rat. Der lautete auch von mir: am Bessten Kopf runter. Den kannte ich aber schon vor meiner Frage. Nur weil die Gesamtreparatur mittlerweile teurer als der Widerbeschaffungswert ist, habe ich den Vorschlag der Werkstatt, den Rest mit dem Startversuch rauszublasen, hier zur Diskussion gestellt.
Das es nicht fachgerecht ist, das so zu "reparieren" brauchst du mir nicht zu erklären Dieselbär, es ist eine Möglichkeit mit Risiko und die kann diskutiert werden, zumal sie nicht auf meinem Mist gewachsen ist. Hätte ich sowas schon mal gemacht, hätte ich Erfahrung und bräuchte nicht fragen, ob das jemand schon mal erfogreich probiert hat.
Abgerissen habe ich bislang noch keine GSK, soviel zum manuellen Fingerspitzengefühl.
Da mit Erwärmen und Dehnung des Kopfes und hoher Last aber die Wahrscheinlichkeit, dass das ohne Demontage überhaupt rausfliegt,in meinen Augen erst da ist, habe ich ihm gesagt: wenn- dann nur unter der Fahrt, mal kalt kurz laufenlassen wie die Werktsatt vorschlug, bringt nichts. Der Verbrennungs Druck nach außen ist 70 .. hundert mal höher als nach innen, so schätze ich das ein. Klar bekomme ich dafür auf die Ohren, das war mir vorher klar.
Erstmal ist Reparaturstop und die Frage, zu welchem Preis der Händler die Kiste in Zahlung nimmt, oder ob ich sie herhole.
Zu meiner riskanten Eingangsfrage nützen mir nur Beiträge was, die von erfolgloser ( Stück angesaugt, Motorschaden) oder erfolgreichem Laufenlassen mit rausschießen des Reststücks berichten können, also Erfahrungen.
Nur wenn einer das positiv bestätigt hätte, würde ich den 1000.- € Spar Versuch überhaupt wagen.
Gruß, der Teileklaus
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Zuletzt bearbeitet am 20-12-2014, 18:01, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag21-12-2014, 2:07    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab das auch nicht gleich kapiert,
aber so schlecht ist die Idee garnicht.
Reinfallen kann die Spitze ja wohl nicht,
wenn ich mir das so bildlich vorstelle.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
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Beitrag21-12-2014, 9:51    Titel: Glühkerze abgebrochen Antworten mit Zitat

Wieso soll die Spitze nicht reinfallen können?
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