VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Zahnriemen BLS

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-08-2009, 13:50    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

HI

wann muss der BLS "zur Kur" ?
Ich hab einen G5 Tour in Aussicht (1,5 Jahr, 115 Tkm, also eher nicht Kurzstrecke icon_smile.gif

Muss der bei 150 oder früher ?

Danke
Martin
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI-GTI-4-Motion
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-TDI-GTI-4-Motion

KFZ-Schrauber seit: 22.02.2009
Beiträge: 3925
Karma: +121 / -0   Danke, gefällt mir!

2002 Volkswagen Golf Verbrauch
Premium Support

Beitrag10-08-2009, 17:50    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

Bis 2006 alle 120 TKM.
Ab 2007 alle 150 TKM.
Prüfmodus nicht vorgeschrieben.
MfG. Michael

VW Golf IV TDI GTI 4-Motion Bj.2002 MKB/GKB: ARL/FEK
VW T4 Pritsche TDI Bj.1999 MKB/GKB: AXG/AFK (Selfmade)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag10-08-2009, 19:10    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

was sollst du denn zahlen? Ich habe einen BLS G V Tour in graumetallic von 2007 mit 5000km angeboten bekommen....da überlege ich gerade wirklich dran, 105ps reichen ja auch icon_sad.gif


Zuletzt bearbeitet am 11-08-2009, 6:39, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag10-08-2009, 20:16    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

G5 Tour 77 KW, mit Korken
4 Tuer
RNS300
Olympiablau
(war die Climatronic Serie ?)
FSE Low

15.11.2007
115 Tkm gelaufen

ca. 10000 EUR

Vorteil, ich war dabei, als wir ihn in WOB geholt haben icon_wink.gif
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2009, 6:41    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

Der, dem mein Interesse gilt, stand an sich nur rum. Komplizierte Geschichte von Bekannten. Wollen das Ding einfach nur loswerden. Climatronic hat der auch, Sitzheizung, irgendein VW Radio (keine Ahnung), 4 Türen, Nebelscheinwerfer....sieht ganz ok aus und ist quasi unbenutz. Preis ist noch nicht raus. Dann werde ich mich wahrscheinlich vom iver erstmal trennen.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11122
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2013 Volkswagen Polo
Premium Support

Beitrag11-08-2009, 8:49    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
105ps reichen ja auch icon_sad.gif
Nö! icon_twisted.gif
Gruß Ulf
_________

Polo 6R CDLJ / PNU
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-08-2009, 12:41    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

tja....von den über 20tkm im Jahr fahre ich gefühlte 18tkm unter 100km/h, das wird er schaffen....aber um ehrlich zu sein, ich würde den ASZ ungerne abgeben, nur wird der nicht besser. Bisher gab es neben der Inspektion nur einen neuen Freilauf der Lima, sonst nur einmal Bremsbeläge. Das wars.....der Tag wird kommen, da muss ich den rest austauschen, da macht es schonma Sinn die Augen aufzuhalten. Neben dem BPC Bus (ja 174PS sind ganz ok) brauch ich den Golf exclusiv um zur Arbeit zu fahren....da könnten 105ps reichen.....vielleicht....
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-05-2014, 19:10    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

Hallo,

ich versuche gerade meinen Skoda Oktavia 4x4 1,9 PD TDI 2008 (BLS) zu verkaufen, habe daher eine Kaufüberprüfung beim österreichischen ADAC (ÖAMTC) gemacht.
Der Wagen hat 92.200 km runter, im Prüfbericht steht, dass der Zahnriemen bei 90.000 zu erneuern gewesen wäre. Im Serviceheft (das leider nicht im Fahrzeug war) steht auch Prüfung und ggf. Austausch des ZR bei 90.000 und weiter unten Austausch ZR bei 150.000 km. Der ZR wurde bei 85.000km auch geprüft und für in Ordnung befunden, der "ÖADAC" besteht aber auf die 90.000km weil das angeblich unter der Motornummer so in deren Software vermerkt ist. icon_evil.gif

Was soll ich nun tun? Zum Freundlichen ein Schreiben holen, dass das korrekte Intervall 150.000 statt 90.000 km ist? icon_rolleyes.gif
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-05-2014, 19:15    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

Zitat:
Was soll ich nun tun? Zum Freundlichen ein Schreiben holen, dass das korrekte Intervall 150.000 statt 90.000 km ist? icon_rolleyes.gif


Ja, wenn du 100% sicher sein willst, denn hin und wieder ändern sich schon mal die Wechselintervalle... wenn es z.B. zu verfrühten Ausfällen der Bauteile gekommen ist.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag20-12-2014, 5:58    Titel: Zahnriemen Bls Antworten mit Zitat

Wann sollte er denn nun gewechselt werden? Bei meinem Golf 5 Mit Bls Motor und 96 Kw ist er bei 125Tkm gewechselt worden in 2012. Jetzt hat er 215Tkm drauf. Er sieht auch noch gut aus icon_smile.gif .
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-12-2014, 9:25    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

Das hängt anscheinend von der Serie ab. Sollte aber in dem Wartungsheft stehen. Zumindest war es bei mir so, dass der ZR bei 90tkm inspiziert wurde, bei 150tkm dann gewechselt. Anscheinend spiegelt das nicht jede Service-Software wider (vom Ösi-ADAC in meinem Fall). Dann halt eben beim Freundlichen anfragen.
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag20-12-2014, 16:46    Titel: Zahnriemen BLS Antworten mit Zitat

Die 150 Tkm setzten meist mit MJ07 ein.

Vorher waren es meist 120 Tkm
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge AVB Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen AJM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Zahnriemen Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.