VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Achsmanschette Passat 3BG

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-12-2014, 17:30    Titel: Achsmanschette Passat 3BG Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

ich habe im November 2011 am Passat unten aus der Signatur radseitig die Achsmanschette wechseln müssen, da sie gerissen war und bereits leicht Fett austrat. Verbaut habe ich dabei einen Orginalrep Satz von VW.

Jetzt, knapp 3 Jahre danach und 60TKM weiter habe ich bei der anstehenden Durchsicht wieder einen Riss im Faltenbalg mit leichtem Fettaustritt entdeckt.

Im Vergleich dazu musste ich bei unserem Golf (12 Jahre alt 190 TKM) noch nie ran. Ich bin etwas verärgert, weil eigentlich müsste sowas doch länger halten oder ist das als "normal" auzusehen. Der Gummi kommt mir gefühlt auch etwas weicher vor als beim Golf. Gibts hier ggf. eine Alternative zum Orginalsatz von VW die besser ist?

Gruß Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2014, 17:31, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag20-12-2014, 18:53    Titel: Achsmanschette Passat 3BG Antworten mit Zitat

Servus Bartho! icon_wink.gif

Wo genau reißen denn die Manschetten bei Dir?
Erneuter Riß an der selben Stelle wie zuvor??

Wenn Du willst, hol's Dir von Spidan (GKN).
Jedoch ist die genaue Montageposition des Faltenbalges wichtig und noch kritischer die korrekte Fettfüllmenge im Gelenk!
Denn viel hilft nicht immer viel icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag20-12-2014, 19:59    Titel: Achsmanschette Passat 3BG Antworten mit Zitat

naja willkommen im Club.2-3 Jahre maximal.Aber nur die radseitigen.Die Erfahrungen habe ich auch gemacht.Das war mit dem 3B so und beim 3BG genauso.Ich hatte immer die Spidan Manschetten verbaut.Wenn das bei den OE nicht anders ist,habe ich ja nichts verpasst.Mein jetziger Passat hat zur Abwechslung mal SKF Manschetten seit letzten Sommer drauf.Mal sehen ob sich diesbezüglich was ändert.
Aber der Wechsel ist doch kein Problem an dem Modell.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2014, 20:04    Titel: Achsmanschette Passat 3BG Antworten mit Zitat

Die von Spidan halten noch weniger als die OE.
Welche Laufleistung haben sie denn jetzt?

Bei manchen Motor- Getriebekominationen gibts beim icon_wink.gif Achsmanschetten aus Hytrel. Richtig montiert sollten sie halten.

Davon abgesehen ist das beim Passat 3B schon eine Krankheit. Bei meinem hielten die OE im Schnitt 4-5 Jahre.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2014, 20:10, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag20-12-2014, 20:22    Titel: Achsmanschette Passat 3BG Antworten mit Zitat

Ich muss zugeben, dass die Manschette diesmal oben an der Kante leicht eingerissen ist, das letzte Mal vor 3 Jahren meine ich, war es unten in der Vertiefung. Aber ich entnehme Euren Beiträgen, dass das so ungewöhnlich wohl nicht ist. Sprich wechseln und gut...Aktuelle Laufleistung des Wagens ist übrigens 140TKM.

Was das Fett betrifft, das war ja bei VW in der korrekten Menge Bestandteil des Rep Satzes. Da kann man ja eigentlich dann nix falsch machen und die Spannschellen sitzen beide noch fest.

Am Montag hole ich einen neuen Satz bei VW hier vor Ort und baue ihn ein. Und gegenüber 2011 habe ich jetzt einen Schwiegersohn und der kann zumindest helfen icon_biggrin.gif oder Bier holen...

Euch allen einen schönen 4. Advent,,,

Gruss Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC


Zuletzt bearbeitet am 20-12-2014, 20:34, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
pax
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-pax

KFZ-Schrauber seit: 10.12.2003
Beiträge: 428
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!

2000 Volkswagen Passat
VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2014, 20:48    Titel: Achsmanschette Passat 3BG Antworten mit Zitat

Beim 3B wechsle ich die auch alle 4 - 5 Jahre. Bisher hatte ich immer originale Faltenbälge genommen. Diesmal sind es Lobrö(GKN) geworden. Da war sowohl links als auch rechts die kleine Schelle etwas zu locker nach dem Verpressen und die große Schelle ging erst gar nicht drauf.

Bye
pax
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag21-12-2014, 9:05    Titel: Achsmanschette Passat 3BG Antworten mit Zitat

bartheho hat folgendes geschrieben:
Und gegenüber 2011 habe ich jetzt einen Schwiegersohn und der kann zumindest helfen icon_biggrin.gif oder Bier holen...

Euch allen einen schönen 4. Advent,,,

Gruss Holger


Da wirst Du wohl fertig sein bevor der wieder da ist.Zentralschraube raus,Lenker unten raus (nur am Radlagergehäuse,nicht komplett)Welle ausfädeln,Manschette runter,Gelenk runter,Manschette tauschen und wieder zusammenbauen.Sollte hinterher immer beim Anhalten im Schrittempo kurz die ABS Pumpe angehen,meldest Du Dich hier kurz nochmal.
Achso,es wäre ganz okay wenn Du Dir eine ordentliche Zange für die Klemmschellen vorher besorgen würdest.Es gibt verschiedene Schellen und die Kneifzange tut es nicht immer.
Siehe auch:http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=26397
Beim Sharan 7M zb sind es die getriebeseitigen Manschetten die regelmässig hinüber sind.Nur falls Du mal auf die Idee kommst das Modell zu wechseln.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag21-12-2014, 14:55    Titel: Achsmanschette Passat 3BG Antworten mit Zitat

Zitat:
wenn Du Dir eine ordentliche Zange für die Klemmschellen vorher besorgen würdest


Genau..... und ganz wichtig, dass die Klemmstelle der kleinen Schelle möglich flach an der Schelle anliegt, ansonsten scheuert die zu hoch stehende Klemmstelle bei Kurvenfahrt an der Manschette.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 21-12-2014, 14:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
bartheho
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 13.01.2007
Beiträge: 63
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Michendorf bei Berlin

Registrierter VCDS Benutzer

Beitrag21-12-2014, 17:12    Titel: Kurzer Stand ... Antworten mit Zitat

Guten Abend zusammen,

Ausbau habe ich heute früh erledigt, keine Probleme ging schnell, auch ohne Schwiegersohn... Eine Klemmschellenzange mit Niederhalter habe ich, die habe ich mir beim ersten Mal schon zugelegt. Repsatz bestelle ich morgen früh bei VW hier im Ort.

Das Bild sieht übrigens diesmal völlig anders aus, sprich es ist nur an einem Faltenbalg ein winziges Loch drin aus dem Fett ausgetreten ist, der Rest der Manschette sieht vom Material her noch topp aus. Vor 4 Wochen beim Winterreifen montieren war da definitiv noch nichts.

Ich tippe fast auf einen Marder. Meine Frau war 3 Tage mit dem Wagen Ihren Bruder im Erzgebirge besuchen und da stand der Wagen am Waldrand, könnte irgendwie passen. Aber dann müsste man vielleicht auch noch mehr Schäden am Wagen sehen oder?


Euch noch einen schönen 4.Advent..

Gruss Holger
Passat Bj. 2014, MKB CAYC
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standheizung in Passat 3BG einbauen Fehlersuche & Anleitungen
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Passat 3BG 2005 Tür öffnen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Achsmanschette radseitig Passat Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Achsmanschette Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Achsmanschette beim 35i BJ 97 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Innere Achsmanschette wechseln ?? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.