VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
mjoschi



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2013
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main
2010 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2014, 11:06    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich habe ein Problem das ich noch nicht so recht einordnen kann.

Beim Lastwechsel im ersten Gang (dort ist es mir bisher bewusst aufgefallen, da es auch wirklich hörbar und spürbar ist), gibt es wie einen Ruck/Schlagen.
Besonders kann ich es in der Tiefgarage oder auf einem Supermarktparkplatz nachstellen, da man hier öfters im ersten Gang bleibt, vom Gas geht und dann wieder etwas beschleunigt. Genau bei diesem "Manöver" tritt das besagte auf.
Ich habe im Leerlauf keine Vibrationen am Lenkrad oder an dem Kupplungspedal, auch nicht das typische ZMS Geräusch aus dem Motorraum.

Jemand eine Idee wo man da ansetzen sollte ?


Danke und viele Grüße,
Joschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2014, 13:56    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Ja,

linkes Motorlager icon_smile.gif

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?p=215628#215628
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mjoschi



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2013
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main
2010 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2014, 14:51    Titel: Hallo, Antworten mit Zitat

Hallo,

auf die Gefahr hin, das es eine "doofe" Frage wird:
Kann ich das irgendwie "testen"?

Irgendwo habe ich gelesen das man die Handbremse anziehen soll, erster Gang rein und kommen lassen. Bei defektem Motorlager würde sich der Motor heben?

Grüße,
Joschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag17-12-2014, 16:03    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Zitat:
Besonders kann ich es in der Tiefgarage oder auf einem Supermarktparkplatz nachstellen, da man hier öfters im ersten Gang bleibt, vom Gas geht und dann wieder etwas beschleunigt. Genau bei diesem "Manöver" tritt das besagte auf.


Kannst du beschreiben, wann das genau auftritt....... mein PA 3C (BKP) macht das auch, und zwar so um ca. 1200-1400 U/min. Man hat dann das Gefühl als ob abrupt die Leistung abbricht, also ungedämpft vom Gas geht. Bei meinem Fahrzeug ist das so glaube ich softwarebedingt...... der dämpft quasi das Gaspedal in dem Augenblick wenn man vom Gas geht nicht ab.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2014, 16:52, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mjoschi



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2013
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main
2010 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag17-12-2014, 16:20    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

den Drehzahlbereich kann ich grade nicht nennen, kann aber mal drauf achten.

Zur Beschreibung: ich beschleunige im 1. Gang, gehe dann vom Gas runter, er rollt etwas - ca. 1-2 Sekunden später gebe ich wieder Gas (kein Vollgas), dann höre ich ein "schlagen" aus dem Motorraum und es geht ein Ruck durch das Fahrzeug (manchmal kaum merklich, manchmal aber auch deutlich zu spüren).

Manchmal habe ich auch das Gefühl, grade wenn ich eine Auffahrt hoch fahre, das wenn ich vom Gas gehe eine lange Verzögerung eintritt, bis wirklich der Wagen nicht mehr "zieht" bzw. beschleunigt.

Wenn ich den "Gipfel" der Auffahrt "überfahre" ist auch ein leichteres "schlagen" aus dem Motorraum zu hören, unabhängig davon ob ich noch sanft auf dem gas stehe oder ihn rollen lasse.


Grüße,
Joschi


Zuletzt bearbeitet am 17-12-2014, 16:22, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag18-12-2014, 11:56    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Mir fiel auf, dass der Motor sich direkt neben der Batterie viel stärker vor und zurück bewegen liess (von Hand) als auf der anderen Seite.

Mit Taschenlampe und Spiegel konnte ich schon vor dem Ausbau das Motorlager als "sehr beweglich" identifizieren.


Mein Passat hat etwas weniger, aber wohl auch zuviel Spiel.

Bei dem merkt man es beim Tempomatfahren:
120-140 und leicht bergab, also kaum aber dennoch Fördermenge ... dann geht das Bockspringen los.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mjoschi



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2013
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main
2010 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-01-2015, 9:32    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Guten Morgen,

ich hatte den Wagen gestern nun in meiner VW Werkstatt.
Probefahrt mit einem wirklich netten Servicemitarbeiter gemacht.
Er konnte das Geräusch ebenfalls ausmachen, also Fahrzeug auf die Bühne
und durchgesehen.
Leider konnte nichts gefunden werden:
Motorlager in Ordnung, Querlenker etc. geprüft. Auf lose Teile durchgesehen etc. - nichts auffälliges entdecken können.

Viele Grüße,
Joschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag14-01-2015, 10:34    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

...wurde etwas an der Abgasanlage gemacht? Grund: Bei einer Reparatur einer "Fachwerkstatt" wurde eine Schelle verkehrt montiert und schlug bei ruckartigen Bewegungen (Beschleunigen) an...

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mjoschi



KFZ-Schrauber seit: 23.07.2013
Beiträge: 30
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankfurt am Main
2010 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag16-01-2015, 15:09    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

Hi,

nicht das ich wüsste, als der Wagen auf der Bühne stand ist auch die Abgasanlage, soweit zugänglich, geprüft worden.
Wo befand sich diese Schelle bei dir?

VG,
Joschi
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Styrian



KFZ-Schrauber seit: 14.10.2005
Beiträge: 212
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag19-01-2015, 12:54    Titel: Passat 3C Variant, 1.4 TSI - Geräusche bei Lastwechsel Antworten mit Zitat

...ich muss zugeben, mein FZG, bei dem dies auftrat, war älter und ein anderes als deines. Trifft bei deinem wahrscheinlich nicht zu.

Greetz, Styrian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J, Geräusche bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 1.9 PD-TDI ATD hartes Lastwechsel-Rucken Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A2 8Z0044 AMF, Knarzen bei Lastwechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Rauhe Geräusche/Dröhnen bei Lastwechsel Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3B: Schaltknauf wackelt bei Lastwechsel und... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Passat 3c kratzendes Geräusch bei Kurve+ Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Kaufberatung Passat Variant 3C Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.