VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln (Lösung)

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2013, 15:18    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Habe hier einen Passat der am Stand bei 1700-2000 1/min extrem weiss/blau raucht, die Drehzahl schwankt bei gleich bleibender Gasstellung und nach Diesel stinkt. Beim Fahren ist kein Rauchen feststellbar (Rückspiegel) aber leichtes Ruckeln in diesem Drehzahlbereich. Der Kunde behauptet, dass es nach der Aktion mit den PD Elementen aufgetreten ist.
Haben uns jetzt nochmals die PD Elemente und die Sitze im Kopf angeschaut und schaut alles gut aus.

Im MWB 13 sieht alles gut aus, MWB 18 ändert sich komischerweise nie immer auf 0 und MWB 23 stehen immer auf 0,20-0,21.

Hab jetzt noch den Druck der Tandempumpe gemessen, habe im LL 4 bar bei 2000 1/min 12bar und je höher die Drehzahl um so höher steigt der Druck, kann dann nicht mehr sagen wieviel weil sich der Zeiger schon im Kreis dreht. Hab jetzt eine andere Tandempumpe verbaut und mit dem Druck hat sich nichts geändert. Hab dann Rücklaufschlauch von der Tandempumpe abgezogen und in einen Behälter laufen lassen, Druck ist weiterhin so hoch und es kommt nach ca. 20sec ein viertel Liter Diesel am Rücklauf. Wieviel ist da normal?
Vermute das das Rauchen und Ruckeln von zuviel Kraftstoff kommt.

Hab noch die Kompression über den Tester gemessen, Abweichung der einzelnen Zylinder +/- 1 Umdrehung. Auto geht auch meiner Meinung nach normal.

Fehler vom LMM ist weil ich ihm beim Druckprüfen nicht angesteckt habe.



LOG-01-004-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-010-xxx.CSV
 Dateigröße:  28,19 KB
 Heruntergeladen:  406 mal

LOG-01-001-010-xxx.CSV
 Beschreibung:
 Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Download
 Dateiname:  LOG-01-001-010-xxx.CSV
 Dateigröße:  33,45 KB
 Heruntergeladen:  303 mal

LOG-01-013-018-023.CSV
 Beschreibung:
 Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Download
 Dateiname:  LOG-01-013-018-023.CSV
 Dateigröße:  13,01 KB
 Heruntergeladen:  270 mal

LOG-01-004-018-023.CSV
 Beschreibung:
 Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Download
 Dateiname:  LOG-01-004-018-023.CSV
 Dateigröße:  28,84 KB
 Heruntergeladen:  302 mal

Log-WVWZZZ3CZ6E165791-91970km.txt
 Beschreibung:
 Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZ6E165791-91970km.txt
 Dateigröße:  9,66 KB
 Heruntergeladen:  348 mal

Log-WVWZZZ3CZ6E165791-91970km.txt
 Beschreibung:
 Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln
Download
 Dateiname:  Log-WVWZZZ3CZ6E165791-91970km.txt
 Dateigröße:  9,66 KB
 Heruntergeladen:  511 mal
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2013, 18:37    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Beim Log: LOG-01-004-018-023.CSV fällt der PD Satus von Zylinder 1 auf "2" , während die andern 3 bei Null bleiben.


Code:
Auszug des Meßwerteblocks 018,0,Status Piezoventile

; 000 = Fehlerfreie Regelung
; 002 = Steuerung bei Start


Das kenne ich so nicht.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag28-05-2013, 19:24    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Ja hast recht das hab ich übersehen, aber war nur 0,19sec. Aber was hast damit auf sich ? Geruckelt und geraucht hat er die ganze Zeit bei dieser Drehzahl.

Was mir noch eingefallen ist. Nach dem starten läuft er auf ca. 650-700 1/min und braucht ca. 1-2 sec bis er sich auf die normale LL einpendelt
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag28-05-2013, 22:40    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Also wenn´s nach unverbranntem Diesel riecht, geht er entweder durch die Düse oder vorbei.
Ich würde fast vermuten, daß der Vorlauf (Abdichtung Düse zum ZK (konus)) undicht ist.

Vielleicht unsachgemäß verschraubt (Düse sitzt nicht im Zentrum vom Konus) und oder Anzugsvorschriften nicht beachtet oder Dichtringe beschädigt.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4227
Karma: +1058 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-05-2013, 4:57    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Zuviel Kraftstoff würde Schwarzrauch ergeben. Blau(-/weiß)rauch mit beißendem Dieselgeruch bedeutet bei zu niedrigem Druck oder zu niedriger Temperatur "angebrannten" Kraftstoff. In dem Fall hier kommt also wohl unerwünscht Sprit in einen Zylinder. Und damit bist Du bei der vom Vorredner vermuteten Ursache. Im erhöhten Leerlauf fällt das auf, unter Last reicht die Abgastemperatur wahrscheinlich zur Nachverbrennung.
Ein Haarriß im ZK im Bereich der PD Sitze wäre eine weitere Möglichkeit.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 867
Karma: +181 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag12-09-2013, 11:07    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Hier die verspätete Rückmeldung

Fehler lag daran, dass mir der Teiledienst die PD Elemente des 170PS gegeben hat und hab auch nicht die Nummern kontrolliert. (blöderweise)
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag12-09-2013, 11:47    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Danke für das Feedback icon_wink.gif

Wir waren nah dran, trotzdem dumm gelaufen icon_wink.gif

Für die Nachwelt: Bitte immer die Teilenummern prüfen - es ist nicht alles gleich was gleich aussieht. icon_exclaim.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 12-09-2013, 11:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2015, 9:17    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

ich will den thread nochmal ausgraben.....

Zitat:
Fehler lag daran, dass mir der Teiledienst die PD Elemente des 170PS gegeben hat und hab auch nicht die Nummern kontrolliert. (blöderweise)


.....da mir das irgendwie eigenartig erscheint.

Meines Wissens nach hat der 125kW/170PS PD TDI Siemens Piezo PD-Elemente.
Alle anderen haben Bosch MV PD-Elemente. Wie kann das zusammenpassen dass
1. der Stecker passt
2. die Ansteuerung passt
3. das PDE mechanisch passt

Kann mich da bitte jemand aufklären?
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2015, 9:30    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Es gab am "Anfang" auch 140PS TDIs mit Siemens PPD, müsste nach meiner Erinnerung sogar im Passat gewesen sein. icon_wink.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag27-01-2015, 16:58    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Meines Wissens nach hat der 125kW/170PS PD TDI Siemens Piezo PD-Elemente.
Alle anderen haben Bosch MV PD-Elemente. Wie kann das zusammenpassen dass
1. der Stecker passt
2. die Ansteuerung passt
3. das PDE mechanisch passt

In beiden Motoren (zB. Bj.2007) .. BKP und BMR sind PPDs verbaut. Der Unterschied ist der Index.. äusserlich sind sie gleich.

BMR (170PS) --> 03G 130 073 T und für BUZ
BKP (140PS) --> 03G 130 073 S und für BMA, BVE, BWV
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag27-01-2015, 18:45    Titel: Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Norbert,

eines meiner ersten Aufträge war ein 140PS TDI mit PPD, es musste damals das Steuergerät geöffnet werden. Bin mir also 100% sicher. Der Motorkennbuchstabe müsste BKP gewesen sein.

Alle "PPD" Einspritzungen nutzen Siemens Piezo PD-Elemente. Man erkennt die Bosch Einspritzungen (Magnetventile) auch an den unterschiedlichen Endnummern der Motorsteuergeräte: 03G 906 018 xx = PPD, ... ... 021 xx oder ... ... 016 xx = Bosch.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 27-01-2015, 18:49, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen

Bewertungen - Passat 3C 2.0 BKP Weiss-/Blaurauch bei 1800 1/min, Ruckeln

Durchschnittsbewertung: 0,00 - schlechteste Bewertung: 0 - beste Bewertung: 0 - Anzahl der Bewertungen: 0 - Bewertungen ansehen

Du bist nicht dazu autorisiert dieses Thema zu bewerten. Danke sagen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Blaurauch Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku 2,5 l, 6-Zyl. / Ruckeln Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku V6 TDI AKE/AYM Ruckeln und Leistungsmangel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ruckeln / Vibrieren bei 1800 UPM (ARL TDI) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A4 AFN Ruckeln zw. 1800-2100 Umdrehungen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ursache für Weiss/Graurauch Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge DSG-Ruckeln im Passat 3C 2,0TDI BMP Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.