VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

VW Touran 1,9 TDI: VCDS, Zuheizer-Funktion abschalten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
StreifLicht



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2014
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag28-01-2015, 12:42    Titel: VW Touran 1,9 TDI: VCDS, Zuheizer-Funktion abschalten Antworten mit Zitat

Ich habe einen Touran 1,9 TDI und würde gerne
meinen Zuheizer abschalten, bzw. Verhindern dass der Zuheizer
sich bei jedem Fahrzeugstart einschält.
Der Zuheizer ist zur Standheizung hochgerüstet (Webasto-Kit).
Ich möchte nicht, wenn ich extremen Kurzstreckenbetrieb habe,
dass der Zuheizer x-mal aus- und wieder angeht.
Ich starte den Zuheizer lieber per Standheizungstaster.

Jetzt habe ich mir das mit VCDS (aktuelle Version) so
vorgestellt:

    Ausgangssituation: Fahrzeug AUS, Standheizung AUS, Zündung AN
  1. Steuergeräteauswahl - "18-Standheizung".
  2. "Anpassung - 10" auswählen.
  3. Kanalnummer "06" einstellen... ("Ab", "Lesen")
    Da sollte dann bei "gespeicherter Wert" eine "1" stehen,
    was bedeuted: "die Zuheizerfunktion ist aktiviert".
  4. In diesem Feld dann "neuer Wert" = "0" eintragen.
  5. "Test" und danach "Speichern" klicken.

=> Zuheizer nicht mehr im Auto-Mode.

ABER:
Wenn ich Kanal 6 lese, dann steht da schon die NULL drin.
Der Zuheizer springt aber dennoch an, wenn ich das Fahrzeug
starte.

Hab' ich jetzt den falschen Kanal erwischt?
Oder kann man den Zuheizer beim Diesel gar nicht per VCDS deaktivieren?


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2015, 13:21, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag28-01-2015, 12:56    Titel: Re: VW Touran 1,9 TDI: VCDS, Zuheizer-Funktion abschalten Antworten mit Zitat

StreifLicht hat folgendes geschrieben:
Oder kann man den Zuheizer beim Diesel gar nicht per VCDS deaktivieren.

Zumindest im Passat 3C kann er beim Diesel nicht mehr über VCDS abgestellt werden.
Bei den ersten Modellen aus MJ 2006/7 ließ er sich noch mit der "ECON" Taste der Climatronic abschalten. Ab MJ 2008 hieß die Taste dann nicht mehr ECON sondern AC und damit ließ sich der Zuheizer nicht mehr beeinflussen.

Ich vermute, im Truthahn wird es ähnlich sein.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
StreifLicht



KFZ-Schrauber seit: 02.07.2014
Beiträge: 19
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

Premium Support

Beitrag28-01-2015, 13:24    Titel: VW Touran 1,9 TDI: VCDS, Zuheizer-Funktion abschalten Antworten mit Zitat

Zitat:
Ich vermute, im Truthahn wird es ähnlich sein.

Oha, das hört sich aber nicht gut an.
Der Truthahn ist EZ 04/2010. So wie Du schreibst wirds dann wahrscheinlich nicht möglich sein. Schade, denn das kann eigentlich für den Zuheizer nicht gesund sein...
Vielen Dank für die Rückmeldung!

Gruß
Andreas


Zuletzt bearbeitet am 28-01-2015, 13:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
gnasch
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.07.2014
Beiträge: 76
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: CH-25xx

Premium Support

Beitrag29-01-2015, 9:17    Titel: Ausschalten Antworten mit Zitat

unser Touran aus 2009 hat eine Climatic, nicht Climatronic;
dort reicht es aus, den Ventilatorschalter auf 0 zu stellen.
Dann startet der Zuheizer nicht.

Hoffe das hilft,
Gruss, gnasch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4244
Karma: +1066 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-01-2015, 9:39    Titel: VW Touran 1,9 TDI: VCDS, Zuheizer-Funktion abschalten Antworten mit Zitat

Wohl wenig, dann gibt es nämlich gar keinen Luftaustausch.
Wie ist denn der Zuheizer an die restliche Elektrik angeschlossen? Wenn es nicht über die Steuergeräte geht, vielleicht mit einer Hardwarelösung?
Hast Du schon mal die Codiermöglichkeiten in den Steuergeräten für Klima, Zuheizer, und Zentralelektrik durchgesehen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2488
Karma: +474 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

Beitrag29-01-2015, 20:28    Titel: VW Touran 1,9 TDI: VCDS, Zuheizer-Funktion abschalten Antworten mit Zitat

Hi!
Ich hab mich doch erst kürzlich hier zum Zuheizer bei meinem T4 beraten lassen und da auch die ganze Elektrik / Steuerung verstehen müssen.
Der wird bei meinem T4 über einen extra Temperaturgeber in der vorderen Stoßstange gesteuert, geht glaub ich unter 5°C an. Und bei anderen Bedingungen noch...
Ich hab da gelesen, dass man das Signal vom Temperaturgeber mit einem Schalter manipulieren kann, um den Zuheizer stillzulegen.

Vielleicht hilft Dir das, so als Anregung zum gezielten Nachforschen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag29-01-2015, 22:26    Titel: Re: Ausschalten Antworten mit Zitat

gnasch hat folgendes geschrieben:
unser Touran aus 2009 hat eine Climatic, nicht Climatronic;
dort reicht es aus, den Ventilatorschalter auf 0 zu stellen.
Dann startet der Zuheizer nicht.

Hoffe das hilft,
Gruss, gnasch


Naja, dann beschlägt die Scheiben innen, ist ja nicht berauschend. icon_rolleyes.gif

HM, da der Zuheizer schon zur Standheizung hochgerüstet wurde, müsste man irgendwo das Einschaltsignal vom FZ zum ZH kappen, so geht STH/Zuheizer nur noch über Standheizung weiter, die automatisch beim laufenden Motor einfach wie ein Zuheizer mit warm macht.

Oder wie Steffen schreibt, dem Außenfühler per Schalter höhere Temp. vorgaukeln. Ob das bei dem Turthahn geht weiß ich leider nicht-probieren!
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
guste100
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-guste100

KFZ-Schrauber seit: 27.07.2004
Beiträge: 2331
Karma: +352 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitte Schleswig Holsteins
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag31-01-2015, 12:00    Titel: Re: Ausschalten Antworten mit Zitat

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
HM, da der Zuheizer schon zur Standheizung hochgerüstet wurde, müsste man irgendwo das Einschaltsignal vom FZ zum ZH kappen, so geht STH/Zuheizer nur noch über Standheizung weiter, die automatisch beim laufenden Motor einfach wie ein Zuheizer mit warm macht.

Beim Touran und anderen Fahrzeugen ab dem Baujahr laufen keinen einzelnen Leitungen mehr zum Zuheizer. Da unterhalten sich Climatronic und Zuheizer über CAN. Darüber erfährt der Zuheizer die Außentemperatur, ob der Motor läuft und ob die STH per Taster an der Climatronic manuell eingeschaltet wurde.
Kurzum: Klemmst du den CAN ab, dann läuft werde Zuheizer noch STH.

T3Surfer hat folgendes geschrieben:
Oder wie Steffen schreibt, dem Außenfühler per Schalter höhere Temp. vorgaukeln. Ob das bei dem Turthahn geht weiß ich leider nicht-probieren!

Der Außentemperaturfühler, der für den Zuheizer benutzt wird, ist der gleiche wie für die Anzeige im KI und für die Regelung der Climatronic.

Wenn du da bei realen -10°C per Schalter +6°C vorgaukelt, dann wird die Climatronic entsprechend weniger heizen. Ganz langfristig regelt sich das über den I-Parameter der Regelung wieder aus, aber die Komforteinbuße wird erheblich sein.


Es ist also nicht so einfach. Es gibt von Bronken.de ein Modul, welches per Tastenkombination am MFL die Zuheizerfunktion unterbinden kann. (Da wird wahrscheinlich die Unterspannungsgrenze einfach auf bspw. 15V gesetzt. Damit ist sind sowohl Zuheizer wie STH aus. Beim Druck auf die STH Taste wird dann automatisch zurück codiert.) Erfahrungen habe ich damit keine, aber es müsste klappen.

Da sieht man aber schon, dass das Modul intelligent sein muss und je nach Bedarf eigentlich die gesamte STH/Zuheizer-Kombi sperrt bzw freischaltet.

Alternative wäre das Abschalten der Spannungsversorgung der STH. Das sollte aber unbedingt nur vor Motorstart gemacht werden. Wenn die STH bereits läuft so wird der Nachlauf unterbunden und sie kann Schaden nehmen. Alternativ baut man da was semi-intelligentes selbst. So einfach wie früher ist's aber nicht mehr.

Grüße
Guste
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Touran, Fehlercode 02085 im Zuheizer Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Problem mit elektr. Zuheizer (G6 GTD) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Zuheizer Audi, Seat, Volkswagen entsperren, Fehlercode 02251 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Touran EZ 6/10 MKB BLS, Zuheizer On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Touran: Zuheizer, Fehler 01412 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW Touran Zuheizer: Glühkerze freibrennen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge VW Touran 2.0 TDI 140PS 2004 - Zuheizer Probleme Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.