VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-12-2014, 21:16    Titel: A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System Antworten mit Zitat

Habe bei einem A3 Bj. 2009 ein gebrauchtes ABS Hydroaggregat eingebaut und bringe einfach die Luft nicht raus.

Zuerst einmal mit dem Entlüftergerät entlüftet, vo.li., vo.re, hi.li, hi.re.
Dann einmal auf die alte Methode, dann über die Grundeinstellung, dann mal beide Räder einer Achse gleichzeitig, bringe aber keinen guten Druckpunkt bei laufendem Motor zusammen.

Hat jemand eine genaue Anleitung wie es mit VCDS in der Grundeinstellung geht, da wird immer nur von den vorderen gesprochen.

Pedal halten ABS Pumpe schaltet sich ein, nach Ausschalten der Pumpe die vorderen Entlüfter aufmachen, danach zu und dann wieder Pedal halten. Pumpe schaltet ein danach Pedal lösen, Pedal 10x betätigen mit geschlossen Entlüfter geht es wieder los mit Pedal halten und die Pumpe schaltet sich 10 sec. ein

Hoffe ich hab mich jetzt richtig erinnert
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag16-12-2014, 23:37    Titel: A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System Antworten mit Zitat

Beim Entlüften mit einem Entlüftergerät (Druckverfahren) darf der Druck nicht über 1 bar betragen, ansonsten lässt sich der Ventilblock nicht richtig entlüften.

Wenn alle Stricke reissen, kannst du noch manuell mit 2 Mann entlüften.

- Alle Entlüfter zu.... Bremse auf Druck pumpen, Pedal auf Druck halten, Entlüfter öffnen bis das Pedal ca 75% absackt... Entlüfter schliessen, Pedal lösen und den Vorgang so lange wie nötig wiederholen. So wird sichergestellt, dass vom Vorratsbehälter Flüssigkeit zwangsweise nachkommt, anstatt Luft beim Lösevorgang durch den Entlüfter ins System zurück gesaugt wird, was hin und wieder mal vorkommt.

Das ganze natürlich an allen 4 Rädern.

Du hast Post.
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2014, 7:03    Titel: A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System Antworten mit Zitat

Hab das erste mal nur mit 1 bar entlüftet, werde ich nochmals mit knapp unter einem bar probieren.

Hab dann nach der alten Methode, zweiter Mann im Auto und pumpt, entlüftet.

Dann mit Entlüftergerät und zusätzliches Pumpen. Bisher aber die Luft noch nicht rausgebracht.

Danke für die Post

Hab erst bei einem Touran ein neues Hydroaggregat eingebaut, einmal mit dem Entlüftergerät entlüftet und gut wars.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-12-2014, 10:11    Titel: A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System Antworten mit Zitat

Zitat:
Hat jemand eine genaue Anleitung wie es mit VCDS in der Grundeinstellung geht, da wird immer nur von den vorderen gesprochen.

Meines Wissens steht im entsprechenden Fenster von VCDS ein Text dazu. Wie man in die entsprechende Grundeinstellung kommt, hängt vom ABS/ESP Steuergerät ab.

Autoscan?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-12-2014, 10:43    Titel: A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System Antworten mit Zitat

Ja steht dabei aber durch die begrenzte Anzeahl der Stellen die hier dargestellt werden können, ist es für mich nicht ganz klar.

Dienstag,16,Dezember,2014,19:18:51:03029
VCDS -- Windows-basierter VAG/VAS-Emulator
VCDS Version: DRV 14.10.0.0
Datenstand: 20141115

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P79A****** KFZ-Kennzeichen:
Kilometerstand: 90200km Reparaturauftrag: HC



--------------------------------------------------------------------------------
--------------------------------------------------------------------------------


Fahrzeugtyp: 8P (1K0)
Scan: 01 03 08 09 15 16 17 19 25 42 44 46 52 56 62 72

Fahrzeug-Ident.-Nr.: WAUZZZ8P79A017689 Kilometerstand: 90200km

01-Motorelektronik -- Status: Fehler 0010
03-Bremsenelektronik -- Status: i.O. 0000
04-Lenkwinkelsensor -- Status: i.O. 0000
08-Klima-/Heizungsel. -- Status: i.O. 0000
09-Zentralelektrik -- Status: i.O. 0000
15-Airbag -- Status: i.O. 0000
16-Lenkradelektronik -- Status: i.O. 0000
17-Schalttafeleinsatz -- Status: i.O. 0000
19-Diagnoseinterface -- Status: Fehler 0010
25-Wegfahrsperre -- Status: i.O. 0000
42-Türelektr. Fahrer -- Status: i.O. 0000
44-Lenkhilfe -- Status: i.O. 0000
46-Komfortsystem -- Status: i.O. 0000
52-Türelektr. Beifahr. -- Status: i.O. 0000
56-Radio -- Status: nicht erreichbar 1100
62-Türelektr. hi. li. -- Status: i.O. 0000
72-Türelektr. hi. re. -- Status: i.O. 0000

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 01: Motorelektronik Labeldatei: DRV\03G-906-021-BLS.clb
Teilenummer SW: 03G 906 056 R HW: 03G 906 021 AB
Bauteil: R4 1,9L EDC G000SG 2916
Revision: --H08--- Seriennummer: AUX7Z0H6FNH03U
Codierung: 0000071
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 36656F8B414CA891857-8063

1 Fehler gefunden:
005660 - Glühkerze Zylinder 3 (Q12)
P161C - 000 - Unterbrechung
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01110000
Fehlerpriorität: 3
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 255
Kilometerstand: 90174 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.16
Zeit: 05:23:52

Umgebungsbedingungen:
Drehzahl: 0 /min
Geschwindigkeit: 0.0 km/h
Last: 0.0 %
Spannung: 11.86 V
Binärwert: 00101100
Temperatur: 14.4°C
Binärwert: 00110000

Readiness: 0 0 0 0 0

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 03: Bremsenelektronik (-----) Labeldatei: DRV\1K0-907-379-60EC1F.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 379 AN HW: 1K0 907 379 AN
Bauteil: ESP MK60EC1 H45 0107
Revision: 00H45001
Codierung: 1142201209230001881104EC902200413800
Betriebsnr.: WSC 12345 123 12345
VCID: 7EF5B7ABE9FCA0D11D7-802B

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 08: Klima-/Heizungsel. Labeldatei: DRV\8P0-820-043.lbl
Teilenummer SW: 8P0 820 043 BG HW: 8P0 820 043 BG
Bauteil: KlimavollautomatH09 0100
Revision: 000606 Seriennummer: 8P0820043BG
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 72ED939B6DA4F4B169F-8027

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 09: Zentralelektrik Labeldatei: DRV\8P0-907-279-30-H.lbl
Teilenummer SW: 8P0 907 279 N HW: 8P0 907 279 N
Bauteil: Bordnetz-SG H54 2801
Revision: 00H54000 Seriennummer: 00000008664320
Codierung: 14A82F8190141380EF00001C0000000000094A056401040300A800000000
Betriebsnr.: WSC 06314 000 08192
VCID: 489911733BB82E61E7B-801D

Subsystem 1 - Teilenummer: 8P1 955 119 F Labeldatei: DRV\1KX-955-119.CLB
Bauteil: Wischer AU350 H10 0040
Codierung: 00056595
Betriebsnr.: WSC 06314

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 15: Airbag (J234) Labeldatei: DRV\8P0-959-655-10.clb
Teilenummer SW: 8P0 959 655 J HW: 8P0 959 655 J
Bauteil: Airbag AU1042 H06 0090
Revision: -------- Seriennummer: 003000000000
Codierung: 303142383038303030354A55304C38503053
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
ASAM Datensatz: EV_Airba10AURB4 001001
ROD: EV_Airba10AURB4.rod
VCID: 499F1477E8B2D769F85-801C

Crashsensor für Seitenairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 3572DRB4000077CC810X

Crashsensor für Seitenairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 3582DRB400007784CB2

Crashsensor für Seitenairbag hinten Fahrerseite:
Seriennummer: 35128RB400003E77B94U

Crashsensor für Seitenairbag hinten Beifahrerseite:
Seriennummer: 35228RB400003E72746J

Crashsensor für Frontairbag Fahrerseite:
Seriennummer: 35547RB400003F73861N

Crashsensor für Frontairbag Beifahrerseite:
Seriennummer: 35647RB400003F737E3X

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 16: Lenkradelektronik Labeldatei: DRV\8P0-953-549-F.lbl
Teilenummer SW: 8P0 953 549 F HW: 8P0 953 549 F
Bauteil: J0527 H36 0070
Codierung: 0000042
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 418F0C5718821F29205-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 17: Schalttafeleinsatz Labeldatei: DRV\8P0-920-xxx-17-MY8.clb
Teilenummer SW: 8P0 920 931 S HW: 8P0 920 931 S
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H15 0830
Revision: D0H15005 Seriennummer: 2246H005016846
Codierung: 0004128
Betriebsnr.: WSC 37223 001 1048576
VCID: 4383065F029E0D39329-8016

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 19: Diagnoseinterface Labeldatei: DRV\1K0-907-530-V3.clb
Teilenummer SW: 1K0 907 530 Q HW: 1K0 907 951
Bauteil: J533__Gateway H16 0202
Revision: H16 Seriennummer: 2700K087040063
Codierung: E9807F060002022102
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 356768875C4AA3898CD-8060

2 Fehlercodes gefunden:
01305 - Datenbus Infotainment
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 1
Fehlerhäufigkeit: 46
Verlernzähler: 132
Kilometerstand: 90167 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.15
Zeit: 20:59:17

01304 - Radio
004 - kein Signal/Kommunikation
Umgebungsbedingungen:
Fehlerstatus: 01100100
Fehlerpriorität: 2
Fehlerhäufigkeit: 1
Verlernzähler: 128
Kilometerstand: 90167 km
Zeitangabe: 0
Datum: 2014.12.15
Zeit: 20:59:22


-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 25: Wegfahrsperre Labeldatei: DRV\1K0-920-xxx-25.clb
Teilenummer SW: 8P0 920 931 S HW: 8P0 920 931 S
Bauteil: KOMBIINSTR. VDO H15 0830
Revision: D0H15005 Seriennummer: AUX7Z0H6FNH03U
Betriebsnr.: WSC 00000 000 00000
VCID: 4383065F029E0D39329-8016

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 42: Türelektr. Fahrer Labeldatei: 8P0-959-801-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 8P0 959 801 K HW: 8P0 959 801 K
Bauteil: Tuer-SG H03 0060
Codierung: 0000252
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 4383065F029E0D39329-8016

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 44: Lenkhilfe Labeldatei: DRV\1Kx-909-14x-44.clb
Teilenummer: 1K0 909 144 C
Bauteil: EPS_ZFLS Kl. 232 2301
Revision: 00H15000
Betriebsnr.: WSC 02069 000 90108
VCID: 2A5D4BFB85F4FC7111F-807F

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 46: Komfortsystem Labeldatei: DRV\8P0-959-433.lbl
Teilenummer: 8P0 959 433 L
Bauteil: KSG H11 0080
Codierung: 1880200002186D0985054C8F0167
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 458718470CAA33091CD-8010

Subsystem 1 - Bauteil: Sounder n.mounted

Subsystem 2 - Bauteil: NGS n.mounted

Subsystem 3 - Bauteil: IRUE n.mounted

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 52: Türelektr. Beifahr. Labeldatei: DRV\1K0-959-702-MIN3.lbl
Teilenummer SW: 8P0 959 802 K HW: 8P0 959 802 K
Bauteil: Tuer-SG H03 0060
Codierung: 0000252
Betriebsnr.: WSC 06314 000 00000
VCID: 4481054307900A010B3-8011

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 56: Radio
nicht erreichbar

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 62: Türelektr. hi. li. Labeldatei: DRV\8P4-959-801.lbl
Teilenummer SW: 8P4 959 801 E HW: 8P4 959 801 E
Bauteil: Tuer-SG H04 0040
Codierung: 0000216
Betriebsnr.: WSC 06314 000 1012544
VCID: 418F0C5718821F29205-8014

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.

-------------------------------------------------------------------------------
Adresse 72: Türelektr. hi. re. Labeldatei: DRV\8P4-959-802.lbl
Teilenummer SW: 8P4 959 802 E HW: 8P4 959 802 E
Bauteil: Tuer-SG H04 0040
Codierung: 0000216
Betriebsnr.: WSC 06314 000 1012544
VCID: 428D035B1D84043139F-8017

Kein(e) Fehlercode(s) gefunden.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag30-01-2015, 13:27    Titel: A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System Antworten mit Zitat

Habe jetzt die dritte gebrauchte ABS Einheit eingebaut und der Druckpunkt ist immer noch nicht wie er sein soll.
Beim zweiten war der Fehler Grundeinstellung im Fehlerspeicher, hab dann die Einlass und Trennventile anpassen wollen, brach aber bei den Trennventilen ab und im Fehlerspeicher wurde ABS-Betrieb gesetzt.

Jetzt bei der dritten ist das Steuergerät OK aber kein vernünftiger Druckpunkt.

Hab mit Entlüftergerät, mit zweiten Mann, einmal vorne einmal hinten begonnen, es kommt auch keine Luft mehr aber der Druckpunkt ist sche***.
Entweder es ist noch ein Problem (Hauptbremszylinder) dazugekommen oder es liegt wirklich nur an einem Luftpolster den ich nicht rauskriege.
Warum kommt aber eine neue Hydraulikeinheit gefüllt und entlüftet ?
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Frankbe
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.12.2012
Beiträge: 51
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Söhrewald
2015 Seat Leon
Premium Support

Beitrag31-01-2015, 7:06    Titel: A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System Antworten mit Zitat

Versuch doch mal an den Leitungen an der ABS Einheit erst zu entlüften.Und dann an den Radbremszylindern . Ich hatte so was ähnliches mal beim Golf 4 da hat das geholfen.
Seat Leon 3 ST (5F)

2,0 TDI MKB:CUNA
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
chli1976
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 29.11.2003
Beiträge: 868
Karma: +182 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag31-01-2015, 7:52    Titel: A3 nach ABS Hydrauliktausch immer Luft im System Antworten mit Zitat

Hab ich auch schon versucht.
Die Leitungen die vom ABS Block zu den Radzylindern gehen hab ich locker gelassen und gewartet bis überall Flüssigkeit rauskam.
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode P2177 - System zu mager im Leerlauf Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge P2187 - Zylinderbank 1, System zu mager (Leerlauf) Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Einbau Anleitung für das Keyless Entry - System von IN.PRO Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Luft im System, wie prüfen Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf 4 TDI springt nach 20sek an! Luft im Diesel!!! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Audi A6 TDI qualmt nach Turbowechsel immer noch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Golf III, TDI nach Reparatur immer noch zu wenig Leistung Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.