VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Autoservice
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Autoservice

KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012
Beiträge: 2143
Karma: +96 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

VCDS/Reparatur Support

Beitrag18-02-2015, 22:25    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Nachträglich.... Danke fürs Feedback icon_wink.gif


Edit: Auf Wunsch wieder geöffnet icon_wink.gif
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


Zuletzt bearbeitet am 15-03-2015, 16:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2015, 11:07    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Hallo,

leider ist das Problem doch nicht gelöst.
Nach 2 Monaten Ruhe ist das morgendliche Startproblem wieder da.

Habe nun die Steckkupplung Vorlauf tankseitig am DiFi auch noch erneuert,
leider ohne Erfolg.
BTW: Die Kupplung Rücklauf tankseitig gibt´s nur inkl der kompletten Leitung.
Daher ist diese nicht erneuert worden.

Das Problem:
Beim Kaltstart springt der Motor für eine halbe Sekunde an und geht sofort wieder aus. Dann ca. 10sec orgeln und er läuft. Anfang natürlich etwas unrund, nach 3-4sec dann sauber. Allerdings ist das Standgas dann erhöht.
Weiß jemand warum die Standdrehzahl angehoben wird?
Bzw welche Faktoren führen üblicher weise dazu?

Nach meinen Beobachtungen der letzten Tage scheint morgens die Vorförderpumpe im Tank nicht anzulaufen. Ich denke ich werde diese erneuern bzw erstmal ausbauen und prüfen.
Weiß zufällig jemand wie ich da ran komme?
Muss der Tank raus?
Geht das ohne Grube/Bühne?

Der T5 ist BJ 05/2005 mit Zusatzheizung.
Die Fördereinheit müsste 7H0 919 088 B sein.
Weiß jemand ob auch andere passen?
Das Teil kostet über 200EUR beim icon_biggrin.gif

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2015, 11:27    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Bevor du da etwas kaufst unbedingt die Funktion genau prüfen. Die Pumpe müsste ja auf der Fahrerseite im Bereich zwischen 2. und 3. Sitzreihe zu finden sein....wenn es also von oben einen Zugang gibt, dann muss da unterhalb des Teppichs / Bodenbelages irgend eine Kappe sein. Normal ist das ja so...

Die Pumpe kannst du ja auch mit VCDS laufen lassen. Ansonsten bleibt dir die Funktion mit einer Prüflampe zu beobachten. Leider habe ich keinerlei Schaltplanwissen um dir da die Idee des besten Abgriffes zu geben.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2015, 11:45    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Hi,

soweit ich weiß, gibt´s beim T5 kein Loch im Bodenblech.
Hatte vor einiger Zeit schonmal gesucht.
Der Tank ist ziemlich weit vorne so auf Höhe der 2. Sitzreihe.

Eigentlich will ich auch noch nichts kaufen, sondern erstmal Leitungen/Stecker prüfen und die Fördereinheit ausbauen und reinigen.

Mit VCDS konnte ich m.E. die Pumpe nicht ansteuern.

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-03-2015, 12:06    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit VCDS konnte ich m.E. die Pumpe nicht ansteuern.

War die im Stellgliedtest nicht vorhanden oder ist schlicht nichts passiert?

Normalerweise läuft die Pumpe immer bei "Zündung an" - sirr - gurgel icon_smile.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
DieselBär30x
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-DieselBär30x

KFZ-Schrauber seit: 17.01.2008
Beiträge: 3590
Karma: +100 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: München & Passau

Premium Support

Beitrag16-03-2015, 17:08    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Servus beinander!

Vorweg glaube ich auch nicht, daß die Vorförderpumpe etwas damit zu tun haben könnte...
Bei Zündung EIN läuft diese immer für etwa 5 sec. und wenn die Luftblasen raus sind, hört man sie gar nicht mehr - läuft aber trotzdem!
Prüf nochmals die Kupplungen und erneuere den DiFi nochmals. Der Fehler muß logischerweise da irgendwo in dem Bereich zu finden sein, da's nach dem Rumgefummel wieder ging icon_wink.gif

Falls Du's Dir trotzdem antun willst:
Der Tank muß beim T5 raus. Geht auch ohne Bühne aber Helfer und linksseitig aufgebockt wären von Vorteil. WICHTIG: Tank vorher soweit wie möglich leer fahren, denn 80L Diesel haben schon auch gutes Gewicht icon_wink.gif

Viele Grüße aus München!
1. S.verlängerung: Audi A4 Avant quattro, 1,9 TDi MKB: AFN, BJ98, Vollausstattung, +VP1L
2. Moped BMW K1200RS, 130 PS, BJ98, Vollausst.
3. T5 1,9 TDI PD (AXC), BJ04 - nur Ärger!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag16-03-2015, 23:00    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Hm, ich bin mir nicht sicher, ob ich die Pumpe beim Stellgliedtest auswählen konnte. Aber es macht auch keinen Sinn, da die Pumpe sowieso läuft bei Kl.15 ein. Wie sollte denn der Test dann aussehen?

Ich bin mir fast sicher, dass die Pumpe nicht anläuft, wenn der der Fehler auftritt. Sonst höre ich die Pumpe jedes Mal, wenn der Wagen ne Stunde stand.
Ich muss morgen früh nochmal drauf achten.

Das gluckern ist aber demnach normal, oder? Da sollte doch eigentlich keine Luft drin sein. In den Schnellkupplungen sind Rückschlagventile.
DiFi nochmals erneuern ist ne Option; da nun die Kupplungen neu sind liegt´s vielleicht am Gegenstück/Filter...

Den Tank will ich auch nicht gerne ausbauen, allerdings wird da schon einiger Dreck drin sein nach 282tkm (Da sind ca. 22.000Liter Diesel durchgegangen)
Der Tankgeber will auch nicht mehr so richtig. Zeigt irgendwie zuviel an.
Daher mein Verdacht.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag16-03-2015, 23:02    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Lässt sich beim T5 in der Grundeinstellung für je 30Sek antakten, der Tank ist so in ca. 25min leer.
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2015, 9:15    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Uff, Ihr hab natürlich recht! wie immer icon_rolleyes.gif

Die Pumpe läuft beim morgendlichen Zündung ein doch an.

Die Pumpe kann tatsächlich wie von Klahaui beschrieben angesteuert werden.
(nicht Stellgliedtest!)
Das habe ich heute auch gemacht:
Zündung ein --> Pumpe läuft an.
Via Grundstellung Pumpe eingeschaltet (läuft hörbar, gurgel)
(heißt also die Pumpe ist nicht mit Kl15 dauerhaft ein, sondern schaltet sich wieder aus)
Dann gestartet.
Mit ordentlichem Schütteln sprang der Bulli an und lief mit erhöhter Drehzahl (ca. 1300U/min).
Pumpe wieder ausgeschaltet --> Drehzahl fällt

Danach ein Test: Bei laufendem Motor Pumpe ein --> Drehzahl steigt.
Damit ist das Rätsel der Drehzahlanhebung gelöst.

So, nun muss ich die Undichtigkeit finden.
DiFi kostet über 40EUR icon_eek.gif will ich nicht direkt wieder tauschen, falls es noch andere Möglichkeiten gibt.

Hat jemand ne Übersicht zum Kraftstoffsystem?
Gibt`s im Vorlauf noch weitere Trennstellen?
Könnte die STHZ ggf. das System leerziehen? Oder ist die direkt am Tank angeschlossen? (Es gibt nen eigenes Fördermodul für Fzge mit Zusatzheizung)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
T3Surfer
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.09.2004
Beiträge: 1863
Karma: +33 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankurt
2001 Seat Toledo
Premium Support

Beitrag18-03-2015, 22:22    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Was sind 40€ zum Vergleich Kopfzerbrechen vor endloser Fehlersuche, falls dieser doch der Fehler ist icon_question.gif

Sind die PD-Elemente wirklich i.O.? Die arbeiten sich leider oft in den Kopf ein. icon_confused.gif
NA,Gehörlose wie ich können auch Schrauben! Ihr HÖRT ich FÜHLE! T3 TD EX-JX Jetzt 1Z mit 122PS und Renaultgetriebe Golf II TD Bj 84 512Tkm Passi 35I 1Z 468Tkm--> Seat Toledo AHF-- Toledo ARL 477Tkm mit Spritspartuning icon_wink.gif 99er T4 Syncro-Cross 100800km grad eingefahren


Zuletzt bearbeitet am 18-03-2015, 22:24, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag18-03-2015, 23:37    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Ja, Recht haste! *grummel*

Hab gerade nen neuen Filter bestellt. (Orig. VW für 46EUR)

Die Probleme mit PDE/ZK sind eigentlich nur beim 5-Zyl typisch.

Hatte aber schonmal den Kabelsatz zu den PDEs im Verdacht, da ich gelegentlich leichtes Ruckeln beim Lastwechsel im Teillastbereich hatte. Hab´s aber irgendwie schon länger nicht mehr bemerkt...
Könnte der Kabelsatz theoretisch mit dem Startproblem zusammenhängen?

Gruß
Nick
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-03-2015, 10:13    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Zitat:
Könnte der Kabelsatz theoretisch mit dem Startproblem zusammenhängen?

Eher unwahrscheinlich, da gleichzeitig die Stromkreise aller PD-Elemente betroffen sein müssten.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
nickx
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.06.2004
Beiträge: 102
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2015, 21:53    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Hallo,

Problem ist nun seit dem WE gelöst.
Der Wagen sprang zuletzt nach wenigen Stunden Standzeit schon nur nach einigen Sekunden Orgeln an.

And the Winner is: alevuz !!!!

ZK defekt, PDEs stark eingearbeitet.
Zylinderkopf und Tandempumpe erneuert
Inkl. Kleinkram 1600EUR Material.
Hoffe es bleibt nun dabei.

Die Angst vor diesem Schaden war übrigens der Hauptgrund, warum ich mich gegen einen 5-Zylinder entschieden habe. Zum Fahren ist der AXE im Bully einfach genial.

Naja, nachher ist man immer schlauer.

Euch allen vielen, vielen Dank icon_exclaim.gif

Gruß
Nick

PS
Zur Vollständigkeit; hier der Beitrag zum Ruckeln nach Kopftausch:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=28087


Zuletzt bearbeitet am 21-07-2015, 21:56, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17374
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag22-07-2015, 6:53    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
vwSchrauber
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.09.2008
Beiträge: 1263
Karma: +42 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag22-07-2015, 9:53    Titel: T5 AXB Kaltstartproblem (Schlauchkupplungen undicht) Antworten mit Zitat

Zitat:
Die Probleme mit PDE/ZK sind eigentlich nur beim 5-Zyl typisch.


Der Vollständigkeit halber: die PDE laufen bei allen PD mit Zweiventiltechnik mehr oder weniger stark in den ZK ein. Beim Fünfzylinder kommen halt noch die außenliegenden Kraftstoffleitungen als Fehlerquelle hinzu.
selber schrauben - statt Werkstattpfusch
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Nebelscheinwerfer undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Passat 3B2 Achsmanschette undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Heizungsregulierventil undicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem PD AUY Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Kaltstartproblem 2.5 TDI V6 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI ALE Kaltstartproblem Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.